aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger am WOMO

sellwyn am 29 Mär 2015 15:06:24

Hallo,

wir fahren ein WOMO Chausson Welcome 70 (Fiat Ducato 2.0 JTD, 6 Meter lang, 3,3t,) mit Originalfahrgestell und haben eine Sawiko AHK mit MT001-Hilfsrahmen. Der Hilfsrahmen sieht sehr stabil aus und ich habe letztes Jahr in Spanien ein ähnliches Chausson-WOMO (teilintegriert) mit AHK-Hilfsrahmen und daran befestigtem Motorradträger gesehen. Beladen war der Träger mit einer Enduro.

Nun war meine Überlegung, das auch zu machen. Hat jemand ein ähnliches WOMO mit Sawiko MT001 und hat diesen Hilfsrahmen entsprechend erweitert? Ist evtl. eine Zusatzfederung einzubauen etc.) Kosten? Bei Sawiko konnte mir angeblich keiner helfen.

Über entsprechende Infos würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spooky am 29 Mär 2015 15:27:21

Dein Ducato hat doch auch Frontantrieb soviel ich weiß.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: --> Link Motorradträger

Spooky

pegasus1955 am 29 Mär 2015 17:44:19

Hallo Sellwyn,

ich würde das nicht machen, es verändert die Fahrdynamik sehr ungünstig, insbesondere, wenn Du mal stark bremsen und gleichzeitig ausweichen müsstest.
Ich habe mir für meine Motorräder einen kleinen Hänger gekauft.

Pegasus

Anzeige vom Forum

tom1120 am 29 Mär 2015 21:32:04

Hallo Pegasus

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!
Was passiert denn beim Bremsen und Ausweichen mit einem Motorrad hinten drauf?

Erkläre das mir doch bitte mal.

Tom1120

pegasus1955 am 19 Apr 2015 21:14:25

Selbst wenn das Motorrad eine kleine Enduro wäre und nicht mehr als 150 kg wöge (vermutlich schwerer) und Du dann einen Heckträger hättest, der diese Last aufnehmen darf, kommst Du leicht über 200 kg, die sich weit hinter und oberhalb der Hinterachse befinden. Bei einem raschen Ausweichmanöver lässt dies das Heck des WoMo deutlich eher ausbrechen, als wenn Du die Massen tief und zwischen den Achsen konzentriert hast. WoMos haben häufig noch einen langen Überhang zwischen Hinterachse und Fahrzeugheck und neigen mit ihrem hohen Aufbau schon bei mäßiger Kurvenfahrt zu Wankbewegungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ducato Maxi 250
Datum Baujahr, Typzulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt