Ich möchte voran stellen, dass meine nachfolgenden Empfehlungen von keinerlei Eigeninteresse, geschweige denn irgend einem Profit, getragen sind, sondern einfach nur davon, dass ich meine praktischen Erfahrungen in diesem Land an WOMO-KollegInnen weitergeben möchte, damit sie nicht unnötig Geld veschwenden.
Wer hier seinen WOMO-Urlaub verbringt, wird in der Regel auch ein Handy dabei haben. Telefonate damit nach Deutschland, um seine Lieben zu Hause zu kontaktieren oder auf dem Laufenden zu bleiben, können recht teuer werden (Roaminggebühren).
Es gibt jedoch eine äußerst preiswerte Möglichkeit, dem zu entgehen: Man geht in einen Tesco-Shop (eine der am meisten vertretenen Lebensmittel- und Non-Food-Ketten hier, in fast jedem größeren Städtchen oder Shopping-Center zu finden). Dort geht man an die Kasse und fragt nach einer "Pre-Paid Tesco-SIM-Card for Phone Calls". Die kostet 10 € plus 2 oder 2,50 € Gebühr, manchmal auch nur 10 €. Damit kann man in sehr viele europäische Länder, natürlich auch Deutschland, für 1 (i.W. einen) Cent pro Minute ins deutsche Festnetz telefonieren. Wohlgemerkt: Vom eigenen Handy (Tesco-SIM-Karte rein und los!) ins deutsche [bFestnetz][/b] !!! Handy- zu Handyanrufe sind natürlich wesentlich teurer !
Mit den 10 € Guthaben kann man also insgesamt 1.000 Minuten oder fast 17 Stunden nach Deutschland telefonieren, was eigentlich eine ganze Menge ist und ausreichen dürfte.
Für die Internetnutzung emfehle ich, in ein Shopping-Center oder eine Einkaufsstraße zu gehen und dort einen Laden aufzusuchen, der Mobiltelefone etc. verkauft (Vodafone, Meteor und 3e/O2 sind die gängigen mit guter Netzabdeckung). Kauft euch dort eine SIM-Karte "for data usage", nehmt unbedingt euer Gerät (Smartphone, Tablet oder Notebook) mit, legt es auf die Theke und sagt dem/der VerkäuferIn, ihr wollt dazu eine Karte zum Internetzugang ("to have access to Internet and emails"). Dafür bezahlt man zwischen 15 und 20 € für einen Monat und hat zwischen 5 und 7.5 GB zur Verfügung, was ausreichend sein dürfte. Fragt auch den/die VerkäuferIn, ob er/sie euch die Karte gleich installieren kann ("can you please do the installation for me that I can use it right now ?") Das machen die in der Regel gerne. Dann kann man gleich checken, ob auch alles funktionert.