rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbrief stimmt nicht überein - mir fehlen Gurte!

Nehle am 19 Apr 2015 10:49:03

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Subforum ist. Also, ch hab folgendes Problem:
Ich hab einen vom Vor-Vorbessitzer selbst ausgebauten MB 310d gekauft. Laut Fahrzeugschein ist der zugelassen auf zwei Sitze vorne und zwei hinten, hinten mit Beckengurten. Hinten ist auch eine Zweier-Sitzbank drin, allerdings keine Gurte dran und auch nix zu sehen, wo man die festmachen könnte. Bin mir recht sicher, dass der TÜV bzw. jeder Polizist ziemlich genaue Vorstellungen hat, wie Sicherheitsgurte befestigt sein müssen (an der Karosserie oder so), hatte nämlich kurz überlegt einfach zwei Gurte zu kaufen und irgendwie festzumachen. Und auch jenseits von TÜV etc. will ich natürlich, dass meine Mitfahrer sicher sind!

Was soll ich nun tun? Ich würde natürlich gerne mal mehr als nur den Beifahrer mitnehmen können.
Kann man sowas nachrüsten lassen? Wer macht denn sowas? Hat jemand von euch Erfahrungen? Und wieso steht was im Fahrzeugbrief, was nicht stimmt? Alles sehr verwirrend... ;)

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2015 11:17:15

Hallo,
ich tippe mal das da ursprünglich Beckengurte angebracht waren so bei bei diesem Bus --> Link

Gast am 19 Apr 2015 12:20:13

Steht im Fahrzeugschein explizit : "Hinten Beckengurte"? Wenn Dein Bus von vor 1992 ist und ein zGG von mehr als 2,8 t hat, sind überhaupt keine Gurte vorgeschrieben, weder vorne noch hinten. In diesem Fall dürften weder TÜV noch Polizei Probleme machen können. Neben der "Zulässigkeit" spielt aber natürlich noch die Sicherheit eine Rolle; da nutzen Beckengurte aber so gut wie gar nichts. Bei einem Kastenwagen sollte es aber kein Problem sein einen Gurtbock an der Sitzbank zu verbauen, der am Unterboden sicher verschraubt wird --> Link

Liebe

Klaus

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 19 Apr 2015 12:29:14

Auch zum 01.10.2001 wurden die Gurtvorschriften verschärft.
Vorher waren hinten keine Gurte erforderlich wenn die Sitzbank (Sitze) entgegen der Fahrtrichtung ist.
Massgeblich ist das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs.

Später dann sukzessive immer höhere Anforderungen.

Nehle am 19 Apr 2015 13:39:46

Hallo und danke für die vielen Infos.
Wie doof - Erstzulassung war 1992 - die Frist hab ich also verpasst.
Und eingetragen sind die Sitze wie folgt: "2 Sitze im Wohnteil auf Org.MB-Sitzbank M. Beckengurtsystem".

Ich geh mir das gleich noch mal genauer anschauen, ob ich irgendwelche Indizien dafür entdecke, dass der Vor-Vorbesitzer mal Gurtpeitschen oder sowas angeschraubt hatte.
So ein Gurtbock wär finanziell leider nicht drin :(

cykelnyckel am 19 Apr 2015 14:01:11

Nehle hat geschrieben:2 Sitze im Wohnteil auf Org.MB-Sitzbank M. Beckengurtsystem

Also ich würde das so verstehen, daß Du nur dann hinten zwei weitere Personen mitnehmen darfst, wenn dort eine originale Sitzbank von Mercedes verbaut ist, welche Beckengurte aufweist. Im Umkehrschluß würde ich das so interpretieren, daß wenn keine originale Mercedes-Sitzbank mit Beckengurten mehr verbaut ist, Du auch keine weiteren Personen hinten mitnehmen darfst.

Gast am 19 Apr 2015 14:04:09

Der Link war nur als Beispiel gedacht; findet man z.B. bei Ebay auch günstiger; wenn man einen guten Schlosser an der Hand hat, kann der die auch TÜV-konform bauen. Beim Kastenwagen ist ja im Gegensatz zum "richtigen" Wohnmobil (sorry) ein stabiler Stahlboden vorhanden, an dem ein Gurtbock verschraubt werden kann.

Liebe

Klaus

cykelnyckel am 19 Apr 2015 14:12:35

Nehle, fahre doch einfach mal zum TÜV und frage nach einer spezifischen Beratung. Die Sachverständigen dort sollten sagen können, ob Du mit dem Fahrzeug so wie es ist hinten jemanden mitnehmen darfst oder was an Ergänzungen oder Umbauten notwendig ist - bevor Du Geld unnötig ausgiebst.

Nehle am 03 Mai 2015 09:11:57

Danke für die Antworten und Tipps! Ich hab ein kleines Update: Wir haben die Bank ausgebaut (weil wir was transportieren mussten) und dabei festgestellt, dass unter dem Teppich Gurtanschlussstellen sind. Der Vorvorbesitzer muss den Teppich erneuert haben und es sich gespart haben, die Gurte wieder anzubringen.
Wir besorgen uns jetzt ein Paar Beckengurte und damit ist das Problem hoffentlich gelöst.
Viele
Nehle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhe des Abwassertanks
Ford Transit Bj 01 Sitzbank hinten nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt