rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie?

joschi4x4 am 04 Jun 2006 07:57:41

Hallo zusammen,
da mein Wohnmobil Ford Transit Bj ´83 (2,4 D) neue Batterien benötigt, stehe ich vor dem Problem welche ich einbauen soll.
Die verbaute Lichtmaschine bringt nur 45Ah, eigentlich ist wohl eine mit 55Ah original.
Sollte ich mir evtl. eine stärkere Lichtmaschine besorgen, oder reicht die mit 45Ah?
Wenn ja, kann mir jemand sagen welche Batterien ich als Starterbatterien und welche ich als Versorgungsbatterie verwenden sollte? Übrigens sind bei meinem Modell 2 Starterbatterien original verbaut, Grösse unbekannt.
Die originale Ladeautomatik 220/12V funktioniert noch einwandfrei, habe ich durchmessen lassen.

, joschi4x4

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 04 Jun 2006 10:48:33

Hallo,
ich denke mal, daß es 1983 noch keine Ladeautomaten für Gel-Batterien gab? Insofern wäre also nur der Kauf einer Bleibattrie möglich, da Gel-Batterien eine andere Ladekennlinie benötigen! Aber erkundige Dich mal vorher genau. Starter-Batterie: Schau nach, wie groß der Monateplatz ist und besorge Dir eine Batt, die dort hin passt. In Deinem Handbuch sollte stehen, wie groß die Starter-Batt, sein soll. Wenn die Batt.-Leistung ein wenig größer ist, so macht das aber auch nichts aus.
,
Rolf

Troll am 05 Jun 2006 15:31:42

Hallo Joschi,
bau Dir zwei Bleibatterien ein so wie sie drin waren. Natürlich kannst Du wenn Platz ist die Wohnraumbatterie so groß nehmen wie sie gerade rein paßt. Die Lima schaft das locker. In meinem ersten VW-Bulli, noch mit sechs Volt, hatte ich bei einer 180 W Lima eine 220 AH Batterie aus einer Bohnermaschine drin und in unserem anderen Bulli hatte ich eine 12 V / 100 Ah Batterie drin. Habe mir dadurch nie eine Lima aufgeraucht. Bleibatterien sind ausserdem viel billiger als Gel-batt's.

Viele !

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 05 Jun 2006 15:41:07

Hallo joschi4x4,schau mal bei ebay rein, gibt es Batterien zum halben Preis, wie bei der Werkstatt MfG.Waldtroll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deta Batterien
Batteriefrage die zweihunderttausendste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt