xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe defekt?

Gast am 18 Mär 2006 18:13:31

Hallo,
gestern hab ich nach 2 Wochen Standzeit mein Womo wieder mal für 1 Übernachtung genutzt.
Zum Zähneputzen etc. habe ich etwa 40Liter Wasser eingefüllt (120l Tank)
Die Pumpe war ca zu 2/3 mit Wasser bedeckt.
Die Pumpe machte ein ganz normales Geräusch, jedoch kam ganz wenig Wasser aus den Hähnen. Im Bad wurde zusätzlich das Licht schwächer beim betätigen des Wasserhahns.(War sonst noch nie der Fall)
Kann es sein, daß die Pumpe defekt ist, obwohl sie summt?
Es ist allerdings möglich, daß die Pumpe einige Zeit trocken gelaufen ist, da ich die Wasserhähne nach dem letzten Wasserablasssen geöffnet lies, und vergaß, den Hauptschalter auszustellen. d.H. die Pumpe lief bis es die Sicherung durchgeknallt hat.
Die Sicherung für Pumpe und Badlicht (ein Kreis) war jedenfalls gestern durchgebrannt.
Neue Pumpe kaufen?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 18 Mär 2006 18:21:56

hallo Frank,
was für eine Pumpe hast Du? Falls es z.B. eine Druckpumpe mit Impeller oder Zahnrädern ist, so können diese durch längeres Trockenlaufen leicht beschädigt sein und liegen nicht mehr an der Wand des Gehäuses an. Dadurch wird die Pumpmenge verringert. Die Teile gibt es aber einzeln zu kaufen. Also Pumpe ausbauen, vorher Wasser ablaufen lassen!!!! Den Pumpenkopf demontieren und ab zum Zubehörladen. Pumpentyp aufschreiben!
,
Rolf

Scout am 18 Mär 2006 18:47:59

Hallo Frank!

Bei Tauchpumpen dient das Fördermedium gleichzeitig als Kühlmedium. So ist das zumindest im technischen Bereich.
Ich vermute dass, es bei den kleinen Pumpen nicht anders ist. Dadurch kann man die Pumpen einfacher und somit billiger konstruieren.

Deine Pumpe hat sich durch den Trockenlauf erhitzt. Da die Sicherungen ansprechen zieht die Pumpe zu viel Strom. Ich vermute, dass die Lager heißgelaufen sind und die Pumpe dadurch schwergängiger läuft. Das würde eine neue Pumpe bedeuten.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Camperfan am 18 Mär 2006 19:52:57

Das mit dem schwächer werdenden Licht macht mich stutzig. Ist die Batterie nicht genug geladen gewesen?

Oder ist die Batterie kurz vor ihrem Ende?

Vielleicht mußt Du die Batterei mal komplett entladen, indem Du alles, außer der Pumpe, was Strom braucht, einschaltetst.

Dann, wenn die Batteri leer ist, mal komplett aufladen, ohne dabei Verbraucher einzuschalten, ggf. beim Laden auch den Hauptschalter ausschalten.

Dann würde ich noch mal Licht machen und die Pumpe einschalten. Wenn dann wieder das Licht so gewaltig dunkel wird, solltest Du mal den Campingfachmann ranlassen.

(So würde ich es, als absoluter Laie, machen).

Aber vielleicht sitzt die Pumpe schon fest, dann könnte ich mir das Verdunkeln auch so erklären.

Vielleicht kennt jemand einen besseren Rat?

Gast am 18 Mär 2006 21:29:34

Moin Frank,

das dass Licht schwächer wird beim einschalten der Pumpe muss nicht unbedingt an der Pumpe liegen, scheint mir eher eine schwächelnde Batterie zu sein.....

Die Tauchpumpe ist sicher eine Tandempumpe ? Hier könnte es sein, das eine "Richtung" oder ein Hub keinen Druck mehr aufbaut..... Das sich die Pumpe, wie du schreibst, keine unnormalen Geräusche seitens der Pumpe auftreten, kann ich an "fest" "schwergängig" nicht so recht glauben.....

Gast am 19 Mär 2006 00:33:03

Danke für die Antworten erstmal....
Die Batterie war mit Sicherheit nicht leer, da ich ca 2 Std am Stück gefahren bin, außerdem hat das Panell noch 13,5 V angezeigt.Also ich denke an einer zu schwachen Batterie kanns nicht liegen.
Frank

Beduin am 19 Mär 2006 09:58:10

Wenn Scout schreibt das die Pumpe nun schwerer läuft weil sie trocken lief und der Kreislauf mit Licht einer ist, so wird es wohl daran liegen das dein Licht schwächer wird.
Ergo neue Pumpe :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseerdruck bei der Dusche
Frischwassertank Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt