rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV passend zur Sat-Anlage

calinda am 15 Jun 2015 00:04:59

Hallo allerseits,

wir sind Neulinge - sowohl auf dem Gebiet Wohnmobil als auch mit Sat-Anlagen.

Ich hab mir nun nach langem Lesen und Gesprächen eine Selfsat M15/12HD Easyfind Flat Traveller Satellitenanlage bestellt.(Leider kann ich den Link von Amazon nicht posten - da brauch ich erst mehr Beiträge.)

Jetzt suchen wir einen entsprechenden 19 '' TV dazu.

Beim Lesen der Rezessionen der SAt Anlage wurde erwähnt, dass man sie nicht zum Laufen gebracht hat, da der TV einen eingebauten Sat-Reciever eingebaut hat.

Hat jemand vielleicht diese Anlage und kann das bestätigen oder kann man diese Aussage (die sich nur einmal findet) vernachlässigen? Wir hatten noch nie mit Sat zu tun - auch zu Hause nicht :-)

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Meinungen freuen.

Vielen Dank

LG Dagmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 15 Jun 2015 07:36:33

Äh, Du brauchst natürlich einen Sat-Receiver, an dem die Antenne angeschlossen wird... Ob der jetzt im Fernseher oder als Zusatzgerät existiert, ist eigentlich egal.

Die Variante im Fernseher spart einiges an Kabelsalat und eine Fernbedienung, im WoMo keine unwichtigen Kriterien...

Inzwischen gibt es aber genug Geräte mit integriertem Sat-Receiver. Ich würde ein ganz normales Modell mit externem Netzteil kaufen. Dann kann man bei Landstrom oder mit nem Sinus-Wechselrichter über das Netzteil anschließen oder man kauft sich ein regelbares Gleichstrom-Netzteil von 12 auf X Volt und speist den Fernseher damit (X = benötigte Eingangsspannung des Fernsehers).

Spezielle Fernseher für den 12V-Betrieb sind meiner Meinung nach viel zu teuer und hängen wegen der geringen Stückzahlen technisch 2 bis 3 Generationen hinter den Standardgeräten her.

Bis denn,

Tinduck

xbmcg am 15 Jun 2015 08:49:46

Selfsat M15/12HD Easyfind Flat Traveller hat einen Herstellerspezifischen Receiver, der die Antenne steuert.
Leider ist das keine richtige Universalanlage, Du musst wahrescheinlich den Receiver der Anlage nutzen,
und brauchst irgend einen Fernseher mit HDMI Eingang, ein Tuner ist im Fernseher dafür nicht notwendig.

Zum Umschalten der Kanäle / Programmieren der Sender musst Du die Fernbedienung vom Receiver der Anlage
nehmen, für Lautstärke etc die des Fernsehers. Old-School. Ich hätte mich für eine Receiverunabhängige Anlage
entschieden.

Anzeige vom Forum

clebre am 15 Jun 2015 18:33:22

Tinduck hat geschrieben:Spezielle Fernseher für den 12V-Betrieb sind meiner Meinung nach viel zu teuer und hängen wegen der geringen Stückzahlen technisch 2 bis 3 Generationen hinter den Standardgeräten her.
Bis denn,
Tinduck

sehe ich alles genauso wie Tinduck, nur mit den 12V-Fernseher ist es einfacher: Viele dieser 19" oder 22" Fernseher, ob mit oder ohne Triple-Tuner laufen zwar normalerweise mit 230V, aber da sitzt im Netzkabel meist ein Trafo, der nur z.B. 9,6 V zum TV schickt; so z.B. bei meinem Grundig 22" den viele hier im Forum auch haben (Suchfunktion :)) Der Vorteil ist:
Du kannst ihn mit 12V betreiben (benötigst keinen Landstrom oder Wechselrichter),
TV ist sehr preiswert und von hervorragender Bildqualität
Ton ist auch ok.

Du solltest Dich noch mit 2 Themen beschäftigen:
1. Triple-Tuner: dann kannst Du auch in D z.B. unter Bäumen mit DVB-T empfangen und er spielt DVD etc. ab
2. Passt ev auch 22"? Die paar cm mehr an Bild machen einen erheblichen Unterschied - noch größer ist natürlich noch besser :razz:

Tinduck am 16 Jun 2015 05:47:10

12V auf einen 9,6V-Eingang? Geht das gut?? Vielleicht doch lieber ein regelbares Netzteil von 12 auf 9,6 V davor setzen?

Und mir ist neu, dass man mit einem Triple Tuner DVDs abspielen kann :D

Ansonsten: ja, ein 22 Zöller lohnt sich auf jeden Fall, wenn er reinpasst.

Dass die o. G. Sat-Antenne einen Spezialtuner braucht, wusste ich nicht. Wundert mich aber, dass die ohne verkauft wird, wenn man sie dann nicht benutzen kann...

Bis denn,

Tinduck

schnecke0815 am 16 Jun 2015 06:56:48

Laut Verkäuferangaben ist ein spezieller Receiver erforderlich:

Die fast unsichtbare EasyFind Flat Antenne mit integriertem Einmessgerät
zur exakten Ausrichtung des Neigungswinkels und der Orbitalposition,
besticht mit ihrem flachen und formschönen Design. Mit
der neuesten patentierten EasyFind II - Technologie, die in die Antenne
integriert ist, finden Sie in Sekundenschnelle Ihren gewünschten
Satelliten. Egal ob zu Hause oder unterwegs passt sich die Antenne
ideal ihrer Umgebung an und bietet durch ihre kompakte Bauweise
höchsten Komfort. Die EasyFind-Funktion ist ausschließlich mit EasyFind
fähigen Receivern der Marke Microelectronic, New Line und
der Avtex DRS TV-Serie kompatibel.

Die EasyFind Flat Antenne ist ideal für Camper, denn sie lässt sich
schnell und einfach auf- und abbauen. Die Anlage wird in einem stabilen
Hartschalenkoffer inkl. Multifunktionshalterung geliefert.

Da du aber schon bestellt hast und vielleicht auch kein Widerrufsrecht hast oder dieses nicht ausüben möchtest würde ich dir raten den entsprechenden Receiver per AV-Kabel mit einem beliebigen TV-Gerät zu verbinden. Diesen Eingang hat jeder TV und evtl. verbaute Tuner bleiben hierbei unberücksichtigt.

kaiuwe am 16 Jun 2015 09:19:48

Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass man NUR zur Nutzung der "EasyFind" Funktion einen speziellen Receiver benötigt. Diese EasyFind erleichtert das auffinden der Satelliten. Man kann es aber auch auf die "altmodische" Art, mit Kompass, machen. Dann kann man jeden Receiver nutzen. Ich habe einen 22´´ Samsung Monitor mit Triple Tuner und WR an einer manuellen ALDEN Sat. Funktioniert bestens.

Kai-Uwe

calinda am 16 Jun 2015 10:33:56

Hallo alllerseits,

vielen Dank für die bisherigen Antworten - leider habe ich mich aus Unkenntnis wohl ungenau ausgedrückt.

Ich habe ein Komplettpaket bestellt - im Koffer.

Dieses Das Komplettpaket beinhaltet:

EasyFind Flat Antenne
integriertes Single LNB
integrierte EasyFind II Technologie
12V Receiver MicroM15/12 HD
HDMI -Kabel
Masthalterung
Standfuß / Saugfuß
Tischklemme
Wasserwaage
Kompass
10 m Kabel inkl. F-Stecker
Stabiler Hartschalenkoffer
Technische Spezifikation:

Polarisation: vertikal / horizontal
Frequenzbereich: 10,70 - 12,75 GHz
Empfangsleistung: 33,7 dB bei 12,75 GHz
Oszillatorfrequenz: 9,75 / 10,6 GHz
Stromverbrauch: 150mA (max)
LNB Ausgang: Single Universal
Betriebstemperatur -30°C - +60°C

Es ist also schon ein Receiver dabei - der Micro M15. Der sollte hoffentlich passen, da es ein Komplettpaket ist. Meine Frage war jetzt bezogen auf den TV, ob sich ein eingebauter Receiver beim TV und der mitgelieferte Receiver "stören/überlappen/gegenseitig ausschließen" etc und ob ich dieses beim Kauf eines TV berücksichtigen muss oder ob es egal ist, wenn der TV bereits einen Receiver eingebaut hat.

Ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen, ich bin sonst wirklich nicht so schlecht mit elektronischen Geräten, aber dies überfordert mich bereits im Ansatz, da einfach noch nie was damit zu tun gehabt :-)

Ich danke im Vorraus bereits für die Antworten.

LG Dagmar

calinda am 16 Jun 2015 10:36:17

So nun nochmal ich :-)

Beim genauen Durchlesen habe ich jetzt gesehen, dass schnecke0815 meine Frage bereits beantwortet hat - vielen Dank nochmals. Jetzt werde ich nach einem TV Gerät suchen :-)

LG Dagmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage selber prüfen
Radioausbau Fiat Uconnect
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt