rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Travelliner 608 Bauj. 2001Sog Einrichtung

Knausdieter am 02 Mai 2015 11:05:09

Hallo,
Bei unserem Knausi, ist eine Sog Vorrichtung montiert.
Jetzt hatten wir schon 2 mal das Problem vor der Abreise die Kassette
nicht entleeren zu können. Die Kassette, war in etwa halb voll, stank während
der Fahrt wie Hulle oder so. :< :< habe mal gehört das es bei einer Sog Montage
nicht der Fall sein sollte. Hat da jemand Erfahrung?

V.G. Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Mai 2015 11:26:26

Die SOG saugt ja nur dann Luft ab, wenn der Schieber geöffnet ist. Bei dir könnte es sein, dass der Schieber nicht richtig schließt und dadurch der Geruch durch Unterdruck in den Aufbau zieht.

Andreas1965 am 02 Mai 2015 12:23:04

Hallo,

Die SOG saugt zwar nur ab wenn der Schieber geöffnet ist, die Entlüftung funktioniert aber immer.
Was für eine Casette hast du, bei der 250er muß an der Bodenplatte ein teil demontiert werden, sonst geht das nicht. Wenn du diese Casette hast schicke ich dir gerne Bilder.
gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Knausdieter am 02 Mai 2015 12:25:22

Der Schieber, kann es eigentlich nicht sein. Weil wir haben während der Fahrt Wasser
in die Toilette laufen lassen und das Wasser warn nach 2 Stunden immer noch drin.

Dieter.

Knausdieter am 02 Mai 2015 13:22:00

Hallo Andreas,
ich werde mal nachschauen und schicke dann
auch ein Foto mit.

Dieter

Andreas1965 am 02 Mai 2015 13:42:05

Hallo Dieter,

Hier noch der Link zur SOG Problembehebung: --> Link
Denke hier wirst du fündig.

Andreas

Helmchen am 02 Mai 2015 14:49:24

Bei dem Fahrzeug wird noch die C200 verbaut sein. Steckst Du nach der Entleerung auch immer den SOG-Schlauch wieder auf?
Ansonsten kann es eigentlich nur die Schieberdichtung der Kassette sein, wie Wolfgang schon schrieb. Mal mit Olivenöl einreiben oder eine neue Dichtung.

Knausdieter am 02 Mai 2015 17:15:32

Hallo,
es ist richtig was Helmchen schreibt, es ist die C 200 verbaut.
Ich habe mir mal die Einbauanleitung durchgelesen, und da stand
unter anderem das der Filter Jährlich gewechselt werden soll.
Werde mir so einen Filter besorgen, weil ich den Knausi erst seit November 2014
habe, weiss ich natürlich nicht ob der jemals gewechselt wurde.
Und natürlich steck ich den Schlauch nach der Entleerung auch wieder auf.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Filterwechsel?

V.G. Dieter

kurt2 am 02 Mai 2015 17:59:29

Hallo,
wenn es die Sog 1 ist, die über die Außenklappe enlüftet weiß ich es schon, weil vorgestern erst gemacht:

Unten in der Deckelöffnung befinden sich 2 kl. Schrauben. Diese abschrauben. Dann kann man den Deckel nach oben abnehmen (Achtung, nicht die Nasen abbrechen mit denen der Deckel oben eingehakt ist). Alten Filter gegen neuen auswechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
(Beim Einbauen mußte ich den Deckel schon mit sanfter Gewalt gegen die Klappe drücken um die beiden Schrauben wieder einschrauben zu können.)

Helmchen am 02 Mai 2015 17:59:57

Wahrscheinlich befindet sich der Filter außen an der Klappe. Abschrauben und den Aktivkohlefilter ersetzen. Vielleicht sitzt der wirklich so zu, dass nix mehr durchgeht. Jährlich wechseln halte ich für übertrieben, aber ab und zu sollte es sein.
Versuch ist es wert.

Knausdieter am 04 Mai 2015 22:28:05

Moin,
werde den Filter ersetzen, und bei der nächsten Gelegenheit berichten.
Momentan fahren wir nicht.

Dieter.

Knausdieter am 15 Mai 2015 19:43:21

Hallo, für alle die glauben das die Sog Anlage nicht in Ordnung ist, wie ich, sollten mal den Abwassertank überprüfen.
Wenn man unterwegs ist kommen ja oft diese " Probleme" auf den Tisch. uns wurde empfohlen bei der Abreise
das Waschbecken, die Spüle und den Abfluss der Dusche zu schließen, weil die "Gerüche" aus dem Abwassertank
in das innere des Womos gelangen. Gestern Nachmittag ausprobiert mit halbfoller Toilette. Ergebniss kein Gestank.
Irgendwann während der Fahrt Fenster geöffnet und es fängt wieder an zu stinken. Wie kann das sein????

Dieter

funfan am 16 Mai 2015 10:28:13

Ist während der Fahrt ein Fenster geöffnet, an dem die Fahrtluft seitlich entlang strömt, entsteht im Innern des Fahrzeugs ein Unterdruck, der die Luft aus den geöffneten Syphons oder aus dem nicht vollständig dichten Verschluss der Kassette zieht. Jeder der schon einmal bei starken Sturm draußen stand kennt dieses Phänomen, weil man nur schwer atmen kann, man muss den entstehenden Unterdruck überwinden.

Viele

Hartmut

Knausdieter am 17 Mai 2015 18:24:50

Hallo Hartmut,
danke für Deine Erklärung.

V.G. Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trinkwasserschlauch - welcher hat sich bewährt???
Schlüssel im Wassertankdeckel abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt