rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit im Schmutzwasserrücklauf

andresen am 23 Mär 2009 11:35:30

Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum. Habe hier schon viele interessante Themen gelesen. Nun hat es mich auch erwischt. Weiß jemand Rat...? in meinem Hymer E710 unter der "Duschtasse" im Toilettenraum ist ein Abflußrohr undicht/geplatzt :( . nun werde ich wohl das ganze Badezimmer zerlegen müssen, um die Duschtasse zu entfernen. Kennt jemand von Euch vielleicht ein "Mittelchen" um kleine Risse im Rohrsystem abzudichten ? um nicht den ganzen Raum zu zerlegen. Ihr würdet mir wahnsinnig helfen. Danke und lieben andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Mär 2009 11:58:08

Beileid !

Mittelchen gibt es viele !

Aber .......... ob es funktioniert ?

Überleg mal genau, was dieses Mittel in Deinem Fall können müßte !

Sowas gibt es nicht ! Sorry

Du wirst wohl ranmüssen, zumal Du ja nicht genau weißt wo und wie die Undichtigkeit aussieht.

Scout am 23 Mär 2009 12:19:33

Hallo Andresen!

undicht/geplatzt

Bist Du sicher, dass das Rohr geplatzt ist? Hast Du es gesehen?
Abwasserrohre stehen nicht unter Druck und es bleibt auch nicht soviel Wasser stehen, dass es bei Frost platzen könnte?
Könnte nicht auch der Anschluss an die Duschtasse undicht sein?
Hat dein Fahrzeug schon einen Doppelboden?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

andresen am 23 Mär 2009 12:57:08

nein, einen Doppelboden hat es nicht. Ich habe in der Küche einen Schrank zerlegt, die Mikrowelle ausgebaut und mit einem Endoskop um die Ecke gesehen. Dort sieht man Laufspuren und Wasserspuren am Holz. Somit bleibt, um dort heranzukommen nur der Ausbau der Duschtasse. Das würde aber heißen, dass das WC, dass Waschbecken und sämtliche Seitenwände demontiert werden müssen. Ich habe Angst davor, dass da viel zu viel bei kaputt geht. In der Werkstatt wollen sie 75 EUR die Stunde haben. Aufwand wohl 2 Tage oder mehr. Was das heißt, brauche ich bestimmt nicht vorrechnen. HIIIILFE !!!

fuzzy am 23 Mär 2009 13:16:09

da klingts alles nach sehr viel Arbeit !

Wunder gibt es leider nicht, zumindest nicht was Dein Problem lösen könnte !
Mach Fotos von Deinem Projekt und stell es hier ein, weitere Hilfe wird Dir sicher sein.

turbokurtla am 23 Mär 2009 13:44:23

andresen hat geschrieben: .... und mit einem Endoskop um die Ecke gesehen.

Klasse ! Was es alles gibt ! So was will ich auch !

Wie biste denn eigentlich drauf gekommen, dass da was undicht ist ?
Man zerlegt doch ohne Grund keine Schränke.
Und haste mit dem "geilen Teil" auch bei laufendem Abwasser reingeschaut ?
Wie ist das da drunter aufgebaut ?
Normalerweise liegt die Duschwanne am Boden auf und in einem Loch im Boden ist der Anschluss ( Rohr oder Schlauch ) an den Abfluss der Wanne.
Kurt

andresen am 23 Mär 2009 13:54:35

tja, darauf gekommen bin ich, als ich ein ständiges Tropfen aus dem hinteren rechten Radkasten nach dem Abwaschen gesehen habe. Dann habe ich unter der Spüle nachgesehen und das Abflußrohr weiter verfolgt.Somit der Ausbau des Schrankes und der Mikrowelle, um überhaupt etwas zu sehen. Hierbei stellte sich heraus, dass sich das auslaufende Wasser auf der ganzen Fahrzeugseite nach vorn und hinten in einem kleinen Rinnsal verteilt, welches ca. aus der Fahrzeugmitte (also dem Toilettenraum) kommt. Die Dusche ist ja seperat. Wollte nun den Radkasten ausbauen, weil laut Hymerwerk die Abflußrohre dort zusammenlaufen.. Keine Chance. Vollkommen eingeklebt und verschäumt. Also bleibt nun wohl nur noch dem ganzen von innen zu leibe zu rücken :-((

ingemaus am 23 Mär 2009 13:57:09

Hallo andresen!

Einmal der Reihe nach. Du hast festgestellt das Wasser, eine Spur ziehend, irgendwo austritt.
Wasser in die Dusche, Stopfen raus und den Fehler genau orten.
Kann wohl am Anschluss im Bereich der Abwasserleitung der Duschwanne liegen.
Ist dieser Anschluss von oben mit einer Schraube befestigist, diese fester andrehen. Wasser rein Kontrolle .
Oder es sitzt von direkt unter unter der Wanne eine große PVC - Schraubbefestigung. Diese mit Wasserpumpenzange nachdrehen. Kontrolle.
Ist vielleicht das Abflussrohr, wegen Gegenfälle der Leitung und damit stehendes Abflusswasser im Winter aufgefroren, was ich am meisten vermute, öffne wenn möglich an einer Stelle durch entfernen eines Teistückes einer Wand, an einer unsichtbaren Stelle, um mit der Hand an den Ablauf zu kommen.
Ist die Duschwanne mit einem anderen A-Rohr zum Beispiel Spüle angeschlossen, Wasser in die Spüle, Stopfen raus, Kontrolle. Der Fehler kann ganz wo anders liegen. Wasser läuft oft seltsame Wege.
Genaue Ortung, das ist noootwendig!! Ist die Vorraussetzung der Reparatur
Geht das A Rohr von der Dusche senkrecht nach unten, ev. Bohrung etwas von unten vergrößern. Neues A-Rohr von unten stecken.
Eine genaue Kontrolle der Wanne selbst, auf Risse, was oft vorkommt, setze ich voraus.
Positive oder negative Meldung zack zack erwünscht. Weitere Hilfe darf, kann in Anspruch genommen werden.

und tsachüss ingemaus

andresen am 23 Mär 2009 13:57:52

achja, es ist ja eigentlich nicht die Duschwanne, wie eben schon beschrieben. Diese "Dusch"-Tasse ist auf einer Holzkonstruktion gelagert. Dort unter laufen die Versorgungsschläuche und der Abwasserkanal entlang. Habe ich jedenfalls mit dem "geilen Teil" gesehen, als ich damit um die Ecke sehen konnte.

andresen am 23 Mär 2009 14:11:35

um das nochmal genau zu schildern und Mißverständnissen vorzubeugen. Das Problem(Wasserautritt) liegt nicht beim Duschen. Diese ist seperat. Der Wasseraustritt kommt immer dann zustande, wenn die Spüle in der Küche, das Waschbecken im Wasch/Toilettenraum oder der Abfluß der Dusche benutzt wird. Es muß sich also um eine undichte Stelle in der, bzw. nach der Zusammenführung dieser Abflußrohre handeln.

ingemaus am 23 Mär 2009 14:51:42

Hallo andresen!

Du mußt den Fehler genau lokalisieren.
es kann zum Beispiel sein, dass beim Wasserablauf aus der Spüle der Abflussanschluss undicht ist. Dieser sitzt zum Beispiel, nicht einfach sichtbar, ganz oben. Das Wasser tritt an einer undichten Stelle aus, läuft am Rohr entlang und tritt an einer ganz anderen Stelle erst tropfend, auffallend wieder aus.
Kontrolle ist am Besten, Wasser ablaufen lassen, das Rohr mit einer Hand umfassen. Erst dann merkt man ob Wasser austritt.
Bei Dir, da liegst Du wohl richtig, muss eine Undichtigkeit nach dem Zusammenschluss der einzelnen Abflussleitungen liegen. Auch beim Einlauf aus der Dusche müßte es, entfernt von dieser, erst feucht werden.
Hat sich in Deinem Thread am Anfang anders angehört.
Kannst Du den Zusammenfluss der 3 ? Leitungen irgendwie sehen?
Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass D-S-und Waschbecken an einer A-Leitung angeschlossen sind, da alle 3 dann dicht zusammenliegen müßten. Bad und Küche liegen aber meistens gegenüber.
Ich vermute ein aufgefrorenes Gegengefälle indem Wasser im Abflussrohr, stehen geblieben ist ( kam oft bei Eura vor).
Verfolge das Rohr! Wo kommt es unten raus und geht wo in den A-Tank.
Kannst Du es hier leicht lösen und zustopfen, dann tritt im Inneren Deines WM das Wasser, an der undichten Stelle, besser aus. Kontrolle ist einfacher
Liegt A-Rohr vielleicht ein Stück im Bettkasten?

und tschüss ingemaus

andresen am 23 Mär 2009 15:14:05

hallo ingemaus,
danke für Deine Anteilnahme. Den direkten Anschluß an der Spüle schließe ich aus. Den kann ich durch den ausgebauten Schrank wunderbar sehen oder "befühlen". Den Zusammenfluß der Leitungen kann ich leider nicht sehen. Was ich von hinten durch die Garage sehen konnte,sehr versteckt, war das Abflußrohr, wie es aus dem wageninneren (direkt an der rechten Seitenwand) einen 90 Grad knick in Richtung Abwassertank macht. Aber wie gesagt, ich konnte es sehen....nicht herankommen. Bei ablaufendem Wasser habe ich hierbei auch das Rinnsal aus dem Wageninneren kommen sehen. Also fällt diese Rohrverbindung auch schonmal aus. muß vorher sein. Und dieses ganze vorher spielt sich komplett unter der von mir betietelten Duschtasse, die aber nur als Fußboden dient, im Toilettenraum ab.
LG andresen

Rumbuddel am 23 Mär 2009 16:57:55

Hallo Andresen,

wir hatten in unserem Hymer C 55 ein ähnliches Problem.

Bestehen die Abflussrohre aus diesem schwarzen Kunststoffrohr?
Bei uns waren diese in den Wendungen mit Winkelstücken einfach nur gesteckt. Diese aufgesteckten Winkelstücke hatten an zwei Stellen, warum auch immer - Frost? - Haarrisse bekommen und daraus suppte es leicht, aber kontinuierlich raus.
Bei uns war es zum Glück das Abflussrohr unter der Spüle, welches gut zugänglich ist.
Ich fürchte, Dir wird ein Ausbau wohl nicht erspart bleiben.
Aber vielleicht kannst Du mit dem Endoskop ja die Abzweigungen genauer unter die Lupe nehmen.

Ganz schöner Mist das ...

andresen am 23 Mär 2009 17:23:38

ja, es sind auch die schwarzen Kunststoffrohre. Auf dieses Problem mit den Haarrissen tippe ich ja auch. andresen

ingemaus am 23 Mär 2009 18:19:55

Hallo andresen!

Auf der Rück-Seitenwand der Dusche kannst Du unten doch ein Stück einer Seitenwand aussägen, so kommst Du doch unter die Dusche, die auch noch etwas hoch gesetzt ist, unter der alle Ltg durchlaufen.
Hier wird sich eine Ltg gelöst haben. Dann allerdings wird der Wasser- Zufluß von oben, gleich Abfluß mit der gleichen Menge ins WM sein. Ist es bedeutend weniger, ist das Rohr nur gerissen.
Falls es aus einer Muffe herausgelöst, nur wieder mit entsprechenden PVC Kleber zusammenfügen.
Wenn Du sauber sägen kannst, am Schluß ein PVC-Gitter rein, sieht auch noch gut aus und kann schnell bei erneutem Bedarf entfernt werden.
Unten öffnen 100 % besser als Duschwanne raus !.

meint und tschüss ingemaus

jonathan am 23 Mär 2009 18:58:31

Ich würde hier bei mir auf folgende Art den Fehler versuchen, zu lokalisieren: Alle Abflüsse fest zustopfen(evtl. die Verschlüsse von Helfern festhalten lassen). Dann Abwassertankseitig (mit alten, leicht feuchten Lappen für Dichtheit sorgen) Druckluft auf das System geben. Nun müsste man an der schadhaften Stelle ein Zischen hören können. Dort ist dann der Schaden lokalisiert.
Ginge das wohl?
Werner

turbokurtla am 23 Mär 2009 18:59:04

Ja die Ingemaus ist ja ne richtige Wassermaus. :D
Ich sehe Dich im Geiste durch die Rohre krabbeln.
Aber völlig richtig der Sache auf der Spur.
Nur so kann man es lokalisieren um dann ev. nicht zuviel auszubauen.
@ andresen
Hast Du da eine Toilette drin, die man ausbauen könnte ?
Oder unter der Tür so eine Schwelle, die man abbauen könnte ?
Auch Bilder könnten helfen.
Fakt ist, wenn die Zusammenführung unter der Bodenwanne ist, muss man da ran.
Kurt

turbokurtla am 23 Mär 2009 19:02:52

Hey Werner,
dann bräuchten wir zum Endoskop noch son Abhörgerät vom Onkel Doktor.
:kuller:
Sorry, wenns geht haste natürlich Recht.
Konnt ich mir trotzdem nicht verkneifen.
Kurt

andresen am 23 Mär 2009 20:30:22

Hallo alle zusammen. Ihr seid ein Traum. Ich Danke Euch für die schnellen Tips. Habe nie gedacht das es so schnell so viele Reaktionen geben wird. Ihr seid Klasse.....!!!!! Habe mich nochmal an die Sache herangesetzt. konnte schon nicht mehr ruhig schlafen.....Nun wollte ich in der Garage die Verkleidungen entfernen, um an das doch recht schlecht zu sehende, doch nicht zugängliche Abflußrohr zu gelangen. Dieses wollte ich trennen und verschließen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Hierzu mußte ich weitere Verkleidungen lösen. Bei der letzten Verkleidung kamen weitere Abflüsse zum Vorschein. Bei diesen Rohren war eines mit einem 45 Grad Winkel dabei, welches keine, aber wirklich gar keinen Kontakt zu seinem Gegenstück mehr hatte......Ich habe Wasser durch die Spüle laufen lassen und beobachtet was nun passiert. Das Wasser was in die Spüle eingegossen wurde, kam fast ungehindert durch dieses Rohr. HOLLADIOHHHHH.....!!!!! Fehler fefunden. Nun habe ich das Rohr wieder neu angesetzt und verklebt. Stand doch etwas auf Spannung. Ich denke das es werksseitig schon fehlerhaft eingesetzt wurde, weil sämtliche Schellen, die die Gasrohre in der Umgebung fixieren schon oxidiert waren. Naja, wie auch immer.......Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Morgen , nach dem abtrocknen noch einmal gut Wasser durchlaufen lassen und dann sollte es das gewesen sein..... :-))) Nur noch alles wieder zusammenbauen. Was für ein erleichterndes Gefühl...!!!! Ich Danke Euch nochmals für die schnellen Beiträge. Ich hoffe ich kann hier auch mal jemanden mit Rat zur Seite stehen und somit aus einer misslichen Lage helfen. Ganz lieben andresen !!!!!

turbokurtla am 23 Mär 2009 20:41:59

Klasse !
Aber leider Schluss mit "Doktor spielen"
Bin immer noch fasziniert von dem Endoskop.
Was kostet sowas ?
Kurt

ingemaus am 23 Mär 2009 20:53:54

Hallo turbokatle!

Mein Popo- Doktor gibt sein altes für umsonst ab.

und tschüss ingemaus

andresen am 23 Mär 2009 21:22:14

was soetwas kostet kann ich Dir nicht genau sagen. gibt es div. Varianten. Kommt darauf an, ob Du nur eines zum nachsehen haben möchtest, oder auch eines was Fotos schießt. Ich habe mir das Gerät was ich hatte von der Arbeit mitgebracht. Dort hatten wir beide Varianten. Aber selbst die Einfache, dafür reicht ein normaler Monatslohn nicht aus......jedenfalls für dieses Gerät..........also lieber zum POPODOKTOR.... :-)

jonathan am 23 Mär 2009 21:43:59

Klasse, andresen-aber wo ist denn bislang das ganze Dreckwasser geblieben :roll: Doch nicht etwa irgendwo im "Gebälk"????

@turbokurtla: Da das ganze ja auch was mit Wasser zu tun hat(te), wäre ja vielleicht auch ein Sonar ganz originell gewesen....und wech 8)
Werner

andresen am 23 Mär 2009 22:06:52

tja, etwas Abwasser ist durch eine "Überlappung in den Tank gelangt. Der Rest.....??? Ich habe mir den Boden angesehen. Der ist i.O. muß dazu sagen, dass ich das Auto auch erst knapp ein Jahr habe. War der Vorbesitzer wohl nicht in der Lage den Fehler zu finden oder beheben zu lassen. Habe es, wie schon beschrieben, auch in einer stillen Minute gesehen, als ich vor dem Auto saß und Wasser aus dem Radkasten tropfte. Da der ganze Boden mit PVC ausgelegt ist, denke ich, dass das Wasser durch das "Rinnsal" über den Radkasten nach außen geleitet wurde. Konnte jedenfalls bislang keine weiteren Schäden feststellen. LG andresen

turbokurtla am 24 Mär 2009 10:44:50

Guten Morgen
Na, das hab ich mir schon gedacht, dass die Dinger nicht billig sind.
Dann eben keine Doktorspiele.
Und Andresen, wenn da nur ab und an was danebengelaufen ist, brauchste keine Angst vor einem Wasserschaden haben. Solche entwickeln sich nur wenn permanent, auch kleine Mengen, in den Aufbau laufen.
Alles gut trocknen lassen und gut ists.
Kurt

ingemaus am 24 Mär 2009 10:49:36

Hallo Andresen!

Prima, dass es geklappt hat.
Nun aber auf jeden Fall trocknen, was das Zeug hält.
Mit E- Heizofen oder der Heizung des WM, über mehrere Tage. Besonders der Übergang Boden Wand, Boden Radkasten muß Pulver trocken werden.
Da, wie Du schreibst, das Abflussrohr etwas kurz war und deshalb sich gelöst hat, empfehle ich, auch wenn jetzt geklebt worden ist, zusätzlich folgendes: Nehme einen Holzkeil und schiebe diesen leicht zwischen Ltg:und Wand dort fixieren. Nun kann auch der dauerned Zug, auf der zur kurzen Ltg, nicht zu einem erneuten lösen führen.
Gute Fahrt

und tschüss ingemaus

mannihp am 24 Apr 2015 12:48:34

Hallo andresen
bin neu im Forum, habe einen Hymer E690 und wohl das gleiche Problem mit dem Abwasser. Habe die Artikel gelesen, aber welche Verkleidungen sind abgebaut worden? Genaue Beschreibung oder Bilder wären Hilfreich. Ich habe ein franz.Bett, der Kofferraum darunter hat eine Wand wohl zm Bad wo ich die Rohre hinter vermute. Im Kofferraum ist ein kreisrundes Loch im Boden unter dem Bad aus dem das Wasser austritt und im Kofferraumsteht. In dem Loch ist eine Verschraubung, runder Plastikdeckel. Erwarte gerne jede Hilfe und Ideen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trinkwassertank von Ablagerungen befreien Weinsberg Toskana
Benötigen Hilfe bei Suche eines Lecks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt