xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tricks um Absorberkühlschrank noch leiser zu machen

LindaLaga am 22 Mär 2016 01:27:27

Hallo!

Weiss jemand wie man einen Absorberkühlschrank wirklich lautlos machen kann?
Bin zu jeder Schandtat bereit :) - Kühlschrank kullern, auf Kopf stellen, ....?
Es ist ein nagelneuer Dometic Absorberkühlschrank (Typ: A 30-80-K, Modell: A 803K)
Das störende Geräusch erinnert an Luftblasen in einer Flüssigkeit, die durch dünne Rohre strömt.
Ich kann jetztt hier keine Audiodatei hochladen und keinen Link posten, da ich neu bin im Forum.
Das Geräusch ist leise aber lästig. Es kommt phasenweise, dann mal z.B. für eine Stunde. Bin voll enttäuscht, schliesslich habe ich das Geld einzig deswegen ausgegeben, weil ich einen lautlosen Kühlschrank haben wollte. Ich mags einfach so sehr, wenn's so richtig seelenruhig ist...

Wer kennt einen wirklich lautlosen Kühlschrank mit 80-100L und Gefrierfach?
(alle x Std ein kleines Knistern o.ä. ist ok)

Vielen vielen lieben Dank für jede Info,
Linda

ps: wen es interessiert:
Mein bisheriger 60L Dometic WA3200 war wirklich lautlos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Baer26 am 22 Mär 2016 07:26:33

Ich höre nur AUSSEN den Brenner. INNEN keinen Ton. Die Geräusche scheinen also etwas zu sein, was nicht sein muss. Was spricht Dometic dazu?

mv4 am 22 Mär 2016 07:50:12

Normal ist das nicht...also ab zum Händler...du hast ja noch Garantie, und lass dir nicht einreden das wäre normal.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 22 Mär 2016 10:07:32

Meiner ist auch absolut stumm. Den Brenner hört man nur draußen, ganz leise.

Variophoenix am 22 Mär 2016 10:14:10

Da sollte man nichts hören. War bei meinem auch so. Nur Gasventil beim einschalten.

volki am 22 Mär 2016 10:26:43

LindaLaga hat geschrieben:Weiss jemand wie man einen Absorberkühlschrank wirklich lautlos machen kann?

Linda
wenn man jetzt wüsste, wo du wohnst, könnte man dir vielleicht einen kompetenten Dometic-Händler nennen :cry:

Meinen alten-AES-Kühli höre ich nur in der Nacht, wenn die Steuerung des Gas-Magnetventils arbeitet, dann macht es deutlich hörbar 2-3 mal "Klacks"-"Klacks"

Dometic GmbH am 22 Mär 2016 11:22:53

Hallo Linda,

wir haben Ihre Nachricht gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.

Das Kühlprinzip Ihres Kühlschrankes ist das Gleiche wie bei dem WA3200 und sollte aus diesem
Grund keine Unterschiede bei der Geräuschentwicklung aufweisen.

Wir möchten Sie bitten uns diesbezüglich die genauen Gerätedaten (Produkt- und Seriennummer)
und Ihre Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. Bitte senden Sie uns dazu eine Email an info[a]dometic.de.
Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

federhaus am 22 Mär 2016 12:52:36

Respekt !!
Am 22.03. beschreibt Linda ihr Problem mit dem Kühlschrank, und am gleichen Tag schon einige Stunden später meldet sich die Fa. Trume und bietet seine Hilfe an.
Dafür von mir ein dickes Lob an die Fa. Truma.
Ich finde, man sollte auch mal das Positive erwähnen und nicht immer nur über unerfreuliche Dinge schreiben.

wolfherm am 22 Mär 2016 19:34:48

Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Für Späße haben wir eigene Bereiche.......Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt.

berny2 am 22 Mär 2016 21:13:16

Hallo LindaLaga,
da scheint nicht genug Kühlflüssigkeit drin zu sein, also stattdessen eben Luftblasen: Bei einem Neugerät ein Mangel.

HHolzwurm am 22 Mär 2016 21:34:30

berny2 hat geschrieben:Hallo LindaLaga,
da scheint nicht genug Kühlflüssigkeit drin zu sein, also stattdessen eben Luftblasen: Bei einem Neugerät ein Mangel.

Das würde ich auch vermuten dürfte aber eher ein kleineres Problem sein außer das System ist undicht. Am System hantieren ist aber nicht ratsam dafür gibt es Fachpersonal.

Jetzt ist nicht nur der Wein weg :roll: :roll: :mrgreen:

berny2 am 22 Mär 2016 21:45:25

HHolzwurm hat geschrieben:Das würde ich auch vermuten dürfte aber eher ein kleineres Problem sein außer das System ist undicht. Am System hantieren ist aber nicht ratsam dafür gibt es Fachpersonal.

Hatte ich vor 24 Jahren beim neuen Kopressorkühli gehabt. Da wurde dann R12(?) nachgefüllt.

LindaLaga am 03 Apr 2016 20:05:43

Dometic GmbH hat geschrieben:,

wir haben Ihre Nachricht gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.

Wir möchten Sie bitten uns diesbezüglich die genauen Gerätedaten (Produkt- und Seriennummer)
und Ihre Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. Bitte senden Sie uns dazu eine Email an

Danke für die guten Absichten. Ich hatte bereits am 20.03 eine Email an ev at dometic-waeco
geschrieben. Email Titel war "geräuschproblem Dometic A803KF", mit Dateianhang der Geräuschaufnahme.
Sollte ich jetzt noch eine Email an info at dometic schreiben? Oder ist das dasselbe? So oder so, mir wurde auch dort nur versprochen man kümmere sich drum, passiert ist seither immer noch gar nichts.

Update meinerseits: von den zwei Geräuschproblemen (1. leises Knistern als ob Luftblasen in einem dünnen Rohr fliessen würden, 2. gelegentlich ein richtig lautes Knacken) hat sich ersteres almählich von selber erledigt. Zweiteres ist geblieben. (Ich sehe gerade ich habe in meiner ursprünglichen Nachricht nur das Problem 1 erwähnt, war wohl copy-paste-Fehler?)

LindaLaga am 03 Apr 2016 20:22:14

volki hat geschrieben:
wenn man jetzt wüsste, wo du wohnst, könnte man dir vielleicht einen kompetenten Dometic-Händler nennen :cry:

Meinen alten-AES-Kühli höre ich nur in der Nacht, wenn die Steuerung des Gas-Magnetventils arbeitet, dann macht es deutlich hörbar 2-3 mal "Klacks"-"Klacks"

Hallo Volki

danke! ja so ein "klacks" habe ich auch, nur es kommt bei mir öfters. unverständlich ist dabei aber, dass ich den kühlschrank auf strombetrieb habe. was um alles in der welt muss da laut klacks machen bei strom? es ist kein klacks-klacks sondern nur ein einziges klacks. ein hartes, schon nicht leises geräusch, was man sehrwohl auch tagsüber hört, auch bei musik.

über einen kompetenten dometic händler würde ich mich sehr freuen... wohne in Genf. habe auf der dometic webseite gesuch. schön, dass es da eine händlersuche gibt... nur leider habe ich hier in genf dann mehrere händler angeschaut und sie verkauften keinen einzigen kühlschrank.

viele Grüsse!
Linda

LindaLaga am 03 Apr 2016 20:33:35

Hallo an alle lieben Antwortenden!

herzlichen dank für Eure antworten! und Eure bestätigungenn, dass das so wirklich nicht normal ist. - sorry dass ich erst jetzt antworte, es war grad stressig bei mir in letzter zeit. Leider ist es bei mir nicht so einfach mit dem retournieren des kühlschranks an den händler: ich wohne in CH und habe den kühli bei einem D händler gekauft. voll reingefallen, weil jetzt kostet mich die retour 1/3 des kühlschrankpreises... immerhin ist das "blasen fliessen in rohren" - geräusch weg. das laute knacken ab und zu istnoch da. ja nun, wenn ich wüsste was es ist, würde ich besser den kuhäschrank auseinanderbauen als noch länger auf die dometic hotline warten, die nicht antwortet....

liebe Grüsse,
Linda

Dometic GmbH am 05 Apr 2016 14:13:16

Hallo Linda,

wir haben dieses Thema verfolgt und möchten Ihnen gerne helfen.

Anhand Ihrer Angaben können wir Ihnen leider keinen Email-Zugang zuordnen und möchten Sie bitten,
uns Ihre Kontaktdaten an info[a]dometic.de zu senden.
Wir werden uns daraufhin bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

gordan am 05 Apr 2016 15:53:21

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Linda,
Anhand Ihrer Angaben können wir Ihnen leider keinen Email-Zugang zuordnen und möchten Sie bitten,
uns Ihre Kontaktdaten an info[a]dometic.de zu senden...........Dometic GmbH......

Das ist nach meiner Meinung nichts andere als Augenwischerei! Sorry!
Warum muß die Kundin zu erst ihr Problem in Forum veröfentlichen dass sie sich erst dann melden
und dass noch „inkognito“, ohne persönlichen Namen, aber mit Tel.Nummer von der Zentrale und
Fax Nummer bzw. Email Adresse, wo sie nicht mal in die Lage sind Emails richtig einordnen zu können?

Welchen Angaben können sie nicht zuordnen? Nehmen sie nicht alle Emails ernst und leiten die weiter?
Damit werden sie bestimmt kein guten Ruf aufbauen können!

MfG Gordan :roll:

mv4 am 06 Apr 2016 08:48:12

Und mit solchen Antworten aus Belgrad werden sicher noch mehr Firmen aus der Wohnmobilbranche hier mitarbeiten wollen.
Ich finde deine Antwort unverhältnismäßig. (um nicht andere Ausdrücke dafür zu verwenden.)

Dometic hat ihr hier schon 2x Hilfe angeboten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7505 aus 2004 zündet nicht/schaltet um auf Gas
Kühlschrank auf einer Fähre betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt