rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonnenschutzfolie für Wohnmobilfenster? 1, 2

TeXas am 05 Mai 2015 18:02:08

Hallo liebe Forumianer,

also es ist zu erst einmal nur eine Idee. Vielleicht auch eine flüchtige :-).

Zur Situation, bei Sonneneinstrahlung/Infrarot Strahlung durch die Wohnmobilfenster erwärmt sich das Wohnmobil nicht unheblich, dagegen möchte ich gerne was tun. Na klar werden einige sagen dann mach doch einfach das Rollo runter, so unrecht haben sie ja damit nicht.............haha, nur wenn die Rollos unten sind gibt es auch keinen Luftaustausch bzw. keine Luftbewegung.

Das stört mich einfach und es macht auch keinen Spass wenn es draußen so heiß ist das man gar nicht draußen sitzen möchte und im Wohnmobil die Luft steht. Ich habe schon öfter diese ich nenn sie mal Bezüge für die Fenster gesehen, aber so recht überzeugt mich diese Lösung nicht zumal sie alles dunkel machen. Deshalb war meine Idee mit einer Folie die man auch zur Scheibentönung bei PKW´s nutzt, diese auch bei den Wohnmobilfenstern anzubringen.

Vorteil:

*wenn man eine sehr geringe Tönung/Spiegelung nimmt bleibt es hell
* man bekommt einen sehr guten Sichtschutz
* und die Wärmeerzeugende Infrarot-Strahlung bleibt weitestgehend draußen.

Nachteil:

ich glaube, einmal diese Folie von Innen angebracht gibt es kein Zurück mehr, ähnlich wie bei Window Color im Worst Case wären dann neue Fenster fällig.

Was meint Ihr dazu?

Viele

TeXas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Todo am 05 Mai 2015 18:31:20

Auf Kunststoff kannst du die Folien vergessen. Sie halten leider nur bedingt.

schnecke0815 am 05 Mai 2015 18:35:12

Alternative wären Fenstermarkisen oder eine Klimaanlage

Anzeige vom Forum

campingmichel am 05 Mai 2015 19:18:33

Hallo Texas, vergess deine Idee.
1. Da du meistens Doppelverglassung im Womo hast dürfen diese Folien nicht von Innen geklebt werden (Hitzestau=verformung bzw. platzen der Scheiben)
2. Von aussen kleben währe eine Alternative (es gibt durchaus Folien die das mitmachen und muß auch bei Gebäuden mit Thermopenfenster so gemacht werden) zb. aus dem Marine Bereich, wenn die Scheiben plan sind, allerdings wird jeder seriöse Hertseller keine Garantie dafür geben das sich der Kleber der Folie auf dauer (über Jahre) mit dem Kunststoff der Fenster verträgt.
Ich mach das Beruflich und hatte die Idee auch, ich habe alle Hersteller die mir bekannt sind und mit denen ich im Gebäudebereich arbeite angesprochen, aber keiner hat da wirklich was im Programm.
Und wenn es einer hat ist die Folie nicht STVO zugelassen.

Michel

neuf11 am 05 Mai 2015 19:29:23

. . . .dann gibt es noch perforierte Adhäsivfolien (sie werden also nicht geklebt), aus meiner Erinnerung mit Zulassung.

Viele
Wolfgang

TeXas am 05 Mai 2015 19:33:00

campingmichel hat geschrieben:Hallo Texas, vergess deine Idee

Hallo Campingmichel,

gut das ich nicht allein bin mit meiner Idee :-). Wie hast du denn das Problem gelöst? Also doch irgend etwas von draußen anbringen oder?

Viele

TeXas

campingmichel am 05 Mai 2015 19:35:16

neuf11 hat geschrieben:. . . .dann gibt es noch perforierte Adhäsivfolien (sie werden also nicht geklebt), aus meiner Erinnerung mit Zulassung.

Viele
Wolfgang

Die halten nicht auf dauer, und was machst du beim Fensterputzen?
Jedesmal die Folien wieder raus und danach wieder drann?

campingmichel am 05 Mai 2015 19:37:58

TeXas hat geschrieben:Hallo Campingmichel,

gut das ich nicht allein bin mit meiner Idee :-). Wie hast du denn das Problem gelöst? Also doch irgend etwas von draußen anbringen oder?

Viele

TeXas

Ich hab noch keine Lösung mit Folie gefunden, ich mach halt die Rollos von innen runter.

RichyG am 05 Mai 2015 20:12:36

Besser wäre der Sonnenschutz von außen, also Matten oder Markisen. Die Südländer wissen, warum sie die Fensterläden schließen.
Evtl. wie beim guten alten Wohnwagen Kederleisten über den Fenstern anbringen und Markisen einhängen.
Richy

AndreasS am 05 Mai 2015 23:11:16

Aus eigener Erfahrung mit einem von innen folierten S4 Fenstern und zwei großen Hartal Dachluken kann ich folgendes berichten:
-die Wärmedämmung funktioniert super
-die Dachfenster können hochgestellt werden und es kommt wirklich noch Luft rein oder raus, weil man die Rollos eben nicht schließen muß
-es hat sich noch kein Fenster zerlegt wegen Überhitzung oder so
-Die Folie klebt bombig-bekommt man nie wieder ab
Nachteil:
die Folie verträgt den Weichmacher aus dem Kunststoff nicht und wirft Blasen :(
Ich würde diese Folie nur noch auf Glas anwenden, da allerdings aus voller Überzeugung.
Man sollte sich allerdings vorher über die genauen Filtereigenschaften der Folie informieren und nicht einfach die günstige von Lidl nehmen. Habe gute Erfahrungen mit Foliatec gemacht.
Viel Spaß beim Kleben :D

TeXas am 06 Mai 2015 09:48:43

AndreasS hat geschrieben:Viel Spaß beim Kleben :D

Hallo AndreasS,

vielen Dank für deine praktischen Informationen. Bist du sicher das die Blasen durch den Weichmacher aus den Plastikfenstern kommen? Kannst du vielleicht bitte ein oder zwei Bilder einstellen?

Vielen Dank

TeXas

AndreasS am 06 Mai 2015 10:17:27

Habe gerade leider keine Bilder.
An Glasscheiben sind keine Blasen. Nur am Kunststoff.
Hatte damals auch den Folienhersteller kontaktiert. Der hat gesagt, das es nicht funktionieren würde...
Ca. 1 Jahr war es gut :(

RichyG am 06 Mai 2015 10:24:21

Könnte es nicht auch sein, dass die Kunststoffscheiben eine andere Ausdehnung bei Wärmeentwicklung haben als die Folie?
Richy

TeXas am 06 Mai 2015 10:29:07

Ahhh ok, ich glaube dann wird es eine andere Lösung.

Ich werde es mal mit einer dünnen Makralon Scheibe versuchen, diese bekleben und daraus dann eine abnehmbare Version basteln.

Viele

TeXas

urchin am 06 Mai 2015 18:56:45

Hallo,

ich hatte in meinem vorigen Mobil jahrelang Adhäsionsfolien an den Fenstern. Diese waren übrigens nicht perforiert, sondern genauso glatt wie Klebefolien. Haben bombenfest gehalten, sodass reinigen der Fenster überhaupt kein Problem war.
Es gab nur einmal ein Problem mit der Hitze bei geschlossenem Rollo. Da hatte sich der Rand an der Folie gewellt. Wenn man das Rollo einen kleinen Spalt auflässt passiert aber nichts.
Würde ich sofort wieder reinmachen, wenn unser neues Mobil nicht von Haus aus getönte Scheiben gehabt hätte.

Frank

billyduc am 06 Feb 2016 11:40:31

Hat jemand schon mal die Spezial - Sichtschutzfolie für Kunststoffe von Coolkote benutzt?

Mario

MaxKoehler am 17 Mär 2019 01:09:09

Und kann man die Blasen rausbekommen? Ich habe gelesen, dass man die mit einer Nadel aufpicken und dann platt drücken kann. Geht das auch bei Campern?

Bakerman am 18 Mär 2019 06:12:22

Hallo TeXas,
Ich habe allen Fenster( außer Vorne ) und Dachfenster mit einer Spiegel Folie , von Außen bekleben lassen . Hält seit anderthalb Jahren perfekt und ich fahre sogar durch die Waschanlage. Die ganze Sache war nicht billig, aber die Wirkung ist phänomenal. Perfekter Wärmeschutz und tagsüber absoluter Sichtschutz . Selbst wenn man von Außen mit der Nase an der Scheibe steht kann man nicht reinkucken , aber von Innen ist es sehr gut möglich durch die leicht getönten Scheiben nach Außen zu sehen .

Ich habe es hier machen lassen : --> Link Falk Leonhardt .
Gruß Frank

RichyG am 18 Mär 2019 08:44:55

Soweit mir bekannt ist, dürfen nachträglich aufgebrachte Folien nur von innen angebracht werden.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Julia10 am 18 Mär 2019 09:06:40

Der Wärmeintrag über die Fenster, außer der Frontscheibe, finde ich, ist zu vernachlässigen. Aufgeheizt wird das Womo übers Dach und die Seitenfronten, denke ich. Es macht eher Sinn, die Front- und Seitescheibe im Fahrerbereich abzudecken und die Fenster zu öffnen, als Folien aufzukleben, die aud Dauer evt. Schäden am Fenster verursachen.

Inselmann am 18 Mär 2019 09:09:25

RichyG hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, dürfen nachträglich aufgebrachte Folien nur von innen angebracht werden.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Und das gilt auch für Fenster aus denen man zum fahren nicht rausschauen muss?

xiero999 am 18 Mär 2019 09:55:20

Ich habe statisch haftende Folie an allen Kunststoffscheiben und bin sehr zufrieden. Tiefschwarz und man kann nicht mehr reinsehen und gefühlt weniger Wärme.

RichyG am 18 Mär 2019 09:59:28

Inselmann hat geschrieben:Und das gilt auch für Fenster aus denen man zum fahren nicht rausschauen muss?

Soweit ich das weiß, ja.
Aber vielleicht weiß es ja jemand genau.
Ansonsten sehe ich das so wie Julia. Da werden die Seitenfenster wohl eine zu vernachlässige Rolle Spielen.

Julia10 am 18 Mär 2019 09:59:57

xiero999 hat geschrieben:Ich habe statisch haftende Folie an allen Kunststoffscheiben und bin sehr zufrieden. Tiefschwarz und man kann nicht mehr reinsehen und gefühlt weniger Wärme.

Die Sicht nach draußen ist damit wie stark eingeschränkt???

mv4 am 18 Mär 2019 10:41:34

Julia10 hat geschrieben:Der Wärmeintrag über die Fenster, außer der Frontscheibe, finde ich, ist zu vernachlässigen. Aufgeheizt wird das Womo übers Dach und die Seitenfronten, denke ich.

na da hätten sich die Hersteller ja die Dämmung auch sparen können...bringt ja eh nix ;D

Bakerman am 18 Mär 2019 11:25:05

Hallo Richy,

ich glaube für das bekleben der Fenster vom Aufbau und der Dachfenster, gibt es selbst in Deutschland keine Vorschrift !?
Im Sommer bringt die Folie durch das Reflektieren der Sonnenstrahlen einen 99 % UV Schutz und eine 80 % ige Hitzereflektion , das macht sich natürlich besonders bei den Dachfenstern bemerkbar aber auch bei den Seitenfenstern ! Es ensteht auch kein Hitzestau mehr wenn man mal die Verdunkelung schließen möchte .
Gruß Frank

Oberlandcamper am 18 Mär 2019 11:42:47

Für alle Scheiben hinten hat man doch die Gardinen "Serienmässig" als Sichtschutz und zur Isolation die Rollos .... vorn haben wir und dies hier gekauft --> Link hält die Sonne und neugierige Blicke ab. An- und Abbau keine 10 Minuten.

RichyG am 18 Mär 2019 12:26:09

Bakerman hat geschrieben:Es ensteht auch kein Hitzestau mehr wenn man mal die Verdunkelung schließen möchte .

Das ist auf jeden Fall ein Argument. Vor allem bei den Dachhauben!

Inselmann am 18 Mär 2019 12:33:31

RichyG hat geschrieben:Es ensteht auch kein Hitzestau mehr wenn man mal die Verdunkelung schließen möchte .
Das ist auf jeden Fall ein Argument. Vor allem bei den Dachhauben!

Ich habe fuer die Dachluken eine Haube aus wasserfestem Zeltstoff genaeht. Die laesst noch ein bisschen Licht rein aber haelt ne Menge Hitze ab. Mann kann die Luke auch noch offen lassen was bisschen Luftzug erhaelt.
War eigentlich nur fuer die Standzeiten gedacht, aber das ding hielt so gut auf dem Dach das wie es nicht entfernen mussten den ganzen Sommer ueber. Habe es selbst fuer die Uberwinterung draufgelassen.

basste315 am 18 Mär 2019 13:04:54

Oberlandcamper hat geschrieben:Für alle Scheiben hinten hat man doch die Gardinen "Serienmässig" als Sichtschutz und zur Isolation die Rollos .... vorn haben wir und dies hier gekauft --> Link hält die Sonne und neugierige Blicke ab. An- und Abbau keine 10 Minuten.

Ich hätte 2 Fragen betreffend der Hindermann Sonnenschutzmatte;

a) kann man bei Tageslicht von innen nach außen gut sehen?
b) Nachts bei eingeschalteter Innenbeleuchtung, ist da auch Sichtschutz gegeben?

Vielen Dank für die Info, Helmut

nkag16 am 18 Mär 2019 13:25:33

a) ja
b) nein

schnecke0815 am 18 Mär 2019 13:40:09

Ich finde das Thema spannend und die Fenster von Frank sehen extrem gut aus.
Habe im Netz den hier --> Link gefunden.
Nach der Beschreibung sind die ausschl. für Kunstofffenster.

federhaus am 18 Mär 2019 15:44:52

Meine Seitenfenster sind zum Rand hin gewölbt. Die selbsthaftenden Folien auf Plexiglas lassen sich aber nur über eine Richtung wölben. Da die Wölbungen aber in zwei Richtungen verlaufen ( einmal hoch und runter und einmal nach vorn und hinten ) stelle ich mir die Frage, wie sich die Folie bis zum Rand auftragen lassen soll. Alternativ könnte man sie vor der Wölbung enden lassen, dann entsteht aber wieder ein breiter Rand ohne Folie. Ich hoffe, daß man meinen Gedanken folgen kann. Gibt es da eine brauchbare Lösung ?

Gast am 18 Mär 2019 16:27:30

und müssen zwingend nur von außen angebracht werden, hab mir mal ein Muster bestellt

Merle

Beduin am 18 Mär 2019 17:56:05

Inselmann hat geschrieben:Ich habe fuer die Dachluken eine Haube aus wasserfestem Zeltstoff genaeht. Die laesst noch ein bisschen Licht rein aber haelt ne Menge Hitze ab. Mann kann die Luke auch noch offen lassen was bisschen Luftzug erhaelt.
.

Wie hast du die befestigt?
Habe ich ja ähnlich, nur aus einem anderen Stoff auch gemacht und mit Klettband befestigt, an den Heki´s. Das war nach 18.000 Km nicht mehr bereit zu kleben
Hier mal meine Version --> Link

Gast am 18 Mär 2019 21:16:04

Zur Not gäb´s ja auch noch die Auto-Sonnenmatten.
Sind einfach, luftig und helfen auch einigermaßen.
--> Link

Gruß Micha

Bakerman am 19 Mär 2019 04:38:57

Hallo Bernd ,
wenn ich die Folie selber geklebt hätte , würde wahrscheinlich jetzt schon wieder alles abgehen . Für das aufbringen der Folie hat die Firma Leonhardt die Fenster sogar ausgebaut . Ich weiß nicht wie der das macht , aber die Folie geht bis kurz vor dem Rand über alle Wölbungen des Fensters ! Wie schon gesagt , bis jetzt hält alles super ! Für mich gilt in solchen Dingen immer das Sprichwort :"Schuster , bleib bei deinen Leisten"
Hier noch der Blick von Innen durch ein Fenster , etwas dunkler aber durchaus angenehm .

Gruß Frank

schnecke0815 am 19 Mär 2019 06:39:22

Danke Frank für den Ausblick. Wenn das nur nicht so weit weg wäre....

bulli07 am 19 Mär 2019 10:45:28

Hallo basste315,
Ich habe das Problem mit der Aufheizerei im Fahrerhaus und auf den Seitenscheiben (auch vom Aufbau) so gelöst das ich mir ein schwarzes Schattierungsnetz gekauft habe und es selbst passend geschnitten und genäht habe.
Es wird von Außen über das gesamte Fahrerhaus gespannt und mit Flachbändern an den Türgriffen, Außenspiegel
und mit einer Ecke oben über der Tür befestigt, das geht ruck zuck. Es hat nur ein sehr geringes Packmaß und wiegt ca. 550 gram.
Man kann gut rausschauen aber schlecht reinschauen und über die Fahrerhausfenster kann man jetzt SUPER lüften und die Mücken kommen nicht rein. Mann sieht nicht einmal das die Seitenscheiben überhaupt offen oder zu sind. Außerdem bleibt es hell und es wird längst nicht mehr so warm im Fahrerhaus. Es ist ein reines Kunstoffgewebe und saugt sich auch deshalb nicht so mit Wasser voll.
Es hat ein Schattierungswert von 70%, die Farbe ist schwarz und wenn die Sonne drauf scheint Reflektiert es Silbern, dann kann man sehen wie die Wärme noch oben abgeleitet wird. Mann sieht und hört alles um sich herum aber niemand bekommt es mit. Die Scheibenwischer kleben auch bei Hitze nicht mehr auf der Scheibe fest.

RichyG am 19 Mär 2019 11:42:09

Hallo Bulli,
danke für die Bilder! Wäre auch für mich interessant. Hast Du mal ne Bezugsquelle dafür?
Hält das Netz an der Windschutzscheibe nur durch die Scheibenwischer, oder hast Du das auch (wie?) nach unten abgespannt?
Und was musstest Du nähen?

Trashy am 19 Mär 2019 13:00:41

Bakerman hat geschrieben:Hallo Bernd ,
Wie schon gesagt , bis jetzt hält alles super ! Für mich gilt in solchen Dingen immer das Sprichwort :"Schuster , bleib bei deinen Leisten"
Hier noch der Blick von Innen durch ein Fenster , etwas dunkler aber durchaus angenehm .

Gruß Frank

Das sieht klasse aus und beantwortet meine Frage. Es geht also auch bei den rahmenlosen Fenstern.
Wenn ich mal da unten bin......
...oder vielleicht findet sich ein ähnlicher Spezialist im Norden.

bulli07 am 19 Mär 2019 15:12:55

RichyG hat geschrieben:Hallo Bulli,
danke für die Bilder! Wäre auch für mich interessant. Hast Du mal ne Bezugsquelle dafür?
Hält das Netz an der Windschutzscheibe nur durch die Scheibenwischer, oder hast Du das auch (wie?) nach unten abgespannt?
Und was musstest Du nähen?

Hallo Richy,
Ich habe das Material von jemanden gekauft, der wohl öfters auf dem Reisemobilhafen" Heidewald" bei Sassenberg ist.
Er hatte noch 10m2 von dem Schattierungsnetz über, er sagte nur dass es ein ganz Speziales Netz wäre und das man schwer daran kommen würde. Ich habe ihm das Netz dankend abgekauft und habe es bis heute nicht bereut, vor allem bei dem letzten heißen Sommer. Das gute ist, das Netz ist schnell auf das Fahrerhaus drauf gemacht und es trocknet auch sehe schnell wenn es dann mal Nass geworden ist.
Ach ja, ich habe es gut mit der Nähmaschine Umsäumen und die Bänder Annähen können.

viele Camper Grüße

RichyG am 19 Mär 2019 15:46:20

Danke Bulli!!!
Bliebe noch die Frage: "Hält das Netz an der Windschutzscheibe nur durch die Scheibenwischer, oder hast Du das auch (wie?) nach unten abgespannt?"

bulli07 am 19 Mär 2019 16:10:05

RichyG hat geschrieben:Danke Bulli!!!
Bliebe noch die Frage: "Hält das Netz an der Windschutzscheibe nur durch die Scheibenwischer, oder hast Du das auch (wie?) nach unten abgespannt?"

Das Netz wird über die beiden Fahrerhaustürecken gespannt, an den Türgriffen und an den Außenspiegeln mit Flachbändern festgemacht.(siehe Foto)
Die Scheibenwischer geben nur noch einen zusätzlichen halt wenn sieh außen auf liegen, können aber auch ohne weiteres unter dem Netz liegen.
vielleicht rufst du mal am Stellplatz an, vielleicht ist er dort bekannt wenn er öfters da ist?!

RichyG am 19 Mär 2019 16:40:45

Vielen Dank für die Infos :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Slide Out G2 400
Malibu T 440 LE - Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt