aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deta Batterien

frido am 20 Mär 2006 15:40:20

Liebe Forums-Gemeinde!

Wir fahren -mit großer Zufriedenheit- einen 1999er Bürstner A 530. Nach einem kalten Wochenende sind wahrscheinlich (???) unsere beiden Aufbaubatterien am Ende (im 7. Jahr und nach 70 000 Km).

Wir fragen uns nun, ob wir die gleichen Batterien besorgen sollen (wir denken, dass 7 Jahre eine gute Zeit ist - oder habt Ihr andere Erfahrungen???) - oder ob wir auf GEL-Batterien umrüsten sollen?
Welche Erfahrungen könnt Ihr uns mitteilen?

Schöne
Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 20 Mär 2006 16:08:27

Ganz so einfach ist das nicht. Da GEL-Batterien eine andere Ladeschlußspannung haben, muß das Ladegerät umgestellt werden.
Hier müsst Ihr erst mal prüfen, ob das möglich ist.
Dazu kommt, daß Gelbatterien nominell keine höhere Lebenserwartung haben als Naßbatterien. D.h.: bei sehr guter Pflege deiner Naßbatterie wird die genauso alt wie die Gel-Batterie.
Allerdings sind die "Gels" wirklich wartungsfrei (einbauen und vergessen).
Ausserdem nehmen Sie schlechte Behandlung wie Tiefentladung nicht ganz so übel.
Fazit: Wenn du jetzt 7 Jahre keinen Ärger mit deiner (deinen) Batterie(n) hattest, dann würde ich das viele Geld für den Aufpreis der Gelbatterien sparen.
Lothar

Polarwolf am 20 Mär 2006 16:31:06

Ich habe unter dem Beifahrersitz eine Gel-Batterie und das sollte auch immer so bleiben, da diese im Gegensatz zu Naßbatterien, keine Dämpfe abgeben und ich keine Entlüftung für die Batterie nach Außen habe. Wenn Du aber schon immer Naßbatterien drin hattest, so sind diese sicher mit kleinen Schläuchen durch den Fahrzeugboden entlüftet. Da sehe ich keinen großen Vorteil, die teuren Gel-Batterien einzubauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2006 16:35:22

Moin Fridolin,

wenn die Batts so gut gehalten haben und du keine Probleme damit hattest, würde ich dabei bleiben. Wenn du auf GEL wechseln möchtest, überprüfe dein Ladegerät ob es auch für GEL ausgelegt ist. GEL ist m.W. aber auch preisintensiver als "normale" Batterien und ob sie letztendlich besser sind / länger halten ????

Mobi am 20 Mär 2006 19:57:34

Halo frido,

mein Womo hat als Aufbaubatterie eine Gel-Batterie, die jetzt auch 7 Jahre alt wird und noch klaglos ihren Dienst verrichtet. Als Starterbatterie fungiert eine wartungsfreie Säurebatterie (Naßbatterie) die genau so alt ist und ebenfalls noch einwandfrei arbeitet. So sehe ich also keinen großen Vorteil der Gel-Batterie.

Da bei Deinem Mobil ja sicherlich die Entlüftungsbohrungen bzw. -schläuche vorhaden sind, würde ich bei den bewährten Batterien bleiben.

Mobi

Rudi Roehrich am 21 Mär 2006 07:17:19

Hallo Frido ,
ich habe damals 2 Aufbaubatterien von Deta gekauft . Es waren
sogenannte "Naßbatterien" . Die kann ich bedenkenlos empfehlen .
Am günstigsten waren die Batterien hier (siehe Internetadresse) .
Batterien wurden geladen und gefüllt angeliefert !

--> Link

Ansonsten such doch mal im Forum . Das Thema hatten wir schon .
Viel Erfolg .

Ramineb am 21 Mär 2006 11:21:26

Hallo Fridolin,
grast Du jetzt mit der Frage jedes Forum ab :wink: ?

Sofern Du kein umstellbares Ladegerät hast, müsste eine Ladegerät für Gel-Akkus angeschafft werden. Am besten nimmst Du dann gleich eines das umgestellt werden kann. So biste für einen Notfall auch gerüstet, sollte Dir die Akkus kaputt gehen und Du Vorort keine Gel bekommen. Vielleicht wären auch die AGM-Akkus was für Dich.

benja1965 am 26 Mai 2006 11:28:29

Hi,
ich hatte bis vor kurzem eine Deta Bordbatterie (105Ah) unter meinem Beifahrersitz; mein Vorbesitzer hatte sie so reingefriemelt, dass sie eine ziemliche Neigung hatte und somit der Effekt eintrat, nach gewisser Zeit nicht mehr richtig aufgeladen wurde und den Geist aufgab.
Nun habe ich eine von den Maßen her passende aber etwas leistungsschwächere Batterie eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL Elektroblock
Welche Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt