xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötigen Hilfe bei Suche eines Lecks

schuga am 22 Apr 2015 08:27:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt ihr uns ja mit einigen Tipps weiterhelfen, denn wir sind an einem Punkt, an dem wir einfach keine Idee mehr haben, wie wir noch suchen sollen.

Das Problem: unsere Wasserleitung leckt. Nicht sehr viel, aber es tritt doch etwas Feuchtigkeit aus und das will man ja nicht. Wenn die Pumpe läuft, läuft sie auch komplett durch (im Normalzustand hörte sie immer nach einer gewissen Zeit auf) und es kommt sehr viel Luft aus dem Wasserhahn (aber auch nicht immer).

Jetzt haben wir immerhin schon mal die Ecke gefunden, wo es feucht wird. Im Bereich zwischen Wassertank und Pumpe. Den Schlauch haben wir kontrolliert - dicht. Es gibt auf dem kurzen Stück etliche Steckverbindungen - die haben wir auch alle kontrolliert - dicht. Gestern bei der letzten Steckverbindung dachten wir für ca. 1 Stunde - DAS WARS und haben uns schon gefreut. Aber nach ca. 3 Stunden war doch wieder Feuchtigkeit da.

Wo kann das denn nur herkommen? Man sieht es auch nicht tropfen. :gruebel:

Hat einer von euch noch eine Idee, was wir ausprobieren könnten oder wo und wie wir noch gucken sollen? Wir haben uns irgendwie festgefahren und wissen nicht so recht weiter.

Liebe

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Apr 2015 08:45:50

Hallo Gabi!

Ist das eine Druckpumpe oder Tauchpumpe?

Ich würde mal zum Testen lebensmittelechte Farbe in den Tank geben, die Pumpe kurz einschalten und dann auf die Suche gehen.
Da Leck muß doch zu finden sein!

Amazon Link

Viel Erfolg!

Hans

silent1 am 22 Apr 2015 08:49:09

schuga hat geschrieben:
Jetzt haben wir immerhin schon mal die Ecke gefunden, wo es feucht wird. Im Bereich zwischen Wassertank und Pumpe. Gestern bei der letzten Steckverbindung dachten wir für ca. 1 Stunde - DAS WARS und haben uns schon gefreut. Aber nach ca. 3 Stunden war doch wieder Feuchtigkeit da.

Liebe

Gabi

Vielleicht ist es der Tank selbst oder der Ausgang am Tank zur Pumpe?!

Anzeige vom Forum

topolino666 am 22 Apr 2015 08:58:12

chrisc4 hat geschrieben:Ist das eine Druckpumpe oder Tauchpumpe?

schuga hat geschrieben:Wenn die Pumpe läuft, läuft sie auch komplett durch (im Normalzustand hörte sie immer nach einer gewissen Zeit auf) .... Im Bereich zwischen Wassertank und Pumpe.

-> also ist es eine aussenliegende Druckpumpe :!:

thomas56 am 22 Apr 2015 09:09:50

nach dem Winter hatte mal eine Pumpe Haarisse, da kam so ein feiner Sprühnebel, den ich gar nicht sehen konnte. Merkte nur durch Zufall, dass meine Hand beim Suchen nass wurde.

andwein am 22 Apr 2015 09:49:02

Bei Druckpumpen mit Vorfilter ist es meist der Filterdeckel!
Andreas

viking92 am 22 Apr 2015 10:20:36

thomas56 hat geschrieben:...nach dem Winter hatte mal eine Pumpe Haarisse....

Ist echt das naheliegendste.

Legt doch `ne Zeitung oder ZEWA unter die Stelle, dann lässt es sich recht easy lokalisieren.

schuga am 22 Apr 2015 19:45:25

Danke für die vielen Tipps - ich werde sie mal an meinen Mann weiterleiten - da kann er sich mal durchprobieren :lupe: :lupe:

Wird etwas dauern, aber ich melde mich, obs was gebracht hat.

Bis hierher schonmal Danke.

Gabi

schuga am 23 Apr 2015 18:03:56

Das Ergebnis ist da: es ist tatsächlich ein Haarriß in der Pumpe. An einer Stelle, wo man kaum hinsehen kann.

Wie kommt den sowas zustande? Im Winter war das Wasser ja abgelassen und es war ja nun wirklich auch kein strenger Frost.

Nun ja, jedenfalls sind wir jetzt beruhigt.

Danke nochmal für die Hinweise und einen schönen Abend :)

Gabi

andwein am 24 Apr 2015 11:02:18

schuga hat geschrieben:Das Ergebnis ist da: es ist tatsächlich ein Haarriß in der Pumpe. An einer Stelle, wo man kaum hinsehen kann.
Wie kommt den sowas zustande? Im Winter war das Wasser ja abgelassen und es war ja nun wirklich auch kein strenger Frost.
Gabi

Das Wasser wurde zwar abgelassen, die Leitungen aber nicht ausgeblasen. Eine Restmenge Wasser bleibt in den Hähnen, Vorfiltern und in der Druckpumpe immer zurück. Das dehnt sich beim Gefreieren und bringt die Teile zum Platzen.
Andreas

schuga am 24 Apr 2015 14:01:49

Ja, die Leitungen haben wir nicht ausgeblasen - auf die Idee sind wir leider nicht gekommen. :oops: Ist denn nach dem Ausblasen auch tatsächlich aus der Druckpumpe auch das Wasser draussen?

Nächsten Herbst wird auf jeden Fall dran gedacht, einmal Huddel mit der Pumpe reicht. Jetzt ist mein Mann auf Ersatzteilsuche. Das Teil was kaputt ist kostet wohl nur
12,- € da muss es ja nicht direkt eine ganz neue Pumpe sein. Mal sehen was bei raus kommt :)

Gabi

kurt2 am 24 Apr 2015 14:11:31

Hallo,
ob das Ausblasen tatsächlich den letzten Tropfen aus der Pumpe entfernt, weiß ich nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Noch ein Tipp von mir. Ich öffne beim Ablassen auch sämtliche Leitungsentleerungsventile --> Link und lasse diese über denWInter offen.
So kam ich die letzten 9 Jahre ohne Schäden über die Runden.

schuga am 24 Apr 2015 18:02:45

Dankeschön Kurt, das klingt gut. Wir werden den Rat beherzigen.

Gabi

andwein am 25 Apr 2015 10:35:07

schuga hat geschrieben:Ja, die Leitungen haben wir nicht ausgeblasen - auf die Idee sind wir leider nicht gekommen. :oops: Ist denn nach dem Ausblasen auch tatsächlich aus der Druckpumpe auch das Wasser draussen?
Gabi

Nein, aber das meiste was gefährlich werden kann. Restwasser steht bestimmt noch in dem Schlauchstück zwischen Druckpumpe und Tank, das hängt meist durch.
Bei Drucksystemen hat sich bei mir bewährt:
Pumpe zum Entleeren erst einschalten und Leitungen unter Druck setzen, dann wieder abschalten
dann Notentleerungsventil öffnen, Wassersystem entleert sich unter Druck
Dann alle Hahnen und Dusche öffnen, Duschschlauch hoch nehmen
Dann Hilfsmittel (abgeschnittener Luftballon/Fahrradschlauch) über Hahnen stülpen und ausblasen
Andreas

Helmchen am 25 Apr 2015 14:29:04

Zusätzlich habe ich bisher auch noch die Anschlüsse der Pumpe, also Zu- und Ablauf abmontiert und dann die Pumpe noch einmal kurz laufen lassen. Siehe da, es kam immer noch Wasser aus der Pumpe.

Altmaerker39638 am 26 Apr 2015 10:08:33

Um einem Frostschaden vorzubeugen, fülle ich immer "Winterbaan" in den Tank mit dem Mischungsverhältnis so um - 15 grd. C und schalte die Pumper an und öffne die Hähne kurz bis die "rötliche Flüssigkeit" austritt. Damit ist Frostschutz in den Hähnen, der Pumpe und im Abwassertraps und es kann zu keinem Frostschaden kommen. Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit im Schmutzwasserrücklauf
Wasserhahn wechseln im Bad beim Pössl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt