rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachaufbau bei den 2015er Sunlight oder Carado Aufbauten

ostbaarwm am 09 Mai 2015 22:19:37

Hallo zusammen,

ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir genaueres zum Dachaufbau bei den 2015er Sunlight oder Carado Aufbauten sagen kann.

Klar ist, dass sowohl Dach als auch Rückwand eine GFK Aussenhaut haben. Aber wie geht es darunter weiter? Kommt direkt die Styroporisolieung oder erst noch eine Alu-Schicht auf welche das GFK aufgeklebt ist?

Stelle die Frage vor dem Hintergrund des Blitzschlagschutz (Faradayscher Käfig). Durch GFK ist dieser im Gegensatz zu den früheren Aludächern ja nicht mehr gegeben. Es sei denn, unter dem GFK gibt es nach wie vor Alu oder eine Metallverstrebung.

Wer weiß Bescheid?

Liebe

ostbaarwm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 10 Mai 2015 23:28:01

Moin moin zusammen,
wenn die Fahrzeughülle aus GfK gefertigt wurde, ist sie ganz sicher nicht auf eine Aluminiumplatte geklebt worden.
Bei den sehr unterschiedlichen Ausdehnungswerten bei Temperaturunterschieden, würden diese sehr schnell voneinander
getrennt werden.
Machbar wäre eine Sandwich-Konstruktion, wo eine Seite GfK, die andere Fläche Alu, und dazwischen der Schaumkern ist.
Mir ist so ein Fahrzeug nicht bekannt.
Es wären wohl auch nur ebene Platten herstellbar.
GfK wird ja genommen, um nicht nur gerade Flächen herzustellen, sonder sehr vielfältige Formen.
Interessant wäre auch mal zu hören, ob schon einmal jemand durch Blitzschlag in einer GfK Fahrzeugkonstruktion zu
Schaden gekommen ist. Der Faradaiische Käfig funktioniert ja nur bei elektrisch leitfähigen Werkstoffen.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag repariert und nun?
Heki Acrylglas richtig reinigen bzw. schützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt