|
Hatte heute das zweifelhafte Erlebnis der ersten (und wohlmöglich letzten) Inspektion unseres Womos auf Master 3 Fahrgestell. Zu den fairen Arbeitspreis (138 € plus Steuer) gesellte sich der Wucherpreis für das Elf Longlife Öl 5W30 in Höhe von 26,80 €/L !! hinzu. Das machte dann bei 8 Liter Füllmenge 214,64 € nur für das Öl. So kann man natürlich auch die Kunden verbannen. Im Handel wird dieses Markenöl von Elf für 6-8 €/L angeboten. Eine Frechheit! :evil: :evil: Hallo, das kann Mercedes auch gut. Lösung: eigenes Öl mitbringen und wechseln lassen. Ich habe beim letzten Service mein eigenes Lehrgeld gezahlt.
Geiz ist nicht Geil! Bringt ihr den Teig für die Brötchen beim Bäcker auch immer mit? :( Informiert euch vorher was die Sache kostet! Öl! Es ging in diesen Thread ums Öl. Weder um die fairen Arbeitskosten der genannten Inspektion noch um die Entgelte von Arbeit an sich. Öl zur Werkstatt mitbringen halte ich ebenso unnötig wie die Beauftragung einer Inspektion ohne Ölwechsel. Der führt ja unweigerlich zum Ausschluss jeglicher Ansprüche im Garantiefall, geschweige Kulanzanträge beim Hersteller. Der Preis je Liter liegt wohl jenseits von Gut und Böse, finde ich. Ich hatte mich vorab nach dem Kostenrahmen erkundigt, die Angabe lag um 110 € niedriger als am Ende fällig wurde. Es musste nichts zusätzliches neben dem Inspektionsplan durchgeführt werden was den Endpreis erhöhte. Ganz nebenbei zum Thema Brötchen. Ich bin bekennender Bäckereiwarenkonsument, es schmeckt und duftet einfach leckerer :bindafür: Ich hab keine Scheu mein Öl zum Mercedes Kundendienst mitzubringen. Muss dann nur noch die Altölentsorgung bezahlen. Der "Ölwucher" ist doch schon längst bekannt,Zwang wie erwähnt wegen Garantie/Kulanz. Später dann selbst machen. Öl mitbringen ok, aber verlangen dann f. Wechsel einschl. Entsorgung 70€ (Fa. Hahn,Raum Sttgt.,VW/Audi) Jammern alle auf hohem Niveau. Gr. Richi Das ist aber nichts neues!? Vor fünfunddreißig Jahren war auch so! Das soll man wissen, denke ich!? Sorry! :lach: Gordan :roll: Deine Werkstatt hat doch sicher nichts dagegen wenn du das passende Motoroel in einem ungeöffnetem Gebinde anlieferst, oder ? Frag doch mal den Werkstattmeister :) Oft spart man gar nicht soviel. Man muss es auch selbst kaufen und (natürlich) auch für die Altoelentsorgung zahlen :wink: Alle zwei Jahre ist mir das die Fachwerkstatt wert :) Wir nehmen das Altöl sogar auch wieder mit. Das kann man nämlich kostenlos bei der Stadtreinigung abgeben, sogar inklusive Kanister! und die Werkstätten kriegen Geld für das Altöl oder zumindest erfolgt die Abholung kostenlos Hallo Wir haben auch ein Master (aber firmenwagen ) war gestern auch bei der inspektion , das Öl 5w 30 von renault hat die norm mag net lügen 720 ? und ist ein grünes Öl , und das ist ein spezielles , das ist auch das einzige wa man benutzen darf , da sonst der kat durchgeht , und ausserhalb Renault gibt es nur 1 Marke die man kaufen kann . ein Normales 5w30 darf man nicht hernehmen wegen folge kaputten kat ( die wissen schon wie man geld macht ) . das hier 5l Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 Öl für Renault RN0720 ist das einzige wo man kaufen kann und darf wer sein auto liebt :)) kostet hier 39,80 , aber mit pech wen man nur 1 liter bekommt 16 euro --> Link zum glück wars bei uns nun auch die letzte und wir können nun die günstigere fariante nehmen auch wenns gleiche öl ist die die nehmen , petra. Hallo zusammen, die Märchenstunden in den Werkstätten sind immer wieder schön! Wahrscheinlich gehen auch die Türen nicht mehr zu, wenn man kein Öl von Renault nimmt :D Ich denke, wenn die Spezifikation stimmt, ist es relativ Wurst, welchen Ölhersteller man nimmt. Den letzten Wechsel hab ich bei Mac Oil machen lassen. Dauert 15 Minuten und kostet incl. Filter 60,- bei 5 W 40 und 80,- bei 0 W 40. Menge ist dabei egal. Als Öl verwenden die Shell Helix. Mein Duc läuft immer noch! :) Viele Thomas Mc Oil liest sich gut! "Ölwechsel gemäß Herstellervorschrift, also soviel Öl wie der Motor benötigt........Für Off-Road-Fahrzeuge, Transporter und Wohnmobile erheben wir einen Zuschlag von € 10,-." Für`n MAN mit 21l Öl wäre das schon günstig! :D Hallo, neben dem Öl könnte man die Filter auch mitbringen spart nochmal 100€. Frostschutz vorher prüfen und ggf. auffüllen und das Scheibenwaschmittel nicht vergessen. Da wird der Kundendienst zum Schnäppchen. zumindest die Ducato-Eigner könnten mal bei IVECO wegen Kundendienst nachfragen, dort kostet der Liter nur 5,90 + MWSt warum dort so billig? das ist die Schmerzgrenze für Speditionen, wäre es teurer machen die das nämlich selber grüße klaus Ich hätte Sorge, das sich der Fahrzeughersteller bei einem eventuell notwendig werdenden Garantiefall weigert, den Garantiefall anzuerkennen, indem er sich auf das mitgebrachte Öl als Ausschlußkriterium beruft. Hallo Freetec 598, hallo alle zusammen, ich hab da weder beim WoMo (Ford), noch beim PKW (VW) Probleme mit mitgebrachtem Öl. Muss natürlich das, von den Herstellern zugelassene Öl sein. Im Kundendienstheft bekomme ich die entsprechenden Stempel und die zählen im Garantiefall. Ebenso wechsle ich vor der Wartung/Inspektion den Motor-Luftfilter und Innenraumfilter. Scheibenwischblätter und Waschwasser lasse ich generell nicht von der Werkstatt machen. Diese Verschleißteile sind bei den Markenwerkstätten, wie auch andere Ersatzteile, schon immer erheblich teurer als im Zubehörhandel. Nur bei einigen Teilen kommt man eben nicht umher diese von der Markenwerkstatt zu nehmen. Rentner2011 (Peter aus Hannover)
:?: :?: :?: das was du machst ist ja im wesentlichen die Inspektion, warum fährst du dann noch zur Inspektion? Hallo Mann, tja warum wohl? Ich sag's dir: Damit, beim Neuwagen Garantieansprüche und eine gewisse Zeit danach Kulanzansprüche erhalten bleiben. Später, da hast du schon recht, kann ich, soweit möglich den Rest auch selbst machen. Aber die von mir benannten teile sind ohne großen aufwand selbst zu erledigen und sparen mir Geld. Rentner2011 (Peter aus Hannover)
Das verstehe ich schon. Als Werkstatt würde ich mitgebrachtes Öl ablehnen, denn wenn es ungeeignetes in was für welchen Behältern sein sollte, möchte ich keine Gewährleistung übernehmen. :oops: Deshalb steht in der Rechnung v. Hahn: "Angeliefertes Öl eingefüllt".Im Falle Motorschaden.... Gr. Richi "Weil uns Ihre Sicherheit am Herzen liegt, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nur Produkte aus unserem Hause für den Services ihres Fahrzeuges verwenden." Hinweisschild in einer Bosch-Werkstatt. Ja, die machen noch alles selbst, eigene Raffinerie, eigene Reifenfertigung eigene Ersatzteilfertigung für jeden Fahrzeugtyp usw. Eigene Märchenstunde ist da auch im Angebot, die nennen es Rechnung. :lach: Albert Zeitaufwand um Oel selbst zu besorgen und Altoel zu entsorgen. Fahrleistung des PKWs zu diesem Zweck. Etc. - Wird dies von den Selbstorganisierern auch irgendwo in die Rechnung mit einbezogen betreffend des Netto-Ersparnis bei dieser Übung? :gruebel: Acki, das sind Eh-Da-Kosten.......und man spart, koste es, was es wolle.... :D Bei mittlerweile 5 Autos bestelle ich das Öl über eBay bei Öl-depot24. Mobil1 0W40 für die Benziner und aschearmes Mobil1 5W30 für die Diesel. Das kostet mit Anlieferung Für 20l in 5l und 1l Gebinde im Mix um die 6 €. Besseres Öl gibt's nicht. Und immer packe ich der Werkstatt das Öl ins Auto. Liebe , Alf 26 Euro der Liter geht ja noch :D Bei der vorletzten Inspektion meiner C-klasse bei der ortlichen NL waren es etwas über 30 Euro der Liter, da geht einem bei 8,5 Liter schon mal das Hütchen hoch... Hab dann die Werkstatt gewechselt, über das Thema gesprochen, einen fairen Gesamtpreis bei der nächsten Inspektion bekommen (war locker 250 euro weniger bei sogar größerem umfang) und das öl nicht selber mitgebracht. Denn die Aufschläge haben nichts mit einer fairen Kalkulation zu tun, sondern sind einfach Wucher. Diese riesen Werkstätten kaufen das schwarze Gold ja auch noch Fassweise ein und nicht wie ich als kleine end kunde. Und ich bekomme ja schon das ganze für 7 euro den liter (mobil 1 0w40)
Anscheinend nicht immer. Wenn mein PKW beim Händler mal wieder zwischendurch einen Liter gebraucht hat, dann ist der Mitarbeiter mit dem 1l Gebinde (noch versiegelt) gekommen. Hat etwas mehr gekostet, aber wenn der Hersteller eine bestimmte Sorte vorschreibt und ich die erstmal beim Zubehörshop finden muß, wo sie auch nicht so viel billiger ist, dann lohnt das nicht. Und ich behalte saubere Hände :-) RK Kein seriöser Händler verlangt eine bestimmte Sorte sondern nur bestimmte Qualität. Wie z.B das Mobil1 NewLife. Mein Ivco / Fiat Profi nimmt mein M1 5l+1L - Gebinde und füllt es ein MIT entsprechender Bemerkung in der Rechnung versteht sich. Seit Jahren für den ollen 230ger und mehrfach für den 250ger. Die haben dass im übrigends auch Fassweise stehen neben dem sog. originalem OIL. Und vor allem MIT Gewährleistung. Und der Zeitaufwand im Netz zu bestellen ist ja wohl pipifax. Fünf Liter bekomme ich im freien Handel für max. 20€.
Du wirst lachen: da würde ich auch sofort hingehen. Das Problem ist nur, dass die Einfahrthöhe da nicht passt. Max. 2,8m oder so und damit bei "heavy metal" zu wenig.
Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug hat man weder Kulanz noch Garantie. Daher paßt die Argumentation so nicht. Übrigens: Mercedes berechnet nicht nur das Produkt (Öl), sondern langt auch hinsichtlich Arbeitslohn ordentlich zu. Ölfilter wiederum war nicht zu teuer. Mich haben die 180 EUR für die Ölfüllung geärgert. Und ja: ich hatte zu diesem Posten vorher nicht nach dem Preis gefragt. Daher tauschen wir uns im Forum ja aber auch aus. - man kann eigene Produkte mitbringen, MUSS das aber ja nicht - man kann völlige gaga-Apotheken-Preise für handelsübliches Öl (nach der geforderten Spezifikation von Mercedes) bezahlen, MUSS dies aber nicht. Wählt - und wählt weise :)
Hallo, das scheint bei Mercedes sehr unterschiedlich zu sein. Meine Niederlassung hat mir angeboten, die erste Inspektion bei meiner Sprinterbasis einschließlich 12 l Öl gemäß Mercedesspezifikation für 196,- € durchzuführen. Da kann der Literpreis so extrem hoch nicht sein.
Bei "meiner" Cermedes-NL ist der Motorölwechsel ~3x so teuer wie bei meiner Werkstatt um die Ecke. Bei ersterer wird die HU verweigert, es müsse erst eine Unterbodenwäsche für 70€ gemacht werden. Bei meiner Werkstatt geht's auch ohne. - Naja, zumindest stehen die Aktien von DB gut, einziger Trost... :D :thema: Es geht hier eigentlich um einen Renault.........Wenn ihr jetzt über die Spezialitäten in der Preisgestaltung anderer Hersteller schreiben wollt, macht doch dafür euer eigenes Thema auf.
Na ja Wolfgang, steht zwar so in der Überschrift, aber primär ging es wohl schon um den Ölpreiswucher. Beleg dafür ist ja wohl auch der obige Beitrag. 12Ltr. in einen Sprinter. Hat der überhaupt eine so große Ölwanne, oder kommt der ohne Ölkühler aus ?:roll: Albert
Hallo, hat wohl nix mit Wucher zu tun - die 12 Liter stehen auch so in der Anleitung. Ist halt noch ein richtig "großvolumiger" Motor :mrgreen: . Außerdem will der bei mir nur alle zwei Jahre das Öl gewechselt kriegen. Aber ansonsten schadet es ja m. E. nix, wenn der Besitzer einer Renault-Womo-Basis erfährt, was andere Hersteller so für das Öl verlangen. Da kann man sich ja überlegen, ob man seiner Markenwerkstatt die Treue hält. Na der Drops mit der Markenwerkstatt ist eh gelutscht. Der Renault hat einen Wartungsintervall von 24 Monaten oder 40 tkm, je nachdem was früher dran kommt. Meine Jahreskilometer betragen (bei 6 Wochen Jahresurlaub) auf keinen Fall mehr als 20 tkm und in 24 Monaten ist der gute Renault dann 4 Jahre alt. Über den Ausgang von Kulanzanträgen bei Fahrzeugen die älter als 4 Jahre alt sind kommen den Antragsteller erst die Tränen und dann die Wut. Ich verweise an dieser Stelle mal nur an die armen ?n mit ihren grauenhaften Erfahrungen in Sachen Kulanz. Also geht es künftig zu einer markenfreien Kfz-Werkstatt und die verwenden dann Markenöl der vom Hersteller geforderten Norm für einen Preis von knapp einen Drittel :eek: des Wucherpreises der Markenwerkstatt.
Daumen hoch! :D Meine Werkstatt umme Ecke berechnet für Aral-Öl 10W40 7,50€/L+MwSt. [quote="wohnmobilbenutzer Hallo, hat wohl nix mit Wucher zu tun - die 12 Liter stehen auch so in der Anleitung. Ist halt noch ein richtig "großvolumiger" Motor :mrgreen: . Außerdem will der bei mir nur alle zwei Jahre das Öl gewechselt kriegen. [/quote] Weiß Gott, 12Liter bei 3Ltr. Hubraum, hätte es fast nicht glauben wollen. Aber warum dann alle 2 Jahre ein Wechsel, fährst Du so viele Kilometer? Oder liegt es am Wartungsintervallcomputer? Ist bei meinem PKW auch auf 2Jahre eingestellt. Albert Hallo, ja liegt am Wartungsintervallcomputer. Der hat im Neuzustand irgendwas von 40.000 + x Km angezeigt. Dann bin ich in zwei Jahren 10.000 km gefahren, und dann hat er schlagartig (nach Kalender wohl) seine Wünsche nach einer neuen Ölfüllung geäußert. Nebenbei: Mercedes schafft es sogar, bei einem 2,15 L - Motor diese Ölmenge unterzubringen - na,ja -dafür läuft er bisher auch wie geschmiert :mrgreen: . War jetzt wieder mal etwas OT - aber ich hoffe, daß es bei unserem strengen Moderator nochmal durchgeht :wink: .
Kann es sein, dass sich diese Riesenölmenge nicht allein nur im Kurbelgehäuse befindet? Wir haben auch einen Renault, ich fahre zu einem Nutzfahrzeugservice der offizielle Renault Werkstatt ist und in ersten Linie LKW-Service macht. Da kostet der Liter Öl ca. 7,00€!
Hallo, keine Ahnung, wo sich diese ganze Ölmenge rumtreibt. Die Ölwanne scheint mir allerdings gemessen an PKW-Dimensionen relativ groß zu sein. Aber um nochmal auf die Ölpreise zurückzukommen: den relativ günstigen Preis für das Öl habe ich in der Nutzfahrzeugabteilung der DB-Niederlassung bekommen. Bei den eher wirtschaftlich orientierten Truck-Betreibern traut man sich wohl nicht, so hohe Preise zu verlangen. Hallo, an alle Ölwechseler, Heute Abend im ZDF "Frontal 21" eine interessante Geschichte zum Ölwechsel. Gibt sicher neuen Zündstoff, wenn man die Kommentare der Autoindustrie dazu hört. Albert Ein Liter Standard - Oil vom Händler für rd. 7€ kann nix dolles sein. Baumarkt? Der liefert dafür nix wertiges! Bei Fahrzeugen mit DPF ist es noch schwieriger. Ascharmes Oil ist nötig! Ok, ältere Kisten bis zum 230ger sind eh Trecker-motorisch gesehen. Da spielt es fast keine Rolle was rein kommt. Ist mir auch unverständlich, dass Driver einfach "glauben" was der Händler als Oil vorschlägt. Ich möchte schon wissen was er reinkippt. Kann es auch beurteilen - mit meinem Oil-Spezi. Es gibt hier und im anderen Forum seit langem einen guten Tröt in dem Fachleute Details gut beschrieben haben....... Mobil1 NewLife 0W40 ist zugelassen (250ger Duci)und immer noch das beste Oil. Im Netz ca 6,5€ für den 5L Pott. Kosten also ca 40Teuronen für 5+1Liter at Home, passend für den 2,3er Duci. Freu! Liefer ich seit Jahren beim Service an - Ohne Probleme wirds verwendet. |
Anzeige
|