|
Liebe Womo Gemeinde. Erstmal muß ich das Forum loben und finde die Karte absolut perfekt. Dadurch habe ich Euch übrigens gefunden. Ich habe, für meinen Aus&Umbau, noch einige Fragen, die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe... Ich selbst habe zwar Wohnwagen-Camp Erfahrungen... Die helfen mir hier leider nicht so weiter.... Vielleicht kann ja hier mir Jemand helfen. ;) 1. Gibt es eine Begrenzung von zu parallel schaltenden Batterien? Wie viele Batterien sind realistisch zusammenzuschalten? Meine Vermutung: Schwachstelle sind nachher die Kabel. 2. Kann man, bei kurzen Wegen von maximal 3-4m für Gasverbindungen auch die Gasschläuche benutzen? Man sieht ja meist Gasleitungen aus festem Material... Da ich beim Reisbusumbau den Bus mit Gas neu ausstatte, würde mich das interessieren ;) 3. Kennt Jemand eine Handyapp, die Womo mit definierten Einstellungen navigieren kann? 12m Länge, 2,50m Breite und 3,20m Höhe ... Zumnindest diese Einstellungen werden benötigt. 4. Hat Jemand schon mit diesem Gerät Erfahrung gemacht? TOYO-Stromquellen-Manager-12V-3000W-230V-50Hz-Wechselrichter 5. Kann man die Lichtmaschine, die mit der Bordnetzbatterie verbunden ist, ohne weiteres parallel von der Lichtmaschine aus gesehen... an die Batterieinsel anschließen? Vielen Dank für Rückmeldungen Zu 1: man kann beliebig viele zusammenschalten, Wenn Kabel nicht mehr genügen benutzt man Schienen zu 2. nein, nur feste Gasrohre zu 3. nein zu 4. nein, techn Daten sehen gut aus, teuer zu 5. Hast du ein 12V Chassisnetz: ja Hast du ein 24V Chassisnetz: nein Andreas
Paralellschaltung: Bei einen Plattenschluss (die Warscheinlichkeit dafür steigt mit der Anzahl der Batterien) speisen alle anderen Batterien in die defekte Zelle ein. Das gibt dann ein flottes Platzen der Batterie mit Säureaustritt, oder gleich ein brennendes Fahrzeug. Ich würde es nicht machen. Dann lieber gleich ein 24 Volt DC / 230 V AC - Netz und dicke Einzelzellen in Reihe schalten. --> Link oder --> Link Dein ALf Hi Ist ja schon einiges richtig beantwortet worden. Ich hab noch ein Tipp zu 3. zwecks APP. Wir nutzen die kostenpflichtige LKW Software mit App "Sygic Truck". Dort kann man alles einstellen, was du suchst. Viele Sprachen, etliche Länder, Anzahl der Achsen, Gewicht, Länge, Breite, Höhe, mögliche Reisegeschwindigkeit, Pausenzeiten, letzter bekannter Standort, GPS Koordinaten ( 3 x unterschiedlich), Heimatadresse, POI, Umkreissuche Sehenswürdigkeiten, Geschäfte, Kaffes etc.. Das Ganze läuft problemlos ohne Internet, mit GPS auf unserem Samsung S III mini.
Die Betriebsbatterie hat 24 V Ich möchte allerdings eine 12V Insel aufbauen. Ob es Sinn macht ;) keine Ahnung Aber da kenne ich mich doch besser aus ;) smile Ne 12v Insel macht im Bus (welcher Typ genau) eigentlich wegen der Leitungslänge keinen Sinn. Für 12v Geräte gibt es dc-dc-wandler. Ansonsten wähle Multivoltgeraete mit 9-30 V Bereich. Parallel geschaltete Batterien sind entweder über Dioden oder besser über Sicherungen zu entkoppeln um im Kurzschluss die weitere Bank zu schützen. Gasleitung immer Rohr und zugänglich halten. Die Lima sollte einen Ladestromverteiler nachgeschalteten bekommen um diese zu schützen und um optimal laden zu können
Das macht schon Sinn, aber nur mit einer 2. Lichtmaschine, die 12V liefert. Eine Splitanzapfung der beiden in Reihe geschalteten 12V Chassisbatterien macht keinen Sinn und ist für die Batterieladung der Starterbatterien schädlich. Andreas in Reihe!? Parallel Schaltung bei 24V ist schon mal der Vorteil, dass man die Kabeldimensionen halbieren kann, spart also Geld und Gewicht. Ich frage mich schon lange, wofür eigentlich zwingend 12V erforderlich ist. TV, Licht, Navi, Kompressorkühlis/Boxen laufen doch auch mit 24V. Auch 230V-Geräte sind im Womo keine Seltenheit mehr und ob ich nun einen 12V oder einen 24V Wandler einbaue ist auch egal.
Ähm. Kannst du mir mal kurz erklären, warum man die Kabeldimensionen halbieren kann? Da stehe ich auf dem Schlauch ;) An "batzemann". Du hast für das Fahrzeugchassis 2x12V Batterien und die sind in Reihe/seriell geschaltet. An "thomas" ja, man kann den Aufbau/Ausbau auch mit 24V versorgen und die Kabel sind dünner. Aber die 24V Geräte/Komponenten sind auf dem Markt spärlicher und damit meist teuerer. Aber mit den spärlichen Angaben zum Fahrzeug, dessen Elektrik etc kann man eh keine fundierten Aussagen machen. Andreas
mit einem z.B. 240W-Gerät ziehst du bei 12V 20A und bei 24V nur 10A.
Das mag im Einzelfall zutreffen, aber bei TV, Navi, Wechselrichter, Ladegerät, Kühli, Kühlboxen ist es mir noch nicht aufgefallen. Bei mir werden die Aufbaubatterien ebenfalls mit 24V ausgeführt, weil ich dann einfacher, über eine verstärkte LiMa (original hat nur 50A) diese Laden kann. Geräte die viel Strom ziehen, z.B. Kompressor-Kühli werden 24V-Geräte sein. So Kleinkram wie LED-Beleuchtung mache ich über 12V DC-DC-Wandler, da macht der Kabelquerschnitt keinen Unterschied. Dafür kann man aber defekte Leuchtmittel oder Lampen an jeder Ecke kaufen und das meist auch recht günstig. Thomas mit Magirus Deutz R81 Moin... wir werden das auch so wie kiteliner / Thomas machen. VG Harriet
hmm. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ;) Noch habe ich ja Zeit dafür :lol: Hast Du denn den Bus schon? Was ist es denn für einer? VG Harriet Wie viel Kapazität willst du überhaupt einbauen? Was für Verbraucher willst du einbauen? Wo willst du die unterbringen, so viel Keller hat ein O407 ja nun auch nicht... Theoretisch geht die Parallelschaltung, aber ich würde abraten, größere Blöcke zu bilden. Ein Zellschluss / eine defekte Batterie zerstört alle anderen mit. Besser wäre es für eine große Kapazität z.B. Einzelzellen mit hoher Kapazität zu nehmen und diese dann zum 12V oder 24V Block zusammenzuschalten. Eine defekte Einzelzelle kann man dann tauschen, die anderen würden eventuell überleben, wenn man es rechtzeitig merkt (Spannungsüberwachung). Ich weiß nicht, welche Kapazitäten Du anpeilst, aber eventuell könnte eine LiFeYPO4 Battiere die Lösung für Dein Problem sein (1000Ah Zellen sind im Moment die Grenze) Oder aber du baust Dir ein BMS auf, das die Batterien nur bei Vollast zusammenschaltet und sonst reihum schonend entlädt / lädt. Dann kannst Du defekte Blöcke besser isolieren und sie ziehen nicht den Rest mit runter. 3. Die kostenpflichtige Version von Map Factor Navigator kann das. Praktisch alle Parameter lassen sich einstellen.
Genau das ist ja meist der Knackpunkt, die originalen Limas sind leistungstechnisch zu klein. Wer einen Bus oder Lkw Chassis ausbaut will meist die Grösse und die höhere Zuladung ausnutzen und dafür sind die meisten der älteren Limas (< BJ 2000 zu schmallbrüstig. also entweder Lima gegen leistungsstärker tauschen oder noch besser eine 2. Lima einbauen und dann auch einen Limaregler mit größerer Spannung (14-14,2V) einbauen, dann habe ich für den Aufbau gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 1. Mehr Leistung 2. höhere Ladespannung 3. autarkes System ohne Trennrelais Übrigens, viele Reisebusse haben bereits eine 2. Lima eingebaut, einfach mal schauen Ist aber nur meine Ansicht, Andreas [/quote] jupp. die 16to. müssen doch voll werden ... lach :mrgreen: Moinsen,
einige Apps wurden schon genannt. Sicherlich arbeiten sie und man kann auch alles einstellen, die Frage die da lautet, aber wie zuverlässig? Wie aktuell sind die Beschränkungs-Daten? Garmin bietet auch eine Truck-Version an, aber hier scheint es so zu sein, dass die Daten die Navigation insgesamt beeinflusst und das Teil oft schlicht spinnt. Ich denke, wir müssen da noch ein paar Jahre warten ;-) Über die Apps und Navis existieren etliche Testberichte in Fachzeitschriften, einfach mal Googln. Es gibt sogar für nicht wenig Geld einen Truck-Atlas zu kaufen. Das Kartenmaterial scheint zwar aktuell zu sein, aber die Daten über die Beschränkungen sind von 2008 (gerade geguckt)! Von daher dürften die Daten in den Navis auch nicht aktueller sein. Das z.Zt. aktuellste Material (OpenSource-Projekt) findet man unter --> Link Benutze ich teils für die Vorplanung, aber selbst hier hab ich schon "weiße Flecken" entdeckt. Die Apps sind kostenpflichtig und da möchte ich mich auf die Navis verlassen können. Eben dies scheint z.Zt. nicht gegeben zu sein, erst recht nicht bei Fahrten ins Ausland. Hält man sich vornehmlich an die Hauptstraßen, treten Probleme wohl kaum auf und da reicht auch ein ganz normales Navi. Etliche positive Erfahrungen von Nutzern solcher Navis beruhen eher darauf, dass sie eh in der Regel Hauptstraßen fahren, über die sie auch ein normales Navi geführt hätte. Manche Beschränkungen sind ebenso mit Vorsicht zu genießen, Beispiel: Georges Du Tarn, einige Tunnel haben eine max. Höhe von 3,5m. Mit einem 2,40 Mobil würde ich da aber nicht durchfahren wollen. Die Höhe scheint mir bestenfalls auf eine Breite von 1,80 gewährleistet zu sein. Ich denke, mit einem Dickschiff legt man ein anderes Verhalten an den Tag, man muss da nicht mehr die kleinsten Straßen fahren und denkt mehr nach, wo man lang fährt. Die Kontrolle der Streckenführung meines stinknormalen Navis reicht da völlig aus. Wenn es denn mal ein wirklich funktionierendes Truck-Navi gibt, werd ich mir auch eines zulegen, aber im Moment noch nicht. Nur so meine Gedankengänge... LG vom Mikesch [/quote] Ich habe schon ein Feedback an Google Map geschickt. Vielleicht geben die ja mal eine eigene Definationseinstellung frei :mrgreen: Hallo, ich habe ein Truck-Navi von Alpine verbaut. Dort kann ich sämtliche Maße und Gewichte eingeben und es funktioniert hervorragend. Leider hat die Sache einen Haken; fährst Du z. B. nach Österreich, wo viele Ortschaften mit einem Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5t belegt sind, berücksichtigt das dein Navi bei der Routenplanung ebenfalls. Diese Durchfahrtverbote gelten allerdings tatsächlich ausschließlich für den Güterverkehr und nicht für Reisemobile. Du kannst natürlich dein Gewicht in den Einstellungen des Navi reduzieren, stehts dann aber evtl. mal vor einer kleinen Brücke, über die Du nicht rüber darfst.
Die Antwort auf diese Frage steht noch aus. Liebe , Alf
öhm. ja. Alles später. grad keine zeit
Hier ist ein Bild davon (aus Batzemanns Website), vielleicht erkennt einer ja den Typ :? ![]() Die Generation "Heute" macht erstmal "nen Projekt" ... ich habe es doch schon oben geschrieben, MB O407 soll es wohl werden.
lol - Gut recherchiert :ja:
lol - Gut recherchiert ... das ist ja schon ewig her ;) :ja:[/quote] |
Anzeige
|