|
Hallo Leute, war heute mit meinem Frankia beim TÜV. Leider nicht durchgekommen :( Auf dem Fahrzeug sind 215/75 Reifen aufgezogen. Diese wurden vom Vorbesitzer 2013 montiert. In den Papieren sind jedoch nur 205/75 eingetragen. Was ist Eure Empfehlung?? Der Prüfer meinte ich soll eine Einzelabnahme machen lassen. Geht das ohne weiteres? Habt Ihr noch Ideen? Danke für die Hilfe
Es gibt nicht nur TÜV... Versuch mach kluch... Womöglich befindet sich eine COC bei deinen Fahrzeugpapieren, da könnten u.A. mehrere Reifengrößen drin stehen, die nicht im Schein eingetragen sind. Hans bei unserem sind die 215er Reifen eingetragen - welchen Typ und welches Baujahr hast du den genau?? Unserer ist ein I730BD Baujahr 2005 Erstzulassung 01/2006. Wenn du möchtest schicke ich dir unser Datenblatt bzw eine Kopie von unserem Fahrzeugschein Moderation:AGB 4.7: keine Mail-Anschriften veröffentlichen.
Leider nicht ! :( Hallo Rainer, meiner ist aus 2003 , wird also leider nicht klappen. Aber vielen Dank ist aber auch ein 244er ??!! Ja, ein 244 Bj 2003? Dann hast Du noch einen KFZ-Brief, da können auch mehrere Reifengrößen drin stehen die nicht im Schein eingetragen sind. Hans Mein Tandemachser von Frankia ist Baujahr 2002 und hat von Haus 215er drauf und ist im Kfz-Schein und im Brief so eingetragen, aber auch die 205er stehen drin. Ich habe auch einen Tandemachser. Ist allerdings ein Flair. Letztes Jahr hatte ich beim TÜV das gleiche Problem. Letztlich hat sich herausgestellt das die 215er die Ursprungsbereifung sind. Was war passiert? Beim ausstellen eines neuen Fahrzeugbriefes wurde beim Straßenverkehrsamt vergessen alle zulässigen Reifengrößen einzutragen. Zum Glück hatte ich den originalen Brief noch. Hat mich viel Zeit und Ärger gekostet die ganze Aktion, nur weil da beim StVA jemand gepennt hat. :evil: Da hat keiner gepennt, die Bürokratie trägt nur noch die kleinste Größe ein. Verwaltungsvereinfachung. Muss der Bürger sich halt mehr bemühen. :evil: Liebe , Alf Die Information habe ich seinerzeit auch bekommen Alf. Habe dann wild über den TÜV geschimpft, weil die dieses Wissen ja auch haben sollten. Der Fehler wurde allerdings abschließend vom Straßenverkehrsamt eingestanden und die Größe nachgetragen. :nixweiss: Mal so am Rande: mein kleiner Smart Roadster darf laut Eintrag 16 Zoll Reifen auf 15 Zoll Felgen fahren. Ist bisher weder beim TÜV noch bei Kontrollen jemanden aufgefallen. Glanzleistung der Behörden-Hengste. Liebe , Alf Problem gelöst! Der nette Herr der Firma Alko hat mir ein Komplettgutachten von 28 Seiten geschickt. Da steht alles drinn Toller Service, danke an Alko Na geht doch, Glückwunsch. :top: Einfach ärgerlich für die Zeit die man mit solchem Kram verplempern muss.
:top: Sonnigen Tag weiterhin. Uwe Durch die Suchfunktion bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, und bevor ich dafür einen neuen Beitrag erstelle, hänge ich mich einfach mal mit meiner laienhaften Frage hier an und hoffe auf eine aufklärende Antwort und bedanke mich auch gleich im voraus für die Mühen, die ich anderen hier mache. Meine Frage : Im Fahrzeugschein steht 205/75R 16C, auf dem Fahrzeug ( Ducato 244 ) befindet sich 215/75R 16C, nach Auflastung auf 3,85t wurde vom TÜV die Tragfähigkeit der Reifen geprüft und als ausreichend betrachtet. Jetzt, nach sechs Jahren möchte ich neue Reifen kaufen und bin dabei auf ein Angebot Kompletträder gestoßen mit der Größe 255/75R 16CP. Darf ich diese Räder montieren lassen ? Danke für die Antworten Hallo Olaf meist du das Angebot aus dem Forum-Anzeigenmarkt : "neue Kompletträder Continental VancoCamper neue Sommerreifen + Felgen Continental VancoCamper 255/75 R 16 CP " das ist ein Schreibfehler,sind 225/75 R 16 CP (siehe Bild 1 ) Gruß franz Ps: 255/75 R 16 CP einzutragen sehe ich nicht einfach :evil: Hallo Franz Ja, die meinte ich. Aber die Fragestellung wäre trotzdem noch die gleiche wie vorher.
Hallo Olaf Die 225/75 R 16 C beim 244 Maxi einzutragen ist eigentlich kein Problem,so du eine kompetente Werkstatt oder Prüf-Org aufsuchst.( Freigängigkeit der Räder und evtl. Tachoabweichung) Gruß franz Sind diese nicht eingetragen, dann brauchst du eine einzel Abnahme, geht in der Regel nur, wenn die schon am Fahrzeug sind. Hatte mir 2 gebrauchte alte Reifen aufziehen lassen, diese auf einer Achse montiert und dann war erst eine Abnahme möglich. Bei der Dekra haben sie auch Listen, wo schon eingetragen ist, welche Reifengröße möglich ist. Vielleicht kennst du einen Prüfer, dann ist es einfacher. Danke für die Antworten. Werde mal zum TÜV oder zur Dekra gehen und mich dort beraten lassen.
Wie war denn das Ergebnis der Beratung? Grüße, Alf |
Anzeige
|