aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Eura 635LS - aber woher

user8342 am 11 Mai 2015 19:00:30

Hallo in die Runde der Sachverständigen.

ein besonderes Hallo an Turbokurtla, der mir mit seinen vielen hilfreichen Komentaren Mut gemacht hat mich selber an mein Problem zu wagen. ;D

Seit ca einem guten Jahr ist mir aufgefallen, dass unterhalb des Seitenfenster am Esstisch die Wand zeitweise feucht und weich wird und dann die Feuchtigkeit auch wieder verschwindet.

Da unser Mobil über den Winter über in der Scheune verbracht hat, ist jetzt natürlich alles trocken. Eine Messung mit dem Gann Uni1 hat mir mit Werten unter 10 bestätigt, dass jetzt absolute Trockenheit herrscht. Nachdem ich eine Folie oberhalb des Fensters außen angebracht habe und die letzten Tagen trotz intensieven Schauers keine Feuchtigkeit zu messen war, war ich mir sicher, dass die Ursache doch am oberen Rand des Fensters zu suchen ist. So habe ich heute das Fenster ausgebaut, aber was ich vorfand lässt mich nun doch an einem undichten Fenster zweifeln. Anbei ein paar Bild um das Fenster herum - innen und außen - auch auf die Sandwichplatte drauf. Dann nochmals zur Sicherheit den Fender abmontiert - auch da gibt es Schäden an einer Alu Leiste - Lochfraß - zumindest gehe ich davon aus - da an manchen Stellen statt Alu nur noch weißes Pulver zum Vorschein kam und die Dichtmasse aufgebläht ist. Was vielleicht noch erwähnenswert ist: bei unserem letzten Wochenende im Herbst sind wir bei Regen gestanden, da ist mir aufgefallen, dass im Gaskasten unterhalb des Fenster, Wasser von oben heruntergetropfnet ist - lokalisieren konnte ich es damals aufgrund fehlenden Messgerätes aber noch nicht.

Hatte jemand ähnliche Symptome?
Was zeigen die Bilder in Bezug auf die Eintrittstelle des Wasser?

Links aller Bilder:
[URL --> Link]

Vielen Dank schon mal für jegliche Tips und Meinungen.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 11 Mai 2015 19:58:07

Moin moin zusammen,
wie soll so etwas wirklich dicht sein,speziell zu Bild 56 fällt mir natürlich etwas ein, das behalte ich aber lieber für mich.
Viel Spass damit,
Kajakus.

Rumbuddel am 11 Mai 2015 22:34:24

Hi,

ist ziemlich schwierig an Hand Deiner Bilder etwas zu sagen.
Da fehlen die Großansichten um die Detailfotos einordnen zu können.
Ich denke auch, dass Du mehrere Probleme hast.
Die Feuchtigkeit unter dem Fenster wird wohl wirklich daher stammen, dass das Fenster nicht mehr ordentlich
eingedichtet war.
Die Fender sind bei Eura ein eigenes Thema.
Was sich aber so sehen lässt, sieht das insgesamt nach Arbeit aus.
Solltest Du aus dem nördlichen Ruhrgebiet kommen, könnten wir uns das gerne mal zusammen anschauen.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 12 Mai 2015 14:14:51

Hallo,
ich habe ja das Schwestermodell („VB“ nicht „LS“) und bin GsD bisher von Probs verschont geblieben.
Wenn ich mir die Fensterbilder ansehe, insb. Nrn 52 u 53 glaube ich nicht, dass das Wasser von unzureichender Eindichtung des Fensters stammt.
Der Schlag trifft mich eher bei den Bildern 55 ff. und insbesondere bei Bild 57. Ich denke, dass das Wasser von dieser „Abdichtung“ stammt. Würde mich schon sehr wundern, wenn es hier keinen Weg gefunden hätte.

Ich an Deiner Stelle würde mal die „Abdichtung“ entfernen und dahinter schauen (insbesondere das weiße Zeugs). Wenn alles trocken ist ordentlich neu ab- und das Fenster wieder eindichten.
Sollte es nicht von den Fendern kommen, kommt es sicher von oben. Kante Seitenwand – Dach. Da musst Du wohl die Kantenleiste entfernen und nachschauen wie es hier mit der Abdichtung steht.

Frage: Wie hast Du die Fender entfernt? (Da muß ich auch gleich mal dahinter gucken).

user8342 am 12 Mai 2015 16:00:57

Hallo miteinander,

vielen Dank mal schon für den einen oder anderen Tip. Hab heute mal den Rahmen gesäubert. Jede Menge Sand war am oberen Ende zu finden. Denke nun doch wieder dass es oben undicht war. Na ja wir werden sehen. Versuche das heute noch wieder mit gut Dekalin und ohne Dichtung einzubauen.

Rumbuddel hat geschrieben:Die Feuchtigkeit unter dem Fenster wird wohl wirklich daher stammen, dass das Fenster nicht mehr ordentlich
eingedichtet war.

das denke ich jetzt auch, würde auch das Tropfnen im Gaskasten erklären.
Dein Angebot in Ehren - aber schwäbische Alb ist doch ein bischen...

unten noch 2 Großansichten.

kurt2 hat geschrieben:Frage: Wie hast Du die Fender entfernt? (Da muß ich auch gleich mal dahinter gucken).

war nicht ganz so einfach. Zuerst den Winkel abschrauben - 2 Schrauben unter Kappen - dann an der Schutzleiste waren denke ich 2 Schrauben die zu entfernen waren. Dann vorsichtig diese Leiste wegziehen, etwas mit einem Schraubendreher nachhelfen. Die obere Leiste ist mit einer weiteren darunter liegenden über Klemm-Klips eingerastet. Wenn mann die obere Sichtleiste weg hat, kann man die drunter mit ca 10 Schrauben abbauen. Unter dieser 2. Leiste ist dann der Fender mit gut Dichtungsmasse angebracht aber an ca 3 Stellen mit 2 zusätzlichen Schußkrampen - oder wie die heißen befestigt. Die muss man gan vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubendrehen raushebeln. Zur Tür hin ist der Fender nur eingeklickt an den Hölzern. Dann habe ich den Fender oben ausgerastet und nach oben wegegzogen. Unten am Tritt ist nämlich noch ein hochstehendes Teil. Na ob ich alles richtig gemacht habe? zumindest ist es heil geblieben.

So jetzt muss ich weiter machen - will das Fenster heute noch eindichten und einbauen.

Andreas

chrisg am 12 Mai 2015 18:47:44

Wenn die obere Dichtung der S4 undicht ist, sammelt sich auch eine Menge Wasser auf dem unteren Fensterrahmen!
Ich würde auch als erstes das Fenster neu eindichten.
Bevor Du die oberen Kantenleisten abbaust würde ich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Ich denke es liegt am Fenster!
Der Fender ist beim Eura ja ein bekanntes Problem und ist als erstes im Gaskasten zu erkennen.
Sieht zwar pfuschig aus, muss aber nicht unbedingt undicht sein.

kurt2 am 13 Mai 2015 11:17:07

Danke Andreas,
wer hat sich denn so etwas ausgedacht :eek: .

Ich wünsche viel Erfolg bei Deiner OP.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki Acrylglas richtig reinigen bzw. schützen
Dethleffs Globetrotter Einstiegstritt hinüber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt