ein besonderes Hallo an Turbokurtla, der mir mit seinen vielen hilfreichen Komentaren Mut gemacht hat mich selber an mein Problem zu wagen. ;D
Seit ca einem guten Jahr ist mir aufgefallen, dass unterhalb des Seitenfenster am Esstisch die Wand zeitweise feucht und weich wird und dann die Feuchtigkeit auch wieder verschwindet.
Da unser Mobil über den Winter über in der Scheune verbracht hat, ist jetzt natürlich alles trocken. Eine Messung mit dem Gann Uni1 hat mir mit Werten unter 10 bestätigt, dass jetzt absolute Trockenheit herrscht. Nachdem ich eine Folie oberhalb des Fensters außen angebracht habe und die letzten Tagen trotz intensieven Schauers keine Feuchtigkeit zu messen war, war ich mir sicher, dass die Ursache doch am oberen Rand des Fensters zu suchen ist. So habe ich heute das Fenster ausgebaut, aber was ich vorfand lässt mich nun doch an einem undichten Fenster zweifeln. Anbei ein paar Bild um das Fenster herum - innen und außen - auch auf die Sandwichplatte drauf. Dann nochmals zur Sicherheit den Fender abmontiert - auch da gibt es Schäden an einer Alu Leiste - Lochfraß - zumindest gehe ich davon aus - da an manchen Stellen statt Alu nur noch weißes Pulver zum Vorschein kam und die Dichtmasse aufgebläht ist. Was vielleicht noch erwähnenswert ist: bei unserem letzten Wochenende im Herbst sind wir bei Regen gestanden, da ist mir aufgefallen, dass im Gaskasten unterhalb des Fenster, Wasser von oben heruntergetropfnet ist - lokalisieren konnte ich es damals aufgrund fehlenden Messgerätes aber noch nicht.

Hatte jemand ähnliche Symptome?
Was zeigen die Bilder in Bezug auf die Eintrittstelle des Wasser?
Links aller Bilder:
[URL --> Link]
Vielen Dank schon mal für jegliche Tips und Meinungen.
Andreas