aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

atmungsaktive oder "lüftende" Schonbezüge

lonsome am 29 Apr 2015 13:39:15

Hallo,

mit Benutzen der Suche habe ich zwar einen Schwung Hinweise für gute Schonbezüge für meinen Ducato Fahrersitz (normaler Sitz) gefunden. Aber für mich wäre ein Punkt sehr wichtig, den ich niergends angesprochen gesehen habe:
Wenn es warm ist, schwitze ich relativ stark am Rücken und am verlängerten Rücken. Gibt es Schonbegüge, die gut Luft an den Körper lassen oder sehr atmungsaktiv sind? Die Lösungen mit Schonbezug mit Gebläse sind ja wohl eher nicht so der Renner?

Vielleicht hat ja jemand eine speziellen Tip?

und Danke!
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 29 Apr 2015 13:50:46

Man sagt den Lammfellen diese Eigenschaft nach

mv4 am 29 Apr 2015 13:53:48

es gibt was für unter den Sitzbezügen...hilft wirklich..--> Link

in meinen Klimasitzen ist so was aus aus dem Yachtbereich verbaut...dürfte das selbe Produkt sein...zusätzlich ist ein regelbarer ventilator verbaut der Sitz und Rückepolster bei Bedarf belüftet.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 29 Apr 2015 20:45:05

Schaffelle sind top. Im Winter wärmend im Sommer belüftend. Wir haben immer Schaffelle in unseren Campingstühlen, auch in Südfrankreich bei 38°C im Schatten. Für den Alkoven haben wir uns 2 extragroße Schaffelle gekauft und schlafen darauf. Die Fahrer/Beifahrer-Sitze fehlen noch sind aber in Planung.

jochen-muc am 29 Apr 2015 21:47:58

mv4 hat geschrieben:..zusätzlich ist ein regelbarer ventilator verbaut der Sitz und Rückepolster bei Bedarf belüftet.

Wie soll das funktionieren Mario ?

Allsquare am 29 Apr 2015 22:01:06

Nur eine kurze Antwort, die mir die "Gläubigen" sicher nicht glauben werden (ich war auch Hersteller von Funktionsbekleidung):

"Atmungsaktiv" ist eine Lüge einer Münchner Werbeagentur aus dem Jahr 1986 ! Nichts, außer Lebenwesen, ist/sind "atmungsaktiv". Alles was als solches verkauft wird ist eine "Platiktüte" (Zitat eines Membran-Herstellers).

Die Verkäufer-Schulungen der Firma GORE (u.a. Goretex) laufen so ab: Man nehme einen Topf mit Wasser, erhitze diesen bis Dampf austritt, spanne eine Membrane darüber und halte einen Spiegel in etwa über der Topf (über der Membrane). Großes Staunen der Anwesenden, der Spiegel beschlägt.

Richtig, die Membrane läßt Dampf teilweise durch. Keiner der Anwesenden kommt vor lauter Staunen auf die naheliegende Frage "ist mein Schweiß 100° heiß, und wenn nicht, geht mein Schweiß dann trotzdem durch ?"

Kinder und einfältig Erwachsene können ja so dämliche Fragen stellen, auf die Fachleute oft keine Antwort wissen ...

Allsquare

mv4 am 29 Apr 2015 22:37:44

jochen-muc hat geschrieben:
Wie soll das funktionieren Mario ?

ganz einfach ....in der Rückenlehne ist ein leistungsstarker 12V Ventilator verbaut...der mittels eines Drehzahlstellers (Potentiometer ) stufenlos in der Drehzahl geregelt wird (das ist auch gut so...weil es sonst zu kalt oder zu warm (bei Heizung an) wird...die Luft wird über Kanäle ins Sitzpolster und in die Rückenlehne geleitet. die Luft saugt der Ventilator über Lüftungsgitter an der Rückenlehne an.
Das ist wie bei den Recaro Klimasitzen...nur das die dort verbauten Ventis nicht regelbar sind und zu schwach

berny2 am 29 Apr 2015 22:51:59

Allsquare hat geschrieben:"Atmungsaktiv" ist eine Lüge einer Münchner Werbeagentur aus dem Jahr 1986 ! Nichts, außer Lebenwesen, ist/sind "atmungsaktiv". Alles was als solches verkauft wird ist eine "Platiktüte" (Zitat eines Membran-Herstellers).
Die Verkäufer-Schulungen der Firma GORE (u.a. Goretex) laufen so ab: Man nehme ...

Sehr gut...! :razz:
Ich habe eine Holzkugelmatte an den Kopfstützenträgern befestigt. Bei warmen Wetter hängt die Matte herunter, bei kalten Wetter wird sie über die Kopfstütze nach hinten geschlagen, und ein Schaffell verwöhnt meinen Rücken. Klappt sogar während der Fahrt.

mv4 am 29 Apr 2015 23:01:10

Allsquare hat geschrieben:"Atmungsaktiv" ist eine Lüge einer Münchner Werbeagentur aus dem Jahr 1986 !

so meinst du...wenn du mal eine Alp x mit dem Rad machst...dann weist du was Atmungsaktive Klamotten sind...und was nicht.
und glaub mir es gibt welche :ja:

hast du schon mal gesehen wenn du in kalter Luft aus-atmest...??? ...was dort als Dampf zu sehen ist kommt aus deiner Lunge ...ist Wasserdampf und mit Sicherheit keine 100° heiß. :D

lonsome am 29 Apr 2015 23:35:06

Hallo,

da es in meinem Womo (noch) nicht regnet, brauche ich auch keine Sitzbezüge mit atmungsaktiver Mebran oder Goretex. Aber es ist halt ein Unterschied, ob ich auf Kunstleder sitze oder auf einem Stoff, der viel Luft durchlässt. Ich persönlich halte einfach ein Baumwollshirt für atmungsaktiver als eine Plastiktüte. Ich verbinde das Wort atmungsaktiv nicht nur mit Goretex etc., sondern mit Stoffen, Geweben ... Weil ich kein Goretex brauche, bringt mich die Diskussion um eine Werbelüge oder Sportbekleidung hier leider nicht weiter.

Hat jemand schon Erfahrung mit den belüfteten Überzügen?

Klaus

MikePu am 30 Apr 2015 11:22:40

Hallo,
also bei BMW und Mercedes gibt es die Option der Sitzlüftung. Sicher auch bei einigen anderen nur hab ich bei diesen die Erfahrung machen können das soie funktioniert.
Bei Leder ist der Sitz mit ganz vielen kleinen Löchern versehen da sonst keine Luft raus kommt. Ein oder mehrere Lüfter (die auf höchster Stufe auch hörbar sind) verrischten in drei Stufen ihre arbeit.
Ich möchte diese Option nicht mehr missen. Klar schwitzt man immer noch etwas aber das T-Shirt ist nicht mehr klatschnass (auch Schaf und Lamm hat meines erachtens nicht diesen Effekt).
Also wenn es sowas als Schonbezug fürs WOMO gibt würde ich auch zuschlagen (Wenn der Preis stimmt).

Allsquare am 30 Apr 2015 11:38:24

berny2 hat geschrieben:Ich habe eine Holzkugelmatte an den Kopfstützenträgern befestigt.

Das hat sich für mich auch als beste Lösung erwiesen. Belüftete Sitze (Mercedes/BMW) helfen mir nicht, ich bin Vize-Europameister im doppelhüftigen Rückenschwitzen. Ich schwitze noch, wenn meine Frau sich schon mit einer Decke umwickelt.

Allsquare

berny2 am 30 Apr 2015 12:17:12

Allsquare hat geschrieben:quote="berny2"]
Ich habe eine Holzkugelmatte an den Kopfstützenträgern befestigt.

Das hat sich für mich auch als beste Lösung erwiesen. Belüftete Sitze (Mercedes/BMW) helfen mir nicht, ...[/quote]

... aber vielen anderen MainstreamHiTecFetischisten... :-o

lonsome am 30 Apr 2015 21:06:51

Hallo,

an diese einfache Lösung mit den Holzkugeln habe ich auch schon gedacht. Danke für die Ratschläge!

Klaus

berny2 am 30 Apr 2015 22:21:31

lonsome hat geschrieben:an diese einfache Lösung mit den Holzkugeln habe ich auch schon gedacht. Danke für die Ratschläge!

Hallo Klaus,
die haben ausserdem noch den Vorteil, dass man sich ohne Zutun selbst während der Fahrt mal den Rücken durchwalken kann... :razz:
Aber viele Protzer-User "brauchen" ja HiTec-Lösungen... :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3m Marine Serie zur Pflege GFK Außenhaut
Phoenix ABMW LX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt