xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Billig telefonieren nach Deutschland + Internetzung

Faoinn am 03 Mai 2015 19:20:27

Ich möchte voran stellen, dass meine nachfolgenden Empfehlungen von keinerlei Eigeninteresse, geschweige denn irgend einem Profit, getragen sind, sondern einfach nur davon, dass ich meine praktischen Erfahrungen in diesem Land an WOMO-KollegInnen weitergeben möchte, damit sie nicht unnötig Geld veschwenden.
Wer hier seinen WOMO-Urlaub verbringt, wird in der Regel auch ein Handy dabei haben. Telefonate damit nach Deutschland, um seine Lieben zu Hause zu kontaktieren oder auf dem Laufenden zu bleiben, können recht teuer werden (Roaminggebühren).
Es gibt jedoch eine äußerst preiswerte Möglichkeit, dem zu entgehen: Man geht in einen Tesco-Shop (eine der am meisten vertretenen Lebensmittel- und Non-Food-Ketten hier, in fast jedem größeren Städtchen oder Shopping-Center zu finden). Dort geht man an die Kasse und fragt nach einer "Pre-Paid Tesco-SIM-Card for Phone Calls". Die kostet 10 € plus 2 oder 2,50 € Gebühr, manchmal auch nur 10 €. Damit kann man in sehr viele europäische Länder, natürlich auch Deutschland, für 1 (i.W. einen) Cent pro Minute ins deutsche Festnetz telefonieren. Wohlgemerkt: Vom eigenen Handy (Tesco-SIM-Karte rein und los!) ins deutsche [bFestnetz][/b] !!! Handy- zu Handyanrufe sind natürlich wesentlich teurer !
Mit den 10 € Guthaben kann man also insgesamt 1.000 Minuten oder fast 17 Stunden nach Deutschland telefonieren, was eigentlich eine ganze Menge ist und ausreichen dürfte.
Für die Internetnutzung emfehle ich, in ein Shopping-Center oder eine Einkaufsstraße zu gehen und dort einen Laden aufzusuchen, der Mobiltelefone etc. verkauft (Vodafone, Meteor und 3e/O2 sind die gängigen mit guter Netzabdeckung). Kauft euch dort eine SIM-Karte "for data usage", nehmt unbedingt euer Gerät (Smartphone, Tablet oder Notebook) mit, legt es auf die Theke und sagt dem/der VerkäuferIn, ihr wollt dazu eine Karte zum Internetzugang ("to have access to Internet and emails"). Dafür bezahlt man zwischen 15 und 20 € für einen Monat und hat zwischen 5 und 7.5 GB zur Verfügung, was ausreichend sein dürfte. Fragt auch den/die VerkäuferIn, ob er/sie euch die Karte gleich installieren kann ("can you please do the installation for me that I can use it right now ?") Das machen die in der Regel gerne. Dann kann man gleich checken, ob auch alles funktionert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chukran am 03 Mai 2015 19:33:14

Danke für die Info,
wir fahren morgen nach Schottland. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Handy freigeschaltet sein muss?
Danke für eine Antwort

Faoinn am 03 Mai 2015 19:47:54

chukran hat geschrieben:wir fahren morgen nach Schottland. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Handy freigeschaltet sein muss?
Danke für eine Antwort

Hallo chukran, das haben wir auch noch vor, allerdings erst im September.
Natürlich muss dein Handy für andere Karten freigeschaltet sein, sonst bist du an den Anbieter gebunden, von dem du das Handy gekauft hast (oder du lässt es freischalten).
Meine Hinweise mit der Tesco-Karte bezogen sich allerdings auf Irland (die Republik Irland, nicht Nord-Irland, das ist UK = United Kingdom). Zum UK gehört auc Schottland. Meines Wissens gibt es aber im ganzen Vereinigten Königreich - also auch in Schottland - diese Tesco-Shops; d.h. du müsstest auch dort die genannte SIM-Karte bekommen. Frag' aber vorher an der Kasse nach oder lass' dir "a bochure" geben und checke, ob Telefonate ins deutsche Festnetz so billig sind wie von mir genannt.
Bezüglich Internetzugang gilt das von mir Geschriebene sinngemäß: Im UK gibt es noch mehr Anbieter als in Irland. Mit Vodafone dürftest du m.E. nichts falsch machen, aber frag' ruhig nach, welcher Provider am günstigsten ist und eine gute Netzabdeckung hat bei Pre-Paid-Karten zur Internetnutzung.
Ansonsten wünsche ich viele schöne Tage in Schottland !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Straßenverhältnisse in Irland: No-Go mit WOMO ?
Irland Reiseplanung: "The Wild Atlantic Way"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt