xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besserer Klang aus dem Notebook

rombert am 03 Mai 2015 18:23:41

Hallo Foristen,

die Lautsprecher in den meisten Notebooks liefern meist nur einen bescheidenen Klang und eine geringe Lautstärke.

Für mich habe ich die Lösung mit einem "Sound Link mini" von Bose gefunden. Das Teil ist kaum größer als zwei Zigarrettenschachteln und lässt sich problemlos über Bluetooth drahtlos mit dem Notebook koppeln. Das Gerät benötigt 12 Volt und kann somit direkt an das Bordnetz angeschlossen werden.
Der Klang ist beeindruckend, man glaubt eine große Lautsprecherbox mit 40 Watt und 60 Liter Volumen angeschlossen zu haben. Wie das physikalisch möglich ist kann ich mir nicht erklären und vermutlich denken nun einige, dass ich hier maßlos übertreibe. Geht in einen Bose-Shop und lasst euch das Teil vorführen!
Ich bin weit davon entfernt für einen Hersteller Werbung zu machen, aber die Ausgabe von 150 € haben sich wirklich gelohnt, da ich mit meinem Notebook fernsehe, Musik und Hörbücher abspiele und Radio höre.

Rombert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shorty am 03 Mai 2015 19:02:17

"Sound Link mini" Ist bei uns auch immer dabei . Teile Deine Erfahrungen voll und ganz. :mrgreen:

wippi63 am 04 Mai 2015 06:36:30

Habe ich seit letzter Woche auch. Beim Womo dient er als Lautsprecher für TV, da der Original Lautsprecher vom TV mehr nach hinten strahlt als nach vorne.
Sind auch sehr positiv überrascht vom Klang.

Anzeige vom Forum

mnk1200 am 04 Mai 2015 08:22:42

Noch besser finde die UE BOOMbox (Röhre) von Logitech. Sie kann u.a. als Freisprecheinrichtung genutzt werden, ist Spritzwasser und Staub geschützt und hat eine Akkulaufzeit von 15h. Gekoppelt mit einer weiteren UE Box ergibt sich ein Stereosound, an den eigentlich nur die HARMANN KARDON Go Play heran kommt. Die Go Play finde ich allerdings zu "unhandlich" fürs RM.

Tanausu am 04 Mai 2015 08:47:33

Wir benutzen den Bose mini für TV, Radio, Tablet, iPod, ... Klang und Lautstärke sind mehr als ausreichend fürs Womo.
Ein 12V Charger ist im Lieferumfang leider nicht enthalten und kostet 30 Euro extra.

Gast am 08 Mai 2015 18:51:40

rombert hat geschrieben:Hallo Foristen,

die Lautsprecher in den meisten Notebooks liefern meist nur einen bescheidenen Klang und eine geringe Lautstärke.

Für mich habe ich die Lösung mit einem "Sound Link mini" von Bose gefunden...Das Gerät benötigt 12 Volt und kann somit direkt an das Bordnetz angeschlossen werden.

Rombert

Hallo Rombert,
das Teil hat absolut den Hammersound und ist wie geschaffen fürs Womo.

Aber mit dem Anschluss an das Bordnetz bin ich mir nicht so sicher?
Da liegen doch bis max. 14,3 Volt an?
Verträgt es das?

vg gerald

rombert am 08 Mai 2015 19:57:42

Hallo,

bei laufendem Motor habe ich das Teil eh nicht in Betrieb, wenn Du bedenken hast, kannst Du ja den Original-Adapter ordern oder bei Ebay einen entsprechenden Adapter für weniger Geld kaufen. Sollte sich mein Gerät verabschieden, werde ich das hier berichten.

Rombert

rkopka am 09 Mai 2015 21:30:32

rombert hat geschrieben:bei laufendem Motor habe ich das Teil eh nicht in Betrieb, ...

Netzversorgung ?

RK

rombert am 11 Mai 2015 20:22:55

gerald hat geschrieben:Hallo Rombert,
das Teil hat absolut den Hammersound und ist wie geschaffen fürs Womo.

Aber mit dem Anschluss an das Bordnetz bin ich mir nicht so sicher?
Da liegen doch bis max. 14,3 Volt an?
Verträgt es das?

vg gerald

Ich habe heute das Gerät in Betrieb gehabt bis der Akku komplett leer war und dann an ein Labornetzgerät angeschlossen.
Der Ladestrom betrug ca. 0,6 A bei 12 Volt. Dann habe ich die Spannung bis auf 15 V erhöht, der Ladestrom nahm nicht zu, sondern ging auf 0,5 A zurück. Das Gerät hat offensichtlich innen noch eine Spannungs- bzw. Strombegrenzung.
Nach 3 Std. bei 15 V war das Gerät wieder voll geladen. Der Strom ging auf 0 zurück. Eine Erwärmung wärend der Ladezeit konnte ich nicht feststellen. 15 Volt sind also scheinbar nicht schädlich - ohne Gewähr!

Rombert

rkopka am 11 Mai 2015 22:29:46

rombert hat geschrieben:Der Ladestrom betrug ca. 0,6 A bei 12 Volt. Dann habe ich die Spannung bis auf 15 V erhöht, der Ladestrom nahm nicht zu, sondern ging auf 0,5 A zurück. Das Gerät hat offensichtlich innen noch eine Spannungs- bzw. Strombegrenzung.

Das klingt eher nach einem Schaltregler, der sich die Leistung holt, die er braucht. Bei mehr Spannung halt weniger Strom.

RK

Gast am 14 Mai 2015 12:42:58

rombert hat geschrieben: 15 Volt sind also scheinbar nicht schädlich - ohne Gewähr!

Rombert

Hallo Rombert,
vielen Dank für deine Mühe. Super. :)
Ich habe es jetzt auch direkt angestöpselt. Bis jetzt null Problem.

vg gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Monitor der Rückfahrkamera defekt
Igo-Primo Fahrzeugdaten eingeben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt