aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger in der Heckgarage

Gast am 18 Mär 2006 13:29:57

Ich habe eine Idee, wie ich meinen Roller in der Heckgarage befestigen möchte, weiß aber nicht so genau ob es nicht nur eine fixe Idee ist.

Dabei stelle ich mir vor, dass ich die Heckgarage mit Aluriffelblech auslege und darauf dann zwei Radaufnahmen aus U-Profil befestigt werden, damit der Roller an den Rädern schon einen festen Halt hat. Zusätzlich dann noch je drei Verzurrösen links und recht und die auch direkt mit dem Aluriffelblech verbunden. Die mittleren Verzurrösen sollen dann mit einem Bügel versehen werden, der über die Trittstufe des Rollers geht und somit für zusätzlichen halt sorgt. Ich stelle mir vor, das ich dann bei Bedarf auch den kompletten Träger noch entfernen kann und ich habe keine Löcher in den Garagenboden gebohrt.

Leider weiß ich hier in meiner Nähe keine Firma die mir soetwas nach Wunsch anfertigen kann und ob meine Idee auch überhaupt durchsetzbar ist und auch für den nötigen Rollerhalt während der Fahrt gesorgt ist.

Bin für jeden Ratschlag dankbar! Vielleicht gibts ja auch ein Forumsmitglied in meiner Näe der mir soetwas anfertigen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2006 14:25:26

hallo olaf...

also dann mach ich dir jetzt nochmal öffentlich ein angebot... :wink:

das alublech (5/7er) lasse ich dir zuschneiden. kostete mich zuletzt: 3,75€/kg. das 5/7er aluriffelblech wiegt 14,75 kg/qm. du brauchst laut deiner zeichnung ca. 2qm, also 30kg a`3,75 = 112,50€

du kauftst im baumarkt 6 verzinkte ringmuttern M10 (ca. 10€). diese werden mit versenkten schrauben von unten durch das riffelblech verschraubt, so das das blech vollflächig aufliegt.

ich kante dir zwei u-profile aus dem gleichen material...kostenlos.

du kauftst im baumarkt 10 senkkopfschrauben M10x25 und 4 selbstsichernde muttern M10. (ca. 5€)

die u-profile werden genauso verschraubt wie die ringmuttern - nur sitzen oben jetzt die stopmuttern.

wie das dann aussieht siehst du auf meinem foto... nur das mein roller draußen steht - ist ja auch nicht so ein edles teil wie deiner... :wink:

den spannbügel kauftst du hier:
--> Link

zu fiedlers preise sag ich nix... das zeug ist SEHR gut...aber nicht billig.

wenn dein Womo den weiten weg nach korbach nicht schafft - bringe ich dir den kram auch ins münsterland...

8) heiko

Gast am 18 Mär 2006 16:04:59

Heiko, danke für Dein Angebot, ich komme gegebenfalls darauf zurück :-)

Eigentlich habe ich jetzt nur noch ein Bedenken, wird sich das Riffelblech eventuell verbiegen durch das spannen des Rollers auf diesem Blech!? Immerhin ist es ja nicht mit dem Fahrzeugboden verschraubt. Oder sind meine Bedenken dahingehend falsch?

Sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve... :D

Anzeige vom Forum

Scout am 18 Mär 2006 21:11:13

Hallo Olaf!
Eigentlich habe ich jetzt nur noch ein Bedenken, wird sich das Riffelblech eventuell verbiegen durch das spannen des Rollers auf diesem Blech!?

Die Bedenken hätte ich auch. Ist so ähnlich, wie wenn man sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht.

Warum machst Du es nicht wie im Bild fest?

Wolfgang

Gast am 18 Mär 2006 22:17:42

Hallo Wolfgang,

mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, den Roller an den vorhandenen Ösen zu befestigen, aber ich glaube nicht das diese Ösen dafür ausgelegt solche Dinge wie einen Roller auf Dauer zu halten.

frebeka am 19 Mär 2006 11:12:39

Hallo Olaf,

die Riffelblech als Wanne (U) biegen und die Seiten unter den montierten Ringösen festklemmen oder

Vierkant- oder Rechteckrohr als Verstärkung unter das Riffelblech schweissen und an der Türseite mit einer Biegung diesen Höheunterschied wieder ausgleichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Informationen zu Fähren die man nirgedwo findet
Womo-Privat-Verkauf, Gewährleistung ausschliessen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt