rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj 01 Sitzbank hinten nachrüsten

jean-pierre am 09 Mär 2009 22:15:17

Hallo

ich bin ein Neuling bei euch und bin natürlich hier, weil ich gleich schon die erste Frage habe. Mein Fahrzeug ist ein Transit mit Heckantrieb, lang und mittelhoch. Ich habe ihn letztes Jahr zum Teil schon umgebaut. Meine Frage ist die, ich möchtet gern hinten eine zweier Bank nachrüsten oder 2 Einzelsitze. Original war eine 3er Bank verbaut hinten bloß das ist mir zu groß. Gibt es uni Bänke zu nachrüsten? Wenn ja wie ist es mit der Befestigung. Original Punkte sind ja vorhanden aber die passen ja nicht für andere Sitze, kann ja auch nicht einfach was schweißen. Also könnte schon bin KFZ ler aber ich glaube der Tüv findet es nicht so lustig.

Danke und aus Dresden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

miladino am 04 Apr 2009 23:11:58

Hallo!

Wenn du deine "überflüssige" 3er-Sitzbank verkaufen möchtest, sag bitte Bescheid, ich hätte daran Interesse.

mufi am 05 Nov 2009 00:28:37

jean-pierre hat geschrieben:Hallo

ich bin ein Neuling bei euch und bin natürlich hier, weil ich gleich schon die erste Frage habe. Mein Fahrzeug ist ein Transit mit Heckantrieb, lang und mittelhoch. Ich habe ihn letztes Jahr zum Teil schon umgebaut. Meine Frage ist die, ich möchtet gern hinten eine zweier Bank nachrüsten oder 2 Einzelsitze. Original war eine 3er Bank verbaut hinten bloß das ist mir zu groß. Gibt es uni Bänke zu nachrüsten? Wenn ja wie ist es mit der Befestigung. Original Punkte sind ja vorhanden aber die passen ja nicht für andere Sitze, kann ja auch nicht einfach was schweißen. Also könnte schon bin KFZ ler aber ich glaube der Tüv findet es nicht so lustig.

Danke und aus Dresden

Hallo,
bin auch ein Neuling, noch "neuer" als du und suche eine Antwort auf deine Frage. Leider ist die Resonanz nicht so groß gewesen. Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden? haben uns auch gerade einen Transit zugelegt und möchten gern eine zweite Sitzreihe einbauen. Die Infos im Netz sind leider rar, oder ich habe die richtigen Schlagwörter noch nicht eingegeben. Hast du vielleicht ein paar Hilfreiche Ideen für uns?
Viele aus DD :0)

Anzeige vom Forum

pallo am 21 Apr 2015 23:01:28

Ich möchte diesen Beitrag nutzen um meine Erkenntnisse bzgl. der Nachrüsten einer Rückbank/ Schlafsitzbank zu teilen.
Leider musste ich auch wie viele bereits schon wissen dass es bei neueren Fahrzeugen nicht ohne weiteres günstig möglich ist.

Eins Vorweg, ich beschäftige mich seit ca 3 Jahren mit dem Thema und habe auch schon mit meinem zuständigem Ingenieur geredet. Die typ. Antwort: "nur Originalsitze an Originalhaltepunkte" habe ich erwartet und auch bekommen. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Schließlich ließt man auch, dass manche sogar selbstgeschweißte Gurtböcke eingetragen bekommen haben (in neueren Kastenwagen wohlgemerkt). Gute Referenzen mit Bildern aus dem Netz kann ich bei Bedarf ergänzen.

Die TÜV-Richtlinien zum WOMO-Ausbau (die 10 Seiten hat mir der Ingenieur ausgedruckt, könnt ich bei Bedarf hochladen) bieten einen gewissen Interpretationsspielraum). Ich möchte mich vorerst nur auf die Sitzbefestigung und Gurte beziehen.
Dreipunktgurte sind aber explizit für (fahrbare) Sitze im Wohnraum entgegen und in Fahrtrichtrichtung nicht erforderlich (ausgenommen Seitensitze). Beckengurte reichen aus. Trotzdem beschäftige ich mich ausschließlich mit Sitzen mit integrierten Dreipunktgurten z.B Sprinter/ Crafter 2er/ 3er Rückbank. Schließlich soll der TÜv bzw. meine Insassen vertrauen in meinem Ausbau haben ;-)

Bleibt die Frage der Befestigung: Diese sollte nach §35a StVZO eingebaut werden und die Sitzfestigkeit nach EG-Rili 74/408/EWG geprüft werden. Auch die Sitzfestigkeit bietet einen gewissen Interpretationsspielraum (daraus resultieren die Aussage: Nur originalsitzte an Originalhaltepunkte <= weil ja da die Sitzfestigkeit abgenommen ist).

Nun wie machen das professionelle Ausbauen:
Die Einen nutzen spezielle Kleber (Stichwort; Kaltschweißen).
Die Anderen nutzen zusätzliche Befestigungsrahmen unter dem Fahrzeugboden. Diese Variante der Befestigung kommt für mich am ehesten in Frage. Hierfür ist zu beachten, dass vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Befestigungsträger am Fahrgestell herangezogen werden müssen.

Doch was ein Ausbauen kann, kann der Einzeltüftler auch. Nur der Tüv muss davon überzeugt werden! Die meisten Ingenieure weisen den Privat-Ausbauer aus Versicherungsgründen von sich, denn im Falle eines Falles kann der Tüv-Ingenier für Haftung verantwortlich sein. Wenn es eine Firma macht, ist die Firma bzw. der TÜV-Prüfer der die Art des Einbaus abgenommen hat verantwortlich.
Problem ist. Ausbauer wollen für eine stinknormale Sitzbank (kein Komfort, fest eingebaut, kein Klappen der Sitze etc) min 2500€. Kostenvoranschläge von 4 Firmen habe ich mir eingeholt.

Nun wird's konkreter: Beim Transit schlägt Ford gewissen Träger vor (s. Anhang) die ich nutzen möchte. Auch bei Fahrzeugen ohne Bodengruppe Kombi, sprich Transporter. Diese möchte ich mit 4mm starken U-Profilen und hochfestigkeitsgewinde M12- Gewindestangen nutzen.
Dazu möchte ich die Bodenschienen aus dem Sprinter (40€/ Schiene) nutzen und eine 2er Sitzbank in z.B. in der Bucht erwerben (ca 350-500€). Vorteil die Sitze können ausgebaut werden und die es kann auch eine orig. Schlafsitzbank eingebaut werden (ca 2000€ <= nicht mein Ziel).
Ähnlich wie hier: --> Link
Wem die schienen egal sind findet auch 2er/ oder 3er Sitzbänke mit integer. 3 Punktgurten für ca 250€ gebraucht). Befstigungsystem ist gleich bzw. einfacher.

Sollte mein Vorhaben bei meinem TÜV-Ingenieur vor Ort nicht zu überzeugen sein, möchte ich mich an eine Selbstbedienungswerkstatt die in Freiburg sesshaft ist wenden, die solche ausbauten schon betreut und abgenommen haben soll. (Auch hier kann ich die Adresse per PN liefern). Da Freiburg nicht in meiner Nähe ist und ich dort Miete zahlen müsste, treibt diese Vorgehensweise die Kosten und den Aufwand in die Höhe.

Ich habe immer noch die Hoffnung/ den Traum, dass ein Engel aus diesem Forum eine viel bessere, kostengünstigere und weniger aufwändige Lösung vorschlagen oder - noch besser - bereits eingetragen bekommen hat .................. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich hoffe meine Roman hat niemanden erschlagen ;-)

Teilt eure Erfahrungen bitte ;-)

Cheesus am 27 Apr 2015 08:45:40

Ich bin jetzt nicht ganz schlau geworden: willst Du nur eine Zweiersitzbank oder eine Schlafsitzbank?

Falls ersteres: Ich persönlich habe meine Dreiersitzbank im Renault Master kurzerhand per Flex zur Zweiersitzbank gemacht:

9865
9866

Die Originalverankerungen werden dadurch weiterhin genutzt und rein statisch dürfte das in meinem Fall kein Problem gewesen sein, weil 3 der 5 Original Befestigungspunkte weiterhin genutzt werden. Un diese sind ziemlich massiv.
Ich hatte zwar etwas Bedenken, als ich beim TÜV vorgefahren bin, hab's aber einfach mal drauf ankommen lassen. Und siehe da: der Prüfer hatte nichts zu beanstanden.

Ob das bei einem Transit genau so geht weiß ich natürlich nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Position der Befestigungspunkte an. Und auf den Prüfer. :) Aber so viel mal zum Thema Erfahrungsaustausch.

Thomas

pallo am 27 Apr 2015 14:01:25

Ich habe einen Kastenwagen ohne Bodengruppe Kombi dh es sind keine Befestigungspunkte für Sitze im Laderaum.

teuchmc am 17 Mai 2015 20:16:55

pallo hat geschrieben:Ich habe einen Kastenwagen ohne Bodengruppe Kombi dh es sind keine Befestigungspunkte für Sitze im Laderaum.

Hallo Pallo! Heißt das jetzt, dass jeder Kastenwagen keine Befestigungspunkte hat bzw. kann es auch Kawa mit den Punkten geben? Hast Du evtl. nähere Infos?
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbrief stimmt nicht überein - mir fehlen Gurte!
Aufstelldach auf Hochdach möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt