rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Information zu GB und Schottland

derkleinste02 am 26 Apr 2015 13:07:48

Hallo zusammen
Wir werden bald für 3 Wochen Richtung GB & SCHOTTLAND aufbrechen
Kann mir jemand sagen ob noch die Scheinwerfer abgeklebt werden müssen (Fahzeug Fiat 250)
Freu mich natürlich auch über andere nützlichen Tipps und Infos
Vielen Dank
Bis bald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 26 Apr 2015 13:48:13

Hallo,

im Prinzip ja. Du darfst halt den Gegenverkehr nicht blenden. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten das zu erreichen. Ich habe bisher meine Scheinwerfer immer an den unteren Anschlag eingestellt und damit den gewünschtne Effekt erzielt. Zumindest hat noch nie jemand aufgeblendet wenn wir ihm entgegenkamen und das war wohl nicht nur aus Höflichkeit.... :wink:
Der Nachteil ist natürlich, dass die Fahrbahn nicht mehr so weit ausgeleuchtet wird. War für mich nicht so schlimm, da wir max. zu 5-10% bei Dunkelheit fahren.
BiXenon Scheinwerfer lassen sich oft auf Linksverkehr umstellen. Das ist wohl die beste Lösung.

Und dann gibts immer noch die Abkleber : --> Link

Kontrolliert wurtden wir diesbezüglich übrigens noch nie. Also es wird Dir niemand dien Einfahrt nach GB verwehren, wenn Du nicht abgeklebt hast. Würde ja auch keinen Sinn manchen, da es andere technische Lösungen gibt, die man außen gar nicht sieht.

Weiter Tipp´s zu GB findest Du überreichlich hier: --> Link

Doch vorsicht, es könnte sein, dass Du ein, zwei Tage Urlaub machen musst um alles zu lesen..... :mrgreen:

Roman

CKgroupie am 26 Apr 2015 16:45:39

Wir hatten nix abgeklebt, aber wir sind auch nicht im Dunkeln gefahren. Kontrolliert wurde das auch nicht und gesehen habe ich auch niemanden, der die Scheinwerfer abgeklebt hatte. Weder auf dem Schiff noch irgendwo auf der Insel.

Anzeige vom Forum

elinor am 26 Apr 2015 19:29:46

Mach Dir über das Abkleben keinen Kopp :)
Am 15. Mai z.B. geht die Sonne in INVERNESS um 21:30 unter. Willst Du um diese Zeit noch durch die Highlands fahren :?:

Sonne

Aufgang: 04:56 Ortszeit
Untergang: 21:31 Ortszeit

Mond

Aufgang: 04:07 Ortszeit
Untergang: 17:50 Ortszeit

--> Link

derkleinste02 am 26 Apr 2015 23:49:27

Ja dann mal vielen Dank für die Antworten
Werden wir ohne die Aufkleber fahren !
Abend oder nachts werden wir eh nicht fahren

Bis bald

kastenfreund am 27 Apr 2015 00:16:28

moin.
wir haben auch nichts abgeklebt, sind aber nie so spät gefahren, dass es dunkel war.

schottland ist super.

schönen urlaub!

schaschel am 27 Apr 2015 08:13:36

Laßt uns noch was übrig- wir fahren kurz nach Euch los. Viel Spaß und gute Fahrt!

rkopka am 27 Apr 2015 09:53:04

Beim neuen Womo bin ich auch noch am grübeln.
Beim alten Womo war das egal. Dessen Lampen waren recht schwach. Wir sind in Schottland tatsächlich mal bei Nacht gefahren, und der Beifahrer meinte, ich sollte doch das Fernlicht einschalten. Nur das war schon längere Zeit an !

RK

kitally am 27 Apr 2015 10:09:19

bin jetzt etwas erstaunt und verunsichert
In den Reiseunterlagen von ADAC steht dergleichen nichts.
Auf was muss ich denn alles achten?
ich finde das schon reichlich verwirrend

will erstmals nach GB reisen
je mehr ich bei euch hier mitlese, desto konfuser erscheint mir das alles

Gast am 27 Apr 2015 10:31:12

Vergesst das Abkleben. Habe noch nie einen Briten bei uns mit abgeklebten Scheinwerfern gesehen. Im übrigen blenden mehr deutsche Autofahrer mich in Deutschland als deutsche Fahrer die Briten in GB.

, Gerd der seit 1972 immer wieder mit dem Auto auf der Insel fährt und noch nie abgeklebt hat

daktari110 am 27 Apr 2015 10:32:19

Ich fahre seit über 25 Jahren regelmäßig mindestens einmal pro Jahr auf die Insel und habe bislang noch nie meine Scheinwerfer abgeklebt - habe auch nur gaaaanz selten mal Autos mit entsprechenden Stickern gesehen.
Weder bin ich beim Grenzübertritt gefragt/angesprochen worden, noch bin ich bei zahlreichen Nachtfahrten vom Gegenverkehr angeblinkt worden - je nach Leuchtkraft der Scheinwerfer habe ich allerdings, um möglichst niemanden zu blenden, die Leuchtweitenregulierung um eine Stufe heruntergedreht - das genügt in der Regel.
Die meisten von uns Wohnmobilisten sind in der Regel sowieso nur tagsüber auf der Straße, demnach ist diese Sache wohl eher nebensächlich...
,
Stefan

Roman am 27 Apr 2015 10:35:50

kitally hat geschrieben:will erstmals nach GB reisen
je mehr ich bei euch hier mitlese, desto konfuser erscheint mir das alles

Hallo Martina,

eigentlich ist alles zum Thema Licht gesagt. Der Gegenverkehr darf nicht geblendet werden. Im Normalfall muss Du dennoch nichts tun.
Da man eher selten bis gar nicht im Sommer in die Verlegenheit kommt, wirklich im Dunkeln fahren zu müssen, reicht es aus, wenn man die Scheinwerfer ganz nach unten stellt.
Die Blendung bleibt aus und selbst sieht man in der Dämmerung immer noch genug. Außerdem hat man immer noch die Möglichkeit, wenn es keinen Gegenverkehr hat, auf Landstraßen mit Fernlicht zu fahren.

Roman

celso am 27 Apr 2015 10:51:05

[quote="kitally"
will erstmals nach GB reisen
je mehr ich bei euch hier mitlese, desto konfuser erscheint mir das alles[/quote]

Keine Panik!
Bei unserer ersten Wohnmobil-Tour nach GB (und überhaupt das erste Mal Wohnmobil) hatten wir lediglich die Infos: Linksverkehr, anderes Geld.
Wir haben es trotzdem überlebt.
Celso

kitally am 27 Apr 2015 11:12:30

celso hat geschrieben:Keine Panik!
Bei unserer ersten Wohnmobil-Tour nach GB (und überhaupt das erste Mal Wohnmobil) hatten wir lediglich die Infos: Linksverkehr, anderes Geld.
Wir haben es trotzdem überlebt.
Celso

OK das ist mal ne Aussage :D . Ich wollte die Tour schon absagen, weil zu kompliziert :buhu:

nuvamic am 27 Apr 2015 11:44:32

Is nicht das Schlechteste - dann bleibt die schöne Insel ihren Bewohnern und den Fans :lol:

Beim ersten Mal auf die Insel hab ich zuerst die Bekanntschaft abgegrast, ob nicht wer mit wollte. Keiner wollte. "Da regnet's doch nur." "Da gibt es nix Vernünftiges zu essen." etc - Also bin ich alleine rüber und habe es knapp vier Wochen lang genossen. Und es war natürlich nicht das letzte Mal. Von denen, die es damals abgelehnt hatten, war bisher kaum eine/r in GB. Is ja alles furchtbar, gelle? Ok, dafür war ich noch nicht in Thailand und selten in Griechenland. Jedem das Seine würd ich sagen...

Gast am 27 Apr 2015 11:49:39

Jetzt mal zum Wetter! hier der Link zur Webcam von Oxford: --> Link so und nun schaut mal jeden Tag, wie das Wetter ist und dann sage mir einer in GB regnet es nur!

Im Gegenteil, fast jeden Tag Sonne!!!!! , Gerd und viel Spaß im unkompliziertesten Reiseland in der Nähe von Europa. :lol:

Stockalper am 27 Apr 2015 15:26:33

kitally hat geschrieben:OK das ist mal ne Aussage :D . Ich wollte die Tour schon absagen, weil zu kompliziert :buhu:

Hi Martina,

nur nicht ins Bockshorn jagen lassen, in GB gibt es so viele schöne Ecken, und es ist nicht so kompliziert, wie Du denkst. Als ich das erste mal mit dem eigenen Auto nach GB gefahren bin, wusste ich praktisch NICHTS über das Land und bin dann gleich fast ein Jahr geblieben - kein Witz, und das sogar freiwillig! Damals gab es noch keine Internet-Foren. Also fleißig weiterlesen und trotzdem keine Angst einjagen lassen, hier steht ja meist auch viel Informatives.

... und was die Geschichten über das angeblich schlechte Essen angeht: mein Bauch kündet vom Gegenteil!

... ebenso das Wetter: hab mir mal den Spaß gemacht und die Jahresniederschlagsmengen diverser mitteleuropäischer Urlaubsdestinationen (u.a. Gastn, Allgäu, Oberitalien) mit Orten in GB verglichen und da schneiden die Briten erstaunlich gut ab. Oder anders ausgedrückt: man glaubt gar nicht, wieviel es im Allgäu, in Mailand oder Turin tatsächlich "schifft". Da ist es z.B. in London oder Edinburgh trockener, mit dem großen Vorteil, dass die Tiefdruckgebiete schneller über die Insel drüberziehen, während sie sich am Alpenrand gerne tagelang festhängen. Frag mal jemanden, der beim berühmten "Schnürlregen" eine Woche im Salzkammergut festsaß!

Also einfach losfahren und gut is... (evtl. halt vorher noch Fähre buchen :roll: )

Liebe

Christoph

derkleinste02 am 27 Apr 2015 19:08:53

JAWOHL :D
So stelle ich mir einen Austausch vor :ja:
Vieles informatives und Geld gespart da ich keine Aufkleber kaufe
Wir werden tatsächlich nur tagsüber fahren

Bis bald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte