rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule elektr. Trittbrett alarmt ständig

Piaza am 03 Mai 2015 20:56:24

Hilfe! Das Trittbrett von unserem 5 Tage alten KaWa alarmt, obwohl es total eingezogen ist. Wir haben eine kurze Reise unternommen, dabei wurde die Stufe bei starkem Regen schmutzig und hat beim Einziehen geknistert. Wir haben sie mit einer Gießkanne gereinigt und heute alarmt es ständig sobald man den Zündschlüssel dreht! Ich habe das ganze noch mit dem Gartenschlauch mit viel Druck gereinigt, aber das ändert nichts. Müssen wir das Teil auseinandernehmen zum Reinigen oder liegt es an der Elektronik? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat dazu geben könnte.
Liebe
Pia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle3 am 03 Mai 2015 21:00:51

Servus,

Bei mir war das Massekabel unter der Trittstufe abgegangen, schau mal unter dem Tritt am Motor ob alle Kabel ihren platz haben.
die Farbe vom Kabel war Braun oder Gelb? und geht zum Rahmen.

aus Hessen
Ralf

Piaza am 03 Mai 2015 21:16:37

Sieht man dem Motor vom Trittbrett? Das ist alles in einem Kasten verschraubt. Ich schaue morgen mal nach ob ich ein Kabel runter hängen sehe. Heute ist mir auf Anhieb nichts aufgefallen. Danke schon mal für den Tipp :)

Anzeige vom Forum

rkopka am 03 Mai 2015 23:01:59

Gibts noch einen getrennten Schaltkontakt in der Endstellung ? Normalerweise ist der fürs Lärmen zuständig. Evt. habt ihr den beleidigt, sei es durch Dreck oder durch zu starkes Säubern.

RK

Piaza am 04 Mai 2015 07:46:32

Also ich habe nachgesehen: Die Stufe verschwindet in einem Metallkasten, dirt hinein führt ein Kabelrohr, fein säuberlich, man sieht keine Kabel oder auch kein Motor. Kann man auch nur den Summer ausschalten? Wir wollen nämlich Ende der Woche verreisen und haben keine Zeit um das Mobil noch in die Werkstatt zu bringen....! Mit diesem "niedlichen" Summton wäre das Reisen eine Qual!!! LG Pia

rkopka am 04 Mai 2015 09:51:56

Piaza hat geschrieben:Kann man auch nur den Summer ausschalten?

Dann muß man aber umso vorsichtiger sein. Die Frage ist, wo ist der Summer ? Wenn er in die Stufe integriert ist, hast du keine Chance. Wenn er aber extern untergebracht ist (bei meinem z.B. neben dem EBL), reicht es meist, eines der Kabel abzustecken.

RK

Piaza am 04 Mai 2015 12:06:25

Ja, das mit der Vorsicht stimmt! Werde wohl eine Haftnotiz ans Steuerrad kleben müssen, damit wir sie nicht vergessen einzufahren! Der Summer muss bei uns auch neben dem EBL liegen, es lärmt zumindest aus dieser Ecke. Gehe ihn dann mal suchen und schaue was er für Kabel hat. Danke für die Ratschläge. LG Pia

colonius am 03 Aug 2015 19:30:57

Überprüfe die Masseleitung des Summers, eventuell ist auch das Relais der Trittstufe defekt.

Gast am 03 Aug 2015 19:41:42

Zumindest bei meinem Fahrzeug wird der Summer durch die Masseleitung angesteuert. Hinten an der Stufe ist dazu ein Endschalter.

Es kann folgendes Problem sein:

Masseschluss weil Kabel durchgescheuert
Masseschluss weil Wasser in den Anschlüssen.
Masseschluss weil Endschalter falsch eingestellt

Dein Alf

Piaza am 08 Aug 2015 22:11:12

Das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst, der Kontakt war schlecht und der Fachmann hat dies korrekt montiert. Wir haben bereits viele schöne, "lärmfreie" Tage auf Reisen in unserem Pössl verbracht. Danke an alle für die Hilfe.
LG Pia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage bezüglich älteres Seitz S4 Schiebefenster
Welche Wohnmobilhersteller bauen holzfrei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt