xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertechnik mit zwei Tanks?

Gast am 24 Mär 2006 21:09:58

Hallo Zusammen,

ich habe ein Wohnmobil das zwei separate Abwassertanks hat.Das bedeutet ich muss entweder hinten und(oder) an der Seite den Schieber öffnen, was unter umständen ziemlich nervig sein kann.Meine Überlegung war die Tanks an einem Schlauchsystem miteinander zu verbinden.Sollte doch irgendwie funktionieren.......oder? Hat schon jemand soetwas realisiert?

keegan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Polarwolf am 24 Mär 2006 21:40:43

Ja, ich habe damit schon herumexperimentiert. Hat bei mir aber nicht funktioniert.
Bei meinem Wohnmobil ist hinten für die Naßzelle ein großer und vorne für das Spülbecken ein kleiner Tank. Ich wollte erreichen, daß das Spülwasser oder wenigstens ein Großteil davon in den hinteren Tank läuft. Habe dann einen zusätzlichen Schlauch von vorne nach hinten gelegt. Das Problem war dann, daß der größte Teil des Spülwassers trotzdem in den vorderen Tank lief und das Wasser der Naßzelle zudem auch noch. Jetzt wurde der vordere Tank noch schneller voll, der hintere blieb fast leer. Auch meine Idee, wenn der vordere Tank voll ist, dann müßte es doch automatisch nach hinten laufen, hat sich als einen Schuß in den Ofen erwiesen. Ich hatte nicht bedacht, daß die Tanks eine Entlüftung haben, wo das Abwasser auch Überlaufen kann.
Dann habe ich einen weiteren Schlauch montiert, so daß ich nun einen von der Naßzelle nach vorne zum kleinen Tank hatte und der Schlauch der Spüle zum hinteren (größeren) Tank führte. Wieder Fehlanzeige, durch das Gefälle des Wohnmobils lief das Wasser der Naßzelle zwar immer noch gut nach vorne, das Spülwasser lief aber nur sehr langsam oder auch gar nicht ab, je nachdem in welcher Lage das Wohnmobil stand.
Ich habe dann alles wieder auf den Ur-Zustand zurückmontiert und habe mich daran gewöhnt den vorderen Tank öfters zu leeren, den hinteren dafür um so weniger.

Gast am 24 Mär 2006 22:01:22

Meine Idee war eigentlich nicht die Tanks miteinander zu verbinden, sonder jeweils eine Leitung abgehend an einen zentralen Punkt zusammen zu führen.An diesem Punkt kann ich ein Rohrleitungssystem mit einem Hahn öffnen(Der Schieber an dem Tank bleibt geöffnet!)Der andere Tank wird wiederum am Schieber geöffnet.War das Verständlich?
Ich hoffe doch!

Keegan

Anzeige vom Forum

rs270550 am 25 Mär 2006 10:34:50

Was für eine Frage! Wasser fließt ja bekanntlich immer "bergab". Du mußt also nur dafür sorgen, daß dieses möglich ist, ansonsten bleiben Reste in der/den Leitungen stehen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank Fiat Ducato
Füllstandsanzeige / Wassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt