Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Leider musste ich feststellen, dass bei der Dachhaube im Alkoven dieser schwarze Verriegelungsbügel an einer Seite eine abgebrochene Nase hat. Zudem ist das auch noch genau die Seite der Haube, die im Fahrtwind steht.
Blöd gefragt, kann man mit sowas fahren ohne sich nen Kopf machen zu müssen (natürlich nur bis ich das Ersatzteil bekommen habe)? Weiß leider nicht wie lang das schon so ist :(
Ist es sonst ein Problem die Haube einfach auszubauen und so zu drehen, dass die defekte Verriegelung "hinten" ist und damit nicht vom Fahrtwind aufgehebelt werden kann?
Muss mit dem Zustand leider noch bis zum Händler und vorher auch noch zu FIAT, also im Zweifel noch gut 100 km fahren.
HAllo Michael, wenn es sich um diese Haube handelt --> Link , gebe ich Dir den dringenden Rat, sie auszubauen und durch diese zu ersetzen --> Link. Die haube gibt es je nachdem, wie man sie möchte, mit oder ohne Zwangsentlüftung. :top:
Mir ist vor 2 Jahren dieses MPK- Dachhaben-Gelumpe während der Fahrt bei 100 km/h einfach weggeflogen. :eek: Welch Glück, dass kein Pkw, geschweige denn Motorradfahrer hinter mir fuhr. Die Ursache war ein Bruch des Handbügels kurz nach der Schraubenbefestigung.
Gast am 19 Apr 2015 16:45:44
Ist bei mir auch gebrochen. Ich habe die Haube um 180 Grad gedreht und vom Alkoven mit der Haube hinten am Fahrzeug vertauscht, sprich die Seite mit der abgebrochenen Nase nach hinten. Austausch folgt. Bevor Fragen kommen: Natürlich nicht den Einbaurahmen, nur die "beweglichen Teile".
Anzeige vom Forum
Discooooo am 19 Apr 2015 16:56:41
War das wechseln der beweglichen Teile ein Problem oder was muss man da machen?
Kurt: Habe auch schon überlegt eine andere Haube einzubauen- mal sehen
Gast am 19 Apr 2015 17:04:32
Nein, eigentlich nicht, etwas gefummel. Habe die komplette Haube mit den "Griffen" getauscht. Wie gesagt: Am Alkoven gebrochen, der steht voll im Fahrtwind. Diese Haube hinten in den Schlafbereich. Davor ist die Dachklima, die gibt auch Windschatten. Die Seite mit dem Bruch nach hinten. Und die Intakte aus dem Schlafbereich auf den Alkoven.
kurt2 am 19 Apr 2015 17:31:04
Michael, wie gesagt, würde ich unbedingt empfehlen. Die Heki`s lassen wesentlich mehr Licht ins WoMo, lassen sich auch komplett aufstellen (mehr Durchzug), haben kein Gefummel bezgl. Verdunkelung (einfach Mückengitter oder Verdunkelung vorziehen), und können, richtig montiert, nicht aufgehen oder wegfliegen (weil das Scharnier in Fahrtrichtung liegt).
Ich hatte damals nach dem Erlebnis sämtliche Luken gegen die Miniheki`s getauscht und selbst eingebaut. Einbau (Laienhandwerker) 1. Heki = 2 Std, die weiteren je 1 Std.
Bin sehr zufrieden damit.
Alter Hans am 19 Apr 2015 17:48:51
Möchte die Antwort von Kurt unterstreichen. Auch ich habe gute Erfahrungen mit dem Mini Heki. Wahrscheinlich unnötigerweise habe ich einen Spoiler davor. Der war noch von einer alten Dachluke wo der Wind unter die "Krempe" greifen konnte.
Discooooo am 19 Apr 2015 17:56:12
kurt2 hat geschrieben:haben kein Gefummel bezgl. Verdunkelung (einfach Mückengitter oder Verdunkelung vorziehen)
Gottseidank haben wir das wenigstens auch nicht (außer im Bad), da bei unserem Knaus auch dieser Faltverundklung und Mückengitterrahmen wie an Hekis dran ist. Werde mal den Händler drauf ansprechen. Aktuell wäre die Reparatur jedoch aufgrund der Gewährleistung aber für mich erstmal kostenneutral, daher zunächst nur die Frage ob ein einfaches drehen der Haube um 180° auch für die paar Kilometer noch reichen würde und weit wichtiger - wie ich das anstelle - einfach die Bügel am Rahmen abschrauben, rumdrehen und anschrauben oder muss man da mehr beachten? Mag ungern mehr kaputt machen ales es eh schon ist. Alternativ könnte ich den fraglichen Griff zusätzlich mit einem Spanngurt am Lattenrost im Alkoven sichern - bringt aber wahrscheinlich auch nichts, außer im Falle des Falles mehr Beschädigung als wenn die Haube einfach wegfliegt, oder?
Michael
carsteno am 19 Apr 2015 18:16:01
Hallo Michael, die schwarzen Verriegelungshebel gibt es als Ersatz und lassen sich leicht austauschen. Es sei denn du hast dich schon für ein Heki entschieden.
Es ist aber nicht so ein großer Aufwand.
Schöne Carsten
palatinawomo am 19 Apr 2015 20:11:09
Hallo Michael,
mir ging es genau wie kurt2. Am Ohmbachsee ist mir das Plastikgeraffel kaputt gegangen. Auf der Rückfahrt auf der A6 bei Wattenheim bei knapp 90 - 100 Sachen hat sich die Luke dann verabschiedet. Habe danach alle Luken gegen Mini Heki getauscht. Fahren mit defekter und ungesicherter Luke ist also nicht ganz unkritisch.
Andy
Discooooo am 19 Apr 2015 21:26:16
Ok dann werde ich morgen versuchen sie umzudrehen und am Mittwoch zum Händler zu fahren das er das richtet.
AndreasS am 19 Apr 2015 21:53:24
Hallo, wir haben auch so "Billigdinger" in unserem nigelnagelneuen Eura one. Würde ich als Selbstausbauer gerade mal in einen Festcamper-Wohnwagen ohne TÜV einbauen. Wir haben auch sofort an die Mini Hekis gedacht. Kann/darf man die denn wohl einfach innerhalb der Garantiezeit tauschen und sind die Originaldächer wohl einfach nur mit Dekalin eingepresst und verschraubt? Muß ein Spoiler vor das Heki? Vor den alten ist kein Spoiler. Schönen Abend.
kurt2 am 20 Apr 2015 10:48:24
AndreasS hat geschrieben:........ Kann/darf man die denn wohl einfach innerhalb der Garantiezeit tauschen und sind die Originaldächer wohl einfach nur mit Dekalin eingepresst und verschraubt? Muß ein Spoiler vor das Heki? Schönen Abend.
HAllo Andreas, hinsichtlich des Erhaltes der (Dichtheits-)Garantie sind die jeweiligen Garantiebstimmungen einschlägig. Genau nachlesen! :ja: .
Regelmäßig (aber nicht unbedingt ausnahmslos, deshalb v.g. Bedingungen lesen!) wird in den Garantiebedingungen gefordert, dass zum Erhalt der Dichtheitsgarantie An- bzw. Umbauten von einem autorisierten Markenhändler durchgeführt werden müssen. Tritt dann dort ein Feuchteproblem auf, bist Du auf der sicheren Seite. Baust Du die Heki`s selbst ein und hast ein Feuchteprob. kann der Händler bzw. das Werk die Garantieleistung ablehnen mit Hinweis auf einen nicht fachgerechten Selbsteinbau und der damit verbundenen Mißachtung der Garantiebedingungen.
Also wäre ich bei bestehender Dichtheitsgarantie mit Selbsteinbauten vorsichtig.
Spoiler brauchst Du keinen.
kintzi am 20 Apr 2015 13:05:15
Habe auch MTK-Luken u. auf 130Tkm gelegentlich Ärger. Vorsorglich hatte ich mir vor Jahren klare Ersatzdeckel mit Mechanik zu 50€/St.beschafft u. 2 davon milchige gegen die Klaren getauscht. Preise jetzt bei 65€. Die vordere L. am Alkoven sptingt ab 110km/h gerne auf. Habe sie mit Kabelbinder vorne festgelegt, keine Probleme mehr. Bei der hinteren hatte sich letztes Mal der Schirm v. der Mechanik gelöst (Plastiknippel ab). Da die ERsatzhauben zu Hause lagen, Notrep.: passende Edelstahlblech /holz? Schrauben rein, auf Maß vorgebohrt. Hält bisher bombenfest, so daß ich Auswechseln bis jetzt vergessen habe. Der Thread hat mich wieder dran erinnert. Gr . Richi
Gast am 20 Apr 2015 13:37:14
Leider kann ich mir kein Bild der defekten Verriegelung machen, aber wenn die Haltebügel noch OK sind dann würde ich 2 stabile Holzleisten, oder sonst was passendes, mit Gumispannseilen unter die Dachluke klemmen.... Gut unter Spannung geht die Haube nicht auf.
Am Wohnwagen habe ich ein ähnliches Problem und sichere die Luke auf diese Weise schon seit 4 Saison. Den Einbau von was neuem habe ich immer so lange vor mir hergeschoben, dass es vor den Touren zu knapp war. Jetzt steht der WoWa abgemeldet auf einem CP und die alte Luke bleibt drinn. Ich hoffe nicht, dass die Windgeschwindigkeiten mal über 100kmh auf unserem HomeCP erreichen.
Discooooo am 20 Apr 2015 15:47:18
Hallo bigpit. Bei der Verriegelung handelt es sich um diese schwarzen Griffe zum reindrücken dort ist wie gesagt eine Seite so abgebrochen, dass dort keine "Nase" mehr vorhanden ist die sich einhakt.
Die Idee mit der Sicherung per Spanngurt oder so hatte ich auch schon. Muss nur überlegen wo ich diesen Fahrzeugseitig befestige. Im Zweifel genügt es vielleicht sogar schon, diesen unter den Matratzen im Alkoven durchzuführen? Einerseits wiegen die ja auch zwei, drei Kilo und andererseits können die im Falle des Falles beim hochfliegen nichts nennenswert beschädigen. Solange ich entsprechend gemächlich zum Händler zuckel dürfte dann eigentlich nichts schief gehen.
Ich befürchte ja, dass wir mit dem Defekt schon an Ostern bei dem Sturm rumgefahren sind. Ich könnte mich nämlich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass mir beim auf- oder zumachen der Haube so eine Plastiknase entgegen gekommen wäre. Haben das bei der Übernahme des Fahrzeuges wohl schlichtweg übersehen.
Michael
PS: Der Knaus hat noch drei Jahre Dichtigkeitsgarantie, daher würde ein Austausch der kompletten Hauben ohnehin beim Händler erfolgen. Jedoch ist doch bei den Hekis das "Problem", dass man sie bei Regen nicht aufstellen kann, oder? Die Dachhauben selbst lassen dies ja zu, sofern es nicht waagerecht regnet und damit in den schmalen Spalt rein. ;)
Gast am 20 Apr 2015 17:24:00
Schau mal. so in etwa musst Du dir meine Notlösung vorstellen. Das schwarze ist die stabile Holz / Alu / Metalleiste * die liegt fest angezogen auf dem unteren Rahmen auf, das Expanderseilstück ist so um die Griffe und Leiste gewuselt und mit den Spiralmetalhacken befestigt, das da die Dachlucke auf keinen Fall mehr aufgehen kann. So kommst Du sorglos und sicher zum Händler. * Zuerst hatte ich mich unterwegs mit einem großen Kleiderbügel beholfen. Jetzt habe ich eine stabile Aluleiste
Damit fahre ich jetzt schon fast 6000km lang rum.
Bitte brecht jetzt wegen meinen Paintmalkünste nicht lachend zusammen. Ich hoffe dennoch geholfen zu haben.
Discooooo am 20 Apr 2015 17:39:50
Dank der Paintmalkünste kann ich mir das wenigstens gut vorstellen :D
Sieht gut aus, werde ich wohl so (oder so ähnlich) umsetzen, damit mir da nichts wegfliegt - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und die Haube segelt natürlich nicht im Orkan, sondern wahrscheinlich auf den letzten 200 Metern vorm Händler davon :eek:
Gast am 20 Apr 2015 18:47:40
So gesichert flog mir bisher nix weg und Gespannmarschtempo in Frankreich waren 120-130kmh, also auch nicht gerade im Schleichmodus..
Bei mir sind rundum Stücke aus dem umlaufenden Plastikrahmen gebrochen, genau da wo die Halterungen der Bügel druntergehen. im Prinzip kann ich jetzt die Haube öffnen, ohne die Bügel zusammen zu drücken. Solange es auf den letzten 200m vorm Händler nicht wolkenbruchartig regnet nicht schlimm. In der Zeit wo der repariert, kannst Du ja in Ruhe Deine Teile suchen gehen... :evil:
Discooooo am 21 Apr 2015 18:11:47
Schwein gehabt das ich es gesichert habe - die haube ist aufm weg zum Händler tatsächlich n Stück aufgegangen 8-O
carsteno am 21 Apr 2015 21:00:10
Hallo Michael, --> Link Bau sie ein und du hast erstmal Ruhe.