aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom trotz Abklemmen des Minuspols ?

apfelwurm am 19 Apr 2015 22:13:10

Hi an Alle !

Ich habe mal eine doofe Frage: Wenn ich an der Starterbatterie meines Fiat Ducato 230 (Bj. 96) den Minuspol abnehme, dann dürfte doch kein Strom mehr fließen, oder ?

Hintergrund: Der Kühlerlüfter fingen an zu laufen, obwohl die Motortemperatur recht niedrig war. Selbst nach abstellen des Motors und langen wartens, liefen die Lüfter immer weiter. Ich habe einen Batterieschalter am Minuspol und habe damit die Lüfter (und auch alles andere) ausschalten können. Denke, dass ist das Relais. Bis zur genaueren Überprüfung, klemme ich über den Batterieschalter sicherheitshalber den Minuspol ab, damit die Dinger nicht doch noch angehen und mir die Batterie leersaugen. Nur und das ist das komische, wenn ich das tue und die Lüfter laufen nicht, bleibt die Fahrzeuginnenbeleuchtung an, Zündung funktioniert, usw. Also so, als wäre der Minuspol noch an der Batterie dran. Habe selbst den Schalter von der Batterie abgenommen, für denn Fall, dass der Schalter nicht richtig funktioniert, trotzdem fließt Strom. Hat das etwas mit den Lüftern bzw. dem oder die Relais zu tun ?

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 19 Apr 2015 22:18:42

Halloundso,

Ich könnte mir denken daß es etwas mit der Bordbatterie zu tun hat. Klebt evtl das Trennrelais?

xbmcg am 19 Apr 2015 22:20:37

Oder hast Du vielleicht Landstrom an? Dann kommt der Strom für schwache Verbraucher über die Erhaltungsladung.

Anzeige vom Forum

OscRa am 19 Apr 2015 22:22:07

Wäre auch meine erste Vermutung das das Trennrelais nicht abgefallen ist.

ahd250 am 19 Apr 2015 22:25:44

oder eine Solaranlage mit Laderegler mit Erhaltungsladung.

xbmcg am 19 Apr 2015 22:49:13

Ein hängendes Trenn-Relais ist keine Option, da würden die Lüfter weiterlaufen, weil genug Strom da wäre.
Es muss eine schwache Stromquelle sein.

ahd250 am 20 Apr 2015 19:33:51

xbmcg hat geschrieben: da würden die Lüfter weiterlaufen,

Da würde ich nicht drauf wetten. Die Wege des Stroms sind unergründlich :D

azenberg am 21 Apr 2015 15:56:07

Diese Problematik habe ich auch an meinem Ducato. Trotz abgeklemmten Minus an Starterbatterie funktioniert die Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung. Lt. Hersteller haben Aufbaubatterie und Starterbatterie irgendwo einen gemeinsamen Minus (Kühlschrank, Radio, Rückfahrkamera). Nach Tennen von Minus beider Baterien war Ruhe.
Aze

Acki am 21 Apr 2015 16:04:42

Minus-Verbindung über Chassis!? :gruebel:

inzman am 21 Apr 2015 16:56:06

So etwas ähnliches ist mir bei meinem Ducato 230 auch mal passiert. Allerdings nicht wenn ich die Batterie abgehängt habe. Als ich von einer Rast zurückkam lief der Lüfter. Kabel am Thermoschalter abgezogen und wieder aufgesteckt und gut war. Und das hat er immer ein paar Mal gemacht, vermutlich weil das Relais hing. Kontrolliere auch mal die Lüftersicherung. Ist eine 30 A Sicherung und die Kontaktlaschen waren total verkokelt.
inzman

bestager am 21 Apr 2015 17:03:04

azenberg hat geschrieben: Lt. Hersteller haben Aufbaubatterie und Starterbatterie irgendwo einen gemeinsamen Minus

Moin,

die müssen einen gemeinsamen Minus haben, denn sonst könnte der Aufbauakku nicht über die
Lima und Trennrelais geladen werden.

, Charly

xbmcg am 21 Apr 2015 22:11:52

Minus allein reicht nicht für einen Stromkreis. Da muss was über die Bordbatterie zurückfließen

Entweder hat dein EBL ne Mache und Du bekommst den Strom über den Ladeausgang für die Startbatterie (von der Bordbatterie),
oder dein Trennrelais hat keine Funktion. In jeden Fall solltest Du das mal untersuchen (lassen), gut ist anders.

eposoft am 22 Apr 2015 05:06:08

Alle Batterien des Womo sind mit minus an der Masse. Geht doch nicht anders. Also bei allen den Minuspol abtrennen. Dann ist gut.

halbkette am 22 Apr 2015 07:41:38

eposoft hat geschrieben:Alle Batterien des Womo sind mit minus an der Masse. Geht doch nicht anders. Also bei allen den Minuspol abtrennen. Dann ist gut.

Halte ich für falsch .... denn das Trennrelais öffnet das Pluskabel und somit ist kein geschlossener Stromkreis über die Aufbaubatterie zur Starterbatterie.
Wie weiter oben schon jemand schrieb ..... EBL defekt oder Trennrelais defekt.

andwein am 22 Apr 2015 10:07:57

Also ich möchte das wirklich mal sehen!
An einer Batterie wird direkt am Minuspol die Verbindung abgeklemmt. Der Minuspol steht ohne weitere Anschlüsse frei in der Gegend. Und aus dieser Batterie werden weiterhin Verbraucher versorgt?????????
Also entweder kommt der Strom aus einer weiteren Batterie oder der Solaranlage, oder
man hatt zwar ein Kabel abgeklemmt, aber halt nicht alle.
Sorry, Andreas

kurt2 am 22 Apr 2015 10:23:56

andwein hat geschrieben:An einer Batterie wird direkt am Minuspol die Verbindung abgeklemmt. Der Minuspol steht ohne weitere Anschlüsse frei in der Gegend. Und aus dieser Batterie werden weiterhin Verbraucher versorgt?????????
Sorry, Andreas

Ät "Apfelwurm"-Andreas:
Könntest die mir bitte die genaue Beschreibung dieser Konstruktion zukommen lasssen?

(Keine Bange, ist nur für`s Patentamt). ;D

Gast am 22 Apr 2015 10:55:32

kurt2 hat geschrieben:Ät "Apfelwurm"-Andreas:
Könntest die mir bitte die genaue Beschreibung dieser Konstruktion zukommen lasssen?

(Keine Bange, ist nur für`s Patentamt). ;D

Soviel ich sehe, ist Apfelwurm hier nicht mehr aktiv ... Wir werden es nie erfahren!

kurt2 am 22 Apr 2015 10:58:45

:cry: :cry: :cry: ,
oder er badet bereits --> Link

rkopka am 22 Apr 2015 12:35:57

Eine Variation darüber hab ich vor kurzem beobachtet. Ich hab eine Automatiksicherung zwischen Aufbaubatterie und WR plus Steckdose eingebaut. Dann Spannung gemessen, Sicherung ausgeschaltet, Spannung war noch da ! In dem Fall aber nur kurz, es waren die Elkos vom WR, die da noch Spannung geliefert haben. Verbraucher hingen ja keine dran und der WR braucht auch fast nichts im inaktiven Zustand. Trotzdem war ich erstmal verblüfft.

RK

andwein am 23 Apr 2015 10:37:21

kurt2 hat geschrieben: Andreas:

Geht leider nicht, ich wollte die Strom-Luftübertragung ja auch sehen!
Mich amüsieren allerdings immer die vielen Ratschläge, die auf eine solch unsinnige Fehlerbeschreibung gegeben werden.
Andreas

TabbertDriver am 25 Apr 2015 16:13:56

Hallo das ist ja genau das gegenteil wie es bei mir ist wenn ich die Starterbatterie abklemme hab ich auch im Wohnraum keinen Strom mehr trotz Solar ,voller Aufbaubatterie oder auch anliegendem Landstrom , kann das auch an einem defektem Relais liegen ? Wobei ich noch ein anderes Problem hab da meine Starterbatterie irgendwo Strom verliert und sie nach vier -fünf Tagen nicht mehr genug Leistung hat um den Motor zu starten da sie nicht mit geladen wird warum auch immer ? Könnte ich da einen entsprechenden Solarregler einbauen so das die Starterbat. mitgeladen wird ? Dirk

OscRa am 14 Mai 2015 13:43:57

Welches Kabel klemmst Du ab, Plus oder Masse? Und was passiert wenn Du die Aufbaubatterie abklemmst?
Wie es aussieht ist die Aufbaubatterie gar nicht im Spiel. Hast Du mal die Sicherungen kontrolliert die direkt an der Batterie sitzen? Müßten so um 30 A in der Ladeleitung und 50 A in der Lastleitung liegen. Wenn die 50 A durchgebrannt sind und wenn dein Trennrelais angezogen ist dann kommt der gesamte Strom aus der Autobatterie. Klemmst Du diese ab, ist Schicht im Schacht.
Das solltest Du als erstes kontrollieren, danach kann man sich auf die Suche nach dem verlorenem Strom begeben.
Eine Solaranlage würde da helfen, mußt nur einen Regler mit zwei Ausgängen nehmen.

,
Oskar

kurt2 am 14 Mai 2015 13:54:48

OscRa hat geschrieben:Eine Solaranlage würde da helfen, mußt nur einen Regler mit zwei Ausgängen nehmen.
,
Oskar

Hallo Oskar,
das ist nur die halbe Wahrheit :D
Er muß den zweiten Ausgang auch an die Starterbatterie anklemmen!!

OscRa am 14 Mai 2015 14:34:13

Hallo Kurt,

wenn ich ein Laderegler mit zwei Ausgängen bestelle dann schließe ich beide auch an, oder?
,
Oskar

kurt2 am 14 Mai 2015 14:47:14

Hallo Oskar,
grundsätzlich hast Du schon recht, aber setz` mal nicht so viel voraus.
(Eine der wesentlichen Lehren, die mich das Leben gelehrt hat.)

Gast am 14 Mai 2015 18:06:55

Es wäre nicht verkehrt , wenn man wüsste welche Fahrzeuge gemeint sind :!: :!: (nicht an den TE gerichtet )

Immer gleich drauf los -> Bein Aufbau ist es immer schwierig mit der Voraussage der Versorgung von Geräten mit Strom , weil es Detailgerechte Schaltpläne kaum gibt -> Bei Herstellern des Fahrzeuges ist es in den Modellreihen Identisch ...

1. Die Batterietrennschalter sind immer eine Schwachstelle
2. Aufbau - Starterbatterie hängen fast immer zusammen , daher kann auch bei defekten Komponenten im ungünstigsten Falle auch mal , der Strom "falsch" fliessen.

OscRa am 14 Mai 2015 21:16:51

andwein hat geschrieben:Geht leider nicht, ich wollte die Strom-Luftübertragung ja auch sehen!
Mich amüsieren allerdings immer die vielen Ratschläge, die auf eine solch unsinnige Fehlerbeschreibung gegeben werden.
Andreas

Hallo Andreas,

gehört nicht hierher und soll Deine Argumentation auch nicht in Frage stellen. Bei diesem Thema bin ich genau Deiner Meinung.
Aber trotz Allem hat Niklas Tesla schon vor langer Zeit eine Energieübertragung ohne Kabel realisiert gehabt. Leder hat die Kommerz und das Weltkapital sein geniales Werk zur Strecke gebracht.

Viele ,
Oskar

rkopka am 14 Mai 2015 21:22:13

OscRa hat geschrieben:Aber trotz Allem hat Niklas Tesla schon vor langer Zeit eine Energieübertragung ohne Kabel realisiert gehabt. Leder hat die Kommerz und das Weltkapital sein geniales Werk zur Strecke gebracht.

Bei den modernen Handys haben wir es ja wieder, das Problem ist nur der grauenvolle Wirkungsgrad. Und neben Teslas Maschinen dürftest du vermutlich kaum ein modernes Gerät betreiben können.

RK

OscRa am 14 Mai 2015 21:35:00

Die modernen Ladeeinrichtung für Handys haben ein ganz anderes Prinzip, daher so wirkungsarm. Bei Tesla ging es nicht um Milliwatts, sondern um MegaWatts, und das nahezu verlustfrei. Ob die eine Störquelle waren, ist nicht bekannt, und daher Spekulation.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufnahmeelemente für Lastenträger selbst anbauen ?
Fahrersitz tauschen b. DUC X 250 /Rapido 883F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt