xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Led-Strip Außenbeleuchtung

kumarei am 19 Apr 2015 08:40:31

Hallo liebe WoMo-Freunde,
mein Chasson Flash 04 hatte keine Außenleucht, nun das hat mich etwas geärgert, denn ich bin der Meinung dies gehört zur Grundausstattung :evil: .
Im Internet findet man ja viel, hab dann hier im Forum gesucht und eine für mich sehr ansprechende Lösung gefunden. Erster Gedanke will ich auch.
Hier meine an die Markise geklebte Außenbeleuchtung :razz:

Die LED`s sind eine super Erfindung!!

Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 19 Apr 2015 08:46:50

Hallo Kurt,

Welches LED Band hast du ausgesucht?
Vielleicht kannst du auch kurz beschreiben, wie du das Band montiert und angeschlossen hast.
vg

kurt2 am 19 Apr 2015 09:40:13

Hallo Namensvetter,
v.g. Bitte schließe ich mich an, insbesondere die Kabeldurchführung :?

Habe am WoMo auch eine Schalter im panel oberhalb der Türe für die Außenbeleuchtung, die aber außen nicht montiert ist.
So gesehen wäre dieser LED-Streifen auch was für mich :)

Anzeige vom Forum

FWB Group am 19 Apr 2015 10:06:53

Hi
Hab ich auch seit 4 Jahren dran. Beim Kauf auf eine wassergeschütze Ausführung achten.
Strip ist reihbar, also kann man passend auf Länge schneiden.
Den Rest des Strips ( 20 cm) hab ich hinten oberhalb vom Motorradträger dran ( extra schaltbar).

Der Vorteil der Anbringung des Strips am ausfahrenden teil der Markise ist, das bei ausgefahrener Markise
das Licht am Abend weit vom Womo weg ist.
Die fliegenden Insekten sind also am Abend 2,50 Meter vom Womo weg. :wink:

Das Kabel habe ich an den beiden rechten Gelenkarmen der Markise per Kunststoffbinder befestigt.
Die Kabeleinführung ins Wohnmobil ist wassergeschützt, mit Tropfsack durch die alte Aussenbeleuchtung geführt.

Diese Jahr werde ich noch etwas daran verbessern.

1. Das Ganze möchte ich dimmbar haben und
2. geschaltet per Annäherungssensor, das wenn wir Abend kommen schon bei 5 m Annäherung das Licht angeht
und nicht erst von mir geschalten werden muß.

kumarei am 19 Apr 2015 10:19:51

kurt2 hat geschrieben:Hallo Namensvetter,
v.g. Bitte schließe ich mich an, insbesondere die Kabeldurchführung :?

Hallo Kurt2 und womo1972,
ich habe dies auch nur abgekupfert, hier der ein --> Link, da habe ich nur die Materiallien so gekauft wie beschreiben :oops:

Die Aufbau-Durchführung war auch ganz Einfach, denn die Steuerungspanele sitz genau über der Aufbautür.

Meine Markise hat eine Kante, die leicht nach Vorne kippt und so gleich die Ausrichtung der Led-Strahlung ergeben hat :razz:.

1.) Markisenkante mit Kleberreiniger oder änlichen reinigen und dann den Selbstklebenden Strip aufbringen, solang oder kurz wie man will.

2.) Aufbau durchbohrt 3-5mm je nachdem wie die Anschlußkabel sind, bei mir reichte eine 3mm Bohrung, diese mit Dekalin oder Sikaflex auffüllen und dann die Kabel durchgeführt und Außen noch zusätzlich abgespritzt (Sikaflex). Die Kabel vorher noch zusätzlich mit Schrumpfschläuchen 3x überzogen :razz: . Sicher ist Sicher :mrgreen:

3.) Habe den Strom von der Küchenlampe abgezweigt, denn ich habe die Außenbeleuchtungsanschluß nicht gefunden.

Kosten: 13.00€ Led-Strip--> Warmweiß, Selbsklebend, Wasserdicht und Dimmbar, Dimmer mit Fernbedienung 6.50€ und Sikaflex 11.00€
Nun, wer will kann sich ja Farbwechsler Led`s kaufen, sollten die Insekten wirklich Stören, könnte man auf Blau schalten und man hat RUHE ;D

Kurt

mrt066 am 19 Apr 2015 11:40:42

Klingt gut. Kannst du bitte noch die Links posten wo du die Teile bestellt hast.
danke

kurt2 am 19 Apr 2015 17:07:34

Kurt, danke für den Link. :)

Dnik am 19 Apr 2015 18:11:05

Hi,

hier mal eine bebilderte Anleitung wie ich das realisiert habe: --> Link

thomas56 am 19 Apr 2015 18:20:04

und wie hast du das Loch in der Aussenwand hinter der Markise abgedichtet? War die Markise demontiert, oder alles auf gut Glück?

xbmcg am 19 Apr 2015 18:39:16

Hab ich auch schon überlegt, nur traue ich den selbstklebenden Strefen keine Dauerfestigkeit Außen zu.

Die angeblich 3M doppelseitigen Klebestreifen lösen sich ja schon beim Abwickeln von der Rolle ab.
Man müsste das Band wahrscheinlich punktuell zusätzlich fixieren oder in einer Alu Schiene mit Blende
einbauen (mit Sikaflex ankleben), damit es sich bei Fahrtwind und Nässe nicht ablöst und herumflattert.

Alternativ könnte man es innen in der Markisenschiene ankleben, so dass es im aufgerollten Zustand verdeckt
und geschützt ist und sich beim Fahren nicht lösen kann.

malerskilaufen am 19 Apr 2015 19:44:53

Ich habe den LED Strip seit drei Jahren unten an dem Markiesenkasten geklebt, am Anfang des Kasten von unten ein 5 mm Loch gebohrt, Kabel des Strip im Kasten so verlegt und dann auf Höhe des Küchenhängeschrank durch den Markiesenkasten und die Seitenwand ein 10 mm Loch gebohrt. Dort mit einem Funkdimmer Link zum eBay Artikel angeschlossen.

Dadurch ist die Helligkeit dimmbar, und wir können wenn wir Abends bei unserer Rückkehr schon von weitem das Licht einschalten.
Ein Hinweis, der Dimmer zieht auch bei nicht eingeschaltetem Licht Strom, daher habe ich noch einen kleinen Schalter mit Kontrollleuchte vorgeschaltet.

Ich möchte diese Art Außenbeleuchtung nicht missen, denn die vom Hersteller verbauten Funzeln sind doch echt ein Witz.

an alle

Dnik am 19 Apr 2015 21:01:15

thomas56 hat geschrieben:und wie hast du das Loch in der Aussenwand hinter der Markise abgedichtet? War die Markise demontiert, oder alles auf gut Glück?

Das ist recht einfach: Ich habe mit einem 12mm Forstnerbohrer durch die Markise gebohrt. Anschließend mit einem 6mm Spiralbohrer durch die Womowand. Somit war genug Platz vorhanden nur das Loch in der Wand sauber ab zu dichten (theoretisch - praktisch habe ich beides abgedichtet). Da der Forstnerbohrer plan bohrt und nur den kleinen Dorn vorne hat wird die Wand in keinster Weise beschädigt.

Zum Kleber: der "3m" Kleber bei diesen Chinadingern hält auf den ersten Blick super. Leider nie wirklich lange. Meiner ist mit Sikaflex verklebt. Das dichtet und hält. Auch drauf achten die Schneidkante mit ab zu dichten!

xbmcg am 19 Apr 2015 21:17:29

Ja, dachte ich mir, dass man da nachhelfen muss mit Sika. Aber sonst eine feine Sache.

Man könnte auch das Tesa Spiegelband oder doppelseitiges Kraft Klebeband hernehmen, das sollte auch eine
halbwegs dauerhafte Verbindung herstellen. Dann muss man nicht mit der Sika Tube herum hantieren und es
verschmiert auch nicht so leicht...

rkopka am 20 Apr 2015 01:02:44

malerskilaufen hat geschrieben:Ich möchte diese Art Außenbeleuchtung nicht missen, denn die vom Hersteller verbauten Funzeln sind doch echt ein Witz.

Wenn man sie als Halogen oder noch weniger läßt schon. Ich hab auch da eine LED reingegeben und das Ding ist eher zu hell geworden.

Ich überlege, den LED Streifen mit Kabelbindern zu sichern. D.h. an einigen Stellen auf beiden Seiten ein kleines Loch und einen Kabelbinder durchziehen.

RK

andwein am 20 Apr 2015 13:43:56

xbmcg hat geschrieben: nur traue ich den selbstklebenden Strefen keine Dauerfestigkeit Außen zu. Die angeblich 3M doppelseitigen Klebestreifen lösen sich ja schon beim Abwickeln von der Rolle ab..

Ich habe das LED-Band bei meinem Enkel unterm Etagenbett verbaut. Das hält seit drei Jahren. Wie es allerdings im Fahrtwind ist, wenn mal 3mm am Anfang abgehen?? keine Ahnung.
Andreas

hemax am 20 Apr 2015 18:01:45

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen LED Streifen unter die Markise zu bauen. Dimmbar sollte er auf jeden Fall auch sein. Unschlüssig bin ich mir nur noch, ob ich kaltweiß, warmweiß oder mehrfarbig nehmen soll. Kaltweiß sagt mir eher nicht zu, also bleiben warmweiß oder farbig. Wie sind hier eure Erfahrungen?

FWB Group am 20 Apr 2015 18:44:23

Ich hab den Strip auch nur geklebt, hält inzwischen mehr als 30 000 km problemlos.
Als "Angsthalterung" habe ich von vorn die Kabel aufgelötet. Da geht nichts ab!

Dnik am 20 Apr 2015 22:08:20

Meine Stripes in der Vitrine, hinterm Spiegelschrank und an der Komode haben mit dem Originalkleber nicht gehalten. Am Wickeltisch und auf dem Balkon schon. Am Womo sind alle mit Sika verklebt.

rkopka am 22 Apr 2015 00:11:52

hemax hat geschrieben:Unschlüssig bin ich mir nur noch, ob ich kaltweiß, warmweiß oder mehrfarbig nehmen soll. Kaltweiß sagt mir eher nicht zu, also bleiben warmweiß oder farbig. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Ich hab keine, bin aber interessiert. Vor allem, ob man mit farbig wirklich was anfangen kann. Normalerweise bin ich für alle technischen Spielereien, aber bei RGB Streifen fällt mir einfach keine vernünftige Nutzung ein. Am ehesten noch, wenn man das weiß fein von warm nach kalt abstimmen könnte. Nur bieten die meisten günstigen Steuerungen kaum mehr als die Grundfarben und alle möglichen Blinkeffekte.

RK

Dnik am 22 Apr 2015 00:25:18

Wir haben die orignal Lampen auf Kaltweise RGB Stripes umgerüstet. Die Zusatzlampen auf Warmweis.
RGB macht eigentlich keinen Sinn. Wir nutzen es immer mal wieder als Ablenkung für unseren Sohn. Ansonsten soll blau ja Mücken anlocken ... obs mit den Stripes funktioniert weis ich nicht.

Ich würde immer wieder warmweis mit Dimmfunktion nehmen.

PS: Gute Stripes bzw. mit guten Regelern bekommst du 16mio verschiedene Farbtöne hin ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche in Italien füllen lassen
Bürstner T620 Duc 280 2,5D 3 Probleme in einem Thread
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt