underdog am 08 Apr 2015 23:05:08 Gibt es einen Luftdruckprüfer für den Reifendruck der dann Werte anzeigt die dem wahren Luftdruck entsprechen? Ich habe chinesische Massenware ausprobiert, Preis um die 5-7 Euro, der eine zeigte 2 bar an, was in etwa stimmen könnte, der andere an derselben Quelle nur 1 bar. Auseinander gepult und die Innenteile geordnet und alles kalibriert, wie es eben mit Hausmitteln möglich ist. Danach zeigten beide etwa die gleichen Werte an. Diese Prüfer zeigen an vermutlich mit 4,5 bar gefüllten Reifen 5,0 bar an, sehr unbefriedigend. Ich habe noch einige dieser Bundeswehr Luftdruckprüfer mit der herausfahrenden Skala, einer zeigt 7 bar an, die anderen gehen leider nur bis 4,5 bar und sind dadurch auch nicht sehr verlässlich. Für bedeutend mehr Geld gibt es Produkte von Flaig, benutzt die jemand und ist damit zufrieden? Auch digitale Prüfer können nach dem Mond anzeigen, die Verbindung zwischen der mechanischen Kraft und der digitalen Anzeige ist der Knackpunkt. Ich habe die Idee, ein gewöhnliches Manometer bis 6 bar mit einem Adapter für das Autoventil zu verbinden, bin aber eigentlich zu faul dazu. Es muss doch in unseren Zeiten auch echte Messgeräte für den Luftdruck geben und nicht nur Eieruhren.
thomas56 am 08 Apr 2015 23:23:13 ich denke du wirst wissen, dass es Geeichte gibt. z.B.: Link zum eBay Artikel
underdog am 08 Apr 2015 23:57:08 Ich habe schon einige Zeit gesucht und genau das Modell erscheint mir zu sperrig, ist es nicht auch eher eine Fülleinrichtung? Wenn es überwiegend zum Füllen dient habe ich es wohl nicht weiter beachtet falls es mir aufgefallen sein sollte.
Ich suche eigentlich den Chinesen aber in richtig anzeigend, der Preis ist fast egal, es muss einfach nur richtig anzeigen. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Laguna Seca am 09 Apr 2015 00:49:38 Bei meinen Rennreifen am Motorrad kommt es auf eine Genauigkeit von 0,1 Bar an. Trotzdem benutze ich einen billigen digitalen Luftdruckprüfer. Diesen habe ich mit einem geeichten Gerät beim Reifendienst verglichen und berücksichtige die +0,2 Bar Abweichung bei meinen Messungen. Flaig kenne ich und zeigt sehr genau an. LS
Gast am 09 Apr 2015 07:42:20 Ob geeicht oder nicht , wenn die Analogen bzw. normalen Luftdruckprüfer 3 x runterfallen , stimmt da nichts mehr :!: Wir nutzen in der Werkstatt nur digital -> alles andere ist Murks und normale Luftfüller werden auch nur zum Füllen mit Luft genutzt . Digitale und genaue Prüfer gibts ab 7€ , die auch was taugen :!: Solch einen kann man immer nehmen: --> LinkDie Abweichungen sind minimal.
Mover am 09 Apr 2015 09:37:02 Ich habe bei Amazon und bei Ebay jeweils einen Druckprüfer für jeweils 15 Euro gekauft. Beide messen exakt. Vergleichsmessungen an Tankstellen und in Werkstätten waren immer top. An Tankstellen kann es passieren, dass trotz Eichung der Prüfer spinnt.
underdog am 10 Apr 2015 22:55:10 Habe in einem Baumarkt 2 gleiche digitale Prüfer gekauft, weniger als 12 Euro, made in PRC. Einer zeigt 2,85 bar, der andere 2,90 bar. Der mechanische Prüfer zeigt etwas über 3 bar an. An meinem Einsatzfahrzeug vom Boss. Möglicherweise ist meine Suche damit beendet.
pegasus1955 am 13 Apr 2015 21:38:15 Genaue Luftdruckprüfer stellt die deutsche Firma Flaig her: --> LinkPegasus
underdog am 17 Apr 2015 19:42:38 Genaue Luftdruckprüfer stellt die deutsche Firma Flaig her
Ich stelle meine Fragen immer erst ganz zum Ende meiner Forschungen hier rein, Flaig ist mir ein Begriff, aber verwendet jemand diese Geräte und ist damit zufrieden? Ich werde mir noch eine eigene Methode ausdenken. Einstweilen vielen Dank.
bert am 17 Apr 2015 20:23:43 pegasus1955 hat geschrieben:Genaue Luftdruckprüfer stellt die deutsche Firma Flaig her: --> LinkPegasus
Ich verwende genau dieses Modell und bin zufrieden. Der Druck liegt solange an bis man ihn über die seitliche Taste wieder auslässt. Praktisch bei Zwillingsreifen wo man nicht hinsieht. Weiters ist der Anschluß vorne 360° drehbar. bert
pegasus1955 am 18 Apr 2015 21:43:02 Noch ein paar Ergänzungen zu den Flaig-Luftdruckprüfern: Die Gehäuse sind aus solidem Metall, nicht aus Kunststoff. Die Ventilansätze sind austauschbar. Es gibt sie für das senkrechte Ansetzen des Luftdruckprüfers, in 45 Grad (wie auf dem Foto des Links) oder in 90 Grad. Ich habe zwei Geräte, eines zur Kontrolle meiner Motorradreifen, eines mit erweitertem Messbereich im Wohnmobil und dazu mehrere Ventilansätze (die Ventile der Vorderräder meiner Motorräder sind wegen der Bremsscheiben z.T. schlecht zugänglich). Pegasus
underdog am 22 Apr 2015 20:32:56 Also Flaig
Vielen Dank, ich werde mir gelegentlich mal einen Prüfer aus dieser Schmiede kommen lassen.
madass am 27 Apr 2015 07:09:50 Guten Morgen werte Kollegen, darf ich mal fragen warum Ihr "nur" ein Prüfgerät kaufen wollt? Warum kauft Ihr nicht gleich ein gescheites Reifenfüllgerät? Ihr prüft am WoMo den Reifenfülldruck und wenn der zu wenig ist seit Ihr beunruhigt und fahrt zur passenden Tanke oder Werkstatt. Dort füllt ihr dann mit einem evt. veralteten, misshandelten, ungenauen Reifenfüllgerät auf und wisst gar nicht ob der Druck sicher stimmt. Aber ihr seit beruhigt.
Warum nicht ein vernünftiges Reifenfüllgerät kaufen und gleich auffüllen. Es gibt mindere Qualität geeicht ab 30 Euro. Ich habe mich für ein geeichtes Metabo-Gerät für 80 Euro entschieden. (Hazet kostet 130 Euro ) Das habe ich immer dabei und wird pfleglichst behandelt und auch für meine andere Fahrzeuge verwendet. Ich will damit nicht sagen, dass das Gerät unbedingt geeicht sein muss. Aber ich denke es macht schon was aus wie oft das Teil durch die Werkstatt gefolgen ist. Nur mal so ein Vorschlag.
mfg. KLaus
dieterk am 27 Apr 2015 08:40:41 Hallo Klaus, habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe zu Hause einen Kompressor, da wir halt die Winterreifen in der Garage lagern für alle Wagen der Familie, samt Schwiegerkinder. Sind immerhin 6 Satz. Daher habe ich mir wegen dem Radwechsel den Kompressor gekauft. Allerdings ist das Reifenfüllinstrument glaube ich eher ein Schätzeisen. Über eine Anschaffung einer anständigen Reifenfüllpistole habe ich daher auch schon nachgedacht.
Dieter
underdog am 27 Apr 2015 11:05:48 Ehrlich gesagt würde ich eine Fehlmenge an Reifenluft schlicht von Hand aufpumpen, ich habe auch einen 12 V Kompressor, aber das ist eigentlich ein Fehlkauf. Für die Zusatzluftfeder habe ich eine Art Fahrradpumpe dabei, mit T-Griff, für 0,1 bar nachfüllen sollte das reichen.
dieterk am 27 Apr 2015 17:57:25 underdog hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich eine Fehlmenge an Reifenluft schlicht von Hand aufpumpen, ich habe auch einen 12 V Kompressor, aber das ist eigentlich ein Fehlkauf. Für die Zusatzluftfeder habe ich eine Art Fahrradpumpe dabei, mit T-Griff, für 0,1 bar nachfüllen sollte das reichen.
Ich habe keinen 12V Kompressor, sondern einen 220V mit 25Liter-Tank zu Hause in der Garage, da ist mir aber die Reifenfüllpistole zu ungenau.....
bert am 27 Apr 2015 18:48:44 Ich habe einen großen Arge Boss mit Drehstrommotor und eine günstige Reifenfüllpistole. Ich fülle den Druck ein paar Zehntel mehr auf und prüfe dann mit dem Flaig nach. Damit kann man ja auch prima Druck absenken.
bert
underdog am 27 Apr 2015 20:56:48 Ich habe keine Garage und daher auch nicht diese Möglichkeiten. Bei meiner ersten Wohnmobilreise durch Nordfrankreich machte ich die Erfahrung, dass die üblichen Tankstellen, meistens bei Supermärkten, keine Möglichkeit zum Auffüllen der Reifenluft angeboten haben, entweder nichts oder das Gerät war sichtbar Schrott. Die Tankstellen in meiner Region haben auch überwiegend Kompressoren für Kinderwagen oder Dreiräder, soll heißen, es kommt nicht der notwendige Druck dabei heraus. Meine erste richtige Saison fuhr das Auto wohl mit nur 4,2 bar herum.
Daher beschaffte ich mir diesen Kompressor für 12 Volt, den ich aber bisher nicht eingesetzt habe, das Ding ist mir dann doch zu sperrig. Jetzt sind neue Reifen drauf und ich würde eben gern mal wissen, was der Reifenmonteur denn so eingefüllt hat. Irgendwas zwischen 4,4 und 5,1 bar wird es wohl sein, je nachdem welche Eieruhr ich dafür genommen habe.
Ein gutes verlässliches Messgerät ist durch nichts ersetzbar. Ich werde ein Auge auf die Produkte von Flaig werfen.
Pedder55 am 05 Mai 2015 16:48:25 Moin Moin ich nutze ein Reifendruckprüfer von Michelin, der ist im Vergleich mit allen anderen Messgeräten recht genau. Um nachfüllen zu können fährt eineFussluftpumpe von Heyner mit. Ist sportlicher als ein Kompressor. Dessen Druckanzeige ist ebenfalls recht genau allerdings nur vom Nahen abzulesen.
|
|