xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Womo Kauf

Dansch am 06 Mai 2015 09:01:44

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

wir sind eine Familie mit drei Kindern und haben seit längerer Suche nun endlich ein gebrauchtes Wohnmobil gefunden, dass unseren Vorstellungen und unserem Budget entspricht. Das einzige Problem ist,
dass das Womo 360 km von unserem Wohnort entfernt steht, und zwar in der Nähe von Heidelberg/Speyer. Ist ein Dethleffs Alkoven A6771, EZ 2003 und m.E. sehr gut erhalten (privatverkauf).

Es ist nun aber so, dass ich mich nicht wirklich mit der Womo Technik auskenne und deswegen auch nicht genau weiß, worauf ich achten muss um evtl. vorhandene wesentliche technische Mängel zu entdecken. Wir hatten zwar lange einen T4 California aber das ist ja etwas ganz anderes…

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch einen wirklich guten Gutachter in dieser Ecke, den man mit der Begutachtung des Fahrzeuges beauftragen könnte oder wäre evtl. jemand von Euch sogar bereit, mit mir dahin zu fahren um das Womo anzuschauen? Ich weiß, das ist eine sehr große Bitte aber vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden, der sich vorstellen könnte mit mir dahin zu fahren?

Abholen und wieder nach Hause bringen ist natürlich selbstverständlich, wenn der oder diejenige noch Lust und Zeit hat, wäre natürlich nach Besichtigung auch ein Debriefing incl. Verpflegung noch möglich, bevor ich mich wieder auf den Weg nach Hause mache.
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 06 Mai 2015 11:49:27

HAllo DAniel,
konnte mich an eine Beitrag erinnern, bei dem ein User wegen eines WoMo-Unfalls einen Gutachter eingeschaltet hatte und mit ihm sehr zufrieden war. Gab damals Namen und ANschrift nicht preis, erklärte sich jedoch im Bedarfsfall zur Nennung über KN. --> Link (letzter Absatz).

Ich würde aber nicht unbedingt einen Gutachter mitnehmen. Nach Absprache mit dem Eigentümer würde ich das Fz (ebenfalls nach Voranmeldung) bei einer Prüforganisation (DEKRA; TÜV; KÜS etc.) vorfahren und mir ein Wertgutachten erstellen lassen. Kostet 200-300Euro und der Ersteller (bzw. die Firma) haftet genauso für die Richtigkeit/Korrektheit der Angaben wie der priv. Gutachter.

Mußt nur darauf achten, dass sie auch einen Ingenieur haben, der auf WoMo`s spezialisiert ist.

wolfherm am 06 Mai 2015 11:52:27

Kurt,

haben die dir empfohlenen Prüforganisationen auch Ahnung vom Aufbau? Kennen die so etwas wie Wasserschäden? Oder prüfen die nur die Technik des Basisfahrzeuges?

Anzeige vom Forum

kurt2 am 06 Mai 2015 12:08:34

Hallo Wolfgang,
alle sicher nicht. Deshalb schrieb ich ja: "Mußt nur darauf achten, dass sie auch einen Ingenieur haben, der auf WoMo`s spezialisiert ist."

Deshalb anrufen, den SV besprechen und gezielt nach einem Ing. mit Spezial- WoMo-Kenntnissen fragen. Das Gutachten erstreckt sich auf den Prüfauftrag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung Wohnwagen vs. Wohnmobil
Automatik oder Schaltgetriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt