xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioausbau Fiat Uconnect

Mattes007 am 18 Apr 2015 21:19:16

Moin,

wir haben in unserem neuen Wohnmobil Rollerteam Magnifico 298 das neue Connect Radio von Fiat mit Bluetooth und TomTom Navigation.
Es verrichtet einen hervorragende Dienst, steckt doch fast unsere gesamte Musiksammlung auf einem USB Stick, der mit dem Radio komfortabel bedient werden kann.
Leider haben wir (noch) keine Lautsprecher für hinten, so dass ich diese nun nachrüsten möchten.

Geeignete Einbaustellen sind gefunden, die Löcher gebohrt und die Lautsprecher montiert. Fehlt nur noch das Verlegen der Kabel und der Anschluss an das Radio, und da hakt es.
Ich bekomme das Radio bekomme nicht raus.

Mit handelsüblichen Doppel DiN Entriegelungsbügel bekomme ich das Radio entriegelt und auf der linken Seite auch rausgezogen; nur die rechte Seite wehrt es sich. Es fühlt sich an, als wenn das Radio irgendwo festhakt.

Ich hatte dann noch versucht, das klappbare Klemmbett zu demontieren. Nachdem ich die Schrauben zur Scheibe hin gelöst habe, ist es jedoch vorne zu den Sitzen hin, noch fest. Zu sehen sind je eine Klammer links und rechts, von denen ich aber nicht weiss, wie ich diese lösen kann.

Bevor ich meine Kräfte sinnlos walten lasse, frage ich lieber nach, ob vielleicht jemand hier das werkseitige Doppel DIN Radio schon mal ausgebaut hat oder eine entsprechende Anleitung hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjhimm am 18 Apr 2015 21:28:35

Hallo,
wenn sonst nichts hilft....
Ich habe gute Erfahrungen mit Autohäusern gemacht, die nett und bereit waren, ein Werksradio kostenlos auszubauen.
Viel Erfolg, Hans-Jörg

AndreasS am 18 Apr 2015 22:03:39

High,
ich habe den Werksschrott wirklich einfach mit dem Abzieher heraus bekommen:
-"Rausziehwerkzeug" auf beiden Seiten bis zum Einrasten reinschieben
- Werkzeug dannn entweder nach innen oder nach außen drücken, um das das Radio herauszuziehen
bei uns war (ohne Navi) trotz des großen Displays nur ein Einfachdingerät eingebaut.
LG

Anzeige vom Forum

Mattes007 am 16 Jun 2015 12:42:15

Moin,

nachdem sich das Radio nach ein paar Wochenendtripps es sich doch anders überlegt hat, ging es ganz einfach mit den Doppel DIN Ausbaubügeln wie erwartet raus.
Im Nachhinein hätte ich mir die Mühe gar nicht machen brauchen, da bereits alle Lautsprecherverkabelungen für die Aufbaulautsprecher am Radio angeschlossen waren.
Der Kabelstrang endete in der B Säule hinter dem Beifahrersitz, von wo ich die Aufbaulautsprecher nun anschließen konnte. Dies ist zumindest bei unserem Ducato 2015 der Fall.

Das gemeine an der Kabelverlegung ist jedoch, dass sich die Farben der Anschlusskabel auf den Weg durch den Wagen ändern. Dieses passiert im Fussraum des Beifahrers unterhalb des Handschuhfaches.

Für diejenige, die sich das Kabelsuchen sparen möchten, hier die Farbbelegungen der Lautsprecher für hinten (ohne Gewähr):

Am Radio:
Hinten links + orange
Hinten links - orange/schwarz
Hinten rechts + grün
Hinten links - grün/schwarz

Dieses wechselt dann bis zur Buchse in der B-Säule zu

Hinten links + weiss
Hinten links - grün/weiss
Hinten rechts + blau/rot
Hinten links - blau/schwarz

und noch ein paar Bilder zur Orientierung:

Anzeige