Hallo zusammen,
die erste Campingwoche für dieses Jahr am Lago Maggiore ist leider schon wieder vorbei.
Nun sind wir wieder daheim und ich muss drei Fragen zur Technik in die Runde stellen. Es geht um einen Bürstner T620 Aufbau auf Fiat Ducato 280 2,5D 75PS BJ 1988.
1. Aufbaubatterie
Nachdem im letzten Jahr die alte 180 Ah Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich vor dem Urlaub eine neue Varta Blue Dynamic G3 Batterie mit 95 Ah gekauft.
Ich bin nun über das Ladeverhalten irritiert. Auf dem ersten Campingplatz mit Landstromanschluss wurde die Batterie mit ca. 13,5V geladen. Nach einigen Stunden zeigte die Anzeige dann nur noch 12,5V an. In den nächsten Tag auf anderen Plätzen wurde die Batterie nie wieder mit 13,5V geladen. Die Spannung schwankte immer zwischen 12,0 und 12,7V, sodass ich mir Sorgen machen, dass gar nicht geladen wird. Oder springt das Ladegerät etwa erst viel später an, wenn die Kapazität stark abfällt? Oder wird unabhängig von der Kapazität immer gleich geladen?
Ich kann leider keinen Strom messen, nur Spannung mit der Anzeige im Fahrzeug oder Multimeter.
Wir haben einen minimalen Stromverbrauch mit etwas LED Licht, Heizungsgebläse und Wasserpumpe.
Die 230V Versorgung scheint tadellos zu funktionieren. Das Ladegerät, ein CBC BÜ6, ist eingeschaltet und wird warm.
Mit der alten Batterie, die eine Macke hatte, war das Ladeverhalten so, dass permanent 13,5V -13,7V angezeigt wurden, sobald Landstrom anstand.
Nun möchte ich euch um Rat bitten. Ist das so in Ordnung oder ein Grund zur Sorge?
2. Wasserversorgung
Seit der Wassertankreinigung kommt an der Mischbatterie an der Spüle nur noch ein Rinnsal Wasser an. Egal ob kalt oder warm, der Durchfluß ist sehr gering. In der Naßzelle ist alles wie früher, hier kommt ein satter Strahl aus der Armatur. Zuerst hatte ich einen verstopften Filter in Verdacht. Also die Druckwasserpumpe aufgemacht und den Filter gereinigt, saß ein Bisschen mit Schmodder zu. Die Wasserleitungen verlaufen vom Tank zur Spüle und zweigen auf halbem Weg zur Naßzelle ab.
Wenn es eine Verstopfung ist, dann müsste diese doch erst hinter diesem Abzweig kommen?
Oder kann die Armatur selbst einen weg haben? Der Vorbesitzer hat die Plastikarmatur gegen eine aus Metall getauscht. Funktionierte bis vor dem Urlaub immer tadellos.
3. Handbremskontrollleuchte
Bei Volllast flackert die Bremskontrolleuchte. Besonders beim Anfahren oder wenn es bergauf geht. Sobald ich etwas von Gas gehe ist die Leuchte wieder dunkel.
Die Bremsflüssigkeit wurde letzten Sommer gewechselt. Könnte es trotzdem sein, dass durch die Winterpause etwas fehlt. Ich kontrolliere den Stand heute Abend.
Was könnten andere Ursachen sein? Ich muss im Sommer zum TÜV, werde also spätestens dann auf den Bremsenprüfstand kommen.
Frohe Ostern allerseits und schon mal danke für konstruktive Tipps.
aus Köln