xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 510 gebraucht kaufen - Unterstützung

Sonnenpiratin am 21 Apr 2015 21:39:45

Hallo liebe WoMo-Gemeinde!
Ich hätte ein paar Fragen als "Anfängerin", vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit und Lust mir zu helfen :)
Ich habe ein Modell gefunden: Knaus Traveller 510 und das soll es auch sein.
1) Ist es ok bei einem Nicht-WoMo-Händler zu kaufen?
2) Ich bin Greenhorn und fühle mich bei der Beurteilung des Zustandes des Fahrzeugs ziemlich unsicher... Habe jetzt schon ganz viel über Feuchtigkeit etc. gelesen, aber wie kann man das checken bzw. das ist doch auch Glück-/Pechsache, oder...?
3) Sollte das genannte Modell nicht mindestens 90PS haben? Habe viele Modelle mit 80PS gesehen, das kommt mir echt wenig vor für so ein großes Fahrzeug ...
4) Älter als 1997 ist schon echt alt, oder? Und KM-Stände über 200.000km...? Sorry, das sind bestimmt blöde Fragen, aber das ist alles noch recht neu für mich.
5) Kann ich damit rechnen ein gutes Fahrzeug für um die 10.000 zu finden?
Danke!!!!!
Liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 21 Apr 2015 22:11:43

Hallo,

herzlich Willkommen hier.
zu 1.
beim Händler gibts Gewährleistung. Wenn was nicht funktioniert muss er nachbessern. Aber bei so alten Fahrzeugen tun sich logischerweise viele schwer und versuchen das auszuklammern. Gern werden Gewerbekaufverträge abgeschlossen, dann hast du keine Gewährleistung. Ob und wie weit so was rechtlich haltbar ist kann ich nicht beurteilen, ich habs aber im Freundeskreis erlebt und es gab mächtig Ärger als das Fahrzeug Mängel aufwies.

von Privat ist in der Regel gekauft wie gesehen es sei denn du wirst arglistig getäuscht.

zu 2.
ja, Beurteilung ist schwer. Was hilft: viele Fahrzeuge ansehen und nicht gleich das Erste kaufen. Man entwickelt ein Gespür für muffige Buden. Matratzen anheben, Polster anheben, drunter sehen und fühlen. Riechen obs muffig ist. Jemanden mitnehmen hift auch.

zu 3.
ja, PS sind schön. Die Älteren haben öffter mal weniger davon. Wenn du in Kauf nimmst die Kasseler Berge mit 60 raufzufahren geht das. Grundsätzlich kommen auch 82 PS ans Ziel.

200.000 km sind schon was. Da musst du mit Reparaturen rechnen. Kann natürlich auch gutgehen. Aber Verschleiß an Motor, Kupplung, Bremsen Radaufhängungen usw. sind natürlich möglich.

Mein bester Freund hat sich ein EuraMobil für 10.000 Euro gekauft und war sehr zufrieden damit. Ich fands auch ganz ok. Reparaturen hatte er aber ein paar und es standen auch noch welche an. Er hats verkauft wegen Krankheit.

Hilft dir das weiter?

Ich habe im Dezember einen Knaus für 26.000 gekauft und er geht nächste Woche wieder mal zum Händler. Diesmal Bremsdefekt, er verliert Bremsflüssigkeit. Mit so was muss man rechen. Ohne Gewährleistung zahlt man das dann selbst.

mv4 am 22 Apr 2015 06:49:16

Willkommen im Forum...erst mal ist es gut das du dich informierst bevor du/ihr etwas kaufst. Viele machen das erst hinterher, wo es womöglich schon zu spät ist.

Zu Deinen Fragen : Du hast ja schon ein Modell gefunden was dir zusagt...es wird sich sicher ein fachkundiger User hier finden der in der Nähe deines ausgesuchten Modells wohnt, um sich das Teil einmal näher anzuschauen. Dazu müsstest du einmal mitteilen wo sich das Mobil befindet.
Für 10 000 € wirst du kaum was brauchbares finden...in der Preisklasse muss man schon genau hinschauen.

Anzeige vom Forum

Sonnenpiratin am 22 Apr 2015 09:26:42

Hallo Ihr Lieben!

Schon mal vielen Dank für die sehr netten und sehr hilfreichen Antworten!!!

Ich wohne in Köln und würde mich echt freuen über kompetente Begleitung zum Kauf. Am kommenden Samstagvormittag wollte ich nach Koblenz fahren und mir dort eins anschauen.

Ihr könnt mir sehr gerne Bescheid sagen, falls jemand Lust hat mit mir zu kommen :-o

mv4 am 22 Apr 2015 09:36:42

--> Link

dieser steht in Frankfurt...steht zumindest in der Anzeige

ich würde an deiner Stelle einen neuen Fred aufmachen...mit der Bitte um Hilfe für Samstag im Großraum Koblenz zur Besichtigung ...hier überliest man das leicht.

--> Link

dieser steht in Heidelberg ...den Händler kenne ich allerdings nicht

udob am 22 Apr 2015 12:17:55

Also zu dem Typ in Frankfurt ein Vergleich:
Mein alter Weinsberg (gleiches Modell nur besser ausgestattet, wie z.B. hinten noch Staufächer unter dem Heck, ABS etc.).
Der war von 2001 2,8 JTD Motor und kostete damals laut Preisliste 80.000 €
Der Knaus so wie er da steht kostete rund 70.000 €.
Diese Modelle sind im vergangene Jahr mit 150.000 km Laufleistung für 12.500 € gehandelt worden.
Das von dir beschriebene Modell ist jetzt schon 5 Jahre älter, von daher ist der Preis einfach zu hoch.
Darüber hinaus gelbe Plakette und mehr ist kaum möglich....
In Frankfurt gibt es doch auch eine Umweltplakette, daher ist zumindest am Preis noch Luft nach unten

inga am 22 Apr 2015 14:08:31

Hallo UdoB
war die Währungsumstellung nicht erst ab 01.01.2002 ?

Inga

udob am 22 Apr 2015 15:21:05

inga hat geschrieben:Hallo UdoB
war die Währungsumstellung nicht erst ab 01.01.2002 ?

Inga

Genau, daher musste ich das Modell in 2001 auch noch mit DM bezahlen

Sonnenpiratin am 22 Apr 2015 18:43:07

Vollkasko oder Teilkasko für ein solches Wohnmobil, was meint ihr?
Danke! :)

mv4 am 22 Apr 2015 20:17:43

Vollkasko lohnt eigentlich nicht mehr bei dem Baujahr...aber kannst ja mal die ersten 2 Jahre machen.

fcawl am 22 Apr 2015 20:23:31

Sonnenpiratin hat geschrieben:5) Kann ich damit rechnen ein gutes Fahrzeug für um die 10.000 zu finden?

klare antwort : NEIN !

Stephan2703 am 22 Apr 2015 20:43:11

Ich hab einen Neuwagen, einen Kia Picanto. Kostet 8990,- Euro. Natürlich mit Vollkasko. Soviel Dazu. Geldwert ist relativ.

mv4 am 22 Apr 2015 22:43:16

--> Link

etwas neuer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollintegrierter OHNE Hubbett
Kastenwagen mit 3 festen(!) Schlafplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt