rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen mit 3 festen(!) Schlafplätzen

Bubishi am 20 Apr 2015 10:21:37

Hallo zusammen,

wir (2 Erw. / 1 Kind 10J.) überlegen uns einen gebrauchten Kastenwagen zu kaufen, laufen aber in wahrscheinlich sehr typische Dilemmas, die wir hoffentlich mit eurer Hilfe auflösen können.

Wir haben mal testweise einen Fiat Ducato geliehen, das war schon gar nicht schlecht. Allerdings hat genervt, dass wir zu jedem Essen den Schlafplatz unseres Sohnes umbauen mußten, da dafür die Essecke umfunktioniert wurde. Gerade bei schlechterem Wetter, aber auch sonst, nutzte unser lesebegeisterter Sohn den Platz gerne als Rückzugsort. Daher wäre es toll, wenn es Kawas gäbe, die mehr als 2 feste Schlafplätze hätte, dabei idealerweise aber die Stehhöhe zumindest im Küchenbereich erhalten bleibt. Vielleicht gibt es sowas ja über dem Fahrer-/Beifahrersitz? Es soll max. ein umgebauter Transporter sein, kein echtes Wohnmobil, da auch eine gewisse Städtetauglichkeit/Alltagstauglichkeit gegeben sein soll, also die Nutzbarkeit neben den Urlauben.

Von daher:
- 3 (idealerweise 4, um ein "Gastkind" mitnehmen zu können) feste Schlafplätze, größte erwachsene Person 1,80m
- möglichst klein, aber mit Toilettenraum
- Kein Hubdach, meine Frau friert auch im Sommer :-)
- Küche
- Gasheizung
- möglichst geringer Spritverbrauch

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau, oder kennt ihr Hersteller/Modelle, die das abdecken? Dann freu ich mich über Hinweise.

Danke schonmal & viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mwdd am 20 Apr 2015 10:46:03

Wie wäre es damit:
--> Link

Bubishi am 20 Apr 2015 12:35:00

Hi mwdd,

danke für die schnelle Antwort. An sich sehr gut, ich hab auch weiter recherchiert, und auch Chausson/Challenger mit Etagen-Heck-Betten gefunden, scheint eine Raumaufteilung zu sein, die einige im Angebot haben, z.B. auch der Pössl Roadcruiser Revolution, der Knaus 600 Family/Solution oder der Adria Twin 640 SHX. Problem ist, dass die meisten aktuelle Modelle sind, von daher schlecht bzw. nur zu hohem Preis gebraucht zu kaufen.

Der Teufel steckt dann im Detail, bei dem von dir vorgeschlagenen stört mich die Bettenbreite von 184. Das ist zu eng, mit 180 brauche ich liegend mehr Platz, 190 sollten es mind. sein. Das ist eine der Erfahrungen mit dem Leihfahrzeug, da habe ich kaum geschlafen weil ich mir so eingeklemmt vorkam.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 20 Apr 2015 14:17:37

Wenn es euch um Gebrauchte geht guckt mal nach Globecar Familyscout Jahrgang ungefähr 2006/2007.

Das waren die erste Kastenwagen Modelle mit hinten Doppelbett quer und Hubbett über der Sitzgruppe. Von Pössl gab es das gleiche Modell auch, aber mir fällt der Name gerade nicht mehr ein.

Nachteil bei diesen ersten "Hubbett" Kastenwägen: Wenn das Hubbett ausgeklappt war konnte keiner mehr in der Sitzgruppe sitzen. Die neuen Modelle sind da viel besser.

Doro1 am 20 Apr 2015 16:55:11

Ich empfehle den 2win vario von Pössl.
Allerdings haben nur die älteren Modelle ein normales Bad, kein Raumbad.
Unter den Dachbet kann ich mit 165 cm noch normal stehen wenn es unten ist. Und sitzen kann jeder darunter.

ramWFnet am 21 Apr 2015 07:15:41

Den 2win vario wollten wir auch erst kaufen. Bis ich mal die Zuladung ausgerechnet habe. Das realistische Gewicht im fahrbereiten Zustand mit Fahrer 85kg, 120l Diesel, 100l Frischwasser, 2 Gasflaschen lag bei uns bei 3371kg. Sprich man hat für Beifahrer, Kinder, Fahrräder usw. 129kg Zuladungsreserve ;-) Oder man lastet ihn auf 3,85t auf. Aber das wird bei den meisten Kästen in etwa so aussehen.

Doro1 am 21 Apr 2015 10:16:49

Ja, knapp ist es wie bei den meisten.

Wir fahren deshalb mit wenig Wasser, und gucken, was wir mitnehmen.
Waren allerdings urlaubsfertig auf der Waage, passte gerade so. Und hoffen, beim wiegen nicht ausgerechnet einen randvollen Tank zu haben 8)

Bubishi am 23 Apr 2015 11:01:25

Doro1 hat geschrieben:Allerdings haben nur die älteren Modelle ein normales Bad, kein Raumbad.

Hallo Doro,

was ist denn ein Raumbad? So ein Bad, das nur über einen Vorhang zeitweise umfunktioniert, sonst aber offen ist?

Die älteren Modelle scheinen schwer zu kriegen zu sein, jedenfalls bringt mir mobile nur wenig gebrauchte, das älteste von 2011 - sollte ich noch woanders Ausschau halten?

tennismichi am 23 Apr 2015 11:11:11

Wir habenb so etwas: Clever Mobil Kids 600.

LG Michi

Bubishi am 23 Apr 2015 11:28:43

Hi michi,

ja, guck mal oben, der Link von mwdd, leider ist das Bett zu klein für mich :(

tennismichi am 23 Apr 2015 11:42:14

ah, ok, schade. Mein Mann ist 1.84m, der passt :lol: , aber jeder schläft anders.

LG Michi

Bubishi am 23 Apr 2015 11:58:54

Habt ihr vlt. ein Modell mit größeren Betten? Das von dem Link ist mit exakt 184 angegeben, ist aber auch glaube ich von 2014. Ich schlaf auf dem Bauch, da brauch ich mehr Platz als Rückenschläfer ;-)

tennismichi am 23 Apr 2015 13:31:38

Ja, das stimmt, Bauchschläfer hört sich gut an, aber so was kann man sich ja auch leider nicht einfach abgewöhnen. Viel Erfolg bei der Suche!

LG Michi

Doro1 am 23 Apr 2015 16:23:18

was ist denn ein Raumbad? So ein Bad, das nur über einen Vorhang zeitweise umfunktioniert, sonst aber offen ist?

Beim Raumbad wird eine Schiebetür quasi zugemacht, die dann eng an Waschbecken und Toilette ist.
Oh je, das kann wer anderes sicher besser beschreiben.

Der Nachteil für mich ist, dass ich nicht mal schnell an den Wasserhahn kann, wenn jemand im Bad ist, der Durchgang komplett zu ist und das WOMO erdrückend eng wirkt und vor allem, dass kein Raum vorhanden ist, wo man mal was lassen kann ( während der Fahrt oder auch so). Bei uns stehen da schon mal Schuhe, oder eine Tasche. Und neuleich auf der Rückfahrt ein Buchsbaum.

Der Vorteil ist natürlich, dass bei geschlossenem Bad das WOMO sehr groß wirkt und man zum wohnen mehr Platz hat.

Die älteren Modelle scheinen schwer zu kriegen zu sein, jedenfalls bringt mir mobile nur wenig gebrauchte, das älteste von 2011 - sollte ich noch woanders Ausschau halten?

Ja, das kann ich bestätigen.
Wir wollten unseren evtl. in Zahlung geben. Der Händler gab uns zu wenig. Daraufhin haben wir unseren Pössl bei mobile reingesetzt,für 6500 € mehr als der Händler geben wollte!
Ich dachte, es ruft gar keiner an. Weit gefehlt, wir hätten ihn locker verkaufen können. Nicht mal handeln wollten sie.
Haben wir aber dann erst mal nicht gemacht, weil wir den uns ausgeguckten dann doch nicht wollten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 510 gebraucht kaufen - Unterstützung
Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug Eura Mobil A 770
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt