aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sollte ein Kühlschrank nicht kühlen ...

lonsome am 13 Sep 2014 11:54:46

... gerade wenn es warm ist?

Hallo,

ein Frage an die Leute von Dometic: Ich war im Sommer in Norwegen (nicht das heißeste Land auf der Erde, aber bei meiner Ankunft ca. 25° ...), vorher bei wärmeren Temperaturen die Anreise durch Deutschland auf Autonbahnen. Mein Kühlschrank RM 7651L Typ C40/110 wurde allerdings nicht richtig kalt auf Gas. In Norwegen habe ich deshalb bei einem Womo-Händler vorbeigeschaut. Der meinte: Ein großer Teil der Kühlschränke hätte bei diesen Temperaturen und Gasbetrieb Probleme, ein Temperaturfühler für den Gasbetrieb würde da abschalten wegen Überhitzung. Gasbetrieb ausschalten, eine Weile auf 12 V während des Fahrens gehen, dann sollte das wieder gehen.

Mich wundert das etwas: Sollte ein Kühlschrank nicht gerade dann kühlen, wenn es warm ist? Gerade dann, dann wenn das Womo bewegt wird, wenn man fährt und Luft weht, also der Kühlschrank nicht einfach der Sonne ausgesetzt ist, sollte doch ein Kühlschrank kühl werden und nicht bei ca. 13° Schluss sein?

Ich habe mich an den Rat der Werkstatt gehalten, da in Norwegen die Nächte kühler sind, hat dann auch alles wieder funtkioniert. Aber ich halte das irgendwie für eine Fehlkonstruktion, vor allem, da die Probleme ja wohl gehäuft auftreten (der Mann in der Werkstatt wusste jedenfalls sofort, worum es ging, weil es eben in dieser Zeit ständig auftrat). Aber zufrieden mit einem Produkt, bei dem ich wohl Lüfter nachrüsten muss, damit es auch in Zukunft richtig funtkioniert, bin ich nicht unbedingt.

Klaus

travelrebell am 13 Sep 2014 12:28:46

halte ich für ne Farce, was der Händler erklärt, wir haben den Kühli laufend auf Gas, immer gut befüllt. Im Sommer tut er auch seinen Zweck, selbst bei höheren Temp. und dies o. zusätzlichen Lüfter. Klaus fahr zum versierten Fachwerkstatt, Kühlmittel und Technik prüfen, da du meist im hohen Norden unterwegs bist, sollte es o. extra Lüfter ausreichen, wenn die Technik fit ist.

Gast am 13 Sep 2014 14:27:40

... Habe meinen immer auf 12v laufen über Solar. Wenn ich mehr als mittlere kühlstufe einstelle ... Gefrierst im Kühlfach und das hier im Süden siziliens! Das ist ja auch nicht dolle das das Sooo schnell kalt wird das kann ich dir sagen.

lonsome am 13 Sep 2014 15:57:18

travelrebell hat geschrieben: versierten Fachwerkstatt, Kühlmittel und Technik prüfen

Hallo,

genau das habe ich ca. 2 Monate vorher machen lassen, es war sogar im Kühlschrank ca. - 5°. Daran dürfte es nicht gelegen haben. Denn dann hat er ja wieder gekühlt. Außerdem: Der Rat des Mannes aus der Werkstatt war ja richtig. Also hat er wohl doch Ahnung?

Klaus

lonsome am 13 Sep 2014 16:54:09

nethunter hat geschrieben:... Habe meinen immer auf 12v laufen über Solar.

Hallo,

danke, dass Du mich hier bestärkst. Genau das meine ich ja: Der Kühlschrank muss irgendwie "aufgemotzt" werden, in Deinem Fall mit Solar und dann auf 12 V, damit er richtig kühlt. Ich denke aber, er sollte doch so kühlen, wie er eingebaut wurde? Ich hätte keine Probleme, wenn es z.B. in der Verkaufsbroschüre von Dometic heißen würde: "Der Kühlschrank läuft nur ausreichend, wenn Sie zusätzlich Solar montieren und ihn auf 12 V betreiben."

Wenn die Dinge bei Dir gefrieren: Kann es sein, dass es bei 12 V überhaupt keine Thermostatfunktion gibt?

Klaus

Gast am 13 Sep 2014 19:16:04

Hi Klaus Sorry, ich hab doch ein Kompressor Kühli.
... Deiner sollte aber trotzdem besser laufen!

travelrebell am 13 Sep 2014 23:40:38

Klaus, der Dometic muß das packen... wenn alles in Ordnung ist, schafft der das auch, 25-28° sind keine Herausforderung. 35 ° mit Sonne auf der Kühlschrankseite, da wird es grenzwertig. Der norw. Händler kennt die Probleme, welche die Geräte bei einwandfr. Funktion bis 30° Außentemp. überhaupt nicht haben dürften. Die Kühlleistung soll für kritische Lebensmittel ausreichend bemessen sein und muß deshalb die Leistungspanne erbringen. Und zwar ohne den extra Lüfter, die sind erst bei tropischer Hitze die Wahl.

Ist bei den Lüftungsschlitzen zusätzlich eine sehr engmaschige Moskitogaze eingebaut ? Hindert diese vielleicht den Luftkreislauf ?

lonsome am 13 Mai 2015 20:42:18

Hallo,

so, jetzt schubse ich den Beitrag nochmals nach oben. Erste heiße Tage - Kühlung auf Gas geht wieder nicht vernünftig.

Kühli mit Strom heruntergekühlt, 4,5° im Kühli. Dann auf Gas umgestellt, Im Laufe des Tages ging dann die Temperatur im Kühlschrank auf 16° am Nachmittag. Das kann es doch nicht sein? Ich habe sogar extra gestern den orig. Dometic Lüfter eingebaut, ich habe ihn so geschaltet, dass er auf Dauer läuft.

An was kann das liegen?

Klaus

Gast am 13 Mai 2015 21:02:45

Der muss auf Gas auch kühlen.

Liebe , Alf

Limanda am 13 Mai 2015 21:06:08

Wäre es nicht sinnvoll einen Dometic Service Fachbetrieb aufzusuchen?

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Channel -seit 2 Jahren keine Forumunterstützng mehr?
Kühlschranklüfter anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt