rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Colorado Ti Dichtigkeit - Wasser - Katastrophe 1, 2

karsteng am 08 Mär 2008 14:20:00

Hallo,
folgende Story habe ich zu erzählen:
Um die Weihnachtstage habe ich bei meinen Karmann Colorado (MJ05/EZMai07) einen Wasserschaden festgestellt. Teile der Küche waren schon angeschimmelt. Nach langem Hickhack habe ich dann bei Eura/Karmann in Sprendlingen (direkt im Werk) auch einen Termin bekommen. Das Auto war 4 Wochen dort.
Die Küchenteile wurden ausgetauscht. Angeblich wurden alle Dichtnähte nachgezogen. Wir hatten auch vereinbart, dass die erste endgeldliche Dichtigkeitskontrolle durchgeführt wird. Das wurde auch gemacht. Das Auto hat angeblich 2 h in der Berieselung verbracht und war angeblich dicht. Ich habe 129 Euro (!) für die Dichtigkeitskontrolle bezahlt Die Karre dann wieder nach Hause geholt und alles war gut.
Nach dem ersten Regen dachte ich mir mal so, ich könnte doch mal sehen ob wirklich alles dicht ist. Nix war, gleiche Stelle: alles nass.
Dann Ursachenforschung: Beim Nachdichten wurde wohl etwas alte Dichtnaht entfernt und neu aufgetragen. Lustigerweise wurde an der falschen Stelle (die Hauptlöcher waren nämlich ganz wo anders) nachgedichtet und dabei noch ein Stück Naht vergessen. Die Karre war quasi undichter als vorher. Und ich dachte noch: Dann wird die andere Seite ja wohl auch nicht besser sein. Daraufhin ein Holzteil von den Lüftungsdüsen demontiert und: Nass! Das Holz hat über den Seitenwandstoff von unten Wasser gezogen. Na super.
Die undichten Stellen sind klar. Die Aluprofile, welche Seitenwand/Dach/Rückwand zusammenhalten, sind mit Sikaflex abgedichtet. Man findet schätzungsweise jeden Meter eine fehlerhafte Stelle. Die Plastikleisten wurden bei Eura nicht demontiert. Es war noch jede Menge Dreck darunter. Die Nähte sind nur als Miniraupe aufgetragen und nicht verschmiert. Zum Teil haben die Nähte auf 10cm Länge überhaupt nicht getragen. Auf der rechten Seite konnte ich die obere Naht zwischen Dach und Profil von vorne bis hinten abziehen (!). Das Wasser tritt an einer fehlerhaften Stelle ein und läuft dann verdeckt unter der Naht (im Spalt wo das Sika nicht hinkommt) bis es irgendwo eine Stelle zum Innenraum findet oder es sammelt sich spätestens im Boden-U-Profil von wo es dann über den Stoff zu den Holzteilen gesaugt wird. Man kann den Wanderweg des Wassers sehen, wenn man ein Stück gesunde Naht wegschneidet und darunter Wasser oder Dreck findet.
Im Übrigen habe ich noch eine undichte Heckklappe und ein undichtes Seitenfenster. Beides zwar nur ein Gummidichtungsproblem (nicht Rahmen und Karosse), aber immerhin.
Macht zusammen mit den beiden nassen Stellen (Küche und Lüftungsdüsenkasten) vier (4) Undichtigkeiten nach bestandener 129 Euro Karmann Prüfung. Juchu!
Aber ich habe glücklicherweise einen Stempel im Garantieheft. Der nützt zwar nix, ist aber ein beruhigendes Gefühl. Zumal direkt vom Werk als Referenz. Aber wahrscheinlich ist meine Karre nur ein bedauerlicher Einzelfall.
Ich habe Euramobil mal angeschrieben, sollen mal 129 Euro für nicht geleistete Arbeit erstatten. Mal sehen was da kommt.
So, und jetzt Ihr.
,
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AB am 08 Mär 2008 14:43:42

Dann mal viel Glück.
Bin gespannt was Eura sagt.

Andreas

Dakota am 08 Mär 2008 19:21:19

Moin Karsten,

du musst dich täuschen..... Karmänner, mit vollkommen holzfreiem Aufbau, aus besten Materialien in alter Handwerksqualität gebaut, können doch gar nicht undicht werden :D

PS. Mein Beileid und viel Erfolg :wink:

Anzeige vom Forum

womo-klaus am 08 Mär 2008 19:32:32

Hallo Karsten,

wieso kaufen dann noch soviel "Made in Germany" :?: :cry:

Dazu passt wirklich gut der Tread von rantanplan --> Link

Aber was für eine Arroganz der angeblich super deutschen Hersteller.

Wenn ich so die zwei deutschen Reise-Mobil Zeitschriften lese,

dann lese ich hierüber leider auch nichts. :evil: Warum, klar die

Werbung wird ja von den führenden deutschen Herstellern bezahlt....

karsteng am 08 Mär 2008 20:11:09

Hallo,
@Waldtroll: Jetzt warte ich erstmal ab. Die bei Eura dürfen sich ruhig mal was einfallen lassen. Das sind auch eigentlich sehr nette Menschen da bei Eura. Mit dem Wohnmobil-bauen kappt es nur nicht so gut….
@Dakota: Ja, da war mal so ein Threat. Ich kann mich dunkel erinnern…..
@Klaus: Ja, das ist alles Mist. Ich habe ja auch einen Industriearbeitsplatz und noch 29 Jahre bis zur Rente (welche Rente??). Ich telefoniere noch mit nem Siemens S65 (made in Germany) und probiere auch sonst, wenn möglich, meinen Kram aus deutschen Landen zu kaufen. Das Womo war auch so ne Idee (kein Fiat!!!). Dabei geht es nicht um irgendeinen Nationalstolz, sondern um die Tatsache, dass auch die nachfolgende Generation noch eine akzeptable Lebensgrundlage braucht. Aber das wir immer schwieriger….
,
Karsten

locker am 08 Mär 2008 20:49:23

weil gerade die 2 Paradezeitschriften für den Wohnmobilisten angesprochen werden: Ich habe bisher beide regelmäßig am Kiosk gekauft. Aber mein Unmut wuchs Jahr für Jahr.
Das sind nur mehr Jubelblätter. Wer die letzten 3 Jahre einen nichtdeutschen Vergleichssieger findet, darf ihn behalten. Von dem beschämenden Rückgang der deutschen Wertarbeit kein Wort.
Vor 50 Jahren hat mir mein Deutschlehrer beigebracht: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. So wirds wohl auch da sein, weil die Kasse mit der Werbung gut klingelt.
Aber Werbung kommt bei uns kiloweise gratis ins Haus. Deshalbe habe ich beschlossen, ab sofort keine Werbung (WoMo Zeitungen) mehr zu kaufen!
Bin gespannt, ob andere Forumsteilnehmer meiner Idee folgen mögen?
LG Walter

achimHH am 08 Mär 2008 21:30:10

locker hat geschrieben:Bin gespannt, ob andere Forumsteilnehmer meiner Idee folgen mögen?
LG Walter

Hallo Walter.
Du hast Recht.
Daher habe ich vor ca. 2 Jahren
sämliche Abo´s gekündigt.

ist zwar kein Trost, aber das ist bei anderen Fachzeitschriften
die z.B. den Segelsport oder Computer betreffen, genau so..

abo1 am 08 Mär 2008 23:20:45

achimHH hat geschrieben:Daher habe ich vor ca. 2 Jahren sämliche Abo´s gekündigt.

bääääähhhhhhh!

lg
abo

Schnulzenfutzy am 09 Mär 2008 10:48:28

Hallo, dem Bericht von Locker kann ich mich nur anschließen. Es sind nur Jubelzeitungen , die sich den ausgeschmückten Prospekten der Wohnmobil Industrie anschließen. Warum wird die mangelhafte Fertigung bei vielen Herstellern nicht mal angeprangert. Es ist im Forum doch von etlichen Fällen die Rede, und nicht nur bei Billigherstellern. Auch ich werde mein Abo bei pm beenden. MfG.Schnulzenfutzy

karsteng am 09 Mär 2008 10:52:21

Hi,
die Womozeitungen taugen doch zum Bilder angucken. Blöd wird es wenn technische Inhalte nicht stimmen. Bei dem Colorado z. B. besteht die Seitenwand aus Styropor und nicht aus Styrofoam wie in diversen Tests beschrieben wurde.
Von da her habt Ihr recht. Wenn man sich eh um alles selbst kümmern muß, brauche ich weder Garantien vom Hersteller noch Zeitschriften, die sich mehr um die Kunst des Schreibens als um wahre Inhalte bemühen.

ingemaus am 09 Mär 2008 11:44:27

Hallo Karsteng!

Alles fotografieren mit Datum, alle Kosten Aufwand usw notieren.
Nur mit Einschreiben siehe Ratanplan korrespondieren. Klare und angemessene Fristsetzung!

tschüss ingemaus

runo am 09 Mär 2008 12:02:50

Hallo Karsten,
das ist ja wirklich eine schöne Sch..... und eine Sauerei von der Firma.
Beileid und lass dir nix gefallen, rück den Dilettanten auf den Pelz.
LG Runo

Bergbewohner1 am 09 Mär 2008 12:14:53

Auch allen Unkrufen zum Trotz, wenn es möglich ist kaufe ich Deutsch, die ausländische Qualität ist noch um einiges Schlechter als die Deutsche.
Wenn wir Deutsch kaufen sichern wir Arbeitsplätze, wobei es immer schwieriger wird zu erkennen was noch Deutsch ist.
Das gilt für alle Waren, nicht nur für WoMo.
Wer hat sich schon eine ausländische Frau oder Mann gekauft :?:

elinor am 09 Mär 2008 14:26:31

karsteng hat geschrieben:Hi,
die Womozeitungen taugen doch zum Bilder angucken. Blöd wird es wenn technische Inhalte nicht stimmen. Bei dem Colorado z. B. besteht die Seitenwand aus Styropor und nicht aus Styrofoam wie in diversen Tests beschrieben wurde. Von da her habt Ihr recht. Wenn man sich eh um alles selbst kümmern muß, brauche ich weder Garantien vom Hersteller noch Zeitschriften, die sich mehr um die Kunst des Schreibens als um wahre Inhalte bemühen.

Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Styropor + Styrofoam?

Ich sags Euch:
Styrofoam ist das geschütze Markenzeichen (TM) von DOW für expandiertes (geschäumtes) Polystyrol (EPS) + Styropor das von BASF.

Karmann selbst schreibt nur EPS.

Wenn die Zeitschriften halt nur die Materialbezeichnungen nehemen würden + nicht die Markennamen, wäre alles viel einfacher.

Anderes Beispiel PLEXIGAS ist immer Acrylas - Acrylglas aber nur manchmal PLEXIGLAS

oTTo

abo1 am 09 Mär 2008 14:39:30

elinor hat geschrieben:Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Styropor + Styrofoam?
Ich sags Euch:
Styrofoam ist das geschütze Markenzeichen (TM) von DOW für expandiertes (geschäumtes) Polystyrol (EPS) + Styropor das von BASF.
Karmann selbst schreibt nur EPS.

hallo

sorry aber das stimmt nicht

styropor (EPS) ist ein porenoffenes material welches wasser aufnimmt und das nicht zu knapp. für den aufbau im Womo meiner meinung nach nicht gut geegnet

styrodur (XPS) markenname zb styrofoam oder roofmate ist ein porendichtes material welches je nach hersteller und spezifikation praktisch kein bis gar kein wasser aufnimmt. der einsatz in der aufbauwand von womos ist zweckmässig und wert- und lebensdauer erhöhend

der preisunterschied ist hoch, XPS (styrodur) ist um ca. 250% teurer als EPS (styropor)

ein m2 EPS kostet um die € 0,70, ein m2 XPS um die € 2,50,-

auf den gesamtaufbau gerechnet geht es für die hersteller daher um einen exorbitanten preisunterschied von rund €80,- wenn der aufbau aus dauerhaftem langlebigen XPS statt aus dem billigen EPS aufgebaut ist

lg
g

karsteng am 09 Mär 2008 15:06:30

Hallo,
für mich ist Styrofoam geschlossenzellig und Styropor offenzellig mit Kugelstruktur. Auf alle Fälle ist das Styropor in beiden Seitenwänden in den vorderen Ecken pitschnass. Habe jetzt von unten Löcher ins Aluprofil gebohrt, damit der Käse trocknen kann. Das wird wohl eine Weile dauern. Bei Styrofoam wäre das nicht so ein Hype. Eura hat es jedenfalls nicht gejuckt, dass da alles nass ist. Wie gesagt: in der Wand zwischen GfK und GfK.
Da der Colorado die gebogenen Seitenwände hat, wird es auch fertigungtechnisch nur mit Styropor gehen (biegeweicher als SF). Ist ja auch OK. Nur wenn pm und Reisemobil brav hinschreiben was Karmann vorbetet, sind die Zeitungen für mich nutzlos. Dann wird nämlich der Rest des bedruckten Papiers wohl auch nich so ganz der Wahrheit entsprechen.
.

abo1 am 09 Mär 2008 15:10:44

karsteng hat geschrieben:fK.
Da der Colorado die gebogenen Seitenwände hat, wird es auch fertigungtechnisch nur mit Styropor gehen (biegeweicher als SF).

hallo

ich musste im rahmen meiner sanierung eine 90grad biegung mit radius ca 25cm im heckbereich oben (übergang dach auf rückwand) mit XPS hinbekommen.

war an sich kein problem

im 40mm XPS die innenseite alle 3cm mit einem kegelfräser 35mm tief eingefräst,
kleber in die fräsnuten,
eingeklebt
fertig

an den fotos ist das aber leider kaum zu sehen dann die innenfläche nun fast eben ist (hatte vorher mit einem reststück experimentiert um den richtigen kegelwinkel und fräsabstand rauszubekommen)

alles was mit EPS geht geht auch mit XPS finde ich

lg
g

jonathan am 09 Mär 2008 15:15:20

karsteng hat geschrieben: Habe jetzt von unten Löcher ins Aluprofil gebohrt, damit der Käse trocknen kann. Das wird wohl eine Weile dauern. Bei Styrofoam wäre das nicht so ein Hype. Eura hat es jedenfalls nicht gejuckt, dass da alles nass ist. Wie gesagt: in der Wand zwischen GfK und GfK.
.

Oh-und wie siehts nun nach dem Bohren der Löcher mit Herstellergarantie aus!!!!
Werner

Gast am 09 Mär 2008 15:38:55

achimHH hat geschrieben:
locker hat geschrieben:Bin gespannt, ob andere Forumsteilnehmer meiner Idee folgen mögen?
LG Walter

Hallo Walter.
Du hast Recht.
Daher habe ich vor ca. 2 Jahren
sämliche Abo´s gekündigt.

ist zwar kein Trost, aber das ist bei anderen Fachzeitschriften
die z.B. den Segelsport oder Computer betreffen, genau so..

Gell , da werden seit Jahren die Bavarias hochgejubelt :D

Gast am 09 Mär 2008 15:40:55

abo1 hat geschrieben:

bääääähhhhhhh!

lg
abo[/quote]

wie ist dieser Beitrag zu verstehen????????

Etienne am 09 Mär 2008 15:43:43

Es liegt wohl am Usernamen Abo :!:

karsteng am 09 Mär 2008 16:22:07

Hallo,
@Werner,
Löcher kann man bohren, wenn alles wieder trocken ist, wieder zu machen.
Mir kam auf beiden Seiten erstmal ein Schluck Wasser entgegen. Weitere auftretende Undichtigigkeiten liegen nicht an den Wasserablöchern. Und die Herstellergaranatie? Was nützt sie? Ich habe jetzt alle Abdeckleisten abgebaut und die ganze Kiste nachgedichtet. Die Seitenschürzen waren auch runter. Oh Mann, ich sage Euch. Löcher ohne Ende. Im Radkasten links konnte man aufs nackte Styro gucken. Es gab keine Abdichtnaht ohne Fehlstellen.
Ich hätte die Karre noch 100mal nach Sprendlingen schaffen müssen. Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe und kann das Ding mal benutzen. Ich wollte mit dem Teil eigentlich in Urlaub...

abo1 am 09 Mär 2008 22:04:12

Etienne hat geschrieben:Es liegt wohl am Usernamen Abo :!:

hallo

so isses!
wer lässt sich denn schon gerne so einfach kündigen?

:D :D :D :D :D :D

lg
g

elinor am 10 Mär 2008 15:35:40

Tschulligung :oops:

Abo hat vollkommen recht :!:

Es geht halt nix über eine saubare Recherche.

oTTo

PS
Ich hab nochmal auf der Karmann-Mobil-Seite nachgeschaut

Beim Ontario heißt es: Hochwertiger XPS-Schaum.
Beim Colorado: Polystyrol mit Dampfdiffusionssperre Warum wohl?
Weil man verhindern will, daß das Zeugs Waser aufnimmt.

karsteng am 18 Mär 2008 20:52:29

Hallo,
für alle Hardcore-Colorado-Besitzer hier noch ein paar Information zum Aufbau des Autos. Das ist natürlich ohne Gewähr. Ich kann oder will die Karre nicht aufschneiden, sondern das Aufbaukonzept eben nur erahnen. Für alle, die so ein Ding haben:
Ich kann nur empfehlen mal alle Abdeckleisten und Seitenschürzen runter zu machen, um die Nähte zu kontrollieren. Bei mir war das eine Katastrophe. Gerade beim TI verteilt sich das Wasser über die Plastikleiste an Dach zu den vorderen Gehrungsecken. Sehr tückisch ist es auch, wenn Wasser an einer Nahtfehlstelle eintritt und unter der (guten) Naht wandert (wie bei mir rechts). Einen Wassereintritt bemerkt man nicht sofort. Das Styropor (nein kein Styrodur oder XPS-Schaum) in der Seitenwand speichert ordentlich Wasser. Bei mir wurde das Wasser über den Stoff auf der Innenseite der Wand nach innen gesogen (auf beiden Seiten).
Holz ist in der Seitenwand wohl keins drin, was gammeln könnte. Das konnte ich sehen als ich an der Unterseite des Seitenwand-Aluprofils Ablauflöcher gebohrt habe um das Wasser raus zu lassen. Nur nasses Styropor. Auch in den Festerauschnitten ist kein Holz.
Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe und brumme erstmal über Ostern an die Nordsee.
Übrigens hat Karmann sich gemeldet und möchte die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung zurückerstatten. Das finde ich OK.
Wenn jemand noch Fragen hat: Nur zu.
,
Karsten

MA-XI am 19 Mär 2008 20:06:19

Hallo Karsten,

zunächst mein Beileid zu den Befunden und meine Hochachtung für Deine Eigeninitiative. Kann schon verstehen, dass Du der eigenen Handwerkskunst mehr traust als der von Eura - nach diesen Erlebnissen.

Ich freu mich schon ungemein wenn ich meinen neuen Terrestra Alkoven Anfang Mai in Sprendlingen abholen darf. Wenn ich das alles vorher gelesen hätte, hätte ich ihn sicherlich nicht gekauft.

Was mich allerdings interessieren würde ist das Verhalten von Eura. Als Du das Geld für die Dichtigkeitsprüfung zurückgefordert hast, hätten die doch reagieren müssen und nachfragen ob das Auto immer noch undicht ist. Ist da keine Reaktion gekommen?

Wie dichtest Du ab. Entfernst Du erst die alte Dichtmasse oder gehtst Du einfach nur über die vorhandenen mit zusätztlicher drüber?

und viel Erfolg beim abdichten

MAXI

ebutrans am 19 Mär 2008 21:51:01

Hallo Karsten

Deiner Zeichnung nach zu urteilen, hast Du ja eine 1a Kältebrücke

( Aluprofil).Trägt das zur Wasserbildung bei?

aus Halle Veit

karsteng am 21 Mär 2008 17:51:25

Hallo,
Ich stehe jetzt hier in St. Peter-Ording und es hat die ganze Nacht geschüttet. Die Karre ist (juchuh) dicht.
@MA-XI: Der Werkstattleiter von Eura hatte sich gemeldet, ich war aber nicht da. Er hat um Rückruf gebeten. Werde ich auch noch machen. Aber im Moment brauche ich von Eura nix.
Abdichtmasse, wenn sie fehlerhaft ist, schneide ich raus. Mit Waschbenzin reinigen, Sika 221 drauf und verstreichen (kein Spülmittel, oder wenn bei einer sichtbaren Naht, dann erst wenn die Naht fertig ist. Also nur zum finalen glätten.
@ebutrans: Bei diesen Witterungverhätnissen schlägt sich an den frei liegenden Aluprofilen (Kofferraum und Übergang zum Fahrerhaus) jede Menge Kondenswasser ab.
,
karsten

womi27 am 16 Jul 2008 13:43:21

habe seit ca. 8 wochen einen colorado 660 hb. mich würde mal interessieren, wie die abdeckleisten bzw. die graue plastikverschalung abzubauen geht. ich würde gerne mal einen sehtest darunter machen.

womi27 am 16 Jul 2008 13:44:26

habe seit ca. 8 wochen einen colorado 660 hb. mich würde mal interessieren, wie die abdeckleisten bzw. die graue plastikverschalung abzubauen geht. ich würde gerne mal einen sehtest darunter machen.

karsteng am 16 Jul 2008 21:32:13

Hallo,
Bei den Abdeckleistenleisten muß die Kederleiste rausgefummelt werden. Das geht am besten von den Gehrungecke (oben) aus. Die Abdeckungen der Gehrungecken sind geklebt.
Die Schürzen sind ebenso mit Strukturkleber geklebt (bzw im unteren Bereich geschraubt sowie mit Spreizdübeln gesichert). Da muß man sich unters Auto legen und und mit einem Messer die Klebepunkte wegsäbeln. Alles in allem ein größerer Stunt.
Ich würde mir ein GMI 15 (z.B. bei Conrad) kaufen. Alles über "2" ist feucht.

abo1 am 16 Jul 2008 23:22:42

karsteng hat geschrieben:Ich würde mir ein GMI 15 (z.B. bei Conrad) kaufen. Alles über "2" ist feucht.

hallo

ja, oder es ist an der stelle eine metalleinlage drinn ...
aber dazu gibt es eh schon dutzende threads .
;-)

lg
g

karsteng am 17 Jul 2008 07:50:15

Hallo,
also in den Seitenwänden ist nix drin. Keine Holz-, Metal- und oder Kunststoffverstärkungen. Zumindest beim 625. Nur GFK-Styropor-GFK Seitenwände mit Aluprofilen umrandet (geklebt und vernietet). Auch im Fenster oder Klappenberich gibt es keine Vertstärkungen
,
Karsten

Gast am 17 Jul 2008 09:00:03

abo1 hat geschrieben:
karsteng hat geschrieben:Ich würde mir ein GMI 15 (z.B. bei Conrad) kaufen. Alles über "2" ist feucht.

hallo

ja, oder es ist an der stelle eine metalleinlage drinn ...
aber dazu gibt es eh schon dutzende threads .
;-)

lg
g

Oder noch besser, du hast ein undichtes Fenster, an dem das Wasser unten rausläuft. dann hälst du das gute GMI hin und es zeigt 1,8 an. So ne aufgeqollene Verkleidung, die laut Messgerät trocken ist, ist schon sehr beruhigend.

aus München

abo1 am 17 Jul 2008 10:17:49

oschi-andi hat geschrieben:...
Oder noch besser, du hast ein undichtes Fenster, an dem das Wasser unten rausläuft. dann hälst du das gute GMI hin und es zeigt 1,8 an. So ne aufgeqollene Verkleidung, die laut Messgerät trocken ist, ist schon sehr beruhigend.

hallo

nix gegen dich persönlich,
aber ich hab das gmi-15 so oft in verwendung:

das glaub ich dir erst wenn ich es prsönlich oder zumindestens am foto gesehen habe ...

lg
g

karsteng am 17 Jul 2008 10:41:27

Hallo,
Ich glaube auch, dass das GMI etwas nach dem Mond geht. Vorallem der temperatureinfluss ist enorm. Der Wassereintrag in der Isolierung muß flächenmässig groß genug sein, damit das Ding quasi das Wasser (Dielektrikum) zwischen die Kondensatorplatten bekommt. Aber um eine definitiv trocken Stelle mit anderen Messtellen zu vergleichen, ist das Ding OK. Vergleichswerte gelten auch nur für den identischen Wand- oder Bodenaufbau.

pegatu am 14 Aug 2008 17:42:25

Hallo, Leidgenossen: auch ich habe bei meinen drei HYMER Fahrzeugen lange mit Wassereinbruch gekämpft, einmal sogar mit Hilfe eines Anwalts bis zur Rückgabe (Annullierung des Vertrags). Am meisten hat mich geärgert, dass jedesmal meine Behauptung (Wassereinbruch) als falsch dargestellt wurde (gibt `s bei Hymer nicht), dann anschliessend neue Fenster eingebaut wurden. Jetzt, bei einem neuen Hymer Camp kommt das Wasser sogar oben an der Decke durch das grosse Hymerfenster. Bin gespannt, was die Leute jetzt sagen. Oder habe ich wieder eine BANANE erwischt? (Reift beim Kunden!!) Pegatu.

karsteng am 14 Aug 2008 19:01:54

Hallo,
der Hymer hat den Vorteil, das die Isolierung kein Wasser aufnimmt (PU). Das Sperrholz innen sollte ohne Probleme trocknen. Das Schimmste ist halt beim Hymer, dass Wasser zwischen Alu und PU eindringt und Lochfraß verursacht. Die Karmänner haben wasserspeicherndes Styropor luftdicht zwischen zwei GFK Platten gepackt. Da geht das Wasser freiwillig nicht mehr raus. Es richtet aber auch keinen weiteren Schaden an. Dach und Heck besteht aus GFK-PU-GFK. Wie es auch sein sollte....
,
Karsten

Eura665HS am 15 Aug 2008 07:41:47

karsteng hat geschrieben:Hallo,
der Hymer hat den Vorteil, das die Isolierung kein Wasser aufnimmt (PU). Das Sperrholz innen sollte ohne Probleme trocknen. Das Schimmste ist halt beim Hymer, dass Wasser zwischen Alu und PU eindringt und Lochfraß verursacht. Die Karmänner haben wasserspeicherndes Styropor luftdicht zwischen zwei GFK Platten gepackt. Da geht das Wasser freiwillig nicht mehr raus. Karsten

Nee, richtig. Da bleibt es dann schön. Und macht dein Auto schön viel schwerer...

Beim GMI 15 alle Messwerte über 2 als feucht zu betrachten ist sonne Sache... Das gilt nur, wenn du wirklich weisst, nur Stryopor zu messen. Wenn Holz dahinter liegt, sind die Werte auch mal höher - was aber mE auch ok ist. Eine trockene Holzleiste die hier im Lager steht hat auch Werte um 2,5 oder 3... und ist knülletrocken.

Meine Messwerte im Dach zb liegen bei 1,4 (wo Styropor ist) und 2 - 2,5 dort wo Holz ist... ich glaub das kann man tolerieren...

Aber bei mir gibts ja auch Werte um 3 oder 4 :-/

Wie hoch sind die Werte bei dir denn im gemessenen feuchten Bereich gewesen?

karsteng am 15 Aug 2008 09:17:32

Hallo,
Meine High Score Werte waren so um die 10. Sind aber auf 8 runter. Da ich in den nassen Bereich von unten Belüftungslöcher in die Aluprofile gebohrt habe, weiß ich wie nasse Eura Styro aussieht. Ab 3 ist es sujektiv feucht, ab 5 nass.
Ich habe mal drei Miet-Colorado an den kritischen Stellen gemessen. Die waren zwar besser als meiner, aber dicht waren die auch nicht...
Aber mit meinen Belüftungen müssten sich die Werte in ca 10 bis 30 Jahren normalisiert haben;-)
Das GMI zeigt übrigens deutlichen Temperatureinfluss.
,
karsten

Eura665HS am 15 Aug 2008 16:13:31

Danke für die Werte - auch wenn se mich nicht beruhigen ;-)

Was meinst du denn mit Temperatureinfluss?

karsteng am 15 Aug 2008 17:15:02

Hi,
bei 20°C Aussentemperatur zeigt das Gerät z.B 8,5 an und bei 35°C an der gleichen Stelle 10.
,
karsten

Eura665HS am 15 Aug 2008 18:09:52

Ah.. ok. Also warte ich bis zum tiefsten Winter, dann ist mein Auto wieder trocken ;-)

abo1 am 15 Aug 2008 19:02:23

karsteng hat geschrieben:Hi,
bei 20°C Aussentemperatur zeigt das Gerät z.B 8,5 an und bei 35°C an der gleichen Stelle 10.
,
karsten

hallo

der temperatur effekt ist allerdings nur dann so ausgeprägt wenn batterie schon fast leer ist!

lg
g

Eura665HS am 15 Aug 2008 21:17:37

ui... ok. Meine Batt is grade neu... :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hartal Einbaufenster ?
Verriegelung Dachhaube gebrochen - wie lang hält sowas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt