|
Unser Ducato 244 hat irgendwie keine Leistung mehr, vor allem beim Beschleunigen merke ich es, im 4. Gang bei 70 geht gefühlt gar nichts mehr vorwärts! Irgednwelche Ideen, vom Horchen her würde ich sagen der Turbo pfeift nicht mehr?! :? Danke und Alf Halloundso, Turbolader defekt, Ladedrucksensor defekt, Ansteuerung für TL defekt, Ladedruckregelventil defekt, Druckleitung zwischen TL und Ansaugkrümmer defekt, Ladeluftkühler defekt, AGR-Ventil defekt, keine Kompression mehr, Drosselklappe defekt, Luftmassenmesser defekt, Motorsteuergerät defekt, Kabelbaum defekt, mehr fällt mir gerade nicht ein, wer macht weiter? Also ich würde erstmal schauen ob der Schlauch vom Turbolader richtig drauf ist oder evtl. auch gerissen ist. Das passiert ganz gerne mal und dann hat der auch keine Leistung mehr. Manchmal sieht man das auch nicht sofort.... Also am besten ausbauen und genau schauen. Viel Glück, das es nur diese Kleinigkeit ist. Ist uns auf der Autobahn passiert, plötzlich fuhr das WoMo wie mit gefühlten 50 PS :) ...... Der Schlauch vom Turbolader war abgerutscht mit dem Taschenmesser auf dem Standstreifen repariert und die Fahrt könnte weiter gehen 8) :) Kai Gwie erkenne ich als kfz Blinder den Turbolader? Hallo Alf, Wenn der Hochdruckschlauch abgerutscht oder gerissen wäre, würdest du sofort das Pfeifen hören. Wenn das typische Ladergeräusch fehlt tippe ich eher auf Notlauf oder auf defekt der VTG Ansteuerung. Welches Baujahr ist das Auto? Wenn nach 2003 erst mal über OBDII die Fehlermeldung auslesen (lassen). Liebe , Alf Es ist BJ 2004, zum Glück sind dießes WE nicht so weit gefahren, Montag geht er dann zu unserem Hausschrauber. Ärgerlich ist das grad ein 4-stelliger Betrag reingegangen ist, allerdings auch mit Reifen! Der Aes Kühli muss dann auch zur Durchsicht!? Teures Hobby! :cry: Aber schön! :razz: Alf Also, nach dem Kurztrip, gefühlt fehlen 50 PS, der Verbrauch ist extrem angestiegen, geschätzt 18 L, morgen tanke ich nochmal voll, dann weiß ich es! :cry: Alf Unsere Hauswerkstatt hat das OBD ausgelesen, leider ohne irgendeinen Befund ... :roll: Und nu? mache den Ladedruckschlauch ab...dann merkst du ob der Lader überhaupt arbeitet...
Sorry, aber ich habe was Autoschrauberei angeht KEINE Ahnung und gehe da auch nicht bei ... ... unsere Hauswerkstatt war gerade auch etwas ratlos, wollte aber noch eine Probefahrt machen ! Danke und Alf Hy Alf, wie schon erwähnt, mal den Schlauch zwischen Luftfilter & Turbo abziehen. Wenn man die flache Hand auf den Schlauch legt, spürt man schon ob er überhaupt arbeitet. Ein defekter Lader kündigt sich in den meisten Fällen vorher an. Selten das er schlagartig den Geist aufgibt. Und wenn, dann qualmt es nur noch um Dich rum. Was sagt der Ansaugweg (Luftfilter usw.)? na dann halte uns mal auf dem laufenden.....bin gespannt wie ein flitzebogen was die ursache ist !!! So, der Duc ist wieder aus der Werkstatt, wirklich was finden konnten sie nicht, der Meister sagt nach seinem Empfinden bei der Probefahrt war alles ok und die Leistung da !? Bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ... anders, mal schauen, Spritverbruch sollen wir beobachten ! Alf würde mal sagen.....sehr merwürdig !! vorführeffekt :) Hallo Alf, :lol: Schau mal in der Bucht nach einen bluetooth dongle für die OBDII zum Beispiel Link zum eBay Artikel und dazu die app torque Link zum eBay Artikel das sind 10,-- die sich lohnen. Du siehst online alle Daten der ECU und kannst Fehler auslesen und resetten ... Liebe , Alf :lol: P.S. gehe mal davon aus, Android Handy vorhanden ... Gibt es dies auch für Apple ???
Unglaublich, wie schwierig es ist, manche Informationen im Internet zu finden: --> Link Liebe , Alf Funktioniert doch beim 244er nicht, erst ab 250/51er. Zeigt zwar Werte an, sind aber Hausnummern, da damals die Sache noch nicht genormt war. Das einzige, was mit 244ern funktioniert, ist Multiecuscan, gratis Software oder Liz.(50$)brauchst aber Interface KL /VAGCom 409 .(20-100€) Habe eines mit seriellem Anschluß auf älteres Fujitsu-Siemens NB (Lifebook E-Serie), diese haben noch den Anschluß (RS232). USB gibt's auch , soll aber manchmal nicht gehen. Gr. Richi servus alf, sage doch einfach ja oder nein....bzw. weiß ich nicht. dein link führt auch nicht so richtig weiter :(
Sag ich doch. Poste bitte hier, wenn du was gefunden hast. Liebe , Alf ach so meonst du das.....hatte ich falsch verstanden...sorry !!
Hat meine Werkstatt auch gesagt, alles OK und sehen sie hier das Abgasprotokoll, alles OK. Ich habe den "Meister" dann eingeladen, bin auf die Autobahn gefahren, ab 70 km keine Beschleunigung mehr und schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Kommentar vom "Meister" " ja auf die Autobahn sind wir nicht und im Hof fahren wir keine 70 km" Fazit: Turbolader defekt! Muss aber nicht so sein Andreas
... und dieser Unsicherheitsfaktor ist bestimmt auch nicht lustig... :-o Also, wenn die Hauswerkstatt KEINE FIAT-Werkstatt ist, würde ich es dann jetzt mal bei FIAT versuchen :wink: |
Anzeige
|