rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Typ 230 Rußpartikelfilter

tschermy am 10 Mai 2015 18:36:32

Ich fahre einen Fiat Ducato mit Laika- Aufbau 7 r 2,8 Liter 122 PS mit Diesel- Kat.
Da jetzt überall die Umweltzonen eingeführt werden und ich nur eine rote Plakette
habe wurde mir beim letzten TÜV- Besuch ein Rußpartikelfilter dringend empfohlen.
Bis jetzt hat man mir nur einen Filter von HJS für ca. 4000,00 Euro angeboten.
Dies ist mir viel zu teuer.
Wer kann mir weiter helfen???
Wäre sehr dankbar für jede nutzbringende Nachricht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 10 Mai 2015 18:43:56

Vielleicht hilft's weiter; siehe: --> Link

, Gizmo

Gast am 10 Mai 2015 18:47:18

Hallo das Thema hatten wir hier im Forum schon einige male, schau mal hier rein --> Link der Preis erscheint mir wesentlich zu hoch.

Schau mal hier rein --> Link Der Händler hat hier im Forum einen guten Ruf.

Anzeige vom Forum

Fendias am 11 Mai 2015 16:23:44

Hallo,

der Preis ist viel zu hoch.
Ich hab auch einen HJS - Partikelfilter verbaut, der hat mich ca. 11 € gekostet.

Aber eine Frage...kommst Du eigentlich von rot auf grün? Ich würde mich da nochmal ganz genau informieren, ob das klappt, bei mir war es damals vor der HickHack, das wir den richtigen Partiklefilter bekommen haben und ein Bekannter hat keinen bekommen, obwohl die Fahrzeuge annähenrd gleich alt waren, da hat eine Schlüsselnummer nicht gepasst.

Ich hab jetzt alles verbaut und auch schon die Förderung erhalten

Roman

Gast am 11 Mai 2015 17:34:58

Schau mal,

ich hatte heute meine Aktion mit dem Rapido --> Link gepostet. Hier: --> Link bei Oberland Mangold ist wohl auch der Ducato 230 drinnen. (?)

Liebe , Alf

Fendias am 12 Mai 2015 08:59:33

Hallo,

den Oberland hatte ich auch auf der Liste, aber de HJS war dann schneller lieferbar und auch ein Paar Euro billiger.
verbaut ist das Teil ja in gut 30 - 45 Minuten (wenn alle Scharuben aufgehen :-) ), das ist kein Hexenwerk.

rodiet am 12 Mai 2015 11:57:24

tschermy hat geschrieben:Bis jetzt hat man mir nur einen Filter von HJS für ca. 4000,00 Euro angeboten.
Dies ist mir viel zu teuer.
Wer kann mir weiter helfen???
Wäre sehr dankbar für jede nutzbringende Nachricht.

Da du in deinem 230er den 2.8 i.d.TD mit 122 PS drin hast, musst du tatsächlich mit dem hohen Preis rechnen.
Es gibt den 230er auch mit dem 2.8 JTD mit 127 PS. Dieser Motor bekommt im Original bereits die gelbe Plakette und kann für ca. 1.200,- EUR auf grün umgerüstet werden.

Fendias am 13 Mai 2015 10:16:52

Hallo,

Das stimmt...das kostet so viel...ich hab den 2,8 JTD drin, der hatte schon die gelbe Plakette.
Das ist jetzt ein saurer Apfel, in den beisen musst oder auch nicht.....ich sag mal so...die grüne Plakette bekommst auch auf dunklen Wegen...wenn die richtigen Leute kennst. :D

Gast am 13 Mai 2015 10:33:46

Die ist sicher klar, dass bei einer Kontrolle nicht die Plakette sondern die online Abfrage zählt.

Verständnislos, Alf

rodiet am 15 Mai 2015 16:47:48

Fendias hat geschrieben:.....ich sag mal so...die grüne Plakette bekommst auch auf dunklen Wegen...wenn die richtigen Leute kennst. :D
.... und begehst damit Urkundenfälschung.

Fendias am 18 Mai 2015 11:33:42

das stimmt ja alles was Ihr schreibt...aber was glaubt Ihr, wieviel da mit falscher Plakette rumfahren.....wo kein Kläger da kein Richter.
Und wenn in einer Umweltzone unterwegs bist und es klebt eine Grüne dran, dann frägt Dich keine Sau danach, ob die passt oder nicht...Hauptsache es ist eine Grüne...wenn hingegen mit einer Gelben oder Roten unterwegs bist, dann wirst sofort kontrolliert und bist fällig.

Drum lassen wir das Thema einfach und schließen den Threat hier....

Gast am 18 Mai 2015 11:42:55

Fendias hat geschrieben:das stimmt ja alles was Ihr schreibt...
Drum lassen wir das Thema einfach und schließen den Threat hier....

Die Schließung eines Threads wird wenn überhaupt vom Moderator entschieden.

Liebe , Alf

Fendias am 18 Mai 2015 12:12:08

Lach....OK....wenn das so ist...dann soll das so sein.... :-)

Jajagenau am 05 Jun 2015 17:27:33

Hallo,

Ich möchte mich hier mal gerne mit meiner Frage anhängen -

Also, verstanden habe ich jetzt, daß die 2,8 JTD - Motoren mit 128PS durch ein Einabau eines RPF von Gelb auf Grün umgerüstet werden können - Kosten ca. 1000,-- Euro

Gilt dies nur für Fahrzeuge mit zGG bis 3.5t , oder funtioniert die Umrüstung auch bei schwereren MoMo?
Ist der neue Partikelfilter gleich inklusive Kat ( so war es bei meinem VW BUs ), oder wird noch zusätzlich ein neuer Kat benötigt?

aus der sonnigen Südpfalz

Fendias am 10 Jun 2015 12:03:24

Hallo,

wenn Du die Förderung beantragen möchtest, die es momentan noch gibt, da geht das nur bis 3,5t ( --> Link ). Rein technisch spielt das Gewicht keine Rolle, es kommt drauf an, was für eine Schadstoffklasse Du im Fahrzeugschein eingetragen hast.

Der HJS - City Filter ersetzt das Rohr vom Hosenrohr bis zum Endschalldämpfer und enthält 2 Bauteile 1x der Filter und der andere ist glaub ein oxyKat, aber hier ( --> Link ) ist alles beschrieben.

Es ändert sich an der Schadstoffklasse im Schein leider nichts, hat mich auch gewundert, aber man bekommt die grüne Plakette. Bei der Leistung hab ich beim Fahren keinen Unterschied gemerkt.

gruß
Roman

Jajagenau am 10 Jun 2015 12:31:13

Danke für die Antwort.
Schadstoffklasse ist und bleibt natürlich Euro3. Mir ist aber die Grüne Plakette wichtig und das funktioniert ja dann :-)
Werde das mal in Angriff nehmen.

aus der sonnigen Südpfalz

Fendias am 11 Jun 2015 08:36:03

Hallo,

genau...die grüne Plakette bekommst da ohne Probleme.
Aber wenn Du den HJS verbauen möchtest, da hab ich die Info bekommen, das dieser angeblich aus dem Programm genommen werden soll für unseren Ducato. Den KAT gibt es aber noch von Oberlander, dieser ist aber im Vergleich zum HJS etwas teurer.

Ich hatte mich schon gefreut, das sich die Schadstoffklasse vielleicht ändern würde, wenn man den Filter ink. Kat einbaut...aber das war leider nichts.

Wenn Du im Fahrzeugschein bei Punkt 14: 1999/96/EG;A,GKL:G1 und bei Punkt 14.1: 0671 stehen hast, dann geht es ohne Probleme.

Den Filter hab ich damals selber verbaut in Absprache mit meiner Werkstatt, die hat dann den Einbau noch kontrolliert und mir die Papiere ausgefüllt. Die Werkstatt muß zertifiziert sein das sie AU machen darf, dann darf sie auch die Papiere für die Zulassungsstelle ausfüllen.
Der Einbau dauert ca. 30 Minuten, wenn alle Schrauben gut aufgehen, dann ist das Ding drin und der HJS passt auch super und eine sehr gute Einbauanleitung liegt da bei.

Roman

tschermy am 13 Jun 2015 14:35:56

Also so richtig verstanden habe ich euch alle nicht. Was mir besonders unklar erscheint, dass Roman einen Rußpartikelfilter
für 11,00 Euro gekauft hat. Der wurde sogar verbaut und mit der grünen Plakette belohnt.
Warum kann ich das nicht auch?? Ich bräuchte nur den Hersteller mit Bezugsquelle und ein ausführliches Datenblatt des Partikelfilters.
Alles weitere macht dann mein Spezialist.
Übrigens, der Nachfolger mit 128 PS JTD kommenrail ist nicht der 230er sondern bereits der Typ 244. Für ihn hat Fiat beim
Kraftfahrtbundesamt eine Zulassung erhalten für die Umrüstung mit Feinstaubfilter. Der kostet unter 1000,00 Euro. Mir
ist nur schleierhaft warum ich den nicht einbauen kann, denn der würde auch passen, ist aber für den Typ 230 nicht abgenommen.
Totaler Blödsinn und nur Gelschneiderei.
Also was und wer hilft mir wirklich weiter????

eragon am 13 Jun 2015 20:48:43

tschermy hat geschrieben:Übrigens, der Nachfolger mit 128 PS JTD kommenrail ist nicht der 230er sondern bereits der Typ 244.

Guten Tag,

falsch ! ich habe so einen 128 PS JTD 230er !!! Bauj. 2001, den gab es zu der Zeit schon !

eragon

Jajagenau am 14 Jun 2015 11:33:53

ich hab Modell 230 mit Motor 2,8JTD 94 KW

14982

Gab wohl 2001 gearde den Modellwechsel vom 230 auf 244 und die neueren Motoren wurden schon in die älteren Modelle verbaut.

Fendias am 15 Jun 2015 09:23:53

Jajagenau hat geschrieben:ich hab Modell 230 mit Motor 2,8JTD 94 KW

14982

Gab wohl 2001 gearde den Modellwechsel vom 230 auf 244 und die neueren Motoren wurden schon in die älteren Modelle verbaut.

Hallo,

für den gibt es definitiv einen Filter von HJS, ich hab in meinem Schein die gleichen Angaben drin, es handelt sich hier um einen Fiat Ducato Maxi 230. Ich hab meinen Filter bei TROST bezogen, das ist auch ein Teilehändler wie Stahlgruber usw. Der Filter kostet rund 1100,- € (ohne Einbau), den Einbau hab ich nach Absprache mit meiner Werkstatt selber erledgit und meine Werkstatt hat den Einbau kontrolliert, bevor Sie mir die Bescheinigung ausgefüllt haben.
Wenn dort bei TROST anrufst, da wird Dir ganz sicher gehofen, die haben auch den Lieferanten Oberlander im Programm.
Aber Du brauchst halt eine Werkstatt, die auch AU machen darf wegen dem Einbau bzw. Einbaubescheinigung, welche Du dann bei der Zulassungsstelle vorlegen musst.

Roman

Fendias am 15 Jun 2015 09:26:23

Hallo,

sorry für den Schreibfehler...ich meinte 1100,-€ und nicht 11,- €....das war ein Typfehler!!!!!!!!

Ganz am Anfang von dem Threat hab ich den Fehler geschrieben.

gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info Kontrolleuchte Schlüssel Code
Keine Leistung mehr beim Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt