... gerade wenn es warm ist?
Hallo,
ein Frage an die Leute von Dometic: Ich war im Sommer in Norwegen (nicht das heißeste Land auf der Erde, aber bei meiner Ankunft ca. 25° ...), vorher bei wärmeren Temperaturen die Anreise durch Deutschland auf Autonbahnen. Mein Kühlschrank RM 7651L Typ C40/110 wurde allerdings nicht richtig kalt auf Gas. In Norwegen habe ich deshalb bei einem Womo-Händler vorbeigeschaut. Der meinte: Ein großer Teil der Kühlschränke hätte bei diesen Temperaturen und Gasbetrieb Probleme, ein Temperaturfühler für den Gasbetrieb würde da abschalten wegen Überhitzung. Gasbetrieb ausschalten, eine Weile auf 12 V während des Fahrens gehen, dann sollte das wieder gehen.
Mich wundert das etwas: Sollte ein Kühlschrank nicht gerade dann kühlen, wenn es warm ist? Gerade dann, dann wenn das Womo bewegt wird, wenn man fährt und Luft weht, also der Kühlschrank nicht einfach der Sonne ausgesetzt ist, sollte doch ein Kühlschrank kühl werden und nicht bei ca. 13° Schluss sein?
Ich habe mich an den Rat der Werkstatt gehalten, da in Norwegen die Nächte kühler sind, hat dann auch alles wieder funtkioniert. Aber ich halte das irgendwie für eine Fehlkonstruktion, vor allem, da die Probleme ja wohl gehäuft auftreten (der Mann in der Werkstatt wusste jedenfalls sofort, worum es ging, weil es eben in dieser Zeit ständig auftrat). Aber zufrieden mit einem Produkt, bei dem ich wohl Lüfter nachrüsten muss, damit es auch in Zukunft richtig funtkioniert, bin ich nicht unbedingt.
Klaus