aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasserschlauch - welcher hat sich bewährt??? 1, 2

trevor2 am 25 Mär 2014 13:01:55

Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt müssen wir noch ein paar Einzelheiten im Womo für unsere lange Reise im Sommer nachrüsten, die wir letztes Jahr für unsere ersten kurzen Reisen nicht brauchten.

Dazu gehört auch ein Trinkwasserschlauch.
- Welchen habt Ihr (Durchmesser, Material)?
- Welche Länge hat sich bei Euch bewährt?
- Welche Adapter für Wasserhahn sind zweckmäßig?
- Wo habt Ihr sie gekauft?

Danke für Eure Infos im Vorhinein!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2014 13:05:37

Lancelot am 25 Mär 2014 13:06:46

Oder : --> Link

Die Meinungen dazu gehen STARK auseinander .... :D

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 25 Mär 2014 13:07:45

wir haben uns einen ca. 1,5m langen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch gekauft.
Er ist vom Durchmesser her auch etwas größer wie die normalen Wasserschläuche, frag mich jetzt aber nicht nach dem Mass :gruebel:
Dazu gibts so ein Universalansatzstück (nicht von Gardena)sondern NoName mit drei verschiedenen Aufsätzen, dass es auch an verschiedene Hähne passt
Alles im Baumarkt erhältlich

Am besten nehmt ihr gleich mehrere Ansatzstücke mit, denn die vergisst man gerne mal am Wasserhahn und ohne ist man ganz schön aufgeschmissen. Ist uns schon 2 x passiert, darum haben wir jetzt vorgesorgt. :wink:

kintzi am 25 Mär 2014 13:39:31

Gardena 4647 Spiralschlauch. Seit Jahren ohne Nebenwirkungen bzw. schmeck -u. riechbare Beeinträchtigung im Gegensatz zu PVC-Schläuchen im Einsatz. Gr.R

Gast am 25 Mär 2014 13:44:26

schaetzelein hat geschrieben:wir haben uns einen ca. 1,5m langen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch gekauft.

Ansch, mit 1,5 m mußt Du aber ganz nah an den Wasserhahn kommen :?

nordlicht03 am 25 Mär 2014 13:58:20

schaetzelein hat geschrieben:wir haben uns einen ca. 1,5m langen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch gekauft. :wink:

So einen hab ich auch in etwa 2 m Länge. Dazu kommt eine Gießkanne.
Ich nutze aber auch die vorhandenen Schläuche nach eingehender "Qualitätskontrolle".

dieter2 am 25 Mär 2014 14:04:26

nordlicht03 hat geschrieben:Ich nutze aber auch die vorhandenen Schläuche nach eingehender "Qualitätskontrolle".

Du hast ein Mikroskop dabei :roll:

Nach meinen selber erlebten Erfahrungen nutze ich nie einen vorhandenen Schlauch,
lieber laufe ich 10 Mal mit meiner Gießkanne :ja:

Unser Schlauch ist ca.5 Meter, aus den Baumarkt.

Dieter

Gast am 25 Mär 2014 14:06:41

nordlicht03 hat geschrieben:Ich nutze aber auch die vorhandenen Schläuche nach eingehender "Qualitätskontrolle".

... nie und nimmer verwende ich einen Fremden Schlauch.

Gast am 25 Mär 2014 14:37:56

Klar Gießkanne...das ist ja auch die "sauberste" Sache.
Wenn schon dann ein geschlossener Pott mit flex Ausgußrohr der dicht ist.
Aber wer ne Gießkanne verwendet, kann auch jeden vorhandenen Schlauch nutzen.
Da ist kein Unterschied.

Neulich in Cuxhaven-Duhnen stand auch einer IN der Entsorgung und füllte mit der Kanne eine obwohl ein Schlauch da war, 3 Driver warteten derweil bis er fertig war.
Anstatt seitlich nicht im Wege zu stehen und zu füllen, nein mitten drinne der Dep.

Scout am 25 Mär 2014 14:43:50

Das ist ein Gewebeschlauch. Den verwende ich schon 25 Jahre.
Zusätzlich führe ich noch einen Spiralschlauch mit.
Einfüllstutzen mit Filter.
2 Wasserdiebe veschiedener Größen.

Gast am 25 Mär 2014 15:16:57

tutnix11 hat geschrieben:Aber wer ne Gießkanne verwendet, kann auch jeden vorhandenen Schlauch nutzen.
Da ist kein Unterschied.

... aber meine Gießkanne habe ich noch nie in einen Cassetten Ausguß gesteckt, das machen andere Camper mit dem vorhandenen Schlauch schon, habe ich sehr oft beobachtet.

Lancelot am 25 Mär 2014 15:19:07

Gießkanne ... :gruebel:

Da müßte ich 25-mal laufen ... :nein:

Gast am 25 Mär 2014 15:31:20

Gießkanne ist bei mir nur Notbehelf :D

sonst habe ich 2 X 20 m Schlauch immer an Bord :D

Gast am 25 Mär 2014 15:38:02

Oben in Cux hat der Eigner auf der Frischwasserseite wenigstens einen Doppelhahn montiert.
Da kann man / frau wenigstens sein eigenes Wasser - Getüddel anklicken.
Aber einige Driver schnallen es absolut nicht - Nicht nur alte Knaben.

Zm Schlauch: Ich tausche ca 2 Jährig meinen normalen 10m - Flex - Schlauch aus, kost fast nix und gut isses. Der neue wird gut gespült.

schaetzelein am 25 Mär 2014 15:48:47

also uns reichen die 1,5 m locker zum Wasser befüllen, vllt. sinds auch 2m :wink: außerdem haben wir auch noch ne Gießkanne dabei. Aber an vielen Wasserstellen kann man den Hahn zwischendurch nicht abstellen, bzw. ist die Wasserentnahme mit Zeitschalter versehen. Dann bekommen wir grade mal 3-4 Kannen rein, bevor der Hahn wieder zu ist.
Also ein Schlauch für unterwegs ist meiner Meinung nach zwingend notwendig.

So nen Gewebeschlauch zum aufwickeln haben wir auch. Aber vor dem grauselts mich ein bisschen, denn der trocknet ja nie richtig aus, weil er ja immer aufgewickelt aufbewahrt wird.

Die vorhandenen Schläuche verwenden wir nur im äußersten Notfall, d.h. wenn wir unseren vergessen haben
da hab ich auch schon zuviel gesehen :oops: :oops: :oops:

Lancelot am 25 Mär 2014 16:15:47

schaetzelein hat geschrieben:So nen Gewebeschlauch zum aufwickeln haben wir auch. Aber vor dem grauselts mich ein bisschen, denn der trocknet ja nie richtig aus, weil er ja immer aufgewickelt aufbewahrt wird.

Laß halt die ersten 5 Liter nicht in den Tank, sondern ins Gebüsch .. :)
Das Gebüsch freut´s (im Sommer), den Tank auch ... :wink:

bernie8 am 25 Mär 2014 16:25:12

Hallo,

wir haben einen Schlauch, ca. 3 m (normaler Gewebeschlauch) und Anschlüsse 1/2" und 3/4" sowie Wasserdiebe.
Reicht in der Regel aus und ist schnell greifbar. Für alle Fälle liegt aber noch ein 10 m
Schlauch in der Dachbox und ein 10 L Kanister mit Ausguß, den kann man auch gut im
Außenbereich verwenden
--> Link

Vorhandene Schläuche verwende ich nicht.

bernie

ganderker am 25 Mär 2014 18:47:41

hallo,
seit Jahren hat es sich bewährt, einen 2mSchlauch mit Kupplung und dann noch einen wesentlich läängeren Schlauch zu haben.
Warum? Ich verwende NUR meine Schläuche, mit dem 2m Teil komme ich meist gut klar, ohne, dass der Schlauch auf dem Boden usw usw liegt, lässt sich alles auch gut komplett entleeren, kein Altwasser drinnen.
Das längere Teil wird angekuppelt, wenn dir Örtlichkeiten ungünstig sind.

clebre am 25 Mär 2014 20:34:18

Warum habt ihr nur immer so Probleme mit dem vorhandenen Schlauch :roll:

Wenn ihr ihn nicht in den Einfüllstutzen steckt
Wenn ihr vorher 3 l laufen lasst

Was soll dann passieren?

der kann ja von aussen noch so dreckig sein - deshalb muss ja noch lange nichts in den Tank kommen.

Ist vermutlich eher ein psychologisches Problem :!: :?:

bussi1256 am 25 Mär 2014 20:48:13

[quote="schaetzelein"]wir haben uns einen ca. 1,5m langen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch gekauft.
Er ist vom Durchmesser her auch etwas größer wie die normalen Wasserschläuche, frag mich jetzt aber nicht nach dem Mass :gruebel:

Hallo,
mit 1,5m würde es meistens bei mir nicht gehen.
Aber einen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch habe ich noch nie gesehen.
Eins habe ich deutlich zu spüren bekommen, niemals mehr einen durchsichtigen Schlauch.
Bakterien und vor allem Algen lassen grüßen.
bussi

schaetzelein am 25 Mär 2014 22:38:05

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
mit 1,5m würde es meistens bei mir nicht gehen.
Aber einen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch habe ich noch nie gesehen.
Eins habe ich deutlich zu spüren bekommen, niemals mehr einen durchsichtigen Schlauch.
Bakterien und vor allem Algen lassen grüßen.
bussi

wie kommst du auf Bakterien und Algen ? Ich glaub ich seh in meinem durchsichtigen Schlauch sehr schnell, wenn sich da was ablagern würde. In einem normalen Wasserschlauch sicherlich nicht.
Außerdem setzt sich sowas nur ab, wenn der Schlauch nicht austrocknen kann. Das geht eben bei einem kurzen Schlauchstück sehr gut.

clebre hat geschrieben:Warum habt ihr nur immer so Probleme mit dem vorhandenen Schlauch :roll:
Wenn ihr ihn nicht in den Einfüllstutzen steckt
Wenn ihr vorher 3 l laufen lasst
Was soll dann passieren?
der kann ja von aussen noch so dreckig sein - deshalb muss ja noch lange nichts in den Tank kommen.
Ist vermutlich eher ein psychologisches Problem :!: :?:

wenn es dir egal ist, dass der Vorgänger den Schlauch in den Ablaufstutzen seiner Toilettenkassette gesteckt hat dann kannst du ihn ja ruhig verwenden, ich sicher nicht. Außerdem liegt der Schlauch auch oft am Boden, meist in der Brühe die von einem Abwassertank noch auf dem Teer dümpelt..auch lecker
Und dann zeigst du uns mal, wie du Wasser auffüllen willst, ohne den Schlauch in den Frischwasserstutzen zu stecken.

schaetzelein am 25 Mär 2014 22:44:40

bussi1256 hat geschrieben:[
bussi

kuck mal bei Tante googel --> Link

JoergausBonn am 25 Mär 2014 22:53:53

Ich glaube so einen Spiralschlauch werde ich mir auch zulegen.

--> Link

Bisher habe ich so einen Schlauch auf der Rolle - aber der ist voll blöd. Beim Aufrollen hab ich immer Probleme.

gordan am 25 Mär 2014 23:11:55

Da wir Wasser aus dem Tank sowieso nicht trinken, ein 10m Gewebeschlauch hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Gordan :hallo:

renle95 am 25 Mär 2014 23:21:57

bussi1256 hat geschrieben:Aber einen durchsichtigen lebensmittelechten Trinkwasserschlauch habe ich noch nie gesehen.

Bei den Weich-PVC-Schläuchen ohne Einlage bzw mit Gewebe wäre ich sehr vorsichtig. Die sind zwar lebensmittelecht, aber nicht zum Durchleiten von Trinkwasser nach KTW A und DVGW geeignet bzw. verboten. Ihr werdet auch bei Festen oder auf Märkten keine Weich-PVC-Schläuche im Gebrauch sehen, wenn die Trinkwasserrichtlinie korrekt eingehalten wird.

Geeignet ist Trinkwasserschlauch Aquapal nach KTW A.

clebre am 25 Mär 2014 23:30:59

schaetzelein hat geschrieben:Und dann zeigst du uns mal, wie du Wasser auffüllen willst, ohne den Schlauch in den Frischwasserstutzen zu stecken.

Das ist ganz einfach: Du hälst ihn ca. 30cm entfernt - und dann Wasser marsch! :D

schaetzelein am 25 Mär 2014 23:35:13

ich denke der erfüllt die hohen Kriterien schon.

Link zum eBay Artikel

Aber wenn wir ca. 10x im Jahr für ein paar Min. das Wasser über 1.50m durchlaufen lassen, dann bestehen mit Sicherheit nicht mehr gesundheitl. Risiken, wie wenn ich einen normalen Gartenschlauch verwende.

clebre hat geschrieben:Das ist ganz einfach: Du hälst ihn ca. 30cm entfernt - und dann Wasser marsch! :D

und vorher geb ich dir Bescheid, dass du zukucken kannst :lol:

renle95 am 26 Mär 2014 00:16:07

schaetzelein hat geschrieben:ich denke der erfüllt die hohen Kriterien schon.

Schaut auch nicht nach PVC-Schlauch aus. Eher PE.
Sehen wirs nicht so engstirnig :wink: Meist ist eh die Gießkanne im Einsatz.

schaetzelein am 26 Mär 2014 09:10:02

renle95 hat geschrieben:[
Sehen wirs nicht so engstirnig :wink:

:daumen2:

bernierapido am 26 Mär 2014 09:17:58

Wir standen in Frankreich am Lac de Ste.Croix auf dem Terrassenförmig angelegten Campingplatz direkt oberhalb der Ver-/Entsorgungsanlage.
Morgens beim Frühstück, Blick über den See, aber direkt unter uns Blick auf die Entsorgung (Nein, wir haben nichts davon gerochen, sie war weit genug entfernt) Die Entsorgunsbucht war in Fahrtrichtung rechts neben der Campingplatzstraße.
Das war wie Kino: :lol: Was sich da jeden morgen an Dramen abspielten, um das Fahrzaug über den mittig liegenden Auslauf zu rangieren (wenn Frauen als Einweiser auf Männer als Fahrer stoßen, möglichst noch mit Mietmobil) bzw. um den Schlauch fürs Frischwasser an die auf der Fahrerseite befindlichen Einfüllstutzen zu bekommen. Wie oft die Schläuche durch die unter dem Fahrzeug auslaufende Brühe gezogen wurden um dann in den Tankstutzen gesteckt zu werden und die vorherigen Entsorger hatten den fast 10cm in die Toilettenkassette gesteckt, damit es nicht so spritzt. :evil: Die Italiener schienen da besonders abgehärtet :eek: . Wir haben viel gelernt und uns köstlich amusiert.

Ich versuche, schon irgendwo auf dem Platz einen Wasserhahn zu finden, wo ich nicht im Wege stehe und rolle den 10m bzw. 15m Gewebeschlauch aus und fülle nach.
Meine Ausrüstung sieht so ähnlich aus wie die von Scout auf diesem Bild. Anstelle der Gießkanne habe ich ein 40L Rollfass aus dem ich mit einer Tauchpumpe in den Tank umpumpen kann.

Dazu habe ich, wenn links die Versorgung ist, einen 2m 3/4"Schlauch, der dann nicht mal den Boden berührt, wenn ich nachtanke.
Zum Entsorgen (ich habe den Abwasserstutzen auf der rechten Seite) habe ich einen alten Staubsaugerschlauch den ich auf den Stutzen stecke und ein 2m AbwasserRohr wenn's mal auf die andere Seite muss.
Oft Entsorge ich das Brauchwasser auch schon vor der Abfahrt mit der Toilettenkassette. Die wird dadurch gut gespült.
Ich hasse das anstehen an den V/E-Stationen, denn meist haben die Leute dort am wenigsten Zeit.

Tipsel am 26 Mär 2014 09:22:36

Wir kommen mit dem hier bestens zurecht

Pictor am 26 Mär 2014 12:04:45

Spiralschlauch ist Klasse - aber nur der von Gardena !

Gast am 26 Mär 2014 18:33:11

Moin,

genau so. Zusätzlich noch ein Filter und Anschlußdeckel. Sauber im Rohr aufbewahrt.

wanderduene am 26 Mär 2014 18:48:27

Hallo,
habe neulich bei Westfalia-mein Garten, so einen "unglaublichen Wasserschlauch" (eigenbezeichnung) gesehen, der angeblich folgende Eigenschaften aufweisen soll:
hoch flexibel
super leicht
dehnt sich bis zum 3-fachen
schrumpft nach Gebrauch
kein Verdrehen, Verheddern, kein abknicken

alles zusammen also der "Eierlegende Wollmilchschlauch", wenn es denn auch nur halbwegs stimmen würde!

Kennt jemand dieses, im Katalog grünlich abgedruckte Ding?

, Udo

Tipsel am 26 Mär 2014 19:11:10

Der Zauberschlauch wurde hier schon beschrieben

--> Link

Ich habe zuhause seit Herbst einen in Gebrauch, (also eher hat er in der Garage gelegen, weils Winter war), und jetzt grad festgestellt, dass das Gewebe der Ummantelung eine kleine offene Nahtstelle hat. Es war zu knapp genäht. Dort bläht sich der sehr weiche Innenschlauch als immer größer werdende dicke Blase, die kurz vorm Platzen ist, heraus. Also meiner musste schon repariert werden, denn er scheint nicht sehr robust zu sein, oder schlecht verarbeitet.

Scout am 26 Mär 2014 22:24:42

wanderduene hat geschrieben:hoch flexibel
super leicht
dehnt sich bis zum 3-fachen
schrumpft nach Gebrauch
kein Verdrehen, Verheddern, kein abknicken

Nachteile:
Geringer Querschnitt und durch viele Windungen hoher Druckverlust.
Bei zeitgesteuerten Zapfsäulen fließt innerhalb der bezahlten Zeit weniger Wasser in den Tank.

Scout

Tipsel am 26 Mär 2014 22:32:13

Wenn du den Zauberschlauch meinst, der hat keine Windungen, jedenfalls hab ich keine gesehen.
Er scheint tatsächlich dünner vom Querschnitt her, aber das Material ist dehnbar wie ein Kondom, und auch nicht dick sondern wird noch dünner, weil er wächst. Wenn ich den Innendurchmesser vom Spiralschlauch anschaue, ist wohl nicht viel Unterschied.

Trotzdem ist er von der Handhabung her ungeeignet zum Befüllen vom Womo, weil er wächst und dadurch am Boden liegt, was bei der Textilummantelung an der V+E eklig ist.

vemi am 14 Jul 2014 08:03:02

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

mich würde einmal interessieren, wie lange ihr eure Schläuche in Benutzung habt.

Als wir gestern unser WoMo urlaubsfit gemacht haben, stellte ich fest, dass unser leicht durchsichtige Schlauch innen doch erhebliche Verschmutzungen aufweist, die mich jetzt nicht wirklich begeistern. Da ich davon ausgehe, dass sich das nicht wirklich reinigen lässt, denken wir gerade über einen Neukauf nach. Der Schlauch ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt.

Vemi

Gast am 14 Jul 2014 08:29:51

Als wir gestern unser WoMo urlaubsfit gemacht haben, stellte ich fest, dass unser leicht durchsichtige Schlauch innen doch erhebliche Verschmutzungen aufweist, die mich jetzt nicht wirklich begeistern. Da ich davon ausgehe, dass sich das nicht wirklich reinigen lässt, denken wir gerade über einen Neukauf nach. Der Schlauch ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt.

Diese Erfahrung haben wir schon im ersten Jahr gemacht, ist eigentlich logisch,
der Schlauch wird innen niemals richtig trocken....... :eek:
Deshalb benutzen wir eine Gießkanne, um den Trinkwassertank zu befüllen.
Die wird nach jeder Benutzung innen trocken gewischt und fertig.
Und wöchentlich 1 -2 Mal auf dem CP ein paar Mal mal zu einer Wasserstelle wandern schadet ja nun wirklich niemanden,
es sei denn, er ist schwer gehbehindert. :D

Lancelot am 14 Jul 2014 09:09:40

Freetec 598 hat geschrieben:Und wöchentlich 1 -2 Mal auf dem CP ein paar Mal mal zu einer Wasserstelle wandern schadet ja nun wirklich niemanden,

Gießkanne ... :gruebel:

Da müßte ich 25-mal laufen .. jeden 5. Tag ... :nein:
Ich nehm den Schlauch ... und ersetz den alle paar Jahre :)

thomas56 am 14 Jul 2014 09:13:04

dann müsste ich ja auch alle paar Jahre die Fahrzeugleitungen ersetzen. Ich reinige die Schläuche auch regelmässig wie die Fahrzeugleitungen mit Danklorix.

Gast am 14 Jul 2014 09:40:20

Der Weinsberg der TE sieht nicht so aus, als müßten sie täglich mehrere hundert Liter Wasser bunkern. :D :D :D
Wir benutzen das Wasser im WOMO nur für das WC und um uns die Hände zu waschen, da wir fast ausschließlich auf CP stehen.
Deshalb reicht uns und wahrscheinlich auch der TE eine Gießkanne. :lol:
Die Leitungen reinigen wir wie in einem anderen Thrad geschrieben 1 x im Jahr mit Danklorix blau.

vemi am 14 Jul 2014 11:49:08

thomas56 hat geschrieben:dann müsste ich ja auch alle paar Jahre die Fahrzeugleitungen ersetzen. Ich reinige die Schläuche auch regelmässig wie die Fahrzeugleitungen mit Danklorix.

Hallo Thomas,

wie bekommst du denn dein "Chlor" in den Schlauch?

Vemi

thomas56 am 14 Jul 2014 12:08:05

Hallo Vemi,

ich stecke die beiden Schlauchenden in meinen Flechtschutzzaun auf eine Höhe. Dann fülle ich über einen kleinen Trichter die 1/100-Mischung
ein und lasse es wirken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn zerlegen (Mikroschalter defekt)
Knaus Travelliner 608 Bauj. 2001Sog Einrichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt