rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Einstellwerte

Fanatiker am 20 Apr 2015 18:11:46

Hallo,
kennt von Euch jemand diesen Solarregler und auf welche Werte man diesen für eine normale Blei Säure Batterie einstellt.
Danke Markus

Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fanatiker am 21 Apr 2015 18:42:12

Keiner hier im Forum der diesen Solarregler hat ?

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiter helfen.
Folgende Werte können eingestellt werden.

PV off
Load off
Load on

Auf welche V-Werte würdet Ihr einstellen ?

Danke für Euere Antworten
Markus

kintzi am 21 Apr 2015 23:21:31

Wie ich das aus der BA verstehe:
PV off = Aus schalten bei x Höchstspannung aus Zellen, würde deren angegebenen Wert einsetzen
Load off = Ladeschlußspannung. (14,3-14,4V Naß, Gel, 14,7V europ. AGM).
Load on = ab wann abgefallener Spannung wieder geladen werden soll, würde 13 V eingeben.

Denke das mir so, habe aber minimale Ahnung von Photovoltaik. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

rolfblock am 24 Apr 2015 10:52:55

Load on, load off hat wohl eher mit Last an und aus zu tun und nichts mit Ladung.
Der Regler eignet sich für das Wohnmobil als Solarregler. Er hat darüber hinaus einen Ausgang für Verbraucher mit Tiefentladeschutz. Den kannst du aber nur für kleinere Verbraucher nutzen.
Du kannst die Entladeschlussspannung einstellen und auch die Wiedereinschaltspannung. Damit kannst du auch AES machen, musst halt die Schwellen passend legen.
die werte kann ich dir nur sagen, wenn ich weiss was du machen möchtest.

Fanatiker am 25 Apr 2015 14:52:49

Hallo Rolfblock,
ich möchte den Solarregler ganz normal im WOMO für die Solaranlage nutzen, bin mir aber nicht ganz sicher welches die richtigen Einstellwerte sind.
Klar ist Ladeschlußspannung sollte 14,4 Volt sein damit die Batterie auch komplett voll wird und die Erhaltungsladung 13,8 Volt.
Was stelle ich aber am Regler ein damit ich dieses erfülle ?
Markus

rolfblock am 25 Apr 2015 20:56:25

das ist ein Regler der sowohl Laderegler als auch Tiefentladeschutz macht, letzteres wirst du kaum benutzen.
Du schließt wahrscheinlich nur 4 Drähte an. Solarpanel und Batterie.
Einstellen kannst du, so wie ich das verstehe, nur die Behandlung der Last, wenn eine angeschlossen ist. Z.B. Positionslicht, was nur xx Stunden nach Einbruch der Dunkelheit brennt. (Z.B. eine Außenleuchte)
Du kannst die Lastabschaltspannung und die Wiedereinschaltspannung programmieren (und dir damit ein AES Signal generieren) und alles Möglich messen.
Den Ladevorgang kannst du wohl nicht beeinflussen.

InnoMobilGmbH am 28 Apr 2015 12:57:10

Hallo Fanatiker,

ich denke es geht Dir um die maximale Ladespannung zum laden der Batterie (pv off). Hier wäre es wichtig zu wissen, ob der Regler zwischen zyklischer Ladung und Erhaltungsladung unterscheidet. Ich schätze das tut er nicht.
Jetzt kommt es auf die Batterie an, welche Du einsetzt. Wenn man es ganz korrekt machen will, empfehle ich das jeweilige Datenblatt genau dieser Batterietype vom Hersteller zu besorgen. Es gibt da Unterschiede.

Meist gilt bei einer Bleibatterie eine Erhaltungsladespannung von 13,8 Volt - bei 25 °C. Damit bist Du auf der sicheren Seite, bekommst die Batterie aber nicht ganz voll. Ich empfehle die Ladespannung an der Batterie nachzumessen und mit der eingestellten Spannung zu vergleichen, ebenso die Temperaturkompensation.

LG Innomobil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ctek
C-TEK MXS 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt