xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschranklüfter anschließen?

lmcmike am 28 Apr 2015 17:48:28

Hallo Elektrolurche,

ich habe für meinen Dometic Kühlschrank RML 8555 den entsprechenden KS-Lüfter von Dometic und möchte ihn anschließen. So wie in der Beschreibung angegeben (Steckplatz 12V-DC-Out an HeaTec) geht das bei meinem KS aber nicht, da das HeaTec verschweißt ist.
Die Kabelage hinter dem unteren Lüftungsgitter habe ich einmal als Foto beigefügt (wenn das Hochladen denn geklappt hat).
Hat jemand eine Idee, wie ich den Lüfter bei diesem ganzen Kabelgedöhns mit 12V versorgen kann?

Danke für eure Hilfe

Mike

Gast am 28 Apr 2015 20:13:49

Da sind doch Strippen, die 12V führen. Ausmessen und anschließen. Die paar mA trom verkraften die schon.

biauwe am 28 Apr 2015 20:17:15

Hallo Mike,

an der Lüsterklemme ist Plus und Minus zum schalten für den Lüfter.

lmcmike am 28 Apr 2015 21:22:23

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis.
Dann habe ich das vorher nach dem Hinweis eines Dometic-Servicepartners genau an der falschen Lüsterklemme versucht. Das funzte nicht.
Jetzt wird es dann wohl klappen.

Danke und
Mike

lmcmike am 29 Apr 2015 22:25:58

Tja, die gezeigte Lüsterklemme ist leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Da liegen, zumindest bei mir, erst 12V an, wenn der Motor läuft. Das ist zum Betreiben des KS-Lüfters aber nicht sehr zielführend.
Jetzt werde ich wohl Kabel nach Innen ziehen müssen, um dort irgendwie einen 12V-Anschluß hinzubekommen.

Mike

berny2 am 29 Apr 2015 22:59:00

Soll denn der Lüfter immer laufen???

mantishrimp am 29 Apr 2015 23:01:59

Hallo,

mess am Stecker unten mal, schwarz gegen blau oder schwarz gegen braun, dort sollten 12 Volt für die Kühlschrankelectronic anliegen.
Die dicke rote und schwarze Ader sind für das 12 V Heizelement und dort liegen 12 Volt nur bei laufendem Motor an wie du bereits festgestellt hast.

lmcmike am 30 Apr 2015 10:44:55

berny2 hat geschrieben:Soll denn der Lüfter immer laufen???

Nee, der soll nicht immer laufen. Dabei ist ein Temperaturfühler der am Wärmetauscher installiert wird und den Lüfter erst bei einer bestimmten Termeratur einschaltet.

Mike

viking92 am 30 Apr 2015 10:50:55

Hier ab Seite 18 ist der Anschlussplan: --> Link

lmcmike am 02 Mai 2015 22:30:19

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

mess am Stecker unten mal, schwarz gegen blau oder schwarz gegen braun, dort sollten 12 Volt für die Kühlschrankelectronic anliegen.
Die dicke rote und schwarze Ader sind für das 12 V Heizelement und dort liegen 12 Volt nur bei laufendem Motor an wie du bereits festgestellt hast.

Hallo Frank,

funktioniert leider auch nicht. Aus mir unerklärlichen Gründen (bin aber auch kein Elektrolurch) brechen die vorher vorhandenen 12V ein, sobald ich den Lüfter an schwarz/blau anschließe. Vermutlich spielt die Kühlschrankelektronik da nicht mit.

Mike

biauwe am 03 Mai 2015 16:40:29

Hallo Mike,

ich habe zusätzlich vom Acku zum Kühli eine dicke Plusleitung verlegt.
Diese hat in Spannung.
Die Blaue nur, wenn der Motor an ist.

rkopka am 03 Mai 2015 23:15:45

lmcmike hat geschrieben:Aus mir unerklärlichen Gründen (bin aber auch kein Elektrolurch) brechen die vorher vorhandenen 12V ein, sobald ich den Lüfter an schwarz/blau anschließe. Vermutlich spielt die Kühlschrankelektronik da nicht mit.

Evt. ist das nur eine Signalleitung (D+ artig), die dann erst den Leistungskreis auslöst. Da könnte ein Lüfter schon zu stark sein.

RK

lonsome am 12 Mai 2015 18:01:37

Hallo,

um nicht noch einen beitrag zu eröffnen eine Frage zum Kühlschranklüfter: Ich habe den eingebaut, den Temperaturschalter auch wie angegeben angebracht. Jetzt läuft der Kühli seit fast zwei Stunden, es ist auch ziemlich heiß, aber der Lüfter sprint nicht an. Wenn ich den Temperatursensor überbrücke, läuft der Lüfter. Wie heißt muss es denn sein am entsprechenden Rohr sein, damit der Sensor schaltet? Man kann noch hinfassen, ohne sich sofort zu verbrennen, aber es ist schon heiß.

Klaus

Gast am 12 Mai 2015 18:58:11

Bei meinem Dicken ist vorne am Kühlschrank ein Schalter mit drei Stellungen für den Lüfter nachgerüstet. Auto-0-Ein

Wenn die Sonne auf die Solarzellen scheint, schalte ich Ein, sonst auf Auto. Bisher ist der Lüfter noch nicht bei Auto angesprungen. War allerdings noch nicht über 20Grad unterwegs.

Ob das bessere Kühlleistung bringt? Keine Ahnung.

Liebe , Alf

viking92 am 13 Mai 2015 09:04:59

lmcmike hat geschrieben:funktioniert leider auch nicht....

Hy Mike,

die obere Bedienblende demontieren & dahinter ist der Anschlussblock für die 12 V Versorgung (Elektronik & 12 V Heizpatrone) ersichtlich.
Von dort die Spannung für den Lüfter abgreifen.

kamann am 13 Mai 2015 11:44:21

Hallo;
ich hab da hinter dem Küli 2 12 Volt Lüfter in Reihe geschaltet, weil sie so mit halber Drehzahl laufen und nicht zu hören sind.
Und wenns warm wird schalt ich sie an der Kühlschrankblende ein und dann werden sie vergessen.....so wie mein SOG Lüfter!!
lg KH

Dudusorglos am 13 Mai 2015 12:27:45

Hallo zusammen,
ich habe einen Temp-Schalter vom grossen C gekauft und ich meine, ich habe ihn mit dem Poti auf ca 45°C eingestellt zu haben.

Eini

biauwe am 17 Mai 2015 18:25:25

Ich habe noch mal gegeuck, wo der Lüfter bei uns angeschlossen ist:

Das rote und schwarze Kabel an der Lüsterklemme hat immer Spannung.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sollte ein Kühlschrank nicht kühlen ...
Dometic Kühlschrank RMD8555 Einlegeboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt