aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufnahmeelemente für Lastenträger selbst anbauen ?

boxer80 am 20 Feb 2014 19:37:56

Moin,
ich habe mir einen Fiedler Motorradträger gekauft.
Mit dabei waren die Aufnahmeelemente für das Alko Chasis.
Da ich aber bei meinem neuen Wohnmobil eine Sawiko Anhängekupplung bekomme,
benötige ich neue Fahrzeugspezifische Aufnahmeelemente.

Diese Elemente sollen 300 € kosten.
Der Anbau soll ebenfalls 300 € kosten.

Hierzu meine Fragen:
Hat schon mal jemand diese Aufnahmeelemente umgeändert ?
und
Ist der Anbau der Elemente Hexenwerk, oder kann man das auch alleine ?

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 21 Feb 2014 17:06:29

Hi,

dein Fahrzeug kenne ich nicht und ohne Fotos kann ich dazu auch nicht viel sagen. Meine Meinung ist, dass sich die Trägerhersteller die Aufnahmeelement teuer bezahlen lassen. IdR sind das nur Vierkantaufnahmen die mit einem Flacheisen am Leiterrahmen / Rahmenverlängerung / AHK angeschraubt werden. Das Montieren ist normalerweise ganz einfach, da kann ich den Preis nicht nachvollziehen.
Im Grunde kann man die Aufnahmeelement auch selbst nachbauen. Dazu muss man wissen wie sie aussehen. Wahrscheinlich ist es aber unwirtschaftlich, bei meinem Stahlhändler muss ich Eisen in 6m Länge abnehmen. Das lohnt sich für 2x30cm Vierkanteisen und in etwa soviel Flacheisen sicher nicht. Außerdem muss man dann noch schweißen und wird idR wohl verzinken lassen. (Wobei streichen mit Rostschutzfarbe eigentlich auch reichen würde)
Daher hatte ich meine Aufnahmelemente damals auch gekauft. Hier im Forum gabs auch mal jemanden der hat sich gleich den ganzen Träger professionell selbstgebaut. Kannst ja mal nach suchen.

LG

Selbstschrauber

boxer80 am 21 Feb 2014 18:00:26

Danke Selbstschrauber.

die alten Halte habe ich ja.
Sind nicht verzinkt.

Denke das ich nur die Laschen neu ansetzen muß.

Heiko

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Feb 2014 18:05:25

ein Foto sagt mehr als tausend Worte ...vielleicht hat der eine oder andere noch so ein Teil liegen und braucht es nicht mehr

boxer80 am 21 Feb 2014 18:08:48

Moin,
Foto würde ich ja gerne machen, aber das Wohnmobil wird erst in 2 Wochen geliefert.

Heiko

Gast am 21 Feb 2014 23:11:24

Hallo Boxer80
Ich habe schon mehrere Träger gebaut, wenn du schweißen kannst, und keine 2 linke Hände hast, ist das kein Problem, du kannst normalerweise die Befestigungspunkte der Anhängerkupplung nehmen. Material bekommst du bestimmt bei dem nächsten Schlosser oder Stahlbauer

Walter

westallgaeuer am 22 Feb 2014 19:57:31

amboss hat geschrieben:Hallo Boxer80
Ich habe schon mehrere Träger gebaut, wenn du schweißen kannst, und keine 2 linke Hände hast, ist das kein Problem, du kannst normalerweise die Befestigungspunkte der Anhängerkupplung nehmen. Material bekommst du bestimmt bei dem nächsten Schlosser oder Stahlbauer

Walter

wie ist das den mit der TÜV-Prüfung, oder brauchts die gar nicht bei solchen Selbstbauten?

Gast am 22 Feb 2014 20:29:42

wenn man den Träger mit Bordeigenem Werzeug demontieren kann, gilt der als Ladung...

boxer80 am 22 Feb 2014 21:38:48

Müssen denn die Aufnahmeelemente TÜV abgenommen werden, wenn diese fest mit der AHK verschraubt sind ?

Heiko

selbstschrauber am 22 Feb 2014 22:19:42

Nein, unsere Sawikoteile sind auch fest mit dem Rahmen verschraubt. Hat den TÜV / Dekra noch nie interessiert

LG

Selbstschrauber

flairmichel am 22 Feb 2014 22:22:05

ich hatte mich auch mal beim tüv erkundigt -antwort : die ganzen Halter für die Mitnahmestapler bei lkw sind auch nicht eingetragen -son ding wiegt mal eben 1-1,5t ...

lg
Michel

memorie am 23 Feb 2014 10:39:28

moin
mein ( selbstgebauter ) ist auch eingetragen, frage nach dem gewicht, was darf ich drauf stellen, intressierte meinen prüfer auch nicht,
komentar, : hauptsache, du verlierst ihn nicht auf der autobahn...
also, alles halb so wild, schrauben am rahmen, ok, schweißen nicht..
gruß karl

Gast am 23 Feb 2014 11:06:02

Hallo

Ich habe auch vor mein Roller-Träger selber zu bauen. Gestern war ich in Essen auf der Messe und konnte mir das
Wohnmobil ansehen welches ich in 3 Wochen bekomme. (LMC Breezer H6544 G) Ein Blick unter das Fahrzeug zeigte
das die Heckgarage wesentlich tiefer ist. Also kurz gesagt die Heckgarage ist im Weg :D
Es geht wahrscheinlich nicht ohne Rahmenverlängerung
um die tiefere Heckgarage zu umgehen oder ?

LongJohn

georgm am 14 Mai 2015 18:42:21

Hi boxer80 habe mir auch einen Fiedlerträger gebraucht gekauft. Sind keine Halter dabei. Kannst du ggf. ein paar Fotos von den Aufnahmen machen. Würde die gerne nachbauen.
Gilt auch für andere mit Fiedler-Träger. Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht Empfehlung Duc 244
Strom trotz Abklemmen des Minuspols ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt