xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 7505 aus 2004 zündet nicht/schaltet um auf Gas

abenn am 27 Apr 2015 17:19:55

Hallo,
da der Dometicchannel irgenwie ziemlich verwaist scheint, poste ich hier nochmal!

Unser Dometic RM 7505 hat an diesem WE dieverse male auf Gas eine Störung produziert, die 2-3 Mal wo ich im WoMo war, würde ich sagen das das Gasventil nicht angesteuert wurde. Meist zündete er dann nach 20-30 Sekunden Ausgeschaltet wieder problemlos!?
Paralell dazu hatten wir es schon häufiger, selbst zu Hause auf dem Hof direkt am Hausanschkuss angeschlossen, das er Kuhli plotzlich nach einer längeren Zwit auf 230V plötzlich meinte auf Gas umzuschalten!?

Irgendwelche Ideen dazu?
Die unteren Gitter habe ich schon mal rausgenommen, komme aber nicht wirklich an die lt. forum zur Korrosion neigenden Stecker ran, oder gibt es beim oberen Gitter noch welche zu über prüfen!?

Ich bin ziemlich verzweifelt, da die Aussagen der örtlichen Dometic-Servicepartner und der Dometic Hotline nicht sehr helfend waren (únterschwellig, könnte die AES 2 Platine sein, aber die würde ich bei dem Preis nicht tauschen)!
Hat evt. sonst jemand einen kompetenten Fachmann im Grossraum Lübeck an der Hand!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 02 Jun 2015 14:41:42

Hallo, wollte mal Rückmeldung geben.
Wir haben nun die Platine tauschen lassen, übrigens erheblich günstiger als bei der Hotline von Dometic angekündigt.
Bis jetzt scheint alles ok, es ist ein vom zu heiss werden etwas bräunlich schimmernder Widerstand zu erkennen.
Nicht so toll war die Erkenntnis des Monteurs, das offensichtlich bei der Erstmontage des Kühlis im Werk der Abgasschlauch falsch verlegt wurde, was 1. zur Folge hatte das es zu warm wurd hinterm Kükli und 2. die Abgasführung (Zug) suboptimal war.

Hoffen wir mal das die Probleme damit aus der Welt sind und allen anderen viele Erfolg bei der Fehlersuche.

Und Dometic noch vielen Dank für diesen Channel !

Alf

ameise28 am 29 Jul 2015 12:54:07

Hallo,
wo hast Du denn Platine tauschen lassen oder gekauft.
Gr. Georg

abenn hat geschrieben:Hallo, wollte mal Rückmeldung geben.
Wir haben nun die Platine tauschen lassen, übrigens erheblich günstiger als bei der Hotline von Dometic angekündigt.
Bis jetzt scheint alles ok, es ist ein vom zu heiss werden etwas bräunlich schimmernder Widerstand zu erkennen.

Alf

Anzeige vom Forum

abenn am 29 Jul 2015 13:28:42

Tauschen lassen bei einem Fachmann.
Interessant war das der Preis für das Ersatzteil (Ersatzplatine) fast nur halb so teuer war wie im Web bei Dometic angegeben !!

Alf

johevri am 29 Mär 2016 21:22:08

Hallo Alf,

Hoffentlich ist alles noch OK mit deinem Kühlschrank. Auch wir haben eine RM7505 aus 2004 und die hat auch die gleiche Symptome wie Du sie beschrieben hast. Unser Kühlschrank fällt öfters am Tag ohne Warnung in Störung. Auch schon mal passiert das AES unzurecht auf Gas umschaltete als wir an der Stromsäule hingen usw. Das Thermoelement is neu und OK. Gasventil arbeitet gut wenn wir erneut starten mit der on/off Taste.
Also der Verdacht von einer defekten Platine liegt vor der Hand.
Kannst du mir in einer PN den Namen und die Anschrift von dem Hersteller geben. Kann nicht mit einer PN fragen weil ich in diesem Forum noch keine Rechte habe :oops:

Grüsse, John
Aus Belgien

andwein am 30 Mär 2016 13:03:11

johevri hat geschrieben: Unser Kühlschrank fällt öfters am Tag ohne Warnung in Störung. Auch schon mal passiert das AES unzurecht auf Gas umschaltete als wir an der Stromsäule hingen usw. Grüsse, John Aus Belgien

Es könnte aber auch an einer Unterspannung 230V liegen. Das AES-System überprüft die 2130V Spannung und schaltet bei Unterspannung um auf Gas, das ist so definiert!
Gruß Andreas

johevri am 31 Mär 2016 18:55:32

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Das war mir schon klar, hatte ich schon gelesen. Aber dennoch ist der Wurm drin :snake: , weil das letzte mal die AES auch nach langere Zeit (Stunden!) an der Stromsäule nicht mehr alleine von Gas zurück auf Strom schaltete. Abhilfe in diesem Fall brachte erst die Betätigung von on/ off Schalter startete und lief Kühlschrank wieder auf Strom.

Grüsse, John

AntonCoeln am 31 Mär 2016 20:32:05

Schau mal auf der Rückseite des KS ist ein kleiner graue Kasten, Größe einer Zigarettenpackung, dort ist ein Steckverbinder mit ca 8 Kabel, davon sind 3 ganz dünn, diese Steckkontakte haben häufig einen Wackelkontakt, schau dort mal

johevri am 01 Apr 2016 00:45:21

Danke Anton,

Ich versuche im Wochenende mal zu gucken. Morgen leider keine Zeit. Ich hatte schon die meisten Steckerverbindungen kontolliert und mit Kontaktspray eingespritzt. Veilleicht habe ich noch einige übersehen.
Ich werde Rückmeldung geben.

Grüsse, John

johevri am 03 Apr 2016 21:40:28

Hallo Anton,

An der Hinterseite vom KS ist kein grauer Kasten. An der Oberseite nur der schwarzer ist die "Schachtel" von der Platine mit allen kleinen Anschlüssen. Alle Stecker sind OK, kein Wackelkontakt oder Brüche von Kabel.
Anbei ein Foto

Grusse John

--> Link

Dometic GmbH am 04 Apr 2016 13:39:19

Hallo John,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen, wenn auch etwas verspätet, trotzdem gerne helfen.

Wie bereits richtig angesprochen wurde, ist eine Störung der Elektronik in Ihrem Gerät sehr wahrscheinlich.
Um diese Störung zu beseitigen, kann die Elektronik ausgetauscht werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen unserer Servicepartner in Ihrer Nähe zu wenden.
Dieser kann die genaue Ursache feststellen und beseitigen.
Einen Dometic Servicepartner finden Sie unter --> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

johevri am 05 Apr 2016 14:40:09

Danke, Dometic Team für die Antwort und die links. Wir wissen es zu schätzen.
Die Region Heinsberg und Aachen ist von Zuhause aus doch nicht so weit weg.

Grüsse John

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 4361 DM funktioniert nicht richtig
Tricks um Absorberkühlschrank noch leiser zu machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt