xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM7401

kurtringel am 09 Mai 2015 22:24:53

Hallo Freunde, habe beim Betrieb des Dometic-Kühlschrankes im Fahrbetrieb bei 12 Volt Probleme. Beim Einschalten des 12 Voltbetriebes kommt aus der Steuerbox ein lautes Geräusch und die Kontrollampe flackert. Am 12 Volt-Eingang an der Steuerplatine (x 106) wird bei ausgeschaltetem Kühlschrank und laufendem Fahrzeugmotor eine Spannung von über 13 Volt gemessen, die dann bei Einschalten auf unter 3 Volt absinkt. Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegt und wie kann Abhilfe geschaffen werden. Die Auskünfte zwei verschiedener Wohnmobilwerkstätten waren jeweils nichtssagend und insbesondere widersprüchlich, sodass ich mir von diesem Forum detailliertere Auskunft erhoffe. Herzlichen Dan kund freundliche

andwein am 23 Mai 2015 15:42:24

Wenn in einem Kfz 12-13,5V gemessen werden, ist das o.k.
Wenn die 12-13V Batteriespannung beim Einschalten eines Gerätes auf unter 10V einbrechen kann die Batterie leer oder defekt sein.
Ich vermute allerdings einen "Übergangswiderstand" durch eine fehlerhafte, korrodierte Verbindung oder verschmorte Sicherung. Der Übergangswiderstand kan in der Plus- als auch in der Masseleitung (Schraubverbindung) sein.
Also Kabelführung von Batterie bis zum Kühli sichtprüfung und messen.
viel Erfolg, Andreas

Gast am 23 Mai 2015 17:21:18

Das laute Geräusch und flackern der kontrollleuchte deuten auf ein defektes Relais hin. Oder D+ ist zu stark belastet und schafft es nicht, das Relais geschlossen zu halten.

Kannst du genaue Informationen Posten wo die Geräusche herkommen, oder Fotos?

Scheint mir ein kleines Problem zu sein.

Liebe , Alf.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RMD8555 Einlegeboden
geht nach Zünden aus: Fühler oder Regler ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt