aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wettervorhersagen und Planung von Wochenendtrips

xxxholgerxxx am 26 Apr 2015 11:57:11

Hallo zusammen

Inwiefern laßt Ihr Euch bei der Planung von Trips / Reisen durch Wettervorhersagen beeinflussen ?
Bin stinksauer - nachdem über Ostern die Wettervorhersagen nicht zu dem tatsächlich eingetretenen Wetter paßte (und ich deshalb eine Womotour nicht gemacht habe), ist es dieses Wochenende wieder genauso - vorhergesagt war rundum Regen und ich habe mich wieder von einem Kurztrip zur Bigge abhalten lassen. Und nachdem gestern das Wetter nicht so schlecht war wie vorhergesagt, gucke ich jetzt aus dem Wohnzimmerfenster: die Sonne kämpft sich langsam durch ! !

Geht es Euch ähnlich ? Habt Ihr auch schon Kurztrips ausfallen lassen und Euch nachher geärgert (ich rede nicht von Urlauben, sondern von Wochenendtrips ) ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 26 Apr 2015 12:14:38

Leider haben wir nicht so oft Zeit wirklich weg zu fahren…
Wenn wir aber fahren können planen wir dann eben eher ein Schwimmbad. Insofern lassen wir uns nicht vom Wetter bestimmen :)

Gast am 26 Apr 2015 12:19:20

Hallo

Vor zwei Wochen wegen Wetter zuhause geblieben und dies Wochenende wieder.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Apr 2015 12:22:24

Wettervorhersagen ?
So lange die in München im Radio was von strömendem Regen faseln und ich schau hier in IN zum Fenster raus und es ist trocken ... :?
Ich ignoriere die einfach ...

Ausrüstung für "schlechteres Wetter" ist eh immer auch an Bord, was soll´s also .. :)

Limanda am 26 Apr 2015 12:29:05

Moin moin, vor einigen Tagen lief diese Reportage auf NDR --> Link
Wettervorhersagen sind zu einer Ware geworden.

Gast am 26 Apr 2015 12:30:20

Lancelot hat geschrieben:Wettervorhersagen ?

Ausrüstung für "schlechteres Wetter" ist eh immer auch an Bord, was soll´s also .. :)

Wenn ich in 474 Arbeitstagen Rentner bin, mach ich es auch so. :D

LongJohn

Sven.st am 26 Apr 2015 12:33:06

Wir fahren trotzdem, was solls...
Die Ziele werden allerdings an das Wetter angepasst.
Am 1. maiwochenende sieht es ja auch wieder wechselhaft aus. Bei Regen geht es dann in ein Hallenbad und indoorspielplatz mit den kleinen (4 und 2). Bei gutem Wetter durchaus auch auf einen Campingplatz oder Baggersee.
Schauen wir mal was das Wetter bringt.

Sven

Doro1 am 26 Apr 2015 13:18:11

Wir gucken nicht ob wir fahren, weil wir zeitlich gar nicht die Möglichkeit dazu haben, sondern wohin wir fahren.

Aber....das mache ich seit 25 Jahren so, und früher hat es immer sehr gut gepasst.
Die letzten Jahre stimmte es fast nie, jedes Mal nehme ich mir vor, gar nicht mehr zu gucken, denn es geht auch viel Zeit drauf und durch das ständige Umschwenken kann man gar nix mehr planen und es geht auch etwas Vorfreude verloren.

Wegen Wetter abgesagt haben wir noch nie, nur ein Jahr Ostern später weggefahren, weil tatsächlich Schnee lag. Mit Sommerreifen war da nichts zu machen.

andwein am 27 Apr 2015 17:38:42

Die Trefferwahrscheinlichkeit einer Wettervorhersage liegt bei 50% (entweder es ändert sich oder es bleibt wie es ist)
Die habe ich auch. Bei uns (südl. Landsberg) ist seit 4 Tagen Regen angesagt, heute habe ich die Blumen gegossen.
Andreas

Hannoverjunkie am 27 Apr 2015 21:59:25

Mir und meiner Frau sind die Wettervorhersagen sogar sehr wichtig...wir sind halt Kitesurfer und benötigen Wind um das andere Hobby auszuleben...ob die Sonne scheint oder regnet ist allerdings zweitrangig....eine ganz passable Wettervorhersage finden wir über die windfinder-App....die zeigt zwar nicht immer den "richtigen" Wind an aber die Regenvorhersage passte bisher zu gefühlte 97%

DigiMik am 27 Apr 2015 22:44:24

xxxholgerxxx hat geschrieben:Inwiefern laßt Ihr Euch bei der Planung von Trips / Reisen durch Wettervorhersagen beeinflussen ?

Gar nicht, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzweckmäßige Kleidung...

LG vom Mikesch

wolfherm am 27 Apr 2015 23:12:27

Na ja, so schlecht sind die Voraussagen auch nicht. Man muss sie allerdings "lesen" können. In manchen Wetterlagen ist es unmöglich, genaue Voraussagen für einen Ort zu machen. Aber tendenziell stimmen sie für eine bestimmte Region doch schon häufig . Eines meiner Hobbys ist wetterabhängig. Da habe ich häufig mit dem Wetterbericht für unsere Region eine sehr gute Trefferquote.

Andi342 am 28 Apr 2015 08:45:31

Ist bei uns das gleiche, wir Kiten auch beide und fahren derzeit fast ausschließlich nach dem Wetter los, allerdings nach der Windvorhersage und nicht nach der Wettervorhersage. :)

rkopka am 28 Apr 2015 09:20:00

Hannoverjunkie hat geschrieben:Mir und meiner Frau sind die Wettervorhersagen sogar sehr wichtig...wir sind halt Kitesurfer und benötigen Wind um das andere Hobby auszuleben...ob die Sonne scheint oder regnet ist allerdings zweitrangig....%

DigiMik hat geschrieben:Gar nicht, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzweckmäßige Kleidung...

Das mit der Kleidung mag stimmen, wenn man einfach in der Ebene etwas spazieren will. Aber schon wenn man in die Berge will, kann das Wetter ein Sicherheitsrisiko werden (Flüsse, Bergrutsche...).

Auch viele Hobbies brauchen halt bestimmtes Wetter. Fürs Surfen habe ich auch immer auf die richtige Wetterlage gewartet. Jetzt mit dem Modellfliegen auch. Die eine Sparte verträgt nur begrenzten Wind, die andere (Hangfliegen) dagegen braucht stärkeren Wind aus der richtigen Richtung.
Beim Tauchen auch: für das eigentliche Tauchen ist Regen egal. Nur wenn der schon ein paar Tage fällt, sind die Gewässer trüb.
Auch dieses WE bin ich noch am Schwanken. Aber nur um im Regen oder Sturm rumzustehen ohne Fliegen zu können, reizt mich wenig. Dafür muß mein Womo seinen Platz nicht verlassen. Also hoffe ich auf einen Fehler der Vorhersage.

Generell finde ich die Wettervorhersagen (auch die mehrtägigen) gar nicht schlecht. In kleinräumigen Gebieten (Alpentäler) aber kann das schon mal lokal beträchtlich abweichen. Dann kommt eben noch der subjektive Aspekt dazu. Was für den einen noch "T-Shirt" Wetter ist, lockt den anderen nicht aus dem Haus/Womo heraus.

RK

Asterixwelt am 28 Apr 2015 09:42:17

Hallo,

wir schauen in welcher Region was für ein Wetter ist. Da wir mobil sind können wir spontan in die Region fahren (kurz oder weiter) bis wir das gewünschte Wetter haben.

Michael

DigiMik am 28 Apr 2015 09:47:24

rkopka hat geschrieben:Auch viele Hobbies brauchen halt bestimmtes Wetter. Fürs Surfen habe ich auch immer auf die richtige Wetterlage gewartet. Jetzt mit dem Modellfliegen auch. Die eine Sparte verträgt nur begrenzten Wind, die andere (Hangfliegen) dagegen braucht stärkeren Wind aus der richtigen Richtung.

Wir haben solch einen Drang raus und weg, das Wetter ist da ziemlich egal.
Als Ergänzung: Es ändert sich je nach Wetter die Tätigkeit, was wir so machen wollen. Grob wird da natürlich auf das Wetter geachtet oder auch teilgeplant. Ist aber nicht von entscheidender Bedeutung.
Die Hummel, Bikes, Tauchgeraffel etc. sind am Mann und dann kommt es so wie es kommt... :D

LG vom Mikesch

rolfblock am 28 Apr 2015 20:39:20

am 1. Mai ist Regen angesagt, aber wir spielen mit der Band im Zelt. Wer sonst nichts vorhat, kann ja mal unsere Band hören.
Schondorf am Ammersee, Beginn 14:00 Nähe Bahnhof.
Eintritt frei. Ihr müsst halt soviel trinken, dass der Wirt uns bezahlen kann.
Stehen kann man am Bahnhof oder auch unten direkt am Wasser, kostet nichts. Bei dem Regen gibts auch genug Plätze.

Wer dann noch nicht genug hat
Am Samstag sind wir in Heidenheim im Grünen Kranz ab 19:00
Auch dort kein Problem mit Stellplatz.

rolfblock am 29 Apr 2015 19:54:32

Wird doch schlimmer. Fest ist abgesagt.
Scheiß Regenwetter!

wolfherm am 29 Apr 2015 19:55:55

Komme in die obere Hälfte von D. Da wird es besser sein.....

kawaudi am 29 Apr 2015 20:02:57

Wir haben immer Alternativen in allen Himmelsrichtungen. So schauen wir morgens beim Frühstück in die Wetterkarte und entscheiden in welche Richtung wir fahren. Hat Ostern sehr gut geklappt. Wir wollten nach Prag und sind in Kühlungsborn gelandet!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oral B mit Tauschbatterien / Akkus
"Überflüssige" Mitbringsel aus dem Urlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt