xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 Möglichkeiten... Eine ist richtig, nur welche?

papillon am 18 Mär 2006 14:30:29

Hallo!

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, Faräder mit auf die reise zu nehmen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, wurde ja auch alles hier im Forum schon besprochen. Trotzdem gibt es für mich noch offene Fragen:

Auf einem Bild seht ihr zwei Ösen in höhe der Leiste, sowie ein Alublech mit zwei Bohrungen. Ich denke mal da war früher ein Fahradträger dran befestigt, oder? Diese Träger haben ja den Vorteil das sie immer dran sind, man sie im Falle des Nichtgebrauches einfach hochklappen kann. Nachteil wäre nicht mehr freie Sicht durch das Heckfenster auch ohne Fahräder. Außerdem wenn ich mir denke das an diesen Ösen das Gewicht von vier Fahräder hängen soll... Recht trauen mag ich der Sache nicht...

Dann habeich eine AHK, da kann man auch einen Träger dranhängen, soll ja recht stabil sein. Nur den muss ich halt immer hin und her tun, er ist teurer wie einer für die Rückwand. Aber er muss denke ich immer ab wenn ich ohne Fahräder fahre, sehe sonst ja auch recht komisch aus...

Und dann zu guter Letzt: Aufdem anderen Foto neben der AHK... Was meint ihr, das sind doch Aufnahmen für einen Heckträger, oder? Das siehr ja richtig stabil aus denke ich mal. Nur habe ich noch nirgends solche Träger zum Kauf gefunden. Und kann man da was dran machen, was immer bleiben könnte? Wasmir vorschweben täte habe ich gerade bei ebay gesehen... Das schafft richtig Platz, der ja bei vier Personen immer sehr knapp ist... Ging nicht mal für einen EURO weg, wollte niemand haben, leider mal eben zum holen zui weit für mich, außerdem weiß ich nicht ob der passt, soll für einen Dukato gewesen sein... SO ein Teil mit Abnehmbarer Planer, das wäre es. Mit Plane als Stauraum, ohne als Fahradträger... Und immer dran lassen können...

Was meint ihr zu meinen Gedanken und Ideen? Vielleicht kann man so ein teil auch umbauen. Alte Vierkantstreben ab, neue passende ranschweißen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2006 15:00:56

Hallo,

also mit vier Rädern hätte ich so meine Bedenken; Fahrradträger, die an der Rückwand befestigt werden, sollten nur mit zwei oder max. drei Rädern beladen werden, sonst wird die Fahrzeugrückwand überlastet.
Bei meinem früheren Hymer konnte ich das beobachten, als während der Fahrt (eben mit vier Rädern beladen) die Rückwand sich im oberen Bereich mitte um mehrere Zentimeter nach außen und innen bewegte.
Da ist ein am Rahmen befestigter Lastenträger besser. Aber generell sollte man natürlich das Gewicht, vor allem das, das durch Hebelwirkung gesteigert auf die Hinterachse wirkt. Und ein Lastenträger wiegt ja auch no so um die 40kg.
Ich würde empfehlen, erst mal die Belastbarkeit von Hinterachse und Gesamtfahrzeug zu überprüfen.

Troll am 18 Mär 2006 15:29:06

Hallo papllion,
Du hast die vierte Lösung vergessen. Warum kaufst Du nicht einen kleinen Anhänger? Da hast Du nur Vorteile.
1. Du hast darauf Platz für Deine Fahrräder und noch mehr.
2. Deine Zuladung erhöht sich beträchtlich. Bestimmt gut bei vier Pers.
3. Der ist schnell abgehängt, bzw. Du kannst auch ohne Fahrräder fahren.
4. Du kannst auch mal schmutzige Sachen (Nein nicht was Du denkst Dirk :D ) transportieren.
5. Wenn der Hänger einen stabilen Deckel hat kannst Du einen Fahrradträger darauf montieren und hast darunter noch einen trockenen Stauraum.

Wenn das keine Argumente für einen Anhänger sind.

Viele !

Anzeige vom Forum

Beduin am 18 Mär 2006 16:35:08

Hallo Papillon

Das auf dem mittleren Bild ist ganz sicher die Aufnahme für einen Heckträger.
Hast du schon mal auf das Typenschild geschaut, da steht vielleicht auch der Hersteller drauf. SMV zB.

Diese Sache darfst du auf keinen Fall selber ändern!

Du könntest höchstens mal bei deinem TÜV vorfahren und den fragen was und wie du es machen musst um selber den Träger machen zu können.
4 Kant Rohre die in die Aufnahmen passen, die werden mit Splint u Schrauben gesichert.
Noch mal so ein Gedöns dran wo Blicker, Rückleuchten ect dran kommen.

Messen wieviel Platz du für deine 4 Räder brauchst, Riffelblech o.ä drauf und gut.

Hier --> Link kannst mal ein paar Bildchen kucken :)

Ach ja, der unschlagbare Vorteil dieser Variante, meiner Ansicht nach, beim Rückwärtsfahren und einem "Doing" ist es nicht so teuer ;D

papillon am 19 Mär 2006 14:49:58

Hi nochmals!

Ich möchte nochmal nachfragen wie die Fahradträger auf einer Kupplung halten? Das sie recht gut halten solle, haben hier schon einige geschrieben. In den Beschreibungen steht ja auch vieles, nur wie funktioniert das? Ich denke immer, die müssen sich doch drehen ohne zusätzliche Befestigungen...

Wird der ganze Träger nur durch eine Art "Klemmkraft" gehalten?

Noch einen schönen Sonntag!
Thomas

Troll am 19 Mär 2006 16:05:13

Hallo Papillion,
wir haben so einen Fahrradträger für die AHK. Verdrhen tut sich da nichts wenn Du einige Punkte beachtest. Die Kugel muß absolut fettfrei sein, der Klemmmechnismus muß sauber eingestellt werden. (Ist ein bischen doof wenn Du den Träger an mehreren Fahtzeugen verwenden willst.) Vorteil ist die niedrige Beladungshöhe. Nachteil ist m. M. das der Träger auf und ab schwingt. Habe deshalb eine Beule in der Rückwand. Auch kannst Du bein WoMo wegen der senkrechten Rückwand den Träger nicht wie Vorgeschrieben montieren. Der Träger hat zwei Stellungen und sollte so montiert werden das die Räder leicht zum Fahrzeug gekippt stehen. Klappt beim WoMo evtl. nur wenn die Fahrradlenker verdreht werden. Bei mir steht der Träger waagerecht was m. M. dazu führt das er eben etwas schwingt. Wenn man mit diesen Nachteilen leben will ist der Träger OK. Hoffe das nun Deine Fragen beantwortet sind.

Viele !

achimHH am 19 Mär 2006 17:33:13

Hallo Papilion,

bin mir nicht ganz sicher, aber ziemlich sicher......
auf dem mittleren Bild sieht man den Anhhängerbock,
der seinerzeit angebaut werden musste wenn man
eine Anhängerlast von 3t oder gar 3,5t haben wollte.

Dann hat der normale Anhängerbock, für 2t., nicht ausgereicht.

das man diesen jetzt sehr gut für Deinen Zweck gebrauchen kann,
ist klar.... und Du hättest eine Super Grundlage auf die man das
ganze Aufbauen kann.

Doch wie schon von popl geschrieben denk an die Achslasten usw.
überprüfe die bevor Du etwas machst.

vom achim

psbu am 25 Mär 2006 14:46:43

Hallo Shadow,

das mittlere Bild zeigt tatsächlich Aufnahmen für einen Fahrradträger.
Ich habe noch so eine über.
Meß mal die Innenmaße. Sie müßten 4 x 6 cm sein.
Wenn Du interessiert bist schicke mir eine PM.

Psbu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lastenträger Sawiko
Kabeldurchführung für Rückfahrkamera!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt