xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datum Baujahr, Typzulassung

skysegel am 19 Apr 2015 20:22:52

Ich hab ein Problem, das Baujahr meines Basisfahrzeugs anzugeben. Braucht man immer wieder mal für ersatzteile, aktuell z.B. für die Scheibenwischer.
Im Fahrzeugbrife steht unter Position K die Nummer der EG-Typgenehmigung und daneben unter (6) Datum zu K: 21.11.2008
Ist das jetzt das Baujahr oder das Datum zu dem mein Modell die Zulassung vom KBA die allgemeine Zulassung erhalten hat?
Die Erstzulassung ist 7/2010.

Herzlicher

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 19 Apr 2015 20:36:30

Hallo Ulli,

versuch's mal auf dieser Seite: --> Link

skysegel am 19 Apr 2015 21:18:06

rodiet hat geschrieben:Hallo Ulli,

versuch's mal auf dieser Seite: --> Link

Danke für den Tip. Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Für 4,65€ hab ich jetzt erfahren, dass mein Auto am 24.07.2008 hergestellt wurde. Das Datum liegt also ein paar Monate vor der Typgenehmigung. Kann das jemand erhellen?
Fakt scheint aber zu sein, dass das Auto Modelljahr 2008 ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2015 21:23:49

skysegel hat geschrieben:Danke für den Tip. Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Für 4,65€ hab ich jetzt erfahren, dass mein Auto am 24.07.2008 hergestellt wurde. Das Datum liegt also ein paar Monate vor der Typgenehmigung. Kann das jemand erhellen?
Fakt scheint aber zu sein, dass das Auto Modelljahr 2008 ist.

Die Typgenehmigung bezieht sich auf die letzte Ausbaustufe, sofern eine EG-Stufen-Typgenehmigung vorliegt.

belvenfish am 19 Apr 2015 22:10:15

Hallo,

Fakt ist, dass im Fahrzeugschein und Brief nur das Datum der Erstzulassung angegeben ist. Bei Womos hat das einen Tendenz nicht auch nur vage mit dem tatsächlichen Bauzeitpunkt übereinzustimmen, sehen wir von Werksmodellen wie beim Bulli mal ab. Das Basisfahrzeug kann Monate vor dem Bau des Womos gebaut worden sein, dann, bei Womos, die nicht individuell geordert werden, auch noch Monate bei irgendeinem Händler auf dem Hof stehen. Normalerweise kann man auch beim Hersteller des Basisfahrzeuges eine Baujahresbescheinigung anfordern, wenn man das möchte.

, Gernot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger am WOMO
Kompressor für Luftfedersitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt