Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, da ich mit meinem Tablet Acer B1-720 nicht so glücklich bin als Navi, GPS fix dauert zu lane und Anzeige ist auch mager, bin ich auf der Suche nach einem REINEM Navigationssytem auf Android Basis ähnlich den ihr im Forum besprochenen Chinakrachern. Diese scheint es aber nur noch mit Windows CE zu geben. Alternativ wären Praxistipps/ Erfahrungen mit SEHR GUT als Navi verwendbare 7" Tablet hilfreich. Mein Smartphone wäre top, Samsung Galaxy S2+, schnelle GPS und zuverlässig, aber zu kleines Bild!
meine Erfahrungen: Asus MeMO Pad HD 7 16GB wurde nach 1 Woche zurück gegeben
Samsung SM-T230 Galaxy Tab4 7.0 - dieses Gerät hat einen Top Test. Es hat manchmal sehr starke Probleme mit der Genauigkeit und braucht dann ewig für einen GPS Fix. Und zwar immer bei Störungen Bahnlinien etc. - da Problem tritt sporadisch fast mit jeder Software auf.
Also habe ich mein altes WINCE Gerät wieder heraus gekramt.
Wombat1
abenn am 25 Apr 2015 20:01:47
wombat1 hat geschrieben: Also habe ich mein altes WINCE Gerät wieder heraus gekramt.
Wombat1
Ich hab meins auch noch, allerdings gib es nicht mehr wirklich aktuelle Karten bzw. Software dafür!?
Alf
Anzeige vom Forum
wombat1 am 25 Apr 2015 20:16:15
Lieber Alf, ich bin mal gespannt ob dieses mal eine brauchbare Empfehlung gibt. Wombat1
wernair52 am 25 Apr 2015 20:49:59
Ich hab mir ein Samsung Galaxy Tab 3 lite gekauft,hab mir Navigon draufgespielt,funzt bestens.
Alfrus am 25 Apr 2015 21:32:41
Hallo Alf. Habe mir auch ein Samsung Galaxy Tab3 mit 8 Zoll zugelegt. Navigation geht Super, da Samsung auch Glonass GPS unterstützt. Habe vorher mit China Böllern experimentiert (WinCE und Android). Die 70-80 Euro mehr, die das Samsung Tablet kostet sind gut angelegt. Die Geräte kann man nicht vergleichen was Display, Speicher und Geschwindigjeit angeht.
Alfred
mariot am 25 Apr 2015 22:43:26
Ich nutze seit 2 Jahren das Galaxy Tab 2 7 Zoll mit sehr guten Erfarungen. Navigon und TomTom laufen probelmlos. Einziges Probel, bei zu großer Hitze im Sommer schaltet die Ladefunktion mal ab, ist bisher kein Probelm gewesen, das das Akuus dann probelmlos überbrückt, bis das laden wieder funzt.
Mario
Gast am 26 Apr 2015 06:51:04
Hallo
Ich habe ein fest eingebautes Navi im Wohnmobil. Paralell dazu habe ch auf meinem Tablet (Lenovo Yoga)verschiede Navi`s installiert. Wichtig für mich ist das di Software keine Netzverbindung im Ausland haben muß. Begeistert bin ich immer noch von dem kostenlose App -- Mapfactor-- --> Link Als Kartenmaterial werden routingfähige Openstreemap Karten eingesetzt. Die Karten lassen sich auf einer Externen SD-Karte abspeichern. Das herunter laden sollte dann aber über W-Lan geschehen. Mapfactor als Laptop-Version kostet Geld, aber das App kostet nichts. POI`s und Fahrzeugprofile usw. alles machbar.
Eine weitere Software ist --> Link --FleetNavigator.--> Link Diese App kostet 49 Euro. Ist auch sehr gut, aber die Karten lassen sich nicht verschieben. :( Und ruckzuck ist der Speicher voll. Mehrer Mails an den Hersteller warum das so ist brachten nichts. Es wurde immer behauptet das unter Android 4.4 das einfach so ist. Auch diese Software benötigt kein Netz. Ansich ist FleetNavigator nicht schlecht, solange man sich auf wenige Karten konzentriert. Aber der Geheimtipp ist -- Mapfactor. Und wer nicht mit Openstreetmap Karten arbeiten will, kann TomTom Karten verwenden. Das geht auch.
LongJohn
mikeh am 26 Apr 2015 10:30:31
Hallo,
ich besitze das ASUS Padfone II. Ein tolles Smartfone, welches man in einen 10" Bildschirm steckt und dann ein Android-Tablett hat. Mit der Navi-Software von Here auch offline unterwegs.
Mike
abenn am 05 Mai 2015 10:33:08
Hat wirklich nienmand ein REINES Android Navigationsgerät im Einsatz?
Danke und Alf
alpendidi am 05 Mai 2015 13:06:40
Am Anfang hat mich der schlechte GPS-Empfang mit dem Tablett auch genervt. Kurzerhand hab ich mir einen externen Gps-Empfänger besorgt und verbinde diesen über Bluetooth mit dem Tablet. Die Freisprecheinrichtung funktioniert trotzdem noch über Bluetooth, den GPS-Empfänger hab ich so plaziert, dass er nicht sofort von aussen gesehen wird. Abbrüche bei der Navigation hab ich seitdem keine mehr.
brawo1 am 05 Mai 2015 13:39:40
abenn hat geschrieben:Hat wirklich nienmand ein REINES Android Navigationsgerät im Einsatz?
Aus meiner Sicht wäre die Anschaffung eines solchen Geräts rausgeworfenes Geld, denn die entsprechenden Apps auf Smartphone oder Tab verrichten ihre Arbeit tadellos (Navigon-App bzw. von Sygic), zumindest bei mir auf einem Smartphone Samsung Note 4, Ersatzgerät, falls mein Tab, ein Samsung Tab Pro 10.1, mal ausfallen sollte, bisher innerhalb von 2 Jahren noch nicht.
Nachdem du mit deinem Samsung Smartphone offenbar bis auf den kleinen Bildschirm zufrieden bist, kann ich dir nur empfehlen, bleib bei Samsung und kauf dir ein 10 Zoll Tab, mit dem das Navigieren für mich optimal ist.
xbmcg am 05 Mai 2015 14:42:35
Ich hab den Mapfactor Navigator (freeware) auf Smartphone (Android) und Laptop (Win8.1 + GPS Maus) laufen und bin für meine Zwecke zufrieden. Ich brauche es eher für Moped Ausflüge / Fußmärsche, um den Parkplatz wiederzufinden oder offline Stellplätze zu suchen.
Im WoMo hab ich ein abgeschottetes WinCE (Pioneer Avic F40BT) Doppel-DIN Navi / Radio / MP3 Player / DVD Player / Freisprech- Rückfahrmonitor - Teil mit 7" Bildschirm, dass seinen Dienst tut.
Am besten war noch das alte WinCE Navigon Teil, da konnte man recht leicht die POI's nachladen, es konnte sogar schon Blitzer, Durchfahrshöhen, Gewichtsbeschränkungen und "touristisch schöne" Strecken. Das Kabelgebammel hat mich aber gestört und der Akku ist auch nicht mehr der Beste.
Ein Einbau-Doppeldin Androide, der alles gut kann, hab ich noch nicht gesehen.
villadsen am 05 Mai 2015 15:14:56
Hallo abenn,
Darf ich fragen wieso du genau einen Andriod basierten Gerät suchst? Ich fahre selber mit Garmin Camper LMT760 und bin super zufrieden. Das Operativsystem von Garmin basiert übrigens, wie Andriod, auf Linux und ist auch als Open Source verfügbar: --> Link falls jemanden zum selber programmieren Lust hast. MfG Thomas V.
abenn am 05 Mai 2015 20:15:41
Klar darfst du fragen, ich bin grosser Garmin Fan, aber ein Markennavi in 7" ist nicht nur teuer, sondern kann halt nix weiter als navigieren. Zusatz Apps wie Gästehafen-App etc. gehen halt nur online über WLan mit Android. Bei einem 7" tablet oder Navi plus entsprechende Navisoftware lande ich bei max. 130-150 Euro, dafür gibts keine 7" Navi!
Danke und Alf
borkenkaefer am 04 Jul 2015 18:15:14
Hallo Alf,
bin gerade erst auf das Thema gestoßen. Ich nutze ein Google-Nexus 7. Als Navi-Softare kommt dabei Copilot zum Einsatz, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin zur Zeit bei der Planung meiner Schweden-Reise, für die ich wiederum Locus Pro verwende. Dort meine geplante Route grob angelegt, Camping- und Stellplätze als POI importiert. Damit habe ich einen Super-Überblick und kann mich dann reinzoomen, wenn ich es genauer sehen will. Genutzt werden kostenlose Vektorkarten. Wenn man in Locus einen Punkt anwählt (Stellplatz), kann man dessen Koordinaten durch eine Funktion in Locus direkt an Copilot übergeben und dort als Ziel setzen. Mit dem Nexus 7 (für Wanderungen Nexus 5) habe ich hinsichtlich der GPS-Genauigket sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Fix kommt in Sekunden und bleibt stabil (ohne Mobilfunknetz).
OscRa am 04 Jul 2015 22:20:27
mariot hat geschrieben:Ich nutze seit 2 Jahren das Galaxy Tab 2 7 Zoll mit sehr guten Erfarungen. Einziges Probel, bei zu großer Hitze im Sommer schaltet die Ladefunktion mal ab, ist bisher kein Probelm gewesen, das das Akuus dann probelmlos überbrückt, bis das laden wieder funzt.
Mario
Das Problem kenne ich. Wenn aber, wie bei mir letztens, das Gerät kurz vor einer großen Stadt, wo kein großer Wert auf Ausschilderung gelegt wird, auf Grund von Überhitzung versagt, hört für mich der Spaß auf. Also habe ich die Halterung durchlöchert und einen kleinen 40x40 mm Lüfter dahinter verbaut. Der Test steht noch aus.
, Oskar
Xirius am 24 Jul 2015 09:44:27
Gen.1 Nexus 7 und Mapfactor Navigator Free und du hast ein Navi für die ganze Welt. Der Nexus hat sehr schnell und genau GPS-Empfang, zieht allerdings übers 12V Kabel soviel Strom das er beim Navigieren nicht lädt sondern gerade so konstant bleibt. POI import möglich, aber ein bisschen gedöns da Sie umgewandelt werden müssen.
Dazu eine Stellplatz-app, leider "redet" die nicht mit Mapfactor, kannst also nicht in der App nen SP raussuchen und die Navigation direkt über Mapfactor machen, aber irgendwas ist ja immer. :D
OscRa am 24 Jul 2015 15:43:48
Hier die durchlöcherte Tab-Halterung fürs Auto. Die Blende von innen ganz ausgebaut um etwas Hinterlüftung zu schaffen und wo es nur ging 12 mm Löcher durch gebohrt. Zudem einen kleinen Ventilator montiert der zugeschaltet werden kann.