aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches Kühlmittel für einen Ducato 290?

lutz14 am 07 Mai 2015 20:28:58

hallo liebe ducato gemeinde,

ich muss meinen heizungshahn wechseln und möchte in diesem zusammenhang mein kühlmittel bei meinem 290 Bj 12/1993, 2,5 D auch wechseln. muss es unbedingt paraflu sein, oder gibt es alternativen?

wie sind eure erfahrungen?
und..
welche menge brauche ich? so wie die „suppe“ jetzt aussieht (dunkelbraun mit nem hauch orange) war es wohl rotes kühlmittel. aber, gibt es paraflu11 eigentlich in rot?
bin gerade etwas verwirrt

vielen dank im voraus
torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Orje am 07 Mai 2015 20:43:51

Hallo Thorsten,
so wie sich das für mich anhört (braun-orange Brühe), sind da wohl nicht miteinander verträgliche Kühlmittel zusammen gekommen. Das gab´s vor vielen Jahren nicht, aber zwischenzeitlich ist dies ein bekanntes Thema. Das kann bei deinem Fzg. wohl nur ein Sachkundiger (Werkstatt z.B.) prüfen.
Wenn es so wäre, dann muss das Zeug unbedingt raus und spülen spülen. Dann die vorgeschriebene Spezifikation. Die muss nicht von Fiat sein.

Und für Zweifler: Googelt mal z.B. "falsche Kühlflüssigkeit eingefüllt Golf-Audi" usw. Da werdet ihr staunen!

lutz14 am 07 Mai 2015 21:06:08

okay....erstmal vielen dank für die antwort! wahrscheinlich ist die flüssigkeit seit jahren nicht gewechselt worden. habe mir den duc letztes jahr zugelegt und recht schnell das defekte heizungsventil entdeckt (ist ja ein bekanntes problem). letztes jahr habe ich ca. 3500 hm zurück gelegt, allerdings nie wärmeprobleme gehabt. egal, jetzt muss das zeug vor dem urlaub runter...

Anzeige vom Forum

Mertins6822 am 08 Mai 2015 07:45:35

Hallo, ich habe für meinen Ducato 280 das Kühlmittel "Radicool SF Premix" von Castrol, das hat gut funktioniert, bin damit schon ohne Probleme über mehrere Pässe gekommen. LG Jörn

Jagstcamp-Widdern am 08 Mai 2015 08:38:41

g11 (blau oder grün) ist für alte (grauguss-)Motoren ausreichend. mit leichtmetallköpfen und/oder - blöcken (keine Ahnung, was für ein kopf auf dem 2,5d sitzt...) solltest du auf jeden fall nur g12 (gelb/orange/rot) nehmen. der einzige unterschied ist meines wissens, dasz g12 zusätzlich ohne silikate ist.
nimm g12 und du bist auf der sicheren seite!

und ja - man soll beide sorten nicht mischen!

früher gut - heute besser!
Hartmut

edit: denk auch dran, dass die meisten heizungskühler heute aus alu sind...

Mertins6822 am 10 Mai 2015 22:56:24

ich hab mal bei Castrol auf der HP nachgeschaut:

"Castrol Radicool SF Premix ist eine silikatfreie und gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit [...] kann in Benzin- und Dieselmotoren (auch Aluminium und Grauguss) eingesetzt werden. Es muß vor der Anwendung nicht mehr mit Wasser verdünnt werden. Die optimale Wirkung bietet Castrol Radicool SF Premix in unverdünntem Zustand. Castrol Radicool SF Premix hat unverdünnt eine Frostsicherheit von -37°C."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzpumpe Fiat DUCATO 290
Knaus 510c Fiat Ducato Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt