Maxilein am 21 Mär 2006 00:53:15 Huhu,
wir haben mal irgendwo gelesen, daß es für den Fiat Ducato einen Frischwassertank gibt, der unter bzw. neben den Fahrer-/Beifahrersitz montiert wird.
Weiß jemand, ob es den noch irgendwo käuflich zu erwerben gibt und ob das System funktioniert ?
Maxi
Bürsti am 21 Mär 2006 07:32:48 Hallo,
ich habe gerade ein Zubehör Katalo geblättert,
dieser Tank ist für das Ducatomodel bis 1994 geeignet und
daher wohl mitlerweile für die meisten ungeeignet.
Waldi am 21 Mär 2006 07:49:38 Ich weis nur,dass Dethlefs mal so einen Wassertank hatte. Der aber dann
aus dem Program genommen wurde da er so zerklüftet war,dass er nicht
vollständig abgelassen werden konnte bezw. mechanisch gereinigt.
Waldi
Gast am 21 Mär 2006 08:05:59 @ bürsti
da hast du zwar grundsätzlich recht, aber maxileins hobby ist aus ´93, somit müsste das ja passen.
Camperfan am 21 Mär 2006 08:20:20 Hi,
u.a. im Reimokatalog waren diese Tanks zu finden.
Angeblich sollen die aber sehr laut gluckern. Vor allen wenn sie nicht mehr ganz voll sind und bei Kurvenfahrten. :D
So weit ich weiß, ist dieser Tank im Fahrer und Beifahrerhöcker der Sitze verbaut und mit einem Art Rohr/Schacht (im Führerhausdurchgang) verbunden. Befüllt wird er dann auf der Beifahrerseite, soweit mir das noch bekannt ist.
Detleffs hatte wohl in einigen Modellen eine ähnliche Bauweise.
Pieper in Gladbeck hatte die auch mal, vielleicht werde ihr ja noch fündig.
Maxilein am 21 Mär 2006 22:15:10 bürsti schrieb: ich habe gerade ein Zubehör Katalog geblättert,
@bürsti
in welchem Katalog hast du den Tank gesehen ?
Wie Gast schon richtig festgestellt hat, haben wir uns nur so ein altes Möhrchen leisten können *g*. Unser Hobby ist von 93.
Maxi
Oloeschi am 21 Mär 2006 22:28:37 Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum: Ich denke mal für euch ist Pieper in Gladbeck 1.Wahl.Die können selbst für die "alten Schätzchen" noch viel besorgen und da ihr ja aus dem Pott kommt auch nicht so weit.
Achso,hier der Link:www.pieper-gladbeck.de
Camperfan am 21 Mär 2006 22:49:43 Fahrt aber nicht samstags, da ist dann jetzt (Frühjahrsfieber) wieder die Hölle los und zwar in beiden Piepern!
Waren letzten Samstag da, natürlich wie alle anderen auch :D
Beduin am 21 Mär 2006 23:04:40 Hallo Maxi
das hier --> Link
habe ich noch dazu gefunden.
Vielleicht für euch was?
oldi am 21 Mär 2006 23:20:49 hallo maxi,
habe dieses system serienmäßig in meinem wagen drin.
funktioniert so wie camperfan es beschrieben hat und sieht ähnlich aus wie auf dem link von ina.
wenn du noch fragen hast, dann los.
gruß peter
Gast am 22 Mär 2006 02:54:00 @Camperfan
Gluckern tut der nur wenn er am Ventil auf Betrieb steht(Ausgleichsbelüftung damit auch alles entnommen werden kann), sollte mann beim fahren einfach die Stellung geschlossen wählen, dann Gluckert da auch nichts. :)
Bei meinen ist Er unterm Beifahrersitz im kompletten Fußraum und hinter dem Fahrersitz, wo sich auch die Tauchpumpe befindet.
Das ganze Ding ist aus einem Teil.
Unterm Fahrersitz befindet sich der Boiler.
@ Waldi
Ablassen ist kein Problem, wie ich allerdings das Verbindungsteil im Fußraum reinigen soll, darüber werde ich mir in 2Wochen auch den Kopf zerbrechen können.
In den beiden Behältern sind ja Reinigungsöffnungen.
Dazu gleich mal ne Frage.
Gibt es eine Art Leine mit darin eingeknüpften Reinigungsbürsten oder auch biegsame Welle oder ähnliches???
Würde die Sache doch erheblich erleichtern.
Mario
Camperfan am 22 Mär 2006 08:10:18 Hi Mario,
schau mal im Aquaristikbereich, vielleicht kommt da was Deiner Reinigungsidee näher?
Oder aber Du versuchst es mit einigen Tabletten Gebissreiniger, mußt dann halt einige Zeit (vielleicht 2 Tage) einwirken lassen. So wird dann auch die Pumpe ein wenig gereinigt.
Beduin am 22 Mär 2006 09:36:03 Wir haben uns bei Boot´s Pieper so eine ummantelung für die Stahlseile geholt. Das ist sehr stabil, feste genug dad man drücken kann und biegsam genuf das man auch um und in die kleinen Ecken kommt.
Vielleicht findest in deiner Ecke auch sowas :)
Ich fand den Tank auch immer sehr praktisch, nahm kaum Platz weg und war Frostsicher und kein wichtiger Staumraum wurde gebraucht.
Maxilein am 22 Mär 2006 17:54:37 WOMOMario hat geschrieben:
Bei meinen ist Er unterm Beifahrersitz im kompletten Fußraum und hinter dem Fahrersitz, wo sich auch die Tauchpumpe befindet. Das ganze Ding ist aus einem Teil.
Huhu,
das hört sich genau nach dem Teil an, das wir suchen, denn unter unserem Fahrersitz befinden sich zwei Batterien.
Weiß jemand, ob es das noch irgendwo käuflich zu erwerben gibt ?
Vielleicht auch bei Pieper ? Das wäre ein Katzensprung für uns :)
Maxi
Camperfan am 22 Mär 2006 18:30:17 Pieper ist auch im Internet mit Katalog vertreten, kansst sogar dort bestellen. Mit Glück kannst Du da sogar direkt nachsehen.
(Pieper-Gladbeck) mal reingooglen.
Aber da dort auch sehr fähige Verkäufer und -innen beschäftigt sind, ruf doch einfach mal da an. Schilder denen Dein Anliegen und schon bist Du schlauer. :D
Die können bestimmt helfen.
Viel Glück.
bert am 22 Mär 2006 18:38:33 Bei meinem Dethleffs ist der Tank im Stauraum hinter dem Fahrer unter der Bank.
Dort ist auch der Fühler für den Wasserstand.
Von dort geht er über die schmale Verbindung zum Tank hinter dem Beifahrersitz.
Reinigungsöffnungen an beiden Tanks, befüllt über die Öffnung an der Beifahrerseite.
Reinigung mache ich mit einer langen Flaschenbürste.
Gluckern tut meiner schon bei schnellerem Lastwechsel,
ist aber nicht unbedingt stören für uns.
Bert
Gast am 22 Mär 2006 19:19:53 @ bert
Genau so stelle ich mir das auch vor, schöne große und lange Flaschenbürste, mal sehen wo ich eine bekomme.
Hast Du bei Dir nicht auch den Ablasshahn mit 3 Funktionen? Damit wird das Gluckern verhindert.
@ Maxilein
Leider weiß ich nicht wo es so einen gibt, war halt so drinn, und noch brauche ich ihn selber. :D
Hoffe mal noch sehr lange.
Mario
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck