KlausEmi am 07 Mai 2015 11:39:08 Hallo, ich bin frisch gebackener Besitzer eines Challenger Genesis 43 und arbeitet mich so langsam in die Technik des WoMo ein. Das WoMo besitzt das Ford Radio CD6000 mit nur 2 Lautsprechern vorne. Da wir mit 2 Kindern unterwegs sein werden, sind hinten auch Lautsprecher notwendig damit die Kids von Ihren CD's auch was mitbekommen. Wie ich schon herausgefunden habe, ist die Fader-Funktion im Radio deaktiviert und kann via Ford-Werkstatt aktiviert werden. Bevor es so weit ist, muß ich nur noch die richtige Stelle zum Anschluß der Kabel für die hinteren Boxen finden. In einem Eintrag stand, daß die Lautsprecheranschlüße bereits bis zu dem 57-poligen Stecker hinter dem Handschuhfach verlegt sind. Den Stecker habe ich gefunden, allerdings keine Belegung. Hat jemand einen Belegungsplan für diesen Stecker? Oder liegen die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher bereits irgendwo?
Ich möchte eigentlich keine Löcher für die Lautsprecher in die Möbel sägen, daher wollte ich kleine Regallautsprecher montieren (ggf. mithilfe einer passenden Konsole). Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Danke & viele
HenrikW am 08 Mai 2015 09:16:29 Hallo Klaus, vielleicht hilft's Dir weiter: wir haben einen EURAMOBIL PA 685VB auf FORD Transit Basis und ich stand vor dem gleichen Problem: Radio 6000CD nur mit vorderen Lautsprechern verbaut. Bei uns war es glücklicherweise so, dass die Kabel für die hinteren Lautsprecher bereits im Aufbau (in den entsprechenden Kabelkanälen rechts und links) verlegt waren. Damit musste ich nur noch entsprechende Aufbaulautsprecher kaufen, einbauen und anschließen. Anschließend habe ich bei der nächsten Inspektion die Überblend-Funktion im Radio / auf dem CAN-Bus freischalten lassen und alles funktioniert. Wenn Du auf Kabelsuche im Aufbau bist, schau nach Lautsprecher rechts (RR+ braun-weiß / RR– braun-blau) und links (RL+ braun-grün / RL– braun-gelb). Ein Tipp noch zu meinem Aufbau: ich habe noch einen Umschalter zu den hinteren Lautsprechern eingebaut mit 2 Eingängen: einmal Radio und einmal TV - jeweils auf die hinteren Lautsprecher. So kann ich diese auch nur für den Fernseher verwenden, damit können die Kinder hinten während der Fahrt auch mal einen DVD sehen und wir haben vorn trotzdem das Radio an und es stört keinen. Bei Fragen gib Bescheid. viele - Henrik
bandit-le am 08 Mai 2015 09:52:26 Hallo, ich klink mich hier mal mit ein: Ich fahr ein Euramobil Profila 685VB, auch auf Ford Transit. Wo genau muss ich die Kabel im Aufbau für die Lautsprecher suchen? Irgendwo im Kabelkanal, der in den Hängeschränken langgeht? Danke :)
HenrikW am 08 Mai 2015 10:41:11 Hallo Heiko,
ja - in den Kabelkanälen (links & rechts), welche oben in den Hängeschränken sind. Bei mir sind die Kabel in den Farben wie oben beschrieben und mit gecrimpten Rundsteckern versehen gewesen. Von der Länge liegt relativ viel drin, ich habe für die Lautsprecher die Schottwand gleich nach dem Fahrerhaus genommen. Die Kabellänge hätte aber auch locker bis Höhe Kühlschrank (rechts) bzw. Einbauschrank nach der Küche (links) gereicht.
viele - Henrik (ehemals Leipziger)
bandit-le am 08 Mai 2015 10:56:04 HenrikW hat geschrieben:Hallo Heiko,
ja - in den Kabelkanälen (links & rechts), welche oben in den Hängeschränken sind. Von der Länge liegt relativ viel drin, ich habe für die Lautsprecher die Schottwand gleich nach dem Fahrerhaus genommen.
viele - Henrik (ehemals Leipziger)
Danke Henrik, das ging ja schnell :) ! Wir fahren nachher übers Wochenende weg, da geh ich abends gleich mal auf Suche. Was für Lautsprecher hast Du verwendet? Gibts da einen Link zu? Muss am Radio noch was verändert werden? Momentan ist es auch so, dass es sich nach einer Stunde selbst abschaltet.
Pooh335 am 08 Mai 2015 11:30:06 Ich hätte ja einen Gegenvorschlag.... Kauf den Kids Kopfhörer und ein Gerät zum Abspielen. Ich fand es gut, dass ich meine Sachen hören kann und die Kinder ihre.
HenrikW am 08 Mai 2015 12:01:34 Hallo Heiko,
ich habe Standard-Aufbau-Lautsprecher beim CONRAD geholt, einzig auf die Impedanz (4 Ohm) muss man achten. Ansonsten waren die Kriterien einfach optischer Natur ..... Der Klang passt auf jeden Fall nun. Wie gesagt, das besondere bei mir ist die kleine Umschaltbox (angebracht unter der Gardinenleiste gleich vorne am Schott). Damit kann ich die hinteren Lautsprecher umschalten von Radio auf TV, so hören alle (während der Fahrt) Radio oder die Kinder hinten halt TV. Vorteil ist, an die Box läßt sich auch zusätzlich noch ein Kopfhörer anschließen, dann kann auch nur einer hinten TV oder Radio hören. Für's Radio haben die hinterer Lautsprecher auch den Vorteil, dass auch bei geschlossener Abtrennung zum Fahrerhaus ein ordentlicher Klang hinten ankommt. Das Radio geht bei uns auch nach einer Stunde aus, haben wir aber noch nicht als Nachteil gesehen (und schont die Startbatterie, ich habe kein "Nordland-Paket" und demzufolge nur eine). Schlimmstenfalls krabbelt einer vor und macht noch einmal das Radio an ..... Viel Spass beim suchen der Kabel.
viele - Henrik
bandit-le am 08 Mai 2015 12:53:42 Hallo Hendrik, vielen Dank!
Auf den Umschalter kann ich verzichten, wir haben keinen Fernseher an Bord. Das soll auch so bleiben, bis jetzt haben wir ihn noch nicht vermisst. Wir nutzen die fernsehfreie Zeit gern zum Lesen, das kommt zu Hause sonst meist zu kurz. Wir fahren nur zu zweit, die Kinder sind aus dem Haus.
KlausEmi am 12 Mai 2015 11:36:22 Danke für die Tips. Da ich bei meinem WoMo (Challenger Genesis 43) keine Kabelkanäle über den Hängeschränken finden konnte, suche ich dennächst mal den Unterboden ab. Offensichtlich laufen alle Kabel unterm Boden und werden dann durch den Boden nach oben geführt. Falls jemand sich beim Challenger damit auskennt, wäre ich für Tipps dankbar, ansonsten informiere ich hier später über meine Suche. viele
KlausEmi am 19 Mai 2015 22:09:15 Ich bin fündig geworden. Die Kabel für die Lautsprecher liegen beim Challenger Genesis 43 unter dem Beifahrersitz, zusammengepackt in einem 6poligen Stecker incl. CAN+. Damit dürfte der Anschluß hinterer Lautsprecher eine einfache Sache werden.
viele
bandit-le am 28 Jul 2015 17:46:44 Henrik, kannst Du (oder auch gern ein anderer) mir die genaue Bezeichnung der Lautsprecher nennen? Oder auch eine Bestellnummer? Ich würde mich nun doch zunächst selbst dran versuchen, in die Werkstatt gehen deshalb kann ich immer noch, wenn ich es nicht hinkriege. Die Fade-Taste hat bei mir keine Funktion. Funktioniert das dann automatisch, wenn die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind? Oder muss ich erst noch was freischalten lassen? Hilfreich wäre vielleicht auch ein Foto der Lautsprecherkabel, die schon im Aufbau liegen sollen bzw. der Stecker an ihren Enden, damit ich weiß, wonach ich suchen muss. Ihr merkt schon, ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unerfahren... Möchte es aber dennoch selbst lösen.
andwein am 29 Jul 2015 13:19:50 bandit-le hat geschrieben: Die Fade-Taste hat bei mir keine Funktion. Funktioniert das dann automatisch, wenn die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind? Oder muss ich erst noch was freischalten lassen?
Du musst es mit dem Ford-Diagnosegerät freischalten lassen!! Andreas
HenrikW am 29 Jul 2015 14:25:35 Hallo Heiko, was - die Lautsprecher sind immer noch nicht drin ???? .... :x Da sind wir ja schneller in Leipzig (als ehemalige) und dann ist's in 2 Stunden erledigt .... :lach: Aber zur Sache: ich habe beim CONRAD nach Auto-Aufbaulautsprechern gesucht und das Modell von Boschmann (Bestell-Nr. 372497 - 62) genommen. Kriterium war eigentlich der Bügel, wo ich dachte damit kann ich sie noch ein bisschen ausrichten. In Endeffekt habe ich sie ohne den Bügel an die erste Schottwand nach dem Fahrerhaus direkt angeschraubt. Wobei - das einzigste technische Kriterium bei der Auswahl der lautsprecher sind die 4 Ohm Impedanz. Höhere (mit 8 Ohm) machen dir die Endstufe im Radio kaputt. Ansonsten kann man nehmen was gefällt und sich einigermaßen einfach befestigen lässt .... Kabelfarben und wo diese zu finden sind hatte ich Dir schon geschrieben, schlussendlich musst du zur FORD Werkstatt um den Fader mittels Diagnosegerät freischalten zu lassen. Mehr ist's eigentlich nicht, wegen Foto's schau ich mal was sich noch ablichten lässt - ist ja schließlich alles schon verbaut und wieder schön unsichtbar gemacht - sonst gibt's Mecker von der WoMo-Besitzerin .... :evil: viel Glück - Henrik
bandit-le am 01 Aug 2015 08:00:14 Vielen Dank euch Beiden für die Antworten!
|
|